BE:Presse/Protokolle/2012-05-31 - Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

2012-05-31 - Protokoll
Kontakt
Presseanfragen an
E-Mail:
presse[ett]berlin.piratenpartei.de
Telefon:
Postanschrift
Piratenpartei Deutschland Berlin
Pflugstr. 9a, 10115 Berlin
Pressesquad
Ort 
Pflugstr. 9a, 10115 Berlin (OSM gmaps)
Zeit 
Mittwoch, 07.12. ab 19 Uhr
Tagesordnung
Protokolle
Pad neu
Pad alt
ML
Mitglieder
Pressespiegel
Archiv
.
Tecno-rueda.svg

Anwesende

  • Lars
  • Gero
  • Ben
  • Vinzent
  • Frank
  • Gerhard
  • Michael Melter

Ort

Treffen in der P9

Tagesordnung

Wunsch TO Punkte (Lars):

StopACTA Presseerklärung

Haben sich die Piraten von StopACTA abgewendet und unterstützen Demo des "Bündnisses für Verfassungsbeschwerde zu ESM und Fiskialvertrag" und des "Mehr Demokratie e.V." am 09.06. ? Gab eine Facebook-Anfrage. Wurde geklärt, Ergebnis würde ich kurz vorstellen (nur zur Info für das Presseteam)
http://verfassungsbeschwerde.eu/nachricht.html?&tx_ttnews%5BbackPid%5D=8703&tx_ttnews%5Btt_news%5D=12314&cHash=f01843c1a93f8b74dc25a890a10d4a77
Piraten unterstützen den Aktionstag gegen ACTA am 09.06.12 und beteiligen sich am Bündnis gegen ACTA. Berliner Piraten unterstützen weiterhin "Mehr Demokratie e.V." Der von diesem Verein geplante Aktionstag gegen ESM und Fiskialvertrag ist eine interne Mobilisierungsveranstaltung, die mit der Großdemonstration gegen ACTA nicht in Verbindung steht. Die Proteste gegen ACTA zielen ausschließlich auf ACTA und ähnliche Initiativen (IPRED, INDECT) ab. Eine Themenvermischung während der StopACTA Proteste ist nicht gewünscht.


Michael (ingwerbaer):

Aktion Transparenz in piratischen Strukturen

immer her damit

Ansprechpartner der Presse-Piraten in den Bezirken auf Presseseite kommunizieren

hierzu hat Ben eine Liste erarbeitet. Pressekontakte BVVen sind vorhanden, 2 Bezirke haben auch Presse für dn Bezirk, alle andern nicht. Die Liste kann gerne ins Wiki, wer macht das?
macht Michael Schwarzer / Schwarzer-pirat

Mailing an Presse zur Information über Ansprechpartner

kann jederzeit versendet werden

Zahl der Pressepiraten/Pressesprecher erhöhen, da ohnehin informelle Struktur

der Pressesprecher wird vom Vorstand beauftragt mithin handelt sich es hier deutlich um eine formelle Struktur.
Wichtig ist in Verbindung mit einem entsprechenden Rücklauf, Dokumentation der Tätigkeit. Michael /ingwerbear erarbeitet die Dokustruktur.

Rotation (nach Einweisung) von Zweitpressehandy

Wer wann warum das Zweithandy hat, kann das Pressesquad beschließen. Eine Rotation gab es bis dato in Urlaubsfällen.
Wichtig ist in Verbindung mit einem entsprechenden Rücklauf, Dokumentation der Tätigkeit. Michael /ingwerbear erarbeitet die Dokustruktur.

Dokumentation Presseaktivitäten (grob oder fein, je nach Wunsch / Meinungsbild!!!)

immer gerne bin dafür, wer macht das? Kalendermodelle werden erarbeitet und auf BE Presse verlinkt.

Vorstand sollte Pressetermin ebenfalls dokumentieren (mit wem/wann)

Idee: Pressekalender, Vorstände, Squads, AGs, Crews, stellen ihre Termine in den Terminkalender des Portals (Heide, Beschluss vom 20.05.2012)

Wir dokumentieren selbst Artikel, die über uns bzw. Mitglieder der Pressepiraten in Medien erfolgt sind.

Ben führt soweit möglich alle Artikel als pdf und Lesezeichenlink in einer Datenbank auf seinem eigenen Computer. Verlinkungen können ins Wiki übertraen werden, Michael Schwarzer, PDF Datenbank ist noch zu erstellen.

Termine für Presse offenlegen (bisher hat kaum jemand Einblick, was anliegt)

Vorstand erstellt eigenen Googlekalender, Piraten Berlin erstellen gemeinsamen VA Kalender, kann verbunden werden.

Aufforderung zu aktiver Vorbereitung der Pressearbeit (Themen, Nachbereitung, Manöverkritik, Vorbereitung, Inhalte)

wid immer mal wieder gewünscht seit beginn 2011 es macht aber fast keiner. finaly machen wir das nur persönlich bei den Treffen im Pressesquad. wichtiger halt ich das aber eher für die Arbeit im AGH nicht zwingend im LV, weil hier ist es immer schon recht überschaubar gewesen. (siehe struktur Liquid)

Selbstdarstellung des Squads verbessern, nach aussen kommunizieren.

(Es gibt viele, die gar nicht genau wissen, was wir machen, und warum!)
Vorschläge?

Wiki Protokolle Pressesquad Verantwortung

bitte ab 24.11.2011 neu einstellen im Header mit Unterteilung und die Protokolle itself
macht Michael Schwarzer / Schwarzer-pirat