BE:Planung/WKKT2009-09-23

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der Planungsgruppe vom 23.9.09

Anwesend

Gerhard Anger (Protokoll), Andreas Baum, Florian Bischof, Martin Delius, Nicole Hornung, Christopher Lauer, Pavel Mayer, Stefan Richter, Scholz, Philip Vollet, Claudia, Marco, Merle, Michael

Ort und Zeit

Andreasstr. 66, 19:40 - 21:10

Livestream Wahlparty

Rik hat Kontakt zu jemandem vom CCC, der über das notwendige Equipment verfügt.

Alexander Morlang kümmert sich um die Netzwerksituation, Freifunknetze können für die Übertragung aber vielleicht nicht genutzt werden, weil wegen des Interviews eines Bundesvorstandsmitglieds mit der sogenannten "Jungen Freiheit" kein Friedrichshainer Freifunker mehr einen Uplink zur Verfügung stellen möchte.

Die Nutzung von UMTS-Technologien wird diskutiert und verworfen.

Christopher fragt bei Rik wegen des Standes der Dinge nach. Nicole fragt wegen der Netzwerksituation im RAW nach.

Koordination Doku-Squad

Es geht um die Frage, welche Vorkommnisse und Szenerien die Doku-Squad bei der Wahlparty filmisch dokumentieren soll bzw. wo die Kameras aufgebaut werden sollen.

Klar ist, daß die Reaktionen zur ersten Hochrechnung gefilmt werden müssen, egal ob ein oder zehn Prozent der Stimmen für die Piraten abgegeben wurden.

Nicole schlägt vor, im RAW bestimmte Bereiche abzugrenzen, etwa für Reden, einen Pressebereich, einen Bereich für Interviews und einen Bereich für die Pressekoordination und die Vorstände.

Es wird beschlossen, möglichst kurzfristig eine Ortsbegehung zu veranstalten, um sich die Räumlichkeiten genauer anzusehen, insbesondere auch wegen des Lichtbedarfs und weiterer technischer Notwendigkeiten.

Christopher kümmert sich um einen Termin mit dem RAW, Nicole und Michael werden besichtigen und dann über alles weitere befinden.

Spenden Wahlabend - Spendenverantwortliche

Ein Pirat soll für das Sammeln von Spenden und den Verkauf von Devotionalien verantwortlich sein und die entsprechenden Sammelbüchsen hüten.

Die Sammelbüchsen werden mit Plomben versehen, Nicole verfügt über entsprechende Technik und erstellt die Plomben.

Es wird beschlossen, Spendensammlung und Devotionalienhandel um 21:00 zu beenden.

Martin Delius meldet sich freiwillig für Spendensammlung und Verkauf. Er wird sich ein Team suchen und die Sache übernehmen.

Andreas Baum definiert noch Regeln bezüglich der Spendenbüchsen und des Umgangs damit.

Essen beim Wahlabend

Christopher fragt beim RAW nach,
1. ob das RAW ein Angebot zur Verpflegung der Gäste machen kann
2. inwieweit eine eigene Verpflegungslösung möglich bzw. gestattet ist.

Es besteht allgemeiner Konsens, daß keine Verpflegung für einen eingeschränkten Personenkreis geboten werden soll ("entweder es fressen alle, oder es frißt keiner").

Es besteht weitestgehend Konsens, daß eine Lösung mit Eigenverpflegung im Sinne von selbst aufgebauten Grillanlagen nicht praktikabel und zu verwerfen ist.

Florian (oder Martin Delius) fragen bei einer Volksküche an, ob eine vegane Gulaschkanone aufgefahren werden kann.

Sollte das alles nichts helfen, wird bei einer kommerziellen mobilen Pommesbude angefragt, dann müssen die Leute halt ihre Currywürste dort kaufen.

Nicole soll auf dem Laufenden gehalten werden.

Sie wird bei der Bundesvorstandssitzung dann eine Vorfinanzierung der Verpflegung und eine Ausfallbürgschaft beantragen, wenn sich die Volksküchen-Sache konkretisieren läßt.

Wahlabendprogramm

Der Abend wird sich im Wesentlichen in 2 Teile gliedern:

1700 - 2200: politischer Teil, Interviews, Reden, Hochrechnungen u.dgl
2200 - 0200: gemütlicher Teil, Party, Musik und Tanz

Die Musik für den zweiten Teil soll von DJs kommen, Anna von der Party-Squad wird von Philip kontaktiert, es ist allgemeiner Wunsch, daß sie sich darum kümmert.

Nicole soll auf dem Laufenden gehalten werden.

