BE:Parteitag/2012.2/Kandidaten/Nora

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.2
Nora 1-2.jpg
Name Nora Chowdry
Name im Wiki Nora
Geburtsjahr 1988
Crew Taka Tuka Land
Squads/AGen Orga
Mitglied seit 09.2011
Beruf Juristin
Kandidatur für
Vorsitz, Vize

Kandidatenvorstellung

Über Mich

Meinen Steckbrief kennt ihr, ich bin Nora, 24, Juristin, verheiratet, habe zwei Kinder und wohne im Wedding. Jura habe ich studiert, weil ich tapfer für Gerechtigkeit kämpfe und gerne die Dinge lernen wollte, die ich vorher nicht konnte (z.B. Detailarbeit, Aufmerksamkeit + Selbstmotivation auch für langweiliges, Auswendiglernen).

In einer Partei war ich bisher nicht. Dafür konnte ich aber bereits politische Erfahrungen in anderen Organisationen sammeln. Als Vorstand der Landesschülervertretung NRW [1], oder der Bezirksschülervertretung Bielefeld [2]. Weiterhin war ich im Jugendsprecherteam der Sportjugend NRW [3]aktiv und im Vorstand der Sportjugend Bielefeld als Jugendsprecherin [4](ja, eine Jugendorganisation die die Interessen von Kindern und Jugendlichen vertritt, die aber nur aus Erwachsenen besteht. Zumindest geben sie sich Mühe und haben diese Jugendsprecher). Vor der Examensvorbereitung war ich im Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretungsarbeit und Schülerbeteiligung. Da zunächst Stellvertretende Vorsitzende und dann Finanz- und Personalvorstand. (Das Bildungswerk setzt sich für eine demokratische Schule ein und bildet hierzu Schülervertreter weiter.) [5]

Soviel zum Lebenslauf, das heißt ja aber noch immer nicht, dass ich was kann. Soll ich hier vielleicht aus meinen Bewerbungen zitieren? Lieber nicht... Vielelicht in 10 Ich-Punkten:

  • organisiere gut und gerne
  • behalte den Überblick, auch wenn es kompliziert wird
  • kann Entscheidungen treffen
  • ... und dazu stehen
  • kann mit Geld und mit Menschen umgehen
  • arbeite sehr gerne im Team und setze mich für ein gutes Klima ein
  • kann knappe Zeit effektiv nutzen
  • kann gut zuhören
  • gebe mir viel Mühe Verbesserungsvorschläge einzuarbeiten
  • finde gerne Lösungen für Probleme

Warum die Piraten?

ach ja, das schreib ich jetzt nicht nochmal klick: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Nora "Ich weiß noch wie sehr ich mich bei meinem letzten Job (bei einer ziemlich linken Truppe) geschämt habe, als der Chef meinte, dass er so eine liberale Haltung wie meine in seinem Büro noch nie erlebt hätte. Dabei hatte ich doch schon immer so eine Abneigung zur FDP. Dieses mehr Geld, mehr Macht Denken ist wirklich nicht hilfreich. So beruhigend ist es für mich endlich eine politische Heimat gefunden zu haben. Menschlich und freiheitlich: Pirat. Vielen Dank dafür an alle, die schon 2006 wussten wo's lang geht, an alle, die seit dem tapfer rudern und lenken. Auch ich möchte mein best Mögliches tun, um diese Idee mit euch gemeinsam weiter zu tragen."

Vorstandsarbeit 2012/2013

Zur besseren Übersichtlichkeit will ich die Vorstandsarbeit mal in die zwei Blöcke unterteilen (die Unterteilung ist ja nun schon fast üblich ;)):

  • Orga-intern
  • Reden über Inhalte

und dann geht es natürlich noch um den Wahlkampf

Zu1: Organisation intern

Hier liegt all das in der Verantwortung des Vorstandes, was mit sensiblen Daten zutun hat, oder was die Partei laut Gesetz oder Satzung tun muss und all das was der Landesverband umgesetzt sehen möchte, ohne selbst ein Organisationsmodell vorzuschlagen.

Um die Organisation zu strukturieren haben wie jetzt ca. 5 Monate Zeit. Ich stelle mir vor eine Art passives Qualitätsmanagment durchzuführen. Dabei geht es darum Handlungs- und Arbeitsprozesse, die bei uns bereits üblich sind übersichtlich zu machen (mündend in einem kreativen und modernen Qualitätshandbuch) und darum Kommunikationsstrukturen zu optimieren. Hier muss niemand das Rad neuerfinden. Statt Strukturen zu diktieren genügt es eine Bestandsaufnahme zu machen bei der wir den Sinn und Zweck von Dingen feststellen, Dopplungen vermeiden und Lücken schließen.

