BE:Parteitag/2016.1/Bewerber/Paul da Pirate

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin Paul da Pirate
PauldaPirate.JPG
Name Paul Neumann
Name im Wiki Paul da Pirate
Geburtsjahr 1976
Crew Enterprise
Squads/AGen Kein Squad
Mitglied seit 28.07.2009
Beruf Sprachwissenschaftler
Kandidatur für
Listenplatz 1-10


Ahoi, mein Name ist Paul und ich bin hier in Berlin am 28.07.2009 an Bord gegangen. Im bürgerlichen Steglitz-Zehlendorf zeigen Eric, Georg und ich den Menschen, dass Piraten keine Seeräuber sind. Als Mitglied der BVV schaue ich dem Bezirksamt in Sachen Schule, Bildung und Kultur, Sport und Eingaben und Beschwerden genau auf die Finger und haue - wenn nötig - ordentlich drauf. Seit Beginn des Jahres 2015 widme ich meine gesamte Kraft der Piratenpartei, indem ich über die BVV-Arbeit hinaus als persönlicher Mitarbeiter von Faxe auch auf der Landesebene mitarbeite. Es geht 2016 für die Piraten um die Wurst. Deshalb biete ich euch an, für euch und mit euch in den Wahlkampf zu ziehen und in einer neuen AGH-Fraktion den etablierten Parteien auf den Zahn zu fühlen. In folgenden Bereichen kann ich das besonders gut und würde es auch auf Landesebene machen wollen: Bildung, Kultur, Sport.


Eure Fragen

Was, glaubst du, kannst du für den sozialen Zusammenhalt in einer zukünftigen AGH-Fraktion tun? Samwise007 (Diskussion) 21:29, 7. Jan. 2016 (CET)

Meine Antwort

Hallo Samwise007,
den sozialen Zusammenhalt kann man zunächst einmal erhalten, indem Differenzen oder Spannungen vermieden, bzw. entschärft werden. Die Spannungen der jetzigen Fraktion resultieren imho aus zwei unterschiedlichen Arten von Differenzen. Zum einen sind es inhaltliche, zum anderen persönliche Differenzen. Inhaltliche Unterschiede lassen sich zum einen dadurch reduzieren, dass für Berlin ein klares Wahlkampfprogramm aufgestellt wird, auf welches im Zweifelsfall verwiesen werden kann. Deshalb engagiere ich mich bei der Erarbeitung des Berliner Wahlprogramms bei den Sitzungen in der P9a, wie z.B. beim Thema Bildung.
Persönliche Differenzen sind sehr dynamisch und können nur bedingt im Vorfeld vermieden werden. Es gibt aber Wege, wie man in der Diskussion de-eskalierend eingreifen kann, sodass eine konstruktive Atmosphäre erhalten bleibt. Da bringe ich einiges an Erfahrung aus dem Studium und aus meiner Arbeit in großen Teams mit.
Gruß Paul

Frage

Hallo Paul, in der Kandidatenübersicht gibst du an, für die Listenplätze 1-10 zu kandidieren. Wie reagierst du, wenn das nicht klappt, z.B. wenn du mit der Schulze-Methode einen hinteren Listenplatz >10 gewählt wirst - nimmst du dann die Wahl nicht an?
Wenn listenplatzweise oder in Blöcken gewählt wird, stehst du dann für eine Kandidatur für die hinteren Plätze nicht mehr zur Verfügung? wop (Diskussion) 21:31, 19. Jan. 2016 (CET)

Meine Antwort

Hallo wop,
Die Angabe 1-10 soll verschiedene Dinge ausdrücken. Zum einen will ich den Wählern verfahrenstechnisch die Möglichkeit einräumen, ein neues und unbelastetes Gesicht auf Platz 1 wählen zu können. Würde ich Platz 1 ausschliessen, wäre das beim Schulze-Verfahren zwar egal, aber nicht bei Approval-Wahl. Zum anderen soll Platz 10 ausdrücken, dass ich wirklich in die AGH-Fraktion will und nicht von vorn herein einen Nachrückerplatz anstrebe. Es gibt ja auch Piraten, die sich direkt als Nachrücker positionieren. Sollte ich zum Beispiel auf Platz 12 kommen, werde ich selbstverständlich die Wahl akzeptieren. Ich muss dann halt noch intensiver Wahlkampf machen, damit die Piratenfraktion mindestens 12 Mann stark wird ;)