BE:Parteitag/2012.2/Kandidaten/Therese

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.2
Tess in Farbe.jpg
Name Therese Lehnen
Name im Wiki Harmonie
Geburtsjahr 1963
Crew Crew65
Squads/AGen ÖPNV Ökosoziales Projekt Berlin
Mitglied seit
Beruf Rechtsfachwirtin
Kandidatur für
Vorstand
Stellvertreter
Beisitz

Vorstellung

  • Mutter, Partnerin, Rechtsfachwirtin, Vollzugshelferin, Toleranz und Offenheit, gepaart mit Neugierde und Lerneifer
  • zwei Söhne 20 + 15, lebt mit jüngstem Sohn, Mann und dessen Sohn (ebenfalls 15)in Berlin Wedding,
  • arbeite in Vollzeit in einer mittelgroßen Anwalts und Notariatskanzlei und leite dort den nichtanwaltlichen Bereich, bilde aus, sitze gerne und immer zwischen allen Stühlen, Diplomatie ist auf der Ebene "dazwischen" eine Lebensnotwendigkeit.
  • vorher Ausbildung und Tätigkeit als Arzthelferin, Abitur im zweiten Bildungsweg,Grundstudium der Politologie, abgeschlossenes Jura-Studium durch zweimaliges Durchfallen im 1. Staatsexamen den Wunschberuf als Rechtsanwältin nicht realisiert
  • ehrenamtlich als Vollzugshelferin tätig, das heißt, Mitarbeiterin der JVA Charlottenburg,individuelle Begleitung von "Langstrafler" durch regelmäßige Haftbesuche und Begleitung auf Ausgängen, Vorbereitung der Haftentlassung,
  • geschult durch die Freie Hilfe e.V. auch schwierige Gespräche in Grenzbereichen des menschlichen Seins zu führen.
  • gewappnet durch diese geballte Lebenserfahrung souverän und gelassen im Umgang mit den Mitmenschen.

meine Piratenerfahrungen

  • meine Piratenfamilie ist die Crew65 im Wedding, da bin ich zuverlässig fast immer dabei und verfolge und unterstütze die Arbeit vor Ort, mein Respekt gilt hier dem fairen und konstruktiv produktivem Miteinander und einer immerwährend guten Arbeitsatmosphäre, eine Crew die aus einem aktiven Kern besteht und auch ohne aktiven Kapitän sich super selbst organisieren kann, mein Lob allen Mitstreitern, vor allem auch dem Gebietsbeauftragten / Mitte Michael Konrad.
  • ab und an betreibe ich auch Crew Hopping, insbesondere zur JotWeeDee
  • im neu gegründeten Squad ÖPNV Ökosoziales Projekt Berlin bin ich ebenfalls aktiv, der fahrscheinlose ÖPNV ist dank konstruktiv intensiver Arbeit keine Vision mehr und ich bin von der Realisierbarkeit mehr als überzeugt,hier interessiert mich vor allem der soziale Aspekt, danke insbesondere an Michael Melter für seinen unermüdlich vorbildlichen Einsatz
  • seit März diesen Jahres bin ich für die Piraten im Frauenbeirat Berlin-Mitte, dieser trifft sich einmal im Monat und ich nehme regelmäßig an den Sitzungen teil
  • ab und an beteiligte ich mich auch an Einzel-Aktionen, wie zum Beispiel dem Piratenstand der Sozialpiraten am 1. Mai oder der Eintütaktion der Mitgliederausweise in der P9
  • die letzte Piratenaktion vor der Sommerpause war das Camp2012, was mir ebenfalls wertvolle Erfahrungen und das persönliche Kennenlernen einiger Piraten ermöglichte

warum kandidiere ich

  • Die mail von Martin Delius und Rücksprache mit der Crew hat mir die Augen geöffnet, ich kann und darf mich trauen, weil ich es mir zutraue einen wertvollen Beitrag für die Piraten im Vorstand zu leisten.
  • der Vorstand steht vor einem arbeitsreichen Jahr, wir brauchen viele engagierte Piratinnen im Vorstand die teamfähig sind, sich schnell und pragmatisch in diverse Sachaufgaben einarbeiten können, meine Vision wäre es wir hätten einen Vorstand der aus weit mehr als einem Einzel-Vorsitzenden besteht,
  • darum trete ich an; ich weiß ich treffe auf Menschen die Expertise in diversen Bereichen aufweisen, insbesondere die Kandidaturen von Enno Park, Michael Böttcher und Moni haben mich ermutigt, zu solch einem Team würde ich gerne dazugehören.
  • nicht zuletzt habe ich jetzt wieder ein Zeitfenster, da mein Betreuter aus der Haft entlassen wurde (juchhuu) und ich vorerst keine neue Betreuung im Ehrenamt annehme
  • meine Kandidatur für die Schatzmeisterei habe ich zurückgezogen, aufgrund der Bewegung in der Kanditatenliste sehe ich genug Potential, um auf der LMV eine erfahrene und kompetentere Person für die Tildenprokura zu wählen....(freu)dennoch werde ich mich weiter in die Finanzen einarbeiten, um den Schatzi im Vorstand aktiv und pragmatisch unterstützen zu können, sozusagen als "stellvertretende Schatzi"
  • ich freue mich sehr, dass die Kandidatenliste angewachsen ist und begrüße dies ausdrücklich, warum ich dennoch nicht meine Kandidatur für Vorsitz und Stellvertreteramt zurückziehe, ist die Tatsache, dass ich den Vorstand als gleichberechtigt ansehe, die Ämterbezeichnungen und Hierachisierungen durch Amtsbezeichnungen wie "Vorsitzender" und "Beisitzer" gefallen mir gar nicht, ich sehe in den Ämtern keinen Unterschied und würde alle gewählten Mitglieder des Vorstandes als Vorstand bezeichnen, da braucht es keine oder keinen Anführer, sondern Teamwork.

