BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/lainee42

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.1
Portrait E-laine.jpg
Name Christiane Schinkel
Name im Wiki E-laine
Geburtsjahr 1965
Crew Josephine Baker
Squads/AGen
Mitglied seit Juli 2011
Beruf Creative Director, Trainer für Neue Medien
Kandidatur für
Das stellvertretende Vorstand Kopf1/Beisitzer,
Öffentlichkeitsarbeit, LQFB
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.1
Benutzer Ingwerbaer.jpg
Name Michael Melter
Name im Wiki ingwerbaer
Geburtsjahr 1959
Crew Herz aus Gold
Squads/AGen
Mitglied seit September 2011
Beruf Politikwissenschaftler / Koch / Reiseleiter
Kandidatur für
Das stellvertretende Vorstand Kopf2/Beisitzer,
Öffentlichkeitsarbeit, LQFB


Kandidatenvorstellung

Persönliches, politische Ansichten und warum Piratenpartei?

...könnt ihr auf unseren Nutzerseiten nachlesen:
Nutzerseite Christiane
Nutzerseite Michael

Werdegang/Berufliches

Christiane@lainee42

  • seit 1985 in Berlin
  • Zeitweise Studium an der FU (Publizistik und Biologie)
  • Bekleidungsschneiderin
  • 1992 - 2002 von Grafikerin zu Creative Director E-Marketing bei Pixelpark
  • 1996 Mutter geworden, seit 2001 alleinerziehend
  • 2002 Karriere Ausstieg - Selbständig - Weltreisen mit Kind - Bloggerin

Michael@ingwerbaer

  • Koch
  • Journalist: WZ, WAZ, WDR. Kulturredaktion. Politik.
  • Studium der Politwissenschaft in u.a. Köln, London, Santiago de Chile, Mainz
  • Mitarbeit bei den Grünen 1982-1984 (die Anfänge...)
  • Ehemals selbständig als Eventgastronom in Köln und Kiel, habe für einige südamerikanische Botschaften
  Catering gemacht. Viele Veranstaltungen für bis zu 1000 Personen organisiert.
  • Studienreiseleiter in den Amerikas (Canada, México, Honduras, Cúba, Chile, Peru, Argentinien)
  • Seit 2004 wieder in Berlin (in den 80ern auch schon mal)
  • In Berlin: wechselnde Tätigkeiten, u.a. bei ZIK (Projekt mit schwulen Männern mit HIV),
  • Projekt East Side Gallery (Internat. Künstlerbetreuung), Berlinale 2012, Stadtführungen
  • Blogger, liebe Zusammensein mit Freunden, gemeinsam kochen, das Leben geniessen.

Mitgliedschaften in anderen Organisationen und Parteien

Christiane

  • SOS Kinderdörfer
  • Greenpeace
  • Nettwerk
  • hospitalityclub.org

Michael

  • Mitarbeit bei den Grünen 1982-1984, nie Parteimitglied gewesen
  • 8 Jahre Beziehungsberatung/Coming Out Gruppen geleitet im Schulz in Köln
  • Obdach e.V.: ich koche für Obdachlose und sammle Spenden

Piratenpartei

Christiane

Michael

  • Crew: Käpt`n der Herz aus Gold #zaph
  • Piraten: Co-Bürgerdeputierter Frauen, Gleichstellung, Queer X-hain
  • BE:Presse, Squad Sozialpiraten
  • Gründung Squad Social Branding in Vorbereitung

Momentanes Engagement

Christiane

Nach meinem Parteieintritt im Juli 2011 ging es gleich richtig los: Auf die Straße in den Wahlkampf, Start im Presse Squad und lesen, lesen, lesen um das System verstehen zu lernen und in die Strukturen reinzuwachsen. Im Athraxpalaver und beim PreBings als Vorbereitung zum Bundesparteitag 2011.2 habe ich so viel gelernt, dass Michael und ich für Offenbach einen ersten Antrag, und in der Weiterentwicklung ein Positionspapier, entwickelt haben. Die Familienpolitik liegt mir besonders am Herzen und es ist meine Vision, bis wir das angestrebte Ziel BGE erreicht haben, deutliche Verbesserungen für Eltern, vor allem Alleinerziehende, zu erwirken.

Michael

Anhänger von Liquid Feedback, welches ich leider noch nicht benutzen kann, weil ich immer noch keinen Zugang habe. Seufz. Diverse Anträge dafür schon vorbereitet: Gleichstellung, gleiche Chancen für Frauen und Männer, Familienpolitik (mit Christiane zusammen) ,Firmenkontrolle durch Social Branding, Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Verfechter eines BGE, weil das Strukturen aufbrechen und entspanntere Lebensentwürfe ztulassen wird. Bis dahin gilt: Brückentechnologien rasch fordern und umsetzen!

Seit Sommer 2011 inoffiziell an Orten mit piratischer Verdichtung anzutreffen, seit September 2011 Mitglied.

Mag den unkonventionellen, bisweilen auch schwierigen Kommunikationskurs der Piraten, Offenheit und Toleranz finde ich extrem wichtig für eine transparentere Welt, die hoffentlich auch eine bessere Welt ist. Dafür will ich mich einsetzen.

Warum Kandidatur

Wir sind bereits in den verschiedensten Bereichen für die Piraten aktiv. Nun wollen wir unsere Kompetenzen auch gern für die wichtige Vorstandsarbeit einsetzen. Als Verfechter der Basisdemokratie stellt LiquidFeedback für uns ein elementar wichtiges Instrument der Parteiarbeit dar, das es unserer Ansicht nach zügig auszubauen gilt. Als Vertreter des Vorstands verstehen wir uns als Sprachrohr der Basis, Vorstands-Entscheidungen sollen also auf Meinungsbildern und Beschlüssen der Parteibasis fußen. Eigenmächtige Entscheidungen und Äußerungen, wie in letzter Zeit in anderen Vorständen zu beobachten war, lehnen wir ab.
Unsere Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit werden wir auch in unserer Vorstandsarbeit einsetzen.

It's time for a change: 2 Köpfe - 1 Position.
Durch die Besetzung einer Position mit zwei Personen steigern wir die maximale Leistungskraft der Position auf 200%, können aber durch optimale Planung im normalen Tagesgeschäft auf 50%+50% herunterfahren. Damit ist einerseits einer dauenden Überarbeitung entgegengewirkt, und andererseits in brennenden Fällen eine wirklich starke Kraft freizusetzen. Als juristische Person wird natürlich nach geltendem Recht nur einer von uns beiden einzutragen sein; wir haben uns auf Michael geeinigt.

Wir glauben, dass es an der Zeit ist, auch im Parteivorstand Zeichen für Equalismus zