BE:Parteitag/2014.1/Kandidaten/celfridge/Fragenseite

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zur Kandidatur von Marcel Geppert (Generalsekretär oder Beisitzer)

Los geht's, ich freue mich auf Fragen!
Ihr könnt mir gern einen Tweet an @celfridge schicken, damit ich die Frage mitkriege. Auch über eine höfliche Erinnerung, wenn zu lange nix passiert, bin ich nicht böse.


1. Stell dir vor du wirst in den LaVo gewählt und guckst nach einem Jahr im LaVo auf deine Arbeit zurück. Was wirst du erreicht haben? Welche Erfolge möchtest du mit deiner Person verbunden sehen? Dahie 14:42, 2. Feb. 2014 (CET)

Hahahaha... das musste ja passieren, was? :D Ok, let's go: Also ich habe in meinem Text ja schon recht ausführlich dargelegt, was ich als Generalsekretär bzw. Beisitzer mit dem entsprechenden Geschäftsbereich so alles machen will... also Optimierung der Mitgliederverwaltung, sowie Einführung der Bereiche Mitgliederinformation, Mitgliedervermittlung und Mitgliedergewinnung. Mein Ziel ist natürlich, dass die neuen Bereiche nach dem Jahr ihre Arbeit aufgenommen haben, alle Bereiche definierte und dokumentierte Prozesse haben nach denen sie arbeiten und sie vor allem selbstständig arbeiten. Idealerweise sind sie so selbstständig, dass es problemlos möglich ist das Vorstandsamt an eine andere Person zu übergeben, ohne dass es dabei zu Einschränkungen im Arbeitsablauf oder in der Kommunikation mit Dritten kommt.

Wenn sich der Landesvorstand darüber hinaus als politisches Führungs- und Entscheidungsgremium versteht, in dem die einzelnen Mitglieder einen großen Gestaltungsspielraum haben, hätten wir in der Tat sehr viel erreicht. Nämlich den Wandel weg von einem verwaltenden Vorstand, der sich mit viel Klein-Klein beschäftigen muss, hin zu einem politischen Vorstand mit belastbaren Strukturen die das Arbeitspensum jedes einzelnen auf einem akzeptablen Niveau halten. Ob und wo bei den vielen Änderungen die uns bevorstehen mein Name drauf steht oder nicht ist mir relativ egal. Letztlich ist Vorstandsarbeit zum großen Teil auch Teamarbeit und die wirklich wichtigen Dinge wie eine bessere Außendarstellung, die Besetzung von politischen Themen, die Aktivierung von inaktiven Mitgliedern und die Gewinnung neuer Mitglieder werden wir nur gemeinsam schaffen.


2. Was möchtest du mit der Piratenpartei für Berlin konkret erreichen? Michael Eisner 14:54, 13. Feb. 2014 (CET)

Ich tue mich schwer, da jetzt konkrete Projekte oder Punkte zu nennen, aber ich kann dir ein paar Eckpunkte skizzieren:

  • mehr Nachvollziehbarkeit im Senat, im AGH, in der Verwaltung. Mehr öffentliche Sitzungen sind da sicherlich ein Anfang, deutlich cooler wäre aber z.B. der freie Zugang zu allen öffentlichen Daten (personenbezogene Daten ausgenommen)
  • Mehr Bürgerbeteiligung mit realistischen Quoren
  • Stärkung der Bezirke durch mehr Eigenverantwortung (mit allen Vor- und Nachteilen) und v.a. klare Trennung der Zuständigkeiten für bestimmte Aufgaben. Ein Senat der immer überall reinredet ist nicht wirklich hilfreich. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

3. Wie möchtest du die Mitgliedschaft in der Piratenpartei attraktiver gestalten und wie möchtest du aktive Mitglieder werben? Michael Eisner 14:54, 13. Feb. 2014 (CET)

Ich glaube das auf meiner Kandidatenseite vorgestellte Konzept der Mitgliederbetreuung ist ein guter Weg. Nur wer weiß was gerade wo wie diskutiert wird, kann sich auch einbringen. Das Einbringen erzeugt Aktivität und hoffentlich viel tollen Output der dann wiederum das beste Argument ist, sich bei den Piraten zu engagieren. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

4. Was sind deiner Meinung nach die Gründe dafür, dass viele Mitglieder der Piratenpartei innerhalb der letzten 2 Jahre in Berlin ihre aktive Mitarbeit in der Partei eingestellt haben? Michael Eisner 14:55, 13. Feb. 2014 (CET)

Die Gründe dafür dürften sehr vielseitig sein. Unser rasanter Aufstieg nach der Wahl in Berlin 2011 hat viele Menschen angezogen die uns toll fanden, deren poltischen Positionen aber vielleicht nicht wirklich zu den Piraten passen. Eine Konsequenz aus dieser Erkenntnis kann sein, das ein Mitglied ihre/seine Aktivitäten wieder einstellt. Aber auch persönliche Befindlichkeiten dürften recht häufig eine Rolle gespielt haben. Es gibt zumindest genug Geschichten die auf so etwas hinweisen. Letztlich dürfte viele aber auch der häufig raue Umgangston in der Partei und vor allem die hohen Hürden Anschluss zu finden wieder abgeschreckt haben. An diesen beiden Punkten müssen wir ansetzen! Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