Shitstormkriterien

  • ich habe kontinuierlich lediglich fünf Stunden pro Woche Zeit für reine Vorstandsarbeit (dies ist mein Minimalversprechen das ich immer einhalten kann und werde, und greift dann, wenn ich mal mehr als 40 Stunden meinem Broterwerb nachgehen muss - was vorkommen kann bei Ausfall von Kollegen - ich in der Woche Frauenbeiratssitzung habe, ein Elterngespräch in der Schule nötig ist, mein Mann, der sich die Familienarbeit mit mir teilt, ebenfalls wegen beruflicher Schichten stark eingespannt ist, etc. pp, Selbst wenn dies alles zusammenkommt, verspreche ich, mindestens 5 Stunden reine Vorstandsarbeit ohne Ablenkung und mit vollem Einsatz leisten zu können)
  • bin erst in diesem Jahr Parteimitglied geworden
  • kenne nicht alle aktiven Piratinnen in Berlin
  • war erst bei einer Vorstandssitzung und noch nie in der BVV oder im AGH präsent, verfolge dennoch die Arbeit dort intensiv
  • besitze bewusst und gewollt weder ein Handy noch einen Laptop (natürlich bin ich dennoch erreichbar und habe Festnetz mit Anrufbeantworter und meinen Rechner daheim der täglich angeworfen wird, bin aber gerne struktuiert und organisiert und mag gerne Zusagen oder Absagen im 24 Stunden Rhythmus erteilen, bin nicht minütlich abrufbar, die Freiheit nehme ich mir, es war mal anders, mein Handy habe ich bewusst abgeschafft und viel Freiheit und Autarkie dadurch gewonnen)

Flauschkriterien

  • verspreche nur das, wovon ich in dem Moment ehrlich überzeugt bin,es auch einhalten zu können
  • bin zuverlässig und fleißig beim Umsetzen meiner Versprechen
  • gebe und erwarte konstruktives Feedback
  • bin zur Selbstkritik fähig und mag aus Fehlern lernen
  • delegiere gerne, auch wenn es ab und an Überwindung kostet, bin da lernfähig
  • beharre bei Meinungsverschiedenheiten nicht auf meinem Standpunkt, sondern möchte nachvollziehen und verstehen, wie und warum die andere Meinung entstanden ist
  • bin konsequent und radikal-intolerant bei inhumanen und militanten Verhaltensweisen
  • gestehe meinem Gegenüber dieselbe Lernfähigkeit und Menschlichkeit, inklusive Schwächen, zu - wie mir


Unterstützer für meine Kandidatur

  1. Michael Konrad (icke2AIDA) 10:43, 13. Aug. 2012 (CEST) (wiederhergestellt)
  2. AlohaHe Jan 01:56, 15. Aug. 2012 (CEST)
  3. BillyGunn 19:23, 15. Aug. 2012 (CEST)
  4. Databu 11:57, 17. Aug. 2012 (CEST) Ich unterstütze Dich nur für Beisitzerkandidatur. Mit 5 Std./Woche ohne Laptop und Handy halte ich alles andere für unrealistisch, besonders im Hinblick auf den Wahlkampf.
  5. WoTac 20:32, 20. Aug. 2012 (CEST)
  6. Akibiades 07:36, 28. Aug. 2012 (CEST)
  7. Marsupilami
  • weil Feedback hilfreich ist

Gegner meiner Kandidatur

  1. Databu 11:59, 17. Aug. 2012 (CEST) Außer als Beisitzer kann ich Dich mit 5 Std./Woche ohne Laptop und Handy nicht unterstützen (s.o).


