BE:Parteitag/2016.1/Bewerber/Clythoss

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin Clythoss
Profilbild von Clythoss.jpg
Name Oliver Rennefeld
Name im Wiki Clythoss
Geburtsjahr 1981
Crew Enterprise
Squads/AGen Wenig Zeit = Keine Squads
Mitglied seit August 2009
Beruf Büroangestellter
Kandidatur für
Jeder außer 1

Clythoss? Wer ist denn das nun schon wieder?

Mein Name ist Oliver Rennefeld. Ich bin mitte 30 und aus Berlin. Ich bin in Steglitz aufgewachsen und zur Schule gegangen, habe quasi schon immer in Berlin gewohnt. Mein erstes Interesse für Politik wurde in mit geweckt, als ich erstmals wählen durfte und die Wahlbescheinigung erhielt. Darauf hin versuchte ich herauszufinden welche Partei in meiner damaligen Situation die beste Wahl wäre und ich war damit erstmal völlig überfordert. Ich hatte beim Lesen der Programme von 1999 und dem vergleichen mit meiner Einstellung jedoch festgestellt, dass es keine Partei gibt, die auf meiner Linie liegt und so gezungener Maßen gewählt was am nähesten dran war.

Im Laufe der nächsten Wahlen habe ich weiter gesucht und bin bei der Europawahl 2009 auf die Piratenpartei gestoßen deren Programm gelesen, habe meine Wahl getroffen und bin dann kurzerhand eingetreten. Dann hatte ich mich statt der Partei doch erstmal der Familie gewidmet und das Thema bis Anfang 2011 ruhen lassen. Mit der wiederwegonnenen Aufmerksamkeit für die Partei, kam auch das Interesse an den inzwischen hinzugekommenen Programmpunkten für Berlin auf und ich entschloss mich (auch nach Aufforderung von Faxe) dazu noch als Direktkandidat zu kandidieren und auch am Wahlkampf mitzumachen. Ich habe versucht im Kinski Kontakte zu den aktiveren Piraten zu knüpfen, habe die LMVB 11.3 und die Folgenden besucht. Ich habe Programmanträge geschrieben, versucht mich im Liquid Feedback zurecht zufinden und war doch von einigen Forderungen innerhalb der Partei erschreckt.

Glücklicher Weise sind nicht alle Forderungen die in der Partei aufkamen am Ende auch in Satzung oder Programm übergegangen.


Clythoss' Fragenseite zur AGH16-Listenplatzkandidatur

Wer eine Frage hat, möchte bitte nachstehendes als Überschrift unter "=== Fragen ===" einfügen und dann die Frage darunter schreiben.

 ==== Frage von (~~~~) ====

Ich werde diese dann so schnell es mit aktuell möglich ist beantworten. Vielen Dank

Fragen

Frage von Samwise007 (Diskussion) 14:04, 11. Jan. 2016 (CET)

Was, glaubst du, kannst du für den sozialen Zusammenhalt in einer zukünftigen AGH-Fraktion tun?

Frage von Feldhase

Da ich Dich noch nicht kenne, möchte ich Dich gerne fragen, ob Du schon Vorstellungen davon entwickelt hast, wie Du in der Fraktion politisch arbeiten möchtest, was ist in groben Zügen Dein Programm für die nächsten 5 Jahre, welche Formen der politischen Initiative und der politischen Arbeit als Abgeordnete würdest Du gerne nutzen? --Feldhase (Diskussion) 22:22, 13. Jan. 2016 (CET)

Frage von wop

Hallo Oliver, in der Kandidatenübersicht gibst du an, für die Listenplätze >1 zu kandidieren. Wie reagierst du, wenn die Versammlung entscheidet, dich z.B. mit der Schulze-Methode auf Platz 1 zu wählen - nimmst du dann die Wahl nicht an oder wie würdest du damit sonst umgehen? wop (Diskussion) 21:42, 19. Jan. 2016 (CET)

Antworten

Antwort auf Frage von Samwise007 - Beantwortet am 17. Jan 2016, 10:38

Hallo Felix, für den sozialen Zusammenhalt einer zukünfigen Fraktion ist es wichtig, dass die Mitglieder respektvoll miteinander umgehen. Ich persönlich bin häufig Moderator bei zwischenmenschlichen Problemen und schaffe es bei den Meisten Verständnis für die Situation der Gegenüber zu wecken. Natürlich bin ich auch selbst nicht davor gefeit in Konfliktsituationen zu gelangen, solange ich aber den Eindruck habe vom Gesprächspartner wahr- und ernstgenommen zu werden, wirkt meine häufig ruhige sachliche Art deeskalierend.

Antwort auf die Frage von Feldhase - Beantwortet am 17. Jan 2016, 10:38

Hallo Feldhase, es ist schade, dass du mich noch nicht kennst. Ja ich habe bereits eine Vorstellung davon, wie ich in der Fraktion politisch arbeiten möchte. An und für sich, brauche ich als Einzelperson kein "Programm", da ich hier eher die Zusammenarbeit mit der Basis und insofern sinnvoll den Menschen die es betrifft anstrebe. Natürlich gibt es auch bei mir Interessengebiete, sodass ich bestimmte Themenbereiche gerne bevorzugt selbst anpacken würde. Da wäre zum einen aus persönlichen Gründen "Bildung, Jugend und Familie" zum anderen jedoch auch als Paket "Bauen, Wohnen und Verkehr" sowie "Stadtentwicklung und Umwelt", was einem grossen Bauprojekt im Südwesten geschuldet ist. Bei uns im Bezirk wird durch unsere Gebietsbeauftragten nahezu jeder Runder Tisch etc. besucht und das werde ich entsprechend meiner innerfraktionären Aufgaben (bzw. Aussüsse) dann berlinweit auch machen, (sofern terminlich möglich).

Antwort auf die Frage von wop - Beantwortet am 20. Jan 2016, 19:47

Hallo Wolfram,

vielen Dank für deine Frage.

Meine Intention hinter der Angabe der Wunschplätze ist darauf zurückzuführen, dass ich beabsichtige meine gesamte Freizeit in den Wahlkampf zu stecken. Die Anforderungen, welche ich selbst an einen Spitzenkandidaten stelle, sind jedoch höher als ich sie aktuell aufbringen kann. Dies betrifft ausschließlich zeitliche Belange, dann neben einem "normalen" 40-Wochenstunden-Job um meinen Lebensunterhalt zu verdienen und einem 30-Monatsstunden-Job um den Unterhalt und etwas Zeit für meine Söhne aufzubringen bleibt für nicht mehr genug Zeit neben Straßen-Wahlkampf und ggf. Podiumsdiskussionen auch noch in eine Fernsehsendung wie z. B. Klipp & Klar oder ähnlich zu gehen.

Sollte die Versammlung in dem von dir genannten Wahlverfahren jedoch zu dem Ergebnis kommen, dass der erste Listenplatz mir gebühren soll, dann werde ich diese Entscheidung selbstverständlich schon aus Respekt vor der Versammlung akzeptieren, die Wahl annehmen und über "Bruno's Vorschlag vom 17. Januar" bezüglich der Wahl eines BM-Kandidatens nachdenken, der dann als Spitzenkandidat auftritt. Letzter muss dann nicht zwingen der 1. Platz der Liste sein.

LG

Oliver