5. Die PIRATEN BERLIN nutzen seid nunmehr vier Jahren Liquid Democracy um Empfehlungen für Entscheidungen gemeinsam zu erarbeiten. Wie schätzt du bei der innerparteilichen Willensbildung die Wirksamkeit von Liquid Democracy ein? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

In einem Wort: durchwachsen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass wir auch in Berlin schonmal deutlich weiter waren bei der Frage wie Liquid Democracy uns bei der Entscheidungsfindung unterstützen kann und wie dieses Konzept auch unseren Fraktionen bei ihrer Arbeit helfen kann. Nichtsdestotrotz haben Entscheidungen die in unserem Liquid Democracy Tool Liquid Feedback getroffen werden immer noch einen sehr hohen Stellenwert bei den meisten Piraten im LV Berlin. Die Einführung einer SMV mit verbindlichen Beschlüssen könnte das sogar noch verbessern, vor allem aber den Grad der Nutzung von Liquid Feedback deutlich steigern. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

6. Im letzten Jahr hatten wir aus Gründen nur eine Landesmitgliederversammlung, so dass politische Entscheidungen nur von den Fraktionen und organisatorische Entscheidungen vom Vorstand geführt werden konnten. Wie schätzt du diese Reduzierung der Versammlungen um direkt gemeinsame Entscheidungen zu treffen ein, welche Nachteile oder Vorteile siehst du darin? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

Rückblickend betrachtet muss ich sagen, dass das vor allem für die politische Willensbildung im LV Berlin nicht unbedingt förderlich war. Die fehlende LMV ist vermutlich 'ein' Grund dafür, dass viele Squads ihre Aktivitäten wieder eingestellt haben, was ich sehr bedauere. Sollten wir es nicht schaffen eine SMV im LV Berlin einzuführen, sollten 3 LMVen pro Jahr eigentlich Pflicht sein. Wenn wir es abe schaffen eine SMV einzuführen, dann sollte auch 1 LMV reichen, welche aber von vielen Veranstaltungen die Anträge besprechen, aktuelle Debatten aufgreifen, usw. flankiert werden muss. Sowohl um die Vernetzung der Mitglieder im LV zu stärken als auch um Dikussionen über (mögliche) Anträge an eine SMV auf möglichst breiter Basis zu diskutieren. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

7. Politische Verantwortung, wo siehst du diese - bei den gewählten Vertretern des Landesverbandes und den Mandatsträger, die 2011 vom Landesverband aufgestellt wurden oder bei jedem Mitglied des Landesverbandes, dass sich am politischen Diskurs beteiligt und mitentscheidet? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

In meinen Augen trägt jetzt aktive Parteimitglied politische Verantwortung, unabhängig ob es nun ein Mandat hat oder nicht. Sei es in dem es sich am politischen Diskurs beteiligt oder hilft die Infrastruktur für diesen Diskurs bereitzustellen. Jedes Arbeitstreffen von Squads oder Crews, jeder Antrag im LQFB sind letztlich kleine Bausteine für politische Entscheidungungen die irgendwann mal auf "der großen Bühne" getroffen werden und an denen das Mitglied einen, wenn auch sehr geringen, Anteil hatte. Dazu muss das Mitglied dann allerdings auch sehen. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

8. Zur Landesmitgliederversammlung wurden bereits zwei Anträge für eine Ständige Mitgliederversammlung eingereicht, die sich beide dafür aussprechen, dass jedes Mitglied des Landesverbandes für einen bestimmten Zeitraum Entscheidungen in der Ständigen Mitgliederversammlung nicht nur nachvollziehen können, sondern auch die Verbindung zwischen Mitglied und Account herstellen können, so dass jede Entscheidung dem Mitglied zugeordnet werden kann.

  • a) Ist diese Forderung beider Anträge für dich nachvollziehbar? Ja / Nein - Bitte jeweils Entscheidung persönlich begründen

Ja, ist sie. Zum einen um Manipulationen vorzubeugen und zum anderen weil Menschen, wie in der Antwort zu Frage 7 bereits gesagt, auch zu ihren Entscheidungen stehen müssen. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

  • b) Wirst du als eventuelles, zukünftiges Mitglied dich für die Umsetzung der Ständigen Mitgliederversammlung konsequent einsetzen, wenn die LMV sich dafür entscheidet?

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen einen Geschäftsbereiche Liquid Feedback oder SMV im Landesvorstand zu übernehmen, aber als Generalsekretär werde ich jede Unterstützung anbieten, die hilft die SMV so schnell wie möglich einzuführen. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

  • c) Aus deiner Sicht als Mitglied des Landesverbandes würdest du einem der beiden Anträge zustimmen?

Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

Ja, sogar beiden. Ich habe hier mittlerweile eine recht pragmatische Sicht und will lieber erst mal eine SMV haben, die vielleicht nicht zu 100% meinen Vorstellungen einer SMV entspricht, als gar keine zu haben. Nachbessern können wir später immer noch. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

9. 2016 ist die nächste Wahl in Berlin zum Abgeordnetenhaus und für die Bezirksverordnetenversammlungen - was hast du dir für deine Amtszeit vorgenommen, um den Wahlkampf 2016 vorzubereiten? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

Wie in meinem Konzept zur Mitgliederbetreuung umschrieben, geht es mir primär darum, wieder mehr Aktivität bei den Mitgliedern zu erzeugen. Dieses mehr an Aktivität wird dazu führen, dass wir wieder mehr Squads haben, die mehr Anträge schreiben aus denen sich dann ein cooles Wahlprogramm ergibt. Gleichzeitig sollten wir auch jetzt schon anfangen potentielle Kandidat*innen für das AGH und die BVVen aufzubauen, z.B. in Form von (politischen) Bildungsveranstaltungen, Coachings, etc. um hier nach der Wahl 2016 nicht in ein tiefes Loch zu fallen, weil die Kandidat*innen sich im parlamentarischen Betrieb nicht auskennen und sich erst wieder zurechtfinden müssen. Im kleinen versuche ich das bereits für meine Fraktion in Marzahn-Hellersdorf. Im großen will ich gerne helfen so etwas anzustoßen. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

10. Im letzten Jahr hat sich nicht nur durch den Bundestagswahlkampf die politische Sacharbeit und auch die organisatorische Teamarbeit stark verringert, es sind weniger Squads aktiv, es sind weniger Crews aktiv - Was sind deine Vorschläge für eine Reaktivierung der Gruppen. Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

Ich verweise hier auf meine Antwort zu Frage 3. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

11. Die Mitgliederzahl des Landesverbandes sinkt stetig - teilweise ist der Eindruck entstanden, dass viele Menschen die Piratenpartei verlassen haben. In den letzten Wochen ist bekannt geworden, dass ein nicht unerheblicher Teil seinen Mitgliedsbeitrag nicht gezahlt hat und somit ohne nicht stimmberechtigt ist bzw. wäre. Wirst du dich im Vorstand dafür einsetzen, dass die Mitgliederzahlen auf reale, stimmberechtigte Mitglieder reduziert werden und wir somit ehrlicher als bisher mit diesen Zahlen, Austritten, Zahlungsbereitschaft umgehen? (Bekanntheit der Möglichkeiten über die Beitragsreduzierung vorausgesetzt) Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

Kurze Antwort: Ja. Lange Antwort: das passiert bereits, bzw. ist bereits angelaufen. Nachdem wir im letzten Jahr die satzungsmäßige Möglichkeit geschaffen haben Mitglieder zu streichen, fangen wir nun (endlich) im LV Berlin an, diese Möglichkeit zu nutzen. Ich denke dass wir im Sommer die ersten Ergebnisse dieser Arbeit sehen werden und bis Ende des Jahres mindestens 1000 Mitglieder streichen konnten, welche für uns nur als "Karteileichen" existieren. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

12. Wie stehst du zur Einrichtung von Bezirksverbänden in Berlin? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

Ich lehne sie nicht prinzipiell ab, sehe aber aktuell keine Notwendigkeit dafür. Bisher ist mir auch kein stichhaltiges Argument bekannt, welches die Gründung von Bezirksverbänden zwingend notwendig macht. Ich sehe hier eher die Probleme und Risiken die sich aus der Gründung von Bezirksverbänden ergeben würden. Die Bindung von aktiven Piraten an Formalfoo wie Rechenschaftsberichten oder die zwingende Notwendigkeit in regelmäßigen Abständen GVen für Neuwahlen des BzV Vorstands durchzuführen seien hierfür exemplarisch genannt. Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

13. Bist du aus heutiger Situation der Ansicht, dass die Piratenpartei Deutschland Berlin 2016 wieder ins Abgeordnetenhaus & in die Bezirksversammlungen einzieht, die Umfragewerte liegen stetig selbst in Berlin unter 5 %? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

Ich denke, die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Wenn wir jetzt anfangen die Grundsteine für unseren Wiedereinzug ins AGH und die 12 BVVen zu legen, haben wir zur Wahl 2016 gute Chancen den Wiedereinzug auch wirklich zu schaffen! Marcel 02:02, 1. Mär. 2014 (CET)

14. Wie möchtest du persönlich die Zusammenarbeit der BVV-Fraktionen, AGH-Fraktion mit dem Landesverband Berlin verbessern, was schlägst du dazu vor? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

15. Es gibt in der Piratenpartei einen Richtungsstreit, manche halten sich für liberal, sozialliberal, links-liberal, links oder einfach nur "vorne". Wo würdest du dich selbst politisch einordnen und wo würdest du den Landesverband Berlin einordnen. Bitte begründen. Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)