  • weil Feedback hilfreich ist

Fragen

  • seit meiner Kandidatur sind einige Fragen an mich herangetragen worden, leider wurden sie bislang nicht hier eingestellt,da viele mich nicht kennen und vielleicht die selben Fragen haben, werde ich hier antworten:
  • Michael Konrad (icke2Aida) unterstützt meine Kandidatur für den Vorstand, kommentierte meine Kandidatur für den Vorsitz jedoch mit Verwunderung..auf seine charmante Art nannte er sie eine Herausforderung, damit hat er natürlich Recht, nach allgemeiner Auffassung ist der Vorsitzende, derjenige der den Landesverband repräsentiert, dieses Amt auf weit mehr als zwei Schultern zu verteilen ist für viele nicht vorstellbar, zumal dazu die Mitgliederversammlung auch gleich mehrere Menschen mit absoluter Mehrheit wählen muss, ich halte diese Lösung dennoch für ideal und könnte mir gut vorstellen, dass gleich drei oder vier Kandidaten für das Amt des Vorsitzenden gewählt werden können und dann als Team die Geschäfte des Landesverbandes führen. Laut Satzung benötigen wir mindestens einen Vorsitzenden, es dürfen und sollten also ruhig mehr sein.
  • Steffen (SoPi) fragte mich, inwiefern ich mir das Amt des Schatzmeisters zutrauen würde und inwiefern ich dazu qualifiziert bin. Ich habe in der Tat noch nie für eine Partei die Finanzen geführt und weiß, dass ich mich zunächst einmal in die SAGE Software etc. einfinden muss, vertraue aber darauf, dass die bisherigen Schatzmeister, sollte ich gewählt werden, mich hier mit Rat und Tat unterstützen würden, bis ich meine Routinen und meine Sicherheit gefunden habe.
  • Ich bin nicht dumm und lerne schnell, außerdem habe ich keine Angst vor Zahlen, beruflich habe ich etliche Jahre die Lohnbuchhaltung geführt und führe außerdem die so genannten Massen- und Verwahrungsbücher im Notariat (das ist die Buchhaltung der Notar-Anderkonten) ca. 20 verschiedene Konten monatlich buche ich da. Dass die Buchungen von Parteieinnahmen und Parteiausgaben, das Ausstellen von qualifizierten Spendenquittungen etc. bislang nicht zu meinem Alltag gehört, weiß ich, aber bin da sehr zuversichtlich, es bald effizient, zuverlässig und sorgfältig zu machen, außerdem; ich werde nicht allein sein, so weit ich weiß, ist es auch bisher schon üblich, dass der Schatzmeister zuverlässige und vertrauenswürdige Piraten aus dem Landesverband beispielweise mit Buchungsaufgaben betraut, so möchte ich dies auch beibehalten.
  • Bitte löchert mich weiter mit Fragen und bitte tut dies hier im Wiki, ich möchte gerne Euer Vertrauen gewinnen, aber dazu müsst Ihr mich erstmal kennen- und einschätzen lernen.
    • Wie gedenkst du mit nur fünf Stunden pro Woche die Vorstandsarbeit (egal für welches Amt) zu bewältigen? Hast du mit Mitgliedern des jetzigen bzw. vorherigen Landesvorstands gesprochen und sie danach gefragt, wieviel Zeit pro Woche sie im Moment investieren und was nach ihrer Einschätzung das Minimum an Zeit ist? Deanna 23:47, 13. Aug. 2012 (CEST)
  • danke Dir sehr Deanna auf diese Frage habe ich schon lange gewartet :)
  • Ich bin im Gespräch mit jetzigen Vorstandmitgliedern und in der Tat ist der Zeitaufwand zur Bewältigung der Aufgaben sehr unterschiedlich, ich hoffe ja immer noch, dass der nächste Vorstand personell breiter aufgestellt sein wird, aber auch wenn es genauso knapp ist wie derzeit, bin ich davon überzeugt mit kontinuierlich fünf Stunden reiner Vorstandsarbeit, also konzentrierter Mitgliederverwaltung, Buchungen, Vorstandsitzungen pp bei gleichzeitiger Unterstützung von engagierten Piraten des Landesverbandes einen wertvollen Beitrag zu leisten. Mir ist bewusst, dass das Arbeitspensum schwanken wird, selbstverständlich gehe ich davon aus, dass ich auch mal 80 Stunden Wochen haben werde, (40 Std. Beruf + 20 Std. Familienarbeit + 20 Std. Vorstandsarbeit) aber dies wird nicht die Regel sein und ich denke auch, dass im Vorstand berufstätige Familienmenschen im Ehrenamt qualitativ hochwertige Arbeit leisten können.
    • Hallo Therese, danke für deine Antwort. Ich vermisse in deinen Ausführungen allerdings das Bewusstsein darüber, dass der jetzt gewählte Vorstand die komplette Bundestagswahlkampfphase begleiten wird und daher die von dir angeführte 80-Stunden-Woche in dieser Zeit vermutlich nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein wird. Deanna 07:21, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Hallo Deanna, ich weiß nicht wirklich wie die Begleitung eines Bundestagswahlkampfes für den Vorstand im Detail ausschaut, ich weiß, dass es eine Menge Formalitäten gibt und wir vor allem dabei unterstützend helfen müssen die Organisation (angefangen mit den Aufstellungsversammlungen pp) zu koordinieren, ich beobachte, dass der Vorstand hier konkrete und tatkräftige Unterstützung von denjenigen bekommt, die bereits den letzten Wahlkampf gestemmt haben, ich bin nicht beratungsresistent, freue mich dankbar über alle, die es besser wissen und ihr Wissen teilen.
  • Ich kann nicht versprechen was ich nicht halten kann, ich kann und werde nicht in der Regel 80 und mehr Wochenstunden am Stück arbeiten können, dazu bin ich einfach zu ehrlich, mein Urlaub im nächsten Jahr ist ja auch noch da und ich werde ihn gerne für Wahlkampfarbeit in der heißen Phase nutzen.

