BE:Parteitag/2017.1/Bewerber

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AVB17-LMVB171-Logo.png

Landesmitgliederversammlung 2017.1 und
Aufstellungsversammlung 2017.1 zur Bundestagswahl 2017


Formales
Ort & Termin | Twitter #LMVB171 | Twitter #AVB171 |Livestream | Protokolle | Akkreditierung | Tagesordnung | Helfer_innen | Barrierefreiheit

AVB: Kandidierende Berliner Liste
Allgemein | Kandidierende | Vorstellungstermine

Anträge
Übersicht | FAQ: Welche? Wie? Wo? | eingereichte Anträge


Presse: Presse | Pressespiegel

Bewerbungen für die Landesliste der Berliner PIRATEN zur Bundestagswahl 2017

Allgemeines

SEITENANFANG

Bewerbungen können hier in die Übersicht eingetragen werden. So ist für die, die von denen ihr auf die Liste gewählt werden wollt, einfacher sich vor der AVB17.1 ein Bild zu machen.

  • Bitte richtet Euch ein Bewerbungs-Profil unter ...Bewerber/DeinName ein. Als Vorlage kannst Du gerne die Vorlage Kandidatenvorstellung in dem Du drauf klickst und auf Deine neue Seite kopierst und entsprechend ergänzt. Bitte ersetze "Bewerbername" durch Deinen Namen) und verlinkt dieses Profil in Eurem Eintrag hier.
  • Bitte richtet Euch auf der Profilseite einen Unterpunkt "Fragen" ein, um den Mitgliedern des Landesverbandes die Gelegenheit zu geben, Euch Fragen zu stellen und diese mit ihrem Namen und Datum zu signieren. Bitte behaltet diese im Auge und beantwortet sie zeitnah, ohne die Fragen zu ändern oder zu löschen.
  • Eine Übersicht über die formalen Vorraussetzungen, die Bewerber*innen für die Landesliste zur Bundestagswahl 2017 erfüllen und beachten sollten, findet ihr hier unten.

Die AVB17 stellt die Landesliste auf. Die Bezirke stellen eigene Direktkandidierenden in den Berliner Wahlkreisen auf. Zu einer Übersichtsseite zu den Aufstellungsversammlungen in den Bezirken geht es hier entlang.

Die Bewerber*innen

SEITENANFANG

Name, Bild, Benutzerseite Kurzvorstellung Bewerbung auf Listenplatz Bewerberprofil


