BE:Pressespiegel/2010/2010-08-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pressespiegel vom 9.8.2010

Inland

LiquidFeedback im bundesweiten Einsatz?

Letzte Woche ging die Meldung durch die Medien, dass die Piratenpartei LiquidFeedback auch bundesweit starten würde. Die bundesweite Einführung von LiquidFeedback wurde jedoch um "ein bis zwei Wochen" verschoben. Grund für die fehlerhafte Meldung war ein Bericht von DPA, der von den anderen Medien ohne Kontrolle abgeschrieben wurde. Das Medieninteresse an der ganzen Sache ist sehr beachtlich.

Gulli darüber, wie sich die DPA-Meldung ungeprüft verbreitete:

http://www.gulli.com/news/die-abschreiber-die-dpa-betete-vor-der-rest-bernahm-es-ungepr-ft-2010-08-06

Die Zeit mit einem Bericht über die geplante Einführung von Liquid Feedback:

http://www.zeit.de/news-nt/2010/8/6/iptc-bdt-20100806-15-25858606xml

Julia Seeliger in der TAZ mit einem überraschend ausgewogenen Artikel über die Verschiebung der Einführung von LF:

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/piratenpartei-stoppt-liquid-feedback/

Kritischer Artikel von Spiegel Online, der anfänglich auch auf die Fehlmeldung von DPA hereingefallen war:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,710552,00.html

Heise Online über die Schwierigkeiten zwischen Transparenz und Datenschutz:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Piratenpartei-auf-der-Gratwanderung-zwischen-Transparenz-und-Datenschutz-1051745.html

Der Artikel des Tagesspiegel, als dieser noch davon ausging, LF würde am letzten Donnerstag eingeführt werden:

http://www.tagesspiegel.de/politik/piraten-wollen-demokratie-revolutionieren/1897850.html

... und die Meldung, dass die Einführung von LF verschoben wurde:

http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/piratenpartei-verschiebt-online-system/1898978.html

Interview von Netzpolitik.org mit Jens Seipenbusch: http://www.netzpolitik.org/2010/netzpolitik-interview-jens-seipenbusch-uber-einfuhrung-von-liquidfeedback/

International

Schwedische Piratenpartei veröffentlicht Wahlmanifest

Kürzlich stellte die schwedische Piratpartiet ihr Manifest für die am 19. September stattfindenden schwedischen Parlamentswahlen vor. Nachdem die schwedischen Piraten vor vier Jahren erstmals ins schwedische Parlament eingezogen und zur drittgrößten schwedischen Partei avanciert waren, wollen sie nun zeigen, dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege war und dass ihr politisches Wirken im Sinne der Bürgerrechte, der Informationsfreiheit und des Datenschutzes in Zeiten, wo diese z. B. mit Blick auf ACTA eingeschränkt zu werden drohen, notwendiger denn je ist. Wer der schwedischen Sprache mächtig ist, findet das Wahlmanifest unter folgender Webadresse http://www.piratpartiet.se/feed-item/piratpartiet-presenterar-sina-valmanifest. Der große Aufhänger des Wahlkampfes wird vermutlich wieder die Internet-Tauschbörse „The Pirate Bay“ sein, die die schwedischen Piraten kürzlich kaperten und nun selbst hosten.

Piratenpartei veröffentlicht Manifest zur anstehenden Wahl (gulli):

http://www.gulli.com/news/schweden-piratenpartei-ver-ffentlicht-manifest-zur-anstehenden-wahl-2010-08-02

The Swedish Pirate Party presents their election manifesto (TorrentFreak):

http://torrentfreak.com/the-swedish-pirate-party-presents-their-election-manifesto

Internationale Bewegung der Piraten

Mehr Infos zur weltweiten Piratenbewegung unter http://www.pp-international.net