*Hallo Therese, hier die versprochenen Fragen von @turpia Skinnerbox 23:56, 13. Aug. 2012 (CEST) :

1. Du kandidierst anscheinend nur für das Amt der Vorsitzenden. Der zu wählende Vorstand wird unseren Landesverband durch den kommenden Bundestagswahlkampf führen. Dies bedeutet, dass der Vorstand sehr viele Entscheidungen treffen muss. Auch ist mit einem gewissen Interesse der Medien zu rechnen. Meist wünschen sich diese den Vorsitzenden als Interviewpartner. Hierzu nun meine Fragen. Könntest Du eventuell über Deine veranschlagten Stunden weitere Zeit aufwenden? Hast Du Erfahrungen im Umgang mit Medien? Wenn nein, planst Du eine Teilnahme an dem Medientraining von @alusruh

  • Auch Dir danke ich sehr für Deine Fragen @turpia

Ich kandidiere nicht für ein bestimmtes Amt, nach meinem Verständnis vertritt der Vorstand den Landesverband und führt dessen Geschäfte und er sollte durch gute Kandidaten vertreten werden. Ob die LMV mich nun als Vorsitzende oder als Beisitzerin wählt liegt an der LMV, ich wünschte mir sehr, es würden gleich mehrere Vorsitzende gewählt, die den Landesverband im Team vertreten.

Bei Medienanfragen werde ich mich in der Tat noch schulen müssen und Medientrainings sind angedacht, ich hoffe sehr, dass es dem künftigen Vorstand gelingen wird Interviewpartner an diejenigen Menschen mit Expertise auf dem jeweiligen Sachgebiet vermitteln zu können, im Bundestagswahlkampf vornehmlich an die Bundestagskandidaten.

2. In der Vergangenheit ist der Vorstand sehr häufig - zum Teil auch unsachlich - von der so genannten Basis angegangen worden. Schätzt Du Dich selber als hinreichend stressresistent ein, auch erhebliche persönliche Angriffe wegstecken zu können?

Ich bin schon oft sogar von den liebsten und mir am nächsten stehenden Menschen persönlich und unsachlich angegangen worden, die Kunst liegt darin in Vorwürfen keine persönlichen Angriffe sondern das zu sehen was sie sind..Anfragen auf unerfüllte Bedürfnisse..und je nachdem was angefragt wird, kann ich helfen diese Bedürfnisse zu erfüllen, ich denke zu 80 % wird es sich um Missverständnisse und Verständnisfragen handeln, Gespräche führen liegt mir gut und ich vermittele gerne

3. Dein Eintritt in die Piratenpartei erfolgte anscheinend im Jahr 2012. Wann hast Du die Piratenpartei das erste Mal wahrgenommen? Wärst Du auch in die Piratenpartei eingetreten, wäre diese nicht in das Abgeordnetenhaus zu Berlin eingezogen?

Ich habe die Piratenpartei aktiv eigentlich erst im Wahlkampf wahrgenommen und mich besonders darüber gefreut, dass die Piraten, die unabhängig schon Jahre zuvor bei meinem Mann entstandene Idee eines fahrscheinlosen ÖPNV bewarb..ich weiß nicht ob ich eingetreten wäre, wären die Piraten dann nicht ins AGH eingezogen, das ist rein spekulativ und ich kann es nicht beantworten, weil ich es nicht weiß.

4. Warst Du schon einmal Mitglied in einer Partei? Wenn ja, welche Position hast Du bei ihr wahrgenommen? Bist Du Mitglied in Vereinen oder sonstigen Organisationen? Wenn ja, welche und nimmst/nahmst Du dort irgendwelche Ämter oder Ähnliches wahr?

