BE:Presse/Pressemitteilung/2009-06-22 Piratenpartei Berlin will Direktkandidaten zur Bundestagswahl aufstellen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Spitzenkandidat verkündet Direktkandidatur
Ersteller: Benutzer: Metalpaule
Status: Veröffentlicht
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Berlin
verschickt am 22.06.2009


Piratenpartei Berlin will Direktkandidaten zur Bundestagswahl aufstellen

PIRATEN/Berlin, 22.06.09 – Der Spitzenkandidat der Berliner Landesliste der Piratenpartei, Florian Bischof, will bei der diesjährigen Bundestagswahl auch als Direktkandidat im Bezirk "Friedrichshain-Kreuzberg, Prenzlauer Berg Ost" antreten. Die Entscheidung reifte bei Bischof in den letzten Tagen, als das "Zugangserschwerungsgesetz" vom Bundestag verabschiedet wurde und die Piratenpartei immer mehr in den Fokus der Medien gelangte.

"Ursprünglich wollten wir ja Herrn Ströbele von den Grünen das Feld überlassen. Aber da die Grünen-Fraktion im Bundestag sich zu einem großen Teil nicht entscheiden konnte, ob sie für oder gegen Zensur sind und viele sich enthielten, nehmen wir das doch jetzt selbst in die Hand und werden alles dafür tun, mindestens drei Direktmandate zu erreichen.", so Bischof auf der Demonstration gegen die Internetzensur am vergangenen Samstag. "Wie kann man denn bei einer solchen Frage mit 'Vielleicht' antworten?"

Die Piratenpartei Berlin wird nun am 1. Juli einen Nominierungsparteitag abhalten und seine Direktkandidaten aufstellen. Mit drei Direktmandaten würden die PIRATEN bei der Bundestagswahl die 5%-Hürde umgehen und gemäß ihres tatsächlichen Stimmenanteils in den Bundestag einziehen. Die größten Chancen rechnen sie sich in den Ostberliner Stadtteilen und in den deutschen Universitätsstädten aus. In Bischofs Wahlkreis "Friedrichshain-Kreuzberg, Prenzlauer Berg Ost" erreichten die PIRATEN bei der Europawahl einen Stimmenanteil von 3,4%, und das, obwohl sie dort keine Wahlplakate aufgehängt hatten. Mit einer ernsthaften Wahlstrategie inklusive "Offline-Werbung" können sich die PIRATEN diesmal auf einen wesentlich höheren Stimmenanteil einstellen. Zumal sie sich dabei auf kompetente Beratung aus dem Reichstag stützen können. Jörg Tauss, bis Samstag Bundestagsabgeordneter der SPD, verkündete nach der Rede von Bischof, dass er der Piratenpartei beitreten und sie im Wahlkampf unterstützen werde.

"Wir haben durch die Europawahl und das unselige "Zensursula-Gesetz" enormen Zulauf erhalten und unsere Mitgliederzahlen in den letzten Wochen mehr als verdoppelt." so Bischof zu seiner Kandidatur. "Daher haben wir im September eine realistische Chance, ein Zeichen zu setzen für Netzfreiheit und moderne Kommunikation. Ich würde dazu einfach gerne meinen Anteil leisten, ebenso wie Christian Engström bereits eine Stimme für die PIRATEN in Brüssel darstellt."


Diese Pressemitteilung im Netz unter: http://wiki.piratenpartei.de/Pressemitteilungen_Piraten_Berlin


Pressekontakt: Piratenpartei Landesverband Berlin

Presseansprechpartner: Florian Bischof Telefon: 030 55499358

Mail: bischof@berlin.piratenpartei.de



Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)