BE:Squads/LiquidFeedback/2010-04-14

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

TOP

Anwesende: Sferex, Dark, Wolfram, Simon Weiß, Mpd, Holger 1984


Bericht aus den Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe A

Bericht aus Schleswig-Holstein

Holger war in Schleswig-Holstein, ca. 20 Personen waren da. In 14. Tagen geht es für Holger wieder nach SH. Invitecodeverteilung erfolgt in SH persönlich. SH übernimmt Fahrkosten. Bugreport: Thema #1 wird nicht aktualisiert. Die Teilnehmer sind begeistert. Vorteile für ein Flächenland werden deutlich.

Bericht aus Halle

Martin war am 9.4.2010 in Halle. Es waren ca. 12 Teilnehmer anwesend. Es gab Diskussion über Datenschutz/Transparenz im System. Administrative Belange wurden ebenfalls angesprochen.

Ausblick Brandenburg/Werder

Skipper und Mpd sind am 19.4.2010 in Werder. Vormittag ist für LF reserviert.

Brasilien

Brasilien will diesen Monat anfangen. Invites werden persönlich übergeben. Nutzungsbedingungen werden mit Invites ausgehändigt.

NRW-Flyer

Wird auf der Seite von Crew 1984 verlinkt (Prototyp).
12-Punkte-Argumentationshilfe wird interessierten Piraten zur Verfügung gestellt.

LF-Screencasts

NRW hat einen eigenen Screencast angefangen. Mpd setzt sich gerne mit @corax zusammen um eine Kollaboration zu verwirklichen. Dringend auch die Bitte an die Berliner, sich an den Screencasts zu beteiligen.

Vortrag Hessen

Angefragter Vortrag in Hessen wird von Julia Reda gehalten.

Rheinland-Pfalz

RLP wollte LF haben (Beschluss dortige LMV). Ausgeprägte Datenschutzdiskussion. Daten in LF sollten auf Wunsch einzelner Benutzer schnellstmöglich nach Abstimmungen gelöscht werden. Der Berliner Vorstand hat unter diesen Voraussetzungen den Betrieb einer Instanz für RLP abgelehnt. Dies wurde dem Vorstand in RLP per E-Mail mitgeteilt. Es gibt eine weiterführende Diskussion auf der RLP-Mailingliste. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Rheinland-Pfälzer weiter entscheiden werden.

Kommunikation Gruppe A

Über E-Mail-CC-Verteiler.

Arbeitsgruppe B

Liquid Statistics

Es gibt einen neuen Bereich "History/historische Entwicklung" http://blog.politikpir.at/?page_id=240

Initiative "Abschlussbericht"

Wurde positiv abgestimmt (ja: 55 nein: 34 enth.: 6) https://lqpp.de/be/initiative/show/526.html. Daraus folgt Squad-Gründung. Rücklauf noch etwas schwach.

Arbeitsgruppe C

Support-Account

Wenige Anfragen, die aber direkt von Admins zu beantworten sind. Anfragen auf der Berliner ML beantwortet Simon bisher. Im Formular soll Landesverband mit aufgenommen werden. Allgemeine Anfragen sollen unter einer eigenen Adresse gestellt werden können. Es soll zwischen normalen Support für allgemeine Fragen und für technische Probleme unterschieden werden. Simon, Holger, Wop, Skipper und Martin erhalten Passwort für Support-Account. Martin kümmert sich um Kommunikation, dass Support für allgemeine Fragen erweitert wird.

NRW

NRW hat es gut organisiert, dass keine Fragen an den Support gestellt werden. Fragen werden von der AG-LD in NRW beantwortet.

Arbeitsgruppe D

Martin hat Google-Kalender für Veranstaltungen gemacht. Termine werden per E-Mail an Sferex oder Holger geschickt und von denen eingetragen.

Arbeitsgruppe E

FAQ

Axel schlägt vor, die FAQ zu ergänzen, so dass alle Fragen entsprechend kategorisiert und referenziert werden.

Initiative: BPT (Antragsfabrik) vs. LF

Es geht um Thema: https://lqpp.de/be/issue/show/306.html

Dark: Die Antragsfabrik ist wichtiger um für alle ein gutes Meinungsbild zu erreichen und LF bietet ohne Diskussion und Neu-Phase keinen Mehrwert.

Jbe: Antragsfabrik ist offen für jeden (Mehrfachabstimmungen möglich), Abstimmungsergebnisse sind daher nicht überprüfbar. Trotzdem bin ich gegen einen Doppeleinsatz von LF und Antragsfabrik. Für den jetzigen Parteitag sollten wir uns auf die Antragsfabrik konzentrieren.

Meinungsbild: LF-Squad ist mehrheitlich der Auffassung, dass kein Themenbereich und keine Abstimmung von BPT-Anträgen in LF stattfinden sollte. Es sollte EIN Werkzeug zur Abstimmung eingesetzt werden; dies ist derzeit die Antragsfabrik. Das LF-Squad befürwortet keinen Berliner Alleingang bei der Vorabstimmung der Anträge. Die Piraten sollen in der Antragsfabrik abstimmen und auch dort den Antrag zur bundesweiten Einführung von LF unterstützen.


Thema und Statement des Squads zu Delegationsketten

-> verwiesen an Arbeitsgruppe E

Nächstes Treffen

in 5 Wochen, zwischenzeitlich Telkos, wenn gewünscht.