Ich war nie Parteimitglied, vor 30 Jahren war ich zum Schrecken meiner Eltern mal bei der SDAJ, der Jugendorganisation der DKP, damals noch am Niederrhein lebend, aktiv, aber ohne ein Amt inne zu haben. Ich bin ehrenamtlich bei der Freien Hilfe e.V. bis vor kurzem habe ich für die Freie Hilfe e.V. einen Langstrafler in der JVA Charlottenburg betreut. Momentan bekleide ich aktiv kein Ehrenamt, außer die Mitgliedschaft im Frauenbeirat Mitte für die Piraten.

5. Könntest Du Dir auch eine Kandidatur als Beisitzerin vorstellen?

ja klar, ich kandidiere ja

6. McDonalds oder BurgerKing?

meinen Jungs zu liebe am ersten Weihnachtstag immer Mc Doof.

  • Frage: Welche Aufgaben möchtest du als Beisitzer (sofern du als solcher gewählt wirst) wahrnehmen? Wo siehst du deine Schwerpunkte? Marcel 01:00, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Hallo Marcel, auch Dir vielen Dank für Deine Fragen, ich kann mir vorstellen verschiedene Aufgaben wahrzunehmen, es kommt darauf an welchen Vorstand die LMV wählt und wie die Prioritäten und Kompetenzen dann verteilt sind, was ich nicht kann ist die Betreuung der IT, das muss ich leider von vorneherein, mangels Kompetenz, ausschließen …
  • Frage: Was möchtest du während deiner Amtszeit erreichen? Marcel 01:00, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Ich möchte den Vorstand entlasten und unterstützen die Geschäfte für den Landesverband ohne große Reibungsverluste effizient und harmonisch zu gestalten. Mein Ziel wäre es, wenn möglichst viele Piraten die Freiheiten und Chancen wahrnehmen den Wahlkampf und die Vernetzung mit den Fraktionen, Crews und Squads aktiv zu gestalten, ich sehe es ähnlich wie Enno wir schaffen durch wohl durchdachte und abgewogene Entscheidungen über Eure Beschlussvorlagen, dass der Landesverband effektiv und konzentriert arbeiten kann, dazu ist ein offener . transparenter und ehrlicher Umgang miteinander erforderlich, dies mitzugestalten ist mein größtes Ziel. …
  • Frage: Wie stehst du zur Forderung einiger Piraten, dass Mitglieder des Landesvorstand nicht für den Bundestag kandidieren sollen? Marcel 01:00, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: keine Ahnung welche Ambitionen andere Menschen haben, ich werde jedenfalls nicht für den Bundestag kandidieren, da gibt es Piraten die weitaus besser geeignet wären.
  • Frage: Welche Rolle sollte in deinen Augen der Landesvorstand gegenüber der AGH-Fraktion und den BVV-Fraktionen einnehmen? Marcel 01:00, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: ich denke mal, die Fraktionen sind ein Teil des gesamten Landesverbandes, Menschen die in gewählten Ämtern sind und ihr Gesicht für die Piraten und die politischen Ideen und Ziele tagtäglich herhalten, sie brauchen in jedem Fall mehr Unterstützung durch die Parteibasis, ich beobachte, dass die Vernetzungen da ausbaufähig sind und werde im Vorstand auch alles dafür tun (Beschlüsse kommunizieren und umsetzen, vielleicht sogar initiieren)damit wir da eine Verbesserung hinbekommen …
  • Frage: Wie stehst du zu der immer wieder aufkommenden Idee unterhalb des LV Berlin Bezirksverbände zu gründen? Marcel 01:00, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Wir haben Gebietsverbände die effektiv und ortsbezogen arbeiten können, noch kleinteiliger müssen wir uns da nicht aufteilen, immerhin leben wir in einer Stadt der relativ kurzen Wege und nicht auf dem Land, ich sehe aber auch, dass innerhalb der Gebietsverbände in den vorgegebenen Strukturen weitaus mehr möglich ist als bislang, hier möchte ich die vorhandenen Ideen der Piraten zu mehr Vernetzung und Effektivität besser kennenlernen unterstützen.…
  • Frage: Wie findest du die (vom aktuellen LaVo leider verworfene) Idee, die Sitzungen des Landesvorstandes an wechselnden Orten in allen Berliner Bezirken stattfinden zu lassen? Marcel 01:00, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: diese Idee finde ich grundsätzlich sehr gut, zumal der Vorstand ja den gesamten Landesverband vertritt und man sich besser kennenlernen sollte, ich weiß nicht aus welchen Gründen dies bislang nicht realisiert worden ist und werde mich kundig machen …
  • Frage: Was hältst du von der Idee alle Anträge an den Landesvorstand vorab im Berliner Liquid abstimmen zu lassen? Marcel 01:13, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Das Liquid ist eine große Hilfe bei der Meinungsfindung,ist aber nicht für alle kleinstteiligen Entscheidungsfindungen heranziehbar, ich werde mich allerdings immer fragen, warum oder warum nicht wir eine Entscheidung zur Abstimmung stellen könnten. Ich möchte Beschlüsse nicht aus dem Bauch heraus fassen, sondern möchte schon annähernd sicher sein, dass ich mit meiner Entscheidung die Interessen des Landesverbandes vertrete, das wird nie zu 100 % möglich sein, hier muss ich auch darauf vertrauen, dass der Vorstand als Ganzes durch die Transparenz der Entscheidungsprozesse vom Landesverband kontinuierlich geerdet wird …
  • Frage: Hallo Therese. Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 00:50, 19. Aug. 2012 (CEST)
    • Hallo Stephan, das ist eine sehr gute und sinnvolle Idee, ich werde in weiser Voraussicht gleich in der nächsten Woche schauen, dass ich für Samstag, den 22.09 und Samstag den 29.09. einen Urlaubstag in der Kanzlei anmelde.
  • Frage: Was verstehst du unter innerpateilicher Transparenz? Baharry
    • Hallo Baharry, danke für Deine Frage, unter innerparteiliche Transparenz verstehe ich, dass die Piraten sich gegenseitig über Projekte, Prozesse und Meinungsfindung und natürlich Beschlüsse informieren, damit so etwas wie annährende zeitnahe Informationsgleichheit entstehen kann und die Chancen auf breite Partizipation größer werden, außerdem ermöglicht die Transparenz, dass nicht direkt Involvierte einen weniger emotionalen und oftmals kritisch sachlicheren Blick auf Prozesse werfen können und dadurch die direkt Beteiligten auf Gefahren hinweisen und so auch Fehlentscheidungen verhindern können.

