BE:Parteitag/2014.1/Antragskommission/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 016

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die LMVB 2014.1. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die LMVB eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

X016

Einreichungsdatum

Antragstitel

Neuen Landesvorstand mit wichtigen Kompetenzen ausstatten

Antragsteller

Enigma, Spreekaribik, icke2AIDA

Antragstyp

Sonstiger Antrag


Antragsgruppe

Keine der Gruppen

Antragstext

Der neue Landesvorstand soll nach seiner Wahl mit für die Bewältigung seiner Aufgabe wichtiger Kompetenzen ausgestattet werden. Dies kann in regelmäßigen Abendveranstaltungen oder auch im Rahmen eines Kennenlernwochenendes stattfinden, an dem neben Kennenlernaktivitäten noch genug Zeit sein sollte für wichtige inhaltliche Aktivitäten. Das umfasst:

  • Umgang mit Medien
  • Sensibilsierung im Bereich Awareness
  • LaVo ist Arbeitgeber: Führung von Beschäftigten

Antragsbegründung

Wir kennen das Problem alle. Wir wählen Piraten in einen LaVo, weil wir ihnen vertrauen und sie schon in der Vergangenheit bestimmte Dinge gut gemacht haben, zum Beispiel viele Tickets bearbeitet oder Tilden gemacht haben. Und dann kommen plötzlich ganz andere Dinge auf sie zu, mit denen vor der Wahl kaum zu rechnen war. Der LaVo ist rechtlicher Vertreter des LV Berlin, aber auch Ansprechpartner für Anträge auf Ordnungsmaßnahmen und Noch-Nicht-Schiedsgericht-Streitigkeiten zwischen Mitgliedern (wenn auch natürlich nicht als professionelle Streitschlichter), inklusive allen Dingen, für die Awareness (und am besten auch Erfahrung) notwendig wäre. Diese Kompetenzen sind unglaublich wichtig für Mitglieder dieses Gremiums, sie fallen jedoch nicht vom Himmel. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Wahlvoraussetzung sind, ist extrem gering und möglicherweise haben LaVo-Mitglieder gar nicht mehr die Zeit oder das Geld, sie nach der Wahl zu erwerben. Insofern ist es sinnvoll und fair gegenüber den neuen Menschen in Verantwortung, dass wir uns im Vorfeld Gedanken darüber machen, für welche Kompetenzen wir ihnen sowohl die Nachschulungen als auch die Bereitstellung der dafür notwendigen Gelder empfehlen. Gezwungen wird natürlich niemand, sondern nur ermuntert.

Liquid Feedback

https://lqpp.de/be/initiative/show/2811.html

Ja: 54 (79%) · Enthaltung: 6 · Nein: 14 (21%) · Angenommen

Piratenpad

-

Antragsfabrik

-

Datum der letzten Änderung

01.03.2014

Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft


Antragssteller nach Hinweis ergänzt