BE:Squads/Demo/ELENA

Aus Piratenwiki
< BE:Squads‎ | Demo(Weitergeleitet von BE:Squads/demo/ELENA)
Wechseln zu: Navigation, Suche

So, dann mal los:

Datenschutztag 28.01.2010 Blogtext


ELENA-Protest am 30.01.2010 in Berlin

Was?

  • Kundgebung am Potsdamer Platz ist angemeldet:

Zeitpunkt 30.01.2010, 13:00 Uhr Potsdamer Platz an der historischen Verkehrsampel

  • Szenische Kundgebung:

Idee: Teilnehmer stellen sich in einen Kreis. Person mit Megaphon verliest neben dem Kreis vor einem großen,plakatähnlichen Aufsteller, auf welchem "ELENA" und "öffentliche Datensatzlesung" oder so etwas steht, langsam fiktive Datensätze. (Eine solche Plakatstellwand kann Piratesse mitbringen!)

Beispiel für die Verlesung: Luise Meier (---Pause---), wohnhaft Müllerstraße 16 (---Pause---),ist Teilzeitbeschäftigt gewesen bei er Hinz und Kunz AG (---Pause---) hat im vergangenen Jahr 16 Tage aus Krankheitsgründen gefehlt (---Pause---) wurde gekündigt, weil sie zur Betriebsratswahl aufrief (---Pause---)

Während des Verlesens wird im Kreis jedes Mal, wenn eine neue Information bekanntgegeben wurde, ein Wollknäuel von einer Person zur gegenüberliegenden Kreisseite geworfen. Der "Fänger" zieht dies einmal um seinen Rücken und wirft es dann zu einer weiteren Person etc. pp.

So spinnen wir im Laufe der Lesung ein großes "Datennetz". Je mehr Leute da mitmachen, desto beeindruckender ist das dann natürlich.

Gut wäre es, wenn parallel zu der Lesung selbst immer mindestens 2-3 Leute (gerne mehr..) drum herum gehen und Flugblätter verteilen würden, um so das Publikum aufzuklären.


Welche Inhalte wollen wir transportieren?

  • Hinweise auf ELENA als eines von vielen Datensammelprojekten der letzten Zeit (Schülerdatei, Vorratsdatenspeicherung etc.) - Verknüpfung herausstellen

Wen kontaktieren?

  • JuPis
  • AK Vorrat
  • FoeBuD-Gruppe Berlin
  • Humanistische Union

BE:Squads/demo/ELENA/Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit:Aufruf

  • Pressemitteilung Bund: Donnerstag anlässlich des Europ. Datenschutztages -> (Text)
  • Piraten Newsletter (erledigt, Newslettertext)
  • Berliner Blog (Inhalt der PM kopieren, evtl. leicht überarbeiten) Blogtext
  • Twitter (Hashtag? Hat Tübingen bereits eines?)
  • Facebook-Gruppe, Xing-Gruppe, Studivz-Gruppe?
  • Shortnews, opinio.de
  • Journalistenkontakte

Zu erledigen?

Was wird vor Ort benötigt?

  • Viel Wolle: Idealerweise bringt jede teilnehmende Person ein schwarzes und ein gelbes Knäuel Wolle mit, dann dürfte es genug sein.
  • Ein oder zwei Megaphone
  • Evtl 1-2 Podeste für die Vorleser (Hocker dürften es auch tun, oder?)
  • Aufsteller für ELENA-Schaubilder, Piratenplakate etc
  • Die obligatorischen Fahnen

Anmerkung Fahnen: Wenn wir die szenische Lesung machen, fände ich es gut, wenn die Fahnen nur z.B. von den Flyer-Verteilern getragen/umgehängt würden. Bei den Daten-Vorlesern käme das komisch (Missverstädnis-Risiko: PPartei gibt die Daten preis). Wenn wir andere Organisationen mit ins Boot holen wollen, müsste deren Logo auf dem großen Aufsteller mit drauf sein (wäre prinzipiell für die Erstellung dieses Aufstellers kein Problem). Auch dürfte unsere Fahnenpräsenz dann nicht so groß sein, sonst wird es schwieriger, da was Gemeinsames zu machen. Gemeinsam wäre aber meiner Meinung nach gut, weil ein großes gesponnenes Netz einfach beeindruckender aussieht, als wenn da 10 Hanseln stehen. --Piratesse 10:28, 20. Jan. 2010 (CET)Piratesse


weitere Infos zu ELENA

Wikiseite zum ELENA-Verfahren

BE:Crews/Negroponte/Aktionen/ELENA

stopptelena.de