Transparenz funktioniert nur, wenn alle sich dieser verpflichtet fühlen und ein offener ehrlicher Umgang untereinander herrscht. Neben Liquid Feedback (ganz wichtig) sollten auch andere Kommunikationskanäle genutzt werden, Medien die leicht zugänglich sind, nicht jeder Pirat nutzt Twitter oder Mumble oder hat gar die Zeit an allen öffentlichen Sitzungen teilzunehmen, daher ist es unbedingt erforderlich Blogs und WikiSeiten zu pflegen und Feedback Möglichkeiten barrierefrei zu gestalten. Dies ist ein ständiger Prozess und wir können und sollten uns da verbessern. Ich komme da zu meinem eigenen Fail..der Frauenbeirat-Mitte, ich habe nun endlich Protokoll geschrieben und bin dabei die Verlinkung auf dem BVV Blog und dem Mitte Blog voranzutreiben...ein jeder muss sich da an seine eigene Nase fassen, mit gutem Beispiel vorangehen und auch um konkrete Hilfe anfragen, was ich nun endlich getan habe. Transparenz ist ein stetiger Prozess, wir machen alle Fehler, die nur für eines gut sind, um daraus zu lernen. Niemand wird an den Pranger gestellt, der da Nachhilfe benötigt und diese anfragt, das ist das Schöne an dieser Partei, es gibt keine dummen Fragen, wir dürfen Hilfe dankbar annehmen, Wissen und Können wird ganz selbstverständlich untereinander geteilt.

