BE:Parteitag/2012.2/Kandidaten/Frank

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.2
Grisu226.jpg
Name Frank Thiesen
Name im Wiki Grisu22
Geburtsjahr 1966
Crew Faraday 13
Squads/AGen Orga- Gesundheit- Presse
Mitglied seit September 2011
Beruf Feuerwehrmann (Einsatzdienst)
Kandidatur für
Beisitzer im LaVo

Kandidatenvorstellung

Wer ?

Geboren in Husum Nordfriesland (ganz oben fast an der dänischen Grenze), gelernter Kontstruktionstechniker Metall danach Rettungsassistent, seit 1989 wohne ich in Berlin. Ich bin seit 1989 Berufsfeuerwehrmann


Warum bin ich Pirat ?

Ich bin schon seit der Kindheit politisch interessiert, war in der Schule in Politik AG´s, habe dann mit dem Beginn meiner umfassenden Ausbildung ein bisschen den Faden und das Interesse an der Politik verloren. Als ich 1989 bei der Feuerwehr mit der Ausbildung anfing war das Interesse wieder sehr stark vorhanden. Politik, Grundgesetz, Gewaltenteilung u.a. waren ein Teil der Ausbildung in der Feuerwehrschule. Es ergab sich aber nicht , das ich in einer Partei Mitglied wurde, weil mir alles zb. die Hierarchie in anderen Parteien nicht zugesagt hatte. Ich bin der Meinung, das sich die Mentalität der Piratenpartei (Schwarmintelligenz, die Masse entscheidet [nennen wir es Basisdemokratie, ich mag den Begriff Basis nicht so]) durchsetzen wird. Weiterhin möchte ich mich für unsere Freiheit und Bürgerrechte einsetzen, die aus meiner Sicht immer mehr eingeschränkt werden.


Warum Kandidatur ?

Ich möchte gerne im Landesvorstand mitarbeiten um etwas zu verändern. Gerne würde ich dazu beitragen das wieder mehr miteinander geredet wird, statt auf Mailinglisten übereinander zu posten. Ausserdem wird das nächste Jahr sehr spannend in Richtung Bundestagswahl, da will ich gerne Verantwortung übernehmen und mein Organisationstalent einfliessen lassen.


Sonstige Ämter Beauftragungen

Kapitän der Faraday 13 (ich weiss das ist kein Amt)

Beauftragung des Lavo Social Media Accounts


Sonstige Mitgliedschaften, Tätigkeiten ausserhalb der Piraten

Vorsitzender einer Dauerkleingartenanlage mit ca. 240 Mitgliedern

Mitglied im BDK Reinickendorf

ADAC Mitglied


Kontakt

Twitter: @Grisu226


Unterstützer

  1. Enno Lenze 13:27, 7. Aug. 2012 (CEST)
  2. Piratinchen67 17:20, 8. Aug. 2012 (CEST)
  3. Enno Park 18:08, 8. Aug. 2012 (CEST)
  4. Bellis 22:23, 8. Aug. 2012 (CEST)
  5. Harmonie 07:42, 9. Aug. 2012 (CEST))
  6. Maureen 08:52, 21. Aug. 2012 (CEST)
  7. Heli 11:30, 21. Aug. 2012 (CEST)
  8. Deanna 20:46, 24. Aug. 2012 (CEST)
  9. Cobol 18:55, 27. Aug. 2012 (CEST)
  10. Stefan Schneider 13:17, 01.09.2012 (CEST)
  11. Jens 19:10, 4. Sep. 2012 (CEST)
  12. Noujoum 10:26, 10. Sep. 2012 (CEST)
  13. Denial0fService 16:30, 11. Sep. 2012 (CEST)
  14. Roman Czyborra 22:25, 11. Sep. 2012 (CEST) ausm Kinski wegen Deines Engagements für Bürgerrechte, bedürfnis- statt profitmaximierungsorientiertes Gesundheitswesen und Konfliktmoderation im Landesverband
  15. Stephan 13:23, 14. Sep. 2012 (CEST)

Fragen ? bitte hier

Hallo Frank, ich freue mich, dass Du kandidierst, aber ich kenn Dich noch nicht so gut, daher ein paar Fragen:

  • Wie reagierst Du unter Stress? Wie gehst Du mit Shitstorms um? Wie mit berechtigter Kritik? Wie unterscheidest Du beides?

Ich kann mit Stress sehr gut umgehen, weil ich das aus meinem Beruf sehr gut kenne,da muss ich innerhalb von Sekunden aus einer relativen Ruhe in den Einsatz, und menschliche Konflikte gibt es dort auch.

Ich habe Techniken erlernt, mit deren Hilfe ich mit Stress gut umgehen kann.

Berechtigte Kritik ? Sehr gerne das bringt uns alle weiter. Ein klärendes Wort zur richtigen Zeit ist immer gut und baut beidseitige Spannungen ab. Shitstorms gehören irgendwie dazu, es ist nur wichtig, das niemand dabei verletzt wird. Ich werde nicht bei einem Shitstorm davon laufen. Die berechtigte Kritik vom Shitstorm unterscheide ich vor allem in der konstruktiven Art der Kritik ( nicht unbedingt in der Menge der Kritik )während ein Shitstorm größer wird und am Ende den Betroffenen nicht mehr persönlich in das Thema einbezieht.Grisu22 08:36, 7. Aug. 2012 (CEST)

  • Welche Aufgabenbereiche würdest Du im LaVo gerne übernehmen? Welche auf keinen Fall?