Ute1.jpg

Ute Laack
~~~
Mein Name ist Ute Laack. Ich kandidiere für die Landesliste Berlin zur BTW 2017. Zusammen mit Maha möchte ich – so wir gewählt werden – als Berliner Doppelspitze antreten. Wir haben zusammen im AGH Wahlkampf sowohl im Straßenwahlkampf als auch bei Diskussionen mit Schülern positive Erfahrungen gemacht. Durch unsere verschiedenen politischen Schwerpunkte ergänzen wir uns und können auf vielen Gebieten kompetent argumentieren. 1-X Ute Laack
Maha1.jpg

Martin Haase
Maha (Diskussion)
Mein Name ist Martin Haase. Ich kandidiere für die Landesliste Berlin zur BTW 2017. Zusammen mit Ute Laack möchte ich – so wir gewählt werden – als Berliner Doppelspitze antreten. 1-X Martin Haase
Seit 2009 Pirat, AG Drogenpolitik, Schiedsgerichte (BSG und LSG BE); 2011 - 2016 BVV Steglitz-Zehlendorf, meist in 6, zeitweilig in 8 Ausschüssen.

Meine Schwerpunkte im Bundestag wären Sozialpolitik (bin 'gelernter' Sozialarbeiter), aber dabei vor allen BGE voranbringen, als Einstieg auch eine Basisrente. Dazu Gesundheit: proaktive, präventionsorientierte Drogenpolitik (statt der absurden und nutzlosen Prohibition)

Geflüchtete: ich selbst bin als Flüchtling hierher gekommen, ich weiß, wie das ist, ich will eine gute Politik für diese haben, Integration und Zuwanderung bereichern uns.

25% aller Wähler*innen hier sind Ü60: ich kann glaubhaft die PIRATENPOLITIK für diese Gruppe vertreten: Und unter ihnen sind viele, die mit der Politik der 'Etablierten' reichlich unzufrieden sind

1-X Georgberlin
Harmony1klein.jpeg

Therese Lehnen
<Harmonie (Diskussion)>
Mein Name ist Therese Lehnen. Ich kandidiere für die Landesliste Berlin zur Bundestagswahl. Bereits in 2013 habe ich als Direktkandidatin für den Wahlkreis Mitte Erfahrung im Bundestagswahlkampf für die Piraten sammeln können und im letzten Jahr war ich Kandidatin für die AGH Liste, die BVV Charlottenburg sowie Direktkandidatin im Wedding. Ich bin nun im zweiten Jahr im Landesvorstand Berlin und bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Piraten die Partei der Zukunft sind. Meinen langen Atem habe ich bislang bewiesen und auch, dass es mir darum geht zusammen etwas zu bewirken und eine Politik zu gestalten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ich kandidiere für alle Listenplätze. 1-X Therese Lehnen


Pha-Ph2.jpg

Philipp Zühlke
<Philipp (Diskussion)>
Wirtschftswissenschftler / Pädagoge / Qualitätsmanagementbeauftrgter / Vater.

Arbeitsschwerpunkte: Wirtschaft, Bildung, Familie, Qualitätssicherung, Migration/Asylsuchende.

Wahlkampferfahrung 2016 AGH-Berlin Direkt- und Listenkandidat.

PIRATEN sind für mich in erster Linie eine Bewegung, die sich unter anderem auch der Strukturen einer politischen Partei bedient. Politische Ziele: Rettung der Welt vor raffgierigen Psychopathen, Frieden, BGE und vor allem direkte Demokratie: da es für den Bundestag keine imperativen Mandate gibt werde ich versuchen mein Mandat im bestehenden Rechtsrahmen so wahrzunehmen, dass dieses dem Ideal möglichst nahe kommt. Rote Linien ergeben sich aus Antifaschismus Antirassismus und dem Kampf für Menschenrechte.

alles außer 1 Philipp Zühlke
1912111 10202466339614030 1770553163 n.jpg

Olaf Lengner
Hudson
Wie viele Bürger in diesem Land sehe ich jede Menge Probleme, die nur von der Politik zu gunsten der Bevölkerung zu lösen sind, aber statt in Stammtischmanier mich nur aufzuregen, habe ich mich entschlossen, mehr zu tun. Leider war es meiner Ansicht nach sehr fraglich, ob man im demokratischen Parteienspektrum Deutschlands mit einer Partei Lösungen findet und durchsetzt, die für die Probleme maßgeblich verantwortlich ist. Als dann die Piratenpartei als erste basisdemokratische und unbelastete Partei aufgetreten ist, brauchte ich nicht lange zu überlegen, um der Mitmachpartei beizutreten. Für mich sind die Piraten die Partei, die für die Masse der Bevölkerung eine Verbesserung der sich ständig verschlechternden Lage herbeiführen und einen globalen, völkerübergreifenden Verständigungs- und Friedensprozess voranbringen kann. 1-X Olaf Lengner
FJ.png

Franz-Josef Schmitt
FJ
Die Piraten sind die einzige Partei, die die Auswirkungen der Digitalisierung in der zukünftigen Welt verstanden hat, die sich ohne Populismus und

unsägliche Scheindebatten im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Migrationspolitik positioniert als weltoffene Partei in der der Mensch im Mittelpunkt steht. Europa braucht eine Politik der Untergrenzen hinsichtlich der staatlichen Verpflichtungen, Menschen in Not zu helfen - in einem gemeinsamen Bundesstaat mit einheitlicher Gesetzgebung. Im Wahlkampf zur Abgeordnetenhauswahl 2016 habe ich gefühlt besonders in Debatten zur Hochschulpolitik und offenen Bildungsressourcen Punkte überzeugen können. Auf Bundesebene möchte ich das Selbstverständnis transportieren, dass wir im Gleichgewicht zwischen Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Krisenbewältigung überzeugende Lösungsvorschläge anbieten. Denn genau unsere Politik als Piraten ist widerspruchsfrei. Nur wer Religion ablehnt kann sich für die Menschen unabhängig von ihrer Religion bedingungslos aussprechen.

wegen Schulze kandidiere ich uneingeschränkt mit fester Zusage zugewiesene Aufgaben auch zu erfüllen
Bild
Angelika Brinkmann
~~~
Mein Name ist Angelika Brinkmann. Ich kandidiere für die Landesliste Berlin zur Bundestagswahl 2017. Seit 2009 bin ich aktiv in der Crew 1984 in Charlottenburg-Wilmersdorf. Seit 2011 bin ich auch die Finanzbeauftragte von CW. Ich stand als 1. Nachrückerin der Piraten auf der BVV-Liste und habe die Piraten in der Lenkungsrunde bezirkliches Stadtteilmanagement vertreten. Aktiv war ich 2010 im Liquid Feedback Squad. Seit November 2016 bin ich Koordinatorin im wieder eingerichteten Liquid Democracy Squad. Online-Beteiligung ist für mich ein wichtiger Grund für den Bundestag zu kandidieren. Das Angebot der Platform "Open-Antrag" wurde in CW gut gangenommen; diese Erfahrungen möchte ich auch für den Bundestag nutzen, einerseits um die Transparenz politischer Entscheidungen zu befördern, andererseits die Mitwirkung der Bürger außerhalb von Wahlen zu ermöglichen. Für mich sind die Piraten die einzige Partei, die eine solche strukturelle Revolution bewerkstelligen kann. Gemeinsame Werte, geteiltes Wissen, offene Gesellschaft. 2-X []