Alle Aufgaben sollte der Vorstand ganz bestimmt nicht vollständig selber erledigen, sondern er muss dafür sorgen, dass es funktioniert(z.B. ist die Veranstaltungsorganisation bereits in einen Squad verlagert unter einer Beauftragung, die Mitgliederverwaltung ist auf dem Weg dahin usw...).

Wie soll er das tun?

  • Wichtig ist, dass jedes Vorstandsmitglied eine feste Zuständigkeit hat und dafür Verantwortung übernimmt.
  • Der Vorstand muss ein Team sein, das zusammen und nicht gegeneinander arbeitet, sodass nicht kategorisierte Dinge schnell und leicht bearbeitet oder erst verteilt werden können.
  • Vorstandssitzungen müssen zu Orten werden, an denen der Vorstand arbeitet.
  • Es muss ein Team geben, das dem Vorstand zuarbeitet und Dinge vorbereitet.
  • Wir brauchen klare Delegationen und Beauftragungen (Attraktiv gemacht duch Motivation, Anerkennung und Einsatz als Experten, Lob und Ehrlichkeit). Alle Arbeit, die nicht zwingend Vorstandsarbeit ist muss ausgelagert werden.
  • Der Vorstand muss regelmäßig Bericht erstatten über das was er getan hat, um zu hohe Arbeitsbelastungen frühzeitig erkennbar zu machen und Nachvollziehbarkeit zu schaffen. Dieser Bericht muss in einheitlicher Form stattfinden.
  • Es muss ein Tool geben, durch das Mitglieder die Möglichkeit haben in Ruhe mit dem Vorstand zu sprechen.

Zu 2: Reden über Inhalte

Dort gibt es zwei zentrale Fragen:

  • Wie werden die Informationen gesammelt und mundgerecht verpackt?
  • Wer spricht?

Problem: Unsere Squads arbeiten und entwickeln Lösungsvorschläge für inhaltliche Fragestellungen. Aber der Arbeitsstand wird nirgends zusammengefasst. Klar man kann da etliche Protokolle durchgehen, aber für Außenstehende ist das oft unverständlich. Wenn mich heute jemand fragt, sag mal worüber diskutiert der Landesverband eigentlich, dann kann ich nicht sagen wie gerade der Stand in allen Themenbereichen ist. Klar, die bereits verabschiedeten Positionen bleiben, aber im letzten Jahr wurde noch viel mehr diskutiert. Nicht nur der Vorstand, sondern auch die Fraktionen brauchen einen Zugriff auf die inhaltliche Arbeit unserer Squads. Hier ist die Expertise und das sind die Wege auf denen sie aus der Partei heraustritt um Früchte zu tragen.

Und jetzt?: Ich würde gerne ein gemeinsames Squadtreffen veranstalten und mit euch einen Plan ausarbeiten, wie die Infos was gerade passiert besser an denjenigen gelangen, die damit weiter Arbeiten können: den Vorstand als Sprachrohr und die Fraktionen als Arbeitsgrundlage. Wie das funktionieren kann, dazu gibt es schon einige Ideen, was denkt ihr Squads dazu? In welcher Form braucht ihr Fraktionen die Information? Das sollten wir gemeinsam besprechen und festlegen.

Daran schließt sich die Frage an, wer spricht nach außen? Das kann zum einen der Vorstand unter sich ausmachen, zum anderen könnte ein o.g. Konzept auch z.B. Squadberichterstatter o.ä. hervorbringen, die als Experten zu bestimmten Themen sprechen könnten und an Veranstaltungen teilnehmen könnten.

Sonstiges: Mir ist außerdem wichtig, dass wir an dem Klima arbeiten:

  • zu anderen Landesverbänden,
  • zu Fraktionen,
  • vorstandsintern,
  • im Landesverband
  • und zum BuVo.