Es dürfen ohne Absprache mit Nicole keine Sondervereinbarungen mit Dritten getroffen werden, insbesondere zu finanziellen Fragen! Der Bund trägt keine nicht vorher abgeklärten Kosten!

Technisches zur Wahlparty

VJ-Technik

Es gibt ein VJ-Angebot aus Weimar, das an Anna herangetragen wurde. Der Transport des Equipments würde 100 Euro kosten.

Nicole möchte weitere Informationen und wird dann bei der Bundesvorstands-Sitzung die Mittel beantragen.

Projektoren/Beamer

Es sind 3 Projektoren vorhanden. Ein vierter wäre wünschenswert, Martin Delius kümmert sich.

Kraftstrom

Es soll kontrolliert werden, ob im RAW ein Kraftstrom-Anschluß vorhanden ist. Dies soll beim Ortstermin zur Abklärung der Raumsituation überprüft werden.

Skybeam

Die Skybeam-Miete beträgt ca. 1000 Euro. Die hessischen Piraten haben eine Projektionsschablone mit Piratenlogo, die sie zur Verfügung stellen würden.

Martin Delius kümmert sich und spricht sich noch mit Michael ab, der das Angebot gerne prüfen möchte.

Martin informiert Nicole über die Ergebnisse seiner Recherchen, sie wird wegen einer Kostenübernahme durch den Bund die Bundesvorstands-Sitzung bemühen.

Raumabgrenzung RAW

Zur Abtrennung von Bereichen im RAW werden die Trennwände aus der Bundesgeschäftsstelle verwendet.

Interviewbereich

Das "Gläserne Mobil" soll zur Durchführung von Interviews verwendet werden.

Goodies für Piraten am Wahlabend

Christophers Vorschlag zur Erbauung der Piraten, die alle hart und schwer gearbeitet haben:
Es soll eine Slideshow mit im weitesten Sinne grotesken oder komischen Fotos aus der Wahlkampfzeit erstellt werden, die am Wahlabend projiziert wird.

Der Vorschlag findet allgemeine Zustimmung.

Martin Delius fragt bei Frank Mai nach, ob er das übernehmen kann.

Nicole regt an, nicht nur Berliner Fotomaterial zu verwenden.

Weitere "Goodies" werden nach der Bundestagswahl erörtert.

Freitag Einladung Kiezladen, Helmholtzkiez

Es gibt offenbar Irritationen wegen einer Teilnahme von Piraten an dieser Veranstaltung. Die Planungsgruppe erklärt sich für nicht zuständig.

Sonstiges

Wahlkampfzeit - persönliche Resümees

Christopher schlägt vor, daß die daran interessierten Piraten sich noch vor Bekanntgabe der Wahlergebnisse über unseren Wahlkampf und die mögliche Kritik daran Gedanken machen und diese notieren. Vor den Wahlergebnissen deswegen, damit nicht das Wahlergebnis die Gedanken trübt.

Die dabei erzielten Informationen sollen nach der Bundestagswahl ausgewertet werden, es soll sich eventuell was für die Zukunft daraus lernen lassen.

Christopher schreibt dazu noch einen allgemeinen Aufruf.

Abplakatieren

Ab dem 28.09. haben wir eine Woche Zeit, um die Wahlplakate abzuhängen. Pavel schreibt eine Mail an die Kapitäne, es wäre sinnvoll, wenn die entsprechenden Crews das machen.

Plakatträger werden auf der Freifläche neben der Andreasstr. 66 zwischengelagert.

Plakatkontrolle in der Nähe von Wahllokalen

Es soll zumindest bei den bekannten Standorten von Wahllokalen kontrolliert werden, ob in der jeweiligen "Bannmeile" um das Wahllokal Plakate von uns hängen. Diese müssen abgehängt werden.

Pavel schreibt eine Mail an die Kapitäne.

Flyerbestand

Es liegen noch ca. 20.000 Flyer in der Pflugstraße. Die sollten bis Sonntag natürlich raus in die Natur, zahlreiche Aufrufe sind dazu schon ergangen, der Bestand verringert sich aber nicht im wünschenswerten Ausmaß.

Es ergeht die Anregung, Flyer in Kiosken ("Späti") und Tankstellen auszulegen.

Ferner besteht die Hoffnung, daß noch viele Crews Bedarf haben und die nächsten Tage noch möglichst viele Flyer abholen.

Nächster Termin

Wurde nicht besprochen, der Tradition folgend schlage ich Mittwoch, 30.09.2009, 19:30, Andreasstr. 66 vor. -- Gba 12:51, 24. Sep. 2009 (CEST)