Natürlich würde ich gerne die Bereiche Presse und Orga übernehmen, sehr gerne auch den Bundestagswahlkampf (anteilig), ich bin aber offen auch für alle anderen Aufgaben. Grisu22 09:10, 7. Aug. 2012 (CEST)

  • Wie stellst Du Dir die Zeit des Wahlkampfes vor? Was glaubst Du, wird dann Deine Hauptaufgabe sein, wenn Du dann im LaVo bist?

Ich mache mir da nichts vor, das wird für alle Aktiven in der Partei eine sehr anstrengende und fordernde Zeit. Das ist natürlich noch sehr weit nach vorne geschaut,ich könnte zb. die Organisation aus dem Vorstand übernehmen. Es ist aber dann an der Zeit sich zusammen zu setzen und dann über eine Aufgabenverteilung zu sprechen. Grisu22 09:10, 7. Aug. 2012 (CEST)

  • Was glaubst Du, sind die größten Schwierigkeiten, die in der Vorstandsarbeit auf Dich zukommen könnten?

Schwer zu beantwortende Frage.

Ich versuche immer lösungsorientiert zu arbeiten. Was ich damit meine ist, das Schwierigkeiten auch Herausforderungen sind. Die Schwierigkeit wird sein, die verschiedenen Stömungen und Lager innerhalb der Partei zusammen zu bringen. Grisu22 09:10, 7. Aug. 2012 (CEST)


  • Gibt es etwas, wovor Du Angst/großen Respekt hast, wenn Du an die Arbeit im LaVo denkst?

Natürlich ich habe sehr großen Respekt vor der Arbeit im LaVo im Allgemeinen, aber im Moment nicht vor einer bestimmten Arbeit. Respekt habe ich, Angst verspüre nicht. Grisu22 09:10, 7. Aug. 2012 (CEST)

  • Gibt es Pirat*innen, mit denen Du im Vorstand nicht zusammen arbeiten wollen würdest? Wie ist Dein Umgang mit Pirat*innen, deren Handlungen z.B. Deinen Wertevorstellungen stark widersprechen?

Nein ich würde mit jedem zusammen arbeiten, der gewählt ist.

Ich werde jede Wahl der LMV akzeptieren, dafür sind wir alle Demokraten. Ich fände es undemokratisch einfach zu sagen der Kandidat xy passt mir nicht, mit dem Piraten oder Piratin arbeite ich nicht zusammen.

Wir sind alle Individuen. Natürlich ist es so, das wir alle verschiedene Wertvorstellungen haben. Ich finde das ist für eine Gesellschaft wichtig. Ich versuche dann mit dem Betreffenden auf einen Minimalkonsens zu kommen. Grisu22 09:46, 7. Aug. 2012 (CEST)


  • Glaubst Du, Du hast in Deinem bisherigen Engagement für Die Piraten Berlin bereits genug Erfahrung gesammelt, um das mit dem LaVo zu machen?

Ich habe mir diese Frage auch gestellt, nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Ergebniss gekommen zu kandidieren. Ich bin zwar erst relativ kurz dabei, die Zeit war aber sehr intensiv, mit vielen Tätigkeiten. (Mitorganisation 2 LMV`s, Presse Info Stand BPT 2012.1, Orga GV Charl Wilm ,Wahlkampf SH, Social Media Beauftragung LV Berlin usw.). Ich bin zu der Überzeugung gekommen, das ich mich genug eingearbeitet habe um die Position des Beisitzers im LaVo zu besetzen. Grisu22 10:17, 7. Aug. 2012 (CEST)

  • Bitte nenne 3 Eigenschaften, die Du mitbringst, die Dich besonders geeignet für den LaVo-Beisitz machen, und 3 Schwächen, die eher dagegen sprechen würden, dass Du den Job machst. Noujoum 15:25, 6. Aug. 2012 (CEST)


Positive Eigenschaften: ich kann sehr gut auf Menschen zugehen (zuhören), Vernetzungsfähigkeit offline auch online, Lebenserfahrung (durch Menschen in extremen Situationen, 23 Jahre Einsatzdienst),Konfliktfähigkeit

Negative Eigenschaften: manchmal etwas Ungeduldig, unkonzentriert bei Hunger, Grisu22 10:28, 7. Aug. 2012 (CEST)


  • Frage: Was möchtest du während deiner Amtszeit erreichen? Marcel 00:41, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Ich möchte gerne die großen Differnzen die es gibt von der persönlichen Ebene nehmen, und den Konsens erreichen das der andere Pirat kein Feind ist.Ich möchte ausserdem einen super Wahlkampf mit organisieren.

Ich stehe ausserdem für eine offene faire Kommunikation.Grisu22 09:37, 14. Aug. 2012 (CEST)

  • Frage: Wie stehst du zur Forderung einiger Piraten, dass Mitglieder des Landesvorstand nicht für den Bundestag kandidieren sollen? Marcel 00:41, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Kritisch, wenn der Lavo Vorstand für ein Jahr gewählt wird. Grisu22 09:37, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Welche Rolle sollte in deinen Augen der Landesvorstand gegenüber der AGH-Fraktion und den BVV-Fraktionen einnehmen? Marcel 00:41, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Nach meiner Ansicht immer eine fragende und manchmal auch eine kritische Position. Allerdings muss sich der Vorstand einen objektiven Blick auf die Arbeit im AGH und den BVV Fraktionen erhalten.Grisu22 09:37, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wie stehst du zu der immer wieder aufkommenden Idee unterhalb des LV Berlin Bezirksverbände zu gründen? Marcel 00:41, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Ich persönlich bin der Meinung, das ich gerne die Bezirke die entscheidung treffen lassen würde wie sie sich organisiern möchten.

Natürlich gibt es mit Bezirksverbänden auch Nachteile zu dem bisherigen System. Wie gesagt ich würde die Entscheidung mehr in die Hände der Bezirke legen.Grisu22 09:37, 14. Aug. 2012 (CEST)

  • Frage: Wie findest du die (vom aktuellen LaVo leider verworfene) Idee, die Sitzungen des Landesvorstandes an wechselnden Orten in allen Berliner Bezirken stattfinden zu lassen? Marcel 00:41, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Sehr gute Idee da bin ich sehr dafür, gehört für mich in das Thema offene Kommunikation. Wenn die Bezike helfen, die Organisation zu übernehmen,

spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.Grisu22 09:37, 14. Aug. 2012 (CEST)

  • Frage: Was hältst du von der Idee alle Anträge an den Landesvorstand vorab im Berliner Liquid abstimmen zu lassen? Marcel 01:12, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Für mich zu Bürokratisch.Grisu22 09:37, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Hallo Frank. Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 00:53, 19. Aug. 2012 (CEST)

Antwort: Natürlich ich finde das sogar gut Grisu22 11:46, 20. Aug. 2012 (CEST)

Fragen 25.08.2012

  • Frage: Was verstehst du unter innerpateilicher Transparenz? Baharry

Also unter innerparteilicher Transparenz verstehe ich das die Entscheidungsprozesse und Abläufe von Anfang an öffentlich gemacht werden. Grisu22 21:27, 28. Aug. 2012 (CEST)

  • Frage: Was hältst du von einem Transparenzbeauftragten?Baharry

Ist eine sehr gute Sache ein Bezirk will das einführen. Grisu22 21:27, 28. Aug. 2012 (CEST)

  • Frage: Wenn du Mitglied des neuen Vorstands wirst, wirst du Beschlüsse fassen müssen. Dabei kannst du in die Situation kommen, in denen jede mögliche Entscheidung zur Folge hat, dass du Menschen verletzt. Kannst und willst du diese Verantwortung tragen und wie willst du mit solchen Situationen umgehen?

Mir ist bewusst das es so passiert, und der Vorstand kann es nicht allen recht machen. Ich denke wenn der Entscheidungsprozess öffentlich gemacht wird. Ich werde wenn ich gewählt werde die Verantwortung tragen.Grisu22 21:27, 28. Aug. 2012 (CEST)

  • Frage: Wie stehst du zu der Keinzelfall-Veranstaltungsreihe? Hältst du diese Veranstaltungsreihe für wichtig für die Partei? Würdest du sie als Mitglied des zukünftigen Landesvorstands unterstützen und hältst du es für sinnvoll auch in Zukunft Gelder des Landesverbands für diese Veranstaltungsreihe zu verwenden?

Ja finde ich gut, ich würde mich dafür einsetzen das es weitere Konferenzen auch anderer Art gibt.Grisu22 21:43, 28. Aug. 2012 (CEST)

Entschuldigt bitte die späte Beantwortung Grisu22 21:43, 28. Aug. 2012 (CEST)

  • Frage: Hältst du es, im Angesicht der fortwährenden Diskussion über den Umgang mit struktureller Diskriminierung innerhalb der Piratenpartei, für sinnvoll dein eigenes Bewusstsein zu schärfen? Bist du bereit, zum Beispiel, an einem Antirassismustraining teilzunehmen?

Zweigeteilte Frage beides ein ja Grisu22 17:33, 3. Sep. 2012 (CEST)

  • Frage: Nächsten Herbst steht ja ein arbeitsaufwendiges Ereignis an. Wie ist dein Plan als Vorstandsmitglied für diesen kommenden Zeitraum? (Sorry für die späte Frage.) Björn 00:07, 14. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Björn zunächst mal bin ich noch nicht in den Vorstand gewählt. Ich denke, das wir erstmal die Aufgaben die der Vorstand erledigen soll definieren müssen. Danach würde ich mir eine ToDo Liste erstellen und die Dinge die kommen ab arbeiten. Entschuldige die späte Beantwortung Grisu22 18:37, 14. Sep. 2012 (CEST)