  • Frage: Was hältst du von einem Transparenzbeauftragten?Baharry
    • siehe oben, es genügt nicht einen oder mehrere Beauftragte einzusetzen, jeder Pirat ist Transparenzbeauftragter in eigener Sache. Intransparenz erkennen kann eigentlich nur derjenige, der ohnehin schon nah an der Sache dran ist, das ist ja das perfiede und schwierige daran.
  • Frage: Wie stehst du zu der Keinzelfall-Veranstaltungsreihe? Hältst du diese Veranstaltungsreihe für wichtig für die Partei? Würdest du sie als Mitglied des zukünftigen Landesvorstands unterstützen und hältst du es für sinnvoll auch in Zukunft Gelder des Landesverbands für diese Veranstaltungsreihe zu verwenden?
    • hallo anonymer Fragesteller, schade, dass ich Dich nicht direkt ansprechen kann, aber Du wirst Deine Gründe für Deine Entscheidung anonym zu bleiben haben. Auch Dir danke ich für Deine gute Frage. Die Keinzelfall-Veranstaltungsreihe ist insofern wichtig für die Partei, da wir unseren Anspruch in unseren Programmen und Positionen (Barrierefreiheit, Chancengleichheit pp)an unserem eigenen Verhalten und Bemühen messen müssen. Und es ist wohl wahr, dass wir im alltäglichen Miteinander auch Menschen ausgrenzen und uns dies oft nicht einmal bewusst ist. Ein offener Umgang mit diesen Missständen und der Ansatz Lösungswege zu finden ist wichtig und richtig. Dabei sehe ich auch, dass dies ein immerwährender Prozess ist und wir niemals damit fertig werden und dranbleiben müssen. Die Keinzelfall-Konferenzen sind ein Mosaikstein in diesem Prozess, solche zentralen Großveranstaltungen geben dem Thema zunächst eine große Aufmerksamkeit und erreichen es auch Parteimitglieder außerhalb des Landesverbandes anzusprechen. Ob die Konferenzen immer in Berlin stattfinden müssen weiß ich nicht, ich hoffe ja, dass die anderen Landesverbände durch den Anstoß Berlins nun auch aktiver werden. Die künftigen finanziellen Zuschüsse des Landesverbandes an die Keinzelfall Veranstaltungen sind nicht sicher, ich habe beobachtet, dass es wohl im Vorfeld Differenzen gab und sogar Piraten beanspruchten für Ihr Engagement als Referenten eine Zahlung vom Landesverband zu erhalten, dies lehne ich ab, Aufwandsentschädigungen für Anreisen aus dem Bundesgebiet sind etwas anderes auch die Zahlung an eingeladene Experten und Referenten außerhalb der Partei ist durch Mittel des Landesverbandes möglich. Jedoch müssen wir aufpassen die Landesmittel, die knapp sind, einigermaßen bedarfsgerecht zu verteilen, jeder Pirat ist aufgerufen die Keinzelfall Idee weiterzutragen und als stetigen Prozess in viele Veranstaltungen einzubringen. Ich werde mich nun, mangels Kenntnis aller Details nicht festlegen, ob, wann oder gar in welcher Höhe der Vorstand die nächsten Zuschüsse für die Keinzelfall Veranstaltungsreihe beschließen soll. Ich kann nur versprechen, dass ich mich gründlich und sorgfältig mit solchen Anfragen auseinandersetzen werde.
  • Frage: Wenn du Mitglied des neuen Vorstands wirst, wirst du Beschlüsse fassen müssen. Dabei kannst du in die Situation kommen, in denen jede mögliche Entscheidung zur Folge hat, dass du Menschen verletzt. Kannst und willst du diese Verantwortung tragen und wie willst du mit solchen Situationen umgehen?
    • siehe oben, es liegt in der Natur der Sache, dass zu treffende Entscheidungen nicht zur Zufriedenheit aller möglichen Interessenlagen getroffen werden können. Das Leben kann ungerecht sein, und ich sei noch viel ungerechter, pflegen meine Jungs dann zu sagen. Im Ernst, es ist mir wichtig, dass ich keine Menschen vor den Kopf stoße und verletze, vermeiden lässt sich dies niemals in Gänze, ich werde bei der Abwägung diffizieler Entscheidungen die Verantwortung übernehmen und mich mit allen Argumenten und Befindlichkeiten ernsthaft auseinandersetzen und diese in die Entscheidungsfindung einfließen lassen, dazu bedarf es eines offenen Umgangs miteinander, ich werde versuchen mich nicht unter Druck setzten zu lassen, sondern sofern nicht Gefahr im Verzuge ist, zu eroieren wie die Meinungslage im Landesverband (LQFB)zu einer Entscheidung ist und ich werde immer nach alternativen Lösungsansätzen suchen. Zu meiner Entscheidung werde und will ich dann schlussendlich auch verantwortlich stehen, und sollte sich herausstellen, dass diese meine Entscheidung fehlerhaft war, so werde ich dies einräumen und die Konsequenzen tragen. (was sein kann den Fehler einzuräumen und die Entscheidung zu revidieren oder falls es nichts mehr zu ändern gibt und die Fehlentscheidung schwerwiegend war auch meine Position zur Disposition stellen)
  • Frage: Hallo Therese, wenn du in den Vorstand gewählt wirst, wirst du dann trotzdem weiterhin bei den Treffen der Crew 65 erscheinen und mitmachen? WoTac 11:15, 26. Aug. 2012 (CEST)
    • hallo Wolfgang, bei meiner Zeiteinteilung habe ich die Crew natürlich bedacht und sofern der 14 tägige Dienstag Abend nicht mit einem Vorstandstermin,der dann selbstverständlich Priorität haben wird, kollidiert, werde ich weiter bei und mit Euch mitmachen.
  • Frage: Und wie sieht es mit dem Frauenbeirat aus? WoTac 11:15, 26. Aug. 2012 (CEST)
    • der Frauenbeirat tagt nur einmal im Monat und die Termine sind immer recht kurz, im Höchstfall 2 Stunden, die werde ich weiterhin wahrnehmen können. Wo ich etwas zurücktreten werde mit personaler Real Live Präsenz wird wohl im Squad sein, zumal da auch die Wegstrecke für mich ein Zeitfresser ist, hier werde ich mehr online kommunizieren und teilhaben müssen.

Dies habe ich alles bedacht, als ich meine minimale Dauerkontinuität von fünf Stunden wöchentlicher reiner Vorstandsarbeit versprach. In Wochen ohne Frauenbeirat und Crewsitzung kann es entsprechend mehr Zeit für die Vorstandsarbeit sein, aber mindestens fünf Stunden kann und werde ich immer dem Vorstand widmen.

