BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/Meine Unterseite

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Warum ich kandidiere

1.1 Die Einführung eines BGE ist aus meiner Sicht eines der wichtigsten Zukunftsprojekte überhaupt. Wir als Piratenpartei haben beschlossen, dieses Ziel umzusetzen http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2013/Wahlprogramm#Arbeit_und_Soziales

Das BGE wird von vielen in der Partei stark unterstützt – von einigen aber auch bekämpft. Dass sich deren Position nicht durchsetzt, ist entscheidend. Ich will deshalb für das BGE Wahlkampf machen.

1.2 Ich trete für die Gleichstellung aller Geschlechter ein. Ein zentraler Schritt dorthin ist für mich die Sichtbarkeit und gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Politik. Mit meiner Kandidatur will ich dazu beitragen, die Sichtbarkeit und Teilhabe von Frauen zu fördern.

2 Lebenslauf

1996-2003 Studium der Politikwissenschaft und Soziologie in Berlin und New York, Stipendium der Studienstiftung, Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftlerin 1995 Abitur in Baden-Württemberg

Berufliche Tätigkeiten 2007- 2011 Teach First Deutschland, Fellow einer gemeinnützigen Bildungsinitiative Deutscher Bundestag, Mitarbeiterin einer Abgeordneten Berlin School of Mind and Brain, Koordinatorin im Promotionsprogramm Hirnforschung 2003-2006 Ausbildung zur Yogalehrerin, seither Unterricht an der Volkshochschule

Mitgliedschaften Eintritt in die Piratenpartei Oktober 2012 seit 2012 Netzwerk Grundeinkommen e.V. 2006 - 2011 IYENGAR-Yoga-Vereinigung Deutschland e.V. 2005 - 2012 SPD Berlin seit 2001 Berliner Mieterverein e.V. 1997 - 1999 Bündnis 90/Die Grünen Berlin

3 Meine Inhalte

3.1 BGE In einer Vorlesung von Claus Offe habe ich 1997 zum ersten Mal vom BGE gehört – die Idee hat mich sofort überzeugt. Ein BGE öffnet den Weg, die Fixierung auf Vollbeschäftigung und Wirtschaftswachstum aufzugeben und andere Modelle des Lebens und Wirtschaftens zu entwickeln. Es ist somit viel mehr als nur ein sozialpolitisches Instrument der Umverteilung.

Wenn wir ein BGE wollen, müssen wir auch das Bildungssystem umgestalten: • Mehr Freiheit für die Lernenden, Lerninhalte und Lerntempo selbst zu wählen • Mehr Eigenverantwortung im Lernprozess, weniger Leistungskontrolle von „oben“

3.2 Europa

Der Öffnung der Märkte in der EU muss eine Schließung auf der Ebene der politischen Institutionen der EU folgen.

Das bedeutet • Die Aufwertung des Europäischen Parlaments zur vollgültigen gesetzgebenden Kammer • Die Vergemeinschaftung zentraler Politikbereiche, wie zum Beispiel der Außenpolitik • Die Umgestaltung der EU zu einem demokratisch legitimierten föderalen Bundesstaat

Die derzeitige Krise zeigt, dass es notwendig sein kann, in der EU Ausgleichszahlungen unter den Mitgliedstaaten zu leisten. Das sollte in Form eines BGE direkt an die Bürgerinnen und Bürger geschehen.

3.3 Gleichstellung der Geschlechter

Ich lehne eine bipolare Geschlechterordnung und die erzwungene Zuordnung von Menschen zu einem Geschlecht ab. Wir sind jedoch im System der Zweigeschlechtlichkeit sozialisiert und müssen daher Wege finden, die zu einer Gesellschaft führen, in der alle Geschlechter anerkannt und gleichberechtigt repräsentiert sind.


4 Wie ich im Bundestag arbeiten will

4.1 Die Einsetzung einer Enquete-Kommission zum BGE haben wir schon beschlossen. Wenn wir in den Bundestag einziehen, muss die Enquete-Kommission beantragt und koordiniert werden. Um diese Aufgabe würde ich mich gerne kümmern. In der Opposition kann eine Partei nicht viel entscheiden, sie kann aber die Möglichkeiten des Bundestags nutzen, um für Ihre Themen und Ziele mehr Unterstützung in der Öffentlichkeit zu gewinnen und diese langfristig zu verwirklichen. Dafür ist es sehr wichtig, sich gut zu vernetzen und andere zu überzeugen. Das sehe ich als eine weitere Hauptaufgabe an.

4.2 Ausschüsse Das BGE ist überall anschlussfähig und ich bin deshalb grundsätzlich bereit, in allen Ausschüssen mit zu arbeiten. Folgende Ausschüsse würden mich jedoch am meisten interessieren:

Arbeit und Soziales Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung Europäische Union Familie, Senioren, Frauen und Jugend 5 Was ich mit dem Geld machen werde

Ich versuche nach dem Motto zu leben „Wenn Du die Welt verändern willst, beginne bei Dir selbst“. Dementsprechend würde ich gerne die Abgeordneten-Diät dafür nutzen, zwei Personen vier Jahre lang ein BGE zu finanzieren. Wie man das konkret juristisch organisieren und umsetzen kann, muss ich noch recherchieren. Außerdem möchte ich über eine Lqfb-Initiative erfragen, ob Ihr diesen Plan auch unterstützen würdet.

6 Fragen und Kommentare

Um diese Seite übersichtlich zu halten, würde ich Fragen/Kommentare etc. gerne auf einer extra Seite bearbeiten und diese dann hier verlinken. Dafür bitte ich Menschen, die das entsprechende Know-How haben und Fragen stellen wollen, mir dabei zu helfen und/oder das aus Eigeninitiative zu übernehmen.