Wahlkampf Einige Squads, sowie diverse Einzelpersonen haben bereits angefangen an Anträgen für das Wahlprogramm zu arbeiten, dort wird sich der Vorstand nicht einmischen. Erst wenn es dannach um die regionale Wahlkampforgnisation geht ist er beteiligt. Die Koordination des Wahlkampfs in Berlin liegt beim Beauftragen. Er und sein Team haben den Kontakt zum Bund und den Überblick. Es ist nicht die Aufgabe des Vorstands sich einzumischen oder Sachen an sich zu reißen. Nein, es geht darum das Wahlkampfteam best möglich zu unterstützen und Dinge die liegen geblieben sind neu zu verteilen. Außerdem müssen einige Entscheidungen getroffen werden können, zu denen nur der Vorstand legitimiert ist so z.B. sehr häufig Finanzentscheidungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir im Wahlkampf unsere regionale Stärke ausnutzen und die Gruppen vor Ort bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Jeder Kiez, jede Straße in Berlin ist anders und ihr kennt euch hier aus.


ich hab mal Versucht die Rückfragen der letzten Gespräche mit zu beantworten--Nora 09:39, 8. Sep. 2012 (CEST)

Warum Ich + Vorstand?

Vorstandsarbeit liegt mir. Ja, ich mach das sogar sehr gerne. Ich kann inzwischen auf eine 10-jährige Vorstandserfahrung in gemeinnützigen Organisationen (Schülervertretung und Sport) zurück blicken. Diese externe Erfahrung tut dem neuen Vorstand sicherlich sehr gut. Ja, bisher habe ich in der Partei nur im Hintergrund gearbeitet. Machen von euch kennen mich nichteinmal. Trotzdem kenne ich mich damit aus politische Standpunkte öffentlich zu vertreten ohne meine persönliche Meinung zu sagen und mit der Presse zusammen zu arbeiten ohne ihre Interessen auch nur im geringsten vor die der Piraten zu stellen. Ich weiß, was es heißt ehrenamtlich zu arbeiten und ich habe großen Respekt vor den Menschen die das aus ihren Idealen tun. Für mich ist es keine Selbstverständlichkeit, sondern ich kann auch in sehr stressigen Situationen danke sagen und das ist wichtig fürs nächste Jahr. Mich interessieren Menschen, sodass ich relativ gut einschätzen kann, ob ein Mensch zuverlässig ist oder nicht. Diesen Menschen kann ich vertrauen und ich kann Prozesse definieren. Diese drei Dinge sind essentiell, um Aufgaben abzugeben und zu delegieren.

Das was ich sage meine ich ernst. Mir liegt machen mehr als versprechen. Was ich vorhabe habe ich gerade umrissen. Ich traue mir die Arbeit zu und darum stehe ich für euch zur Wahl.

Wenn du persönlich mich wählst erwarte ich von dir deine Kritik konstruktiv zu äußern und nachzufragen, wenn du Dinge nicht verstehst. Alle anderen kann ich nur darum bitten.

Wir sind ein großer Landesverband, das nächste Jahr wird ein Erfolg, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten. Es hängt nicht an Einzelnen und das ist auch gut so.

--Nora 11:13, 8. Sep. 2012 (CEST)

Böses & Gutes

Hier ist Platz für dich...

  • Nora ist sehr engagiert und durchsetzungsfähig. Maureen 23:40, 20. Aug. 2012 (CEST)
  • Nora kann einen Haufen Leute durch ihre Anwesenheit zum Arbeiten katalysieren. Enno Park 02:44, 21. Aug. 2012 (CEST)

Unterstützung

Kontakt

Twitter: @SunnyGirliy

Eure Fragen

  • 1 Euer Michael Ickes<br/> http://www.mimaimix.de/ <br/> http://mimaimix.tumblr.com/ 23:42, 20. Aug. 2012 (CEST) fragt: sag mal, deine idee mit den squads zusammen bringen is ja schön und gut. aber machen die das auch, oder wollen die das nur? und wie stellst du sicher, dass die da nicht nur dolle #rum labern, sondern auch nachhaltige - verstehst du nachhaltig? nicht im sinne von grün, sondern, dass es halt auch langfristig was bringt - ergebnisse erzielen? bist du bereit, dich dem shitstorm auszusetzten, der dann auch nur kommt, weil du einen termin gewählt hast, bei denen sich die einen übergangen fühlen? und was ist mit den einzelkämpfern, die lässte aussen vor, kannste dich ja nich um alle kümmern? und squads sin ja nun mal unsere organisationsform, nich so exzentrische, anonyme exzentriker ausm internet?