  • Frage: Hältst du es, im Angesicht der fortwährenden Diskussion über den Umgang mit struktureller Diskriminierung innerhalb der Piratenpartei, für sinnvoll dein eigenes Bewusstsein zu schärfen? Bist du bereit, zum Beispiel, an einem Antirassismustraining teilzunehmen?
    • Antwort: Hallo, danke auch Dir für Deine Frage, ich denke niemand kann sich davon freisprechen von strukturellen Vorurteilen geprägt zu sein, die dazu geeignet sind andere Menschen auszugrenzen, wir neigen dazu uns mit anderen zu vergleichen und leider neigen wir auch dazu, Menschen die wir nicht sofort einordnen können, mit deren Habitus, Lebensweise etc. wir uns nicht auf Anhieb identifizieren können, abzuwerten, indem wir z. B. lästern oder Lästerrunden agieren lassen. Eine kritische Selbstreflexion ist auch bei mir immer wieder notwendig, es kann hilfreich sein, zur Bewusstmachung entsprechende Seminare zu besuchen, dies mache ich immer wieder (berufsbegleitend und auch bei der freien Hilfe e.V.) und werde dies auch weiter für notwendig erachten. Für die Piraten könnte ich mir persönlich vorstellen beispielsweise in den Crews Workshops zur gewaltfreien Kommunikation zu initiieren und auch selber zu referieren. Dies ist eine Frage, die aber unabhängig von meiner Vorstandskandidatur ohnehin angedacht ist.

Frage vom 05.09.2012 Baharry

  • Frage: Wie sollen sich Parteimitglieder verhalten, wenn der Vorstand sich nicht an Abstimmungsergebnisse im Liquidfeedback von Berlin hält, Initiative i1776: Schreibrecht auf dem Blog für alle Mitglieder des LV - Vier-Augen-Prinzip, https://lqpp.de/be/initiative/show/1776.html und nach einigen Stunden einen Artikel vom Blog nimmt, obwohl das 18 Augenprinzip angewendet wurde und 10 Paar Augen ihr oky gaben.
    • Wenn Admins die Adminrechte für den Blog verlieren, weil sie Autoren zulassen die dem Vorstand anscheinend nicht gefallen.
    • Wenn Pseudonyme von Autoren eigenmächtig, wenn nicht gar gesetzwidrig, auf Klarnamen gesetzt werden?
    • Wie sollte sich der Vorstand oder einzelne Mitglieder des Vorstandes bei solchen Vorfällen verhalten?

Hallo Baharry,

ich kenne die von Dir beschriebenen Vorfälle nicht, muss aber mindestens Detailwissen aller Seiten haben um eine Beurteilung vornehmen zu können.

Was sagt denn der Verantwortliche dazu und wie begründet er seine Maßnahme ? Ich denke ich bin zum jetzigen Zeitpunkt zu Deiner konkreten Nachfrage der völlig falsche Ansprechpartner.

Bitte kläre doch mit den Verantwortlichen die folgenden Punkte:

Aus welchem Grund wurde der Artikel vom Blog genommen? Was war hier konkret zu beanstanden? Eine Willkürhandlung kann ich mir nicht vorstellen, es muss ja Gründe hierzu geben, die die 10 zustimmenden Augen übersehen haben..oder?

Aus welchem Grund wurden einem Admin seine Adminrechte von wem entzogen? Deine Vermutung bloßer Animositäten ist eine Unterstellung und hier solltest Du klärend an der richtigen Stelle nachfragen.

Wenn jemand im Namen der Partei einen Blogbeitrag schreibt, weiß ich nicht, ob er als VISDP mit seinem Klarnamen verantwortlich zeichnen muss, was ich aber stark vermute, bevor aber ein Pseudonym durch einen Klarnamen ersetzt wird, müsste dies vorab erfragt werden, bitte frage auch hier nach, warum die Sache so gelaufen ist.

Ich denke, wenn ich, sollte ich als Mitglied des Vorstandes gewählt werden, einen Beitrag aus welchen schwerwiegenden Gründen auch immer, aus einem Blog nehmen muss, so werde ich dies auch tun, sofern Gefahr im Verzuge ist, auch ohne vorherige Nachfrage, und dann unmittelbar im Anschluss mit den Autoren die Gründe klären, damit nachgebessert werden kann und der nachgebesserte Beitrag wieder in den Blog aufgenommen werden kann.

Wir vermeiden solche Missverständnisse durch klare Verfahrensweisen und offenen sowie ehrlich transparenten Umgang miteinander.

Ich hoffe, Du kannst Deine Fragen klären und wünsche Dir viel Erfolg, halte mich doch auf dem Laufenden, ok?