BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/Maureen/Würfel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Gewürfelte Statements zu wichtigen Themen und Debatten

Intention und Anleitung

Um sich ein grobes Bild der Leute machen zu können, die sich um einen Listenplatz für die Bundestagswahl 2013 bewerben, habe ich mich entschieden Oberbegriffe, aktueller, vergangener und zukünftiger Themen aufzuschreiben, diese durcheinander zu würfeln und eure Statements zu diesen zu erfragen.

Wie funktionierts? Ihr seht den Begriff und schreibt eure ersten Gedanken zu dem Thema auf, also nicht Parteiposition, sondern das was Ihr mit diesem Thema verbindet. Dabei sollte die Antwort ungefähr 2-3 Sätze lang sein, es sei denn das Statement erfordert einen längeren Abschnitt. Ist ein Thema dabei, mit dem ihr euch noch nicht beschäftigt habt, so ist das kein Beinbruch. Eine ehrliche Antwort, dass man sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat, ist mir hier viel mehr Wert. Es kann sein, dass sich in euren Augen einige Themen doppeln werden. Sollte das so sein, verweist einfach auf die vorherige Aussage.

Quelle für die Würfelstatments sind unter anderem: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/153783/umfrage/einschaetzung-ueber-die-wichtigsten-probleme-denen-deutschland-gegenuebersteht/

und alle weiteren dazu aufgeführten Seiten, ein paar persönlichen Themen und Themen, die über Twitter Verbreitung fanden.

Eine Auswertung sollte jeder für sich selbst vornehmen, es geht schließlich nur um eine persönliche Einschätzung des Bewerbers. Ich hoffe ihr macht mit und findet die Zeit, sich mit hiermit zu beschäftigen. Es würde mir persönlich und hoffentlich auch anderen ermöglichen eine Abwägung zu finden, welchem Kandidaten ich mein Vertrauen aussprechen kann.

Statements

Sicherheit

Barrierefreiheit

Arbeitslosigkeit

Lobbyismus im Baugewerbe

Lobbyismus im allgemeinen

Alleinerziehend

Gleichberechtigung

Forschung

Verteidigung/Außenpolitik

Bildung/Ausbildung

private Vorsorge

Binnenkonjunktur

Bildungspaket

Grundnahrungsmittel

Daseinsvorsorge

Zeitarbeit

Datenschutz

Mindestlohn

Europa

Internet

Urheberrecht

Schulessen

Netzneutralität

Fracking

Lebenslanges lernen

Teilzeit Flexibilität

BGE

OpenSource

OpenData

Kita-Platz (Rechtsanspruch)

Schuldenbremse

Zeitarbeit

soziale Gerechtigkeit

Wasser

Arbeitsmarkt/Arbeitsmarktpolitik

Aufstiegschancen

Energiewende

Minijobs

Universitäten/Hochschulen/Schulen

Infrastruktur

Solidarität

Vereinswesen

Umsatzsteuer und -ermäßigung

Drohnen

Steuern

2050

Exportweltmeister

Finanztransaktionssteuer

Rassismus im Sport

Inklusion

Wohnraum

Einwanderung

Asyl

Integration

Föderalismus

Renten/Alterssicherung

Gesundheit und Gesundheitssystem

Familienpolitik/Kinderbetreuung

Verkehr

Umwelt und Umweltschutz

Niedriglohnsektor

Inflation

Kriminalität

Eigenverantwortung

Entwicklungspolitik

Was immer vergessen wird zu sagen

Politikentschleunigung

Doppelte Staatsbürgerschaft

Vielsprachigkeit

Tourismus

Netzausbau (Internetzugang)

Lieblingsthemen