Hallo Michael Ickes, ich verstehe, was du meinst. Ich kann nur einen Vorschlag machen. Mein Ziel ist es den Informationsfluss zu verbessern (s.o.) und mit den Squads darüber zu sprechen, wie wir das effizient gestalten. Alle die sich an der Diskussion beteiligen wollen sind herzlich eingeladen. Das Treffen soll ein gemeinsames Ergebnis hervorbringen. Eine Methode nach der wir dann arbeiten. Sollte ganz hypothetisch nur ein Squad teilnehmen wollen ergibt das natürlich keinen Sinn, also: es ist nur ein Angebot.

Woran machst du das fest?

  • Frage: Hallo Nora. Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 02:37, 21. Aug. 2012 (CEST)

Ja, ich würde von einer Vorstandsklausur aber zusätzlich erwarten, dass wir dort die Grundsteine für unsere Arbeit im nächsten Jahr legen. Darum fände ich es schön eine Klausurtagung sehr zeitig zu veranstalten.

  • Frage: Vertraust du der Landesmitgliederversammlung, dass sie wenn sie alle wichtigen Argumente genannt bekommt, auch mehrheitlich für die beste Lösung stimmt?

Für mich ist die beste Lösung die, die die Mitgliederversammlung dann trifft. Egal was meine Meinung ist/war. Ich fühle mich daran gebunden und ich vertraue darauf.


  • Frage: Wieviel Zeit kannst du in der Woche realistisch in die Vorstandsarbeit investieren? Wieviel Zeit würdest du die Woche höchstens mit Vorstandsarbeit verbringen?

Das hängt ganz davon ab, welche Aufgaben ich übernehmen werde. Ich möchte gerne am Anfang sehr viel Zeit investieren, um die Strukturen zu festigen, dann ein wenig herunterfahren, um zu schauen ob es funktioniert und dann geht es auf die Bundestagswahl zu, dort werden hoffentlich alle von uns versuchen die hohe Arbeitslast gemeinsam zu bewältigen. Das kostet sehr viel Zeit.


  • Frage: Warum kandidierst du und stellst deine Arbeitszeit nicht ohne Posten für die Partei zur Verfügung?

Meine verfügbare Zeit steht schon jetzt den Piraten zur Verfügung. Schon jetzt arbeite ich täglich mehrere Stunden für die Piraten. Die Arbeit, die ich jetzt mache gefällt mir auch gut. Ich möchte es aber der Landesmitgliederversammlung überlassen, wenn ich mich am Wahltag aufstelle, zu entscheiden, ob meine Arbeit nicht besser im Vorstand gebraucht wird. Ihr stellt ein Team zusammen und dazu solltet ihr eine Auswahl haben.


  • Frage: Wirst du, falls du nicht gewählt wirst, die selbe Stundenanzahl, die du für die Vorstandsarbeit zur Verfügung stellst, auch ohne Posten in die Unterstützung des neuen Vorstandes investieren?

Nein. Ich bin mit meiner jetzigen Aufgabe wie gesagt zufrieden. Dort kann ich auch noch mehr Zeit investieren, wenn ich möchte, da es viel zu tun gibt. Aber ich denke die meisten Kandidaten machen jetzt nicht nichts.


  • Frage: Hast du ein Team von Unterstützern, dass dir bei der Vorstandsarbeit hilft und in welchen Bereichen?

Wir müssen im Vorstand entscheiden, ob wir ein Team haben möchten, das den gesamten Vorstand unterstützt, oder ob wir eher auf eigene Zuarbeit setzen. Dem will ich nicht durch einen Alleingang vorweggreifen.


  • Frage: Wieviel Zeit kannst du in der Woche realistisch in die Vorstandsarbeit investieren? Wieviel Zeit würdest du die Woche höchstens mit Vorstandsarbeit verbringen? Wofür verwendest du jetzt diese Zeit und was gibst du daher für die Vorstandsarbeit auf?

Diese Frage habe ich oben bereits beantwortet.

  • Frage: Was hältst du von einem Transparenzbeauftragtem?

In meine Definition wäre einE TraunsparenzbeauftragteR dfür zuständig in den einzelnen Arbeitsbereichen untransparentes Vorgehen aufzudecken, oder als Ansprechpatner für Menschen dienen, die solche aufdecken möchten. Dannach müsste festgestellt werden, inwieweit in diesem Bereich sensible Informationen verkehren. Im letzten Schritt müsste der/die Beauftragte die Beteiligten unterstützen eine Lösung zu finden. Wenn du das z.B. so oder ähnlich meinst halte ich viel von der Idee. Jemanden, der durch die Struckturen rennt und meckert, davon halte ich nichts, weil es nicht zielführend ist. Gleiches gilt für jmnd. auf den transparenzprobleme abgeschoben werden.

  • Frage: Wie stehst du zu der Keinzelfall-Veranstaltungsreihe? Hältst du diese Veranstaltungsreihe für wichtig für die Partei? Würdest du sie als Mitglied des zukünftigen Landesvorstands unterstützen und hältst du es für sinnvoll auch in Zukunft Gelder des Landesverbands für diese Veranstaltungsreihe zu verwenden?

Wenn sich eine Gruppe Piraten zusammensetzt und ein Konzept erarbeitet mit dem ein Problem gelöst werden soll und dies wie hier breite Zustimmung findet werde ich das selbstverständlich unterstützen. Mir ist zudem wichtig, dass bei solchen Veranstaltungen das Ziel klar definiert wird und nach jedem Termin eine Reflektion stattfindet, ob hier das gewählte Format das richtige Mittel darstellt. Soweit eine Entscheidung nicht äußerster dringlichkeit bedarf steht es mir garnicht zu nach meinen persönlichen Präferenzen Mittel zu vergeben.

  • Frage: Wenn du Mitglied des neuen Vorstands wirst, wirst du Beschlüsse fassen müssen. Dabei kannst du in die Situation kommen, in denen jede mögliche Entscheidung zur Folge hat, dass du Menschen verletzt. Kannst und willst du diese Verantwortung tragen und wie willst du mit solchen Situationen umgehen?

Natürlich möchte ich versuchen solche Situationen soweit es geht zu vermeiden. Aber wie du schon sagst manchmal gibt es solche Situationen. Ja, ich musste das schon öfter machen und ich kann damit leben. Wobei ich bisher noch nie jemanden "verletzt" habe. Ich trage diese Verantwortung gerne, soweit der Landesverband mir insoweit vertraut, als das ich gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern versuche die beste Lösung zu finden.

  • Frage: Hältst du es, im Angesicht der fortwährenden Diskussion über den Umgang mit struktureller Diskriminierung innerhalb der Piratenpartei, für sinnvoll dein eigenes Bewusstsein zu schärfen? Bist du bereit, zum Beispiel, an einem Antirassismustraining teilzunehmen?

Da ich selbst einen Migrationshintergrund habe und schon als Kind selbst solchen Diskriminierungen ausgesetzt war bin ich schon der Meinung für dieses Thema sensibilisiert zu sein. Trotzdem bilde ich mich gerne fort um neue Dinge dazu zu lernen.

  • Frage: Angenommen du wirst gewählt: Wie wirkt sich das auf deine bisherige Tätigkeit für den Bundesvorstand aus? Björn 04:57, 12. Sep. 2012 (CEST) Der ist über meine Kandidatur informiert. Es ist aber verfrüht hier schon Maßnahmen zu treffen. Keiner von uns weiß was in der Zukunft sein wird und wie der Parteitag entscheidet, solange mache ich meine Arbeit weiter. Aber auch wenn ich es nicht mehr machen können sollte, finden sich sicherlich andere Menschen, die hier helfen können.--Nora 23:48, 12. Sep. 2012 (CEST)
  • Frage: Nächsten Herbst steht ja ein arbeitsaufwendiges Ereignis an. Wie ist dein Plan als Vorstandsmitglied für diesen kommenden Zeitraum? Björn 04:57, 12. Sep. 2012 (CEST)

In den nächsten 5 Monaten müssen wir uns intern im Vorstand organisieren und einen Überblick über die Parteistruktur schaffen. Während dessen müssen wir uns bemühen ein Klima beizubehalten in dem wir unseren Beitrag zum Wahlprogramm leisten können. Wir sollten den Bund best möglich bei den Diskussionen über Bundesthemen unterstützen: organisatorisch und teilweise auch finanziell. Dann ist die Listenaufstellung sehr, sehr sorgfältig zu organisieren (wobei ich die Parteitagsorga gerne weiter in der Hand einer Beauftragung lassen würde). Und zum Wahlkampf an sich hab ich ja schon oben was gesagt.--Nora 23:48, 12. Sep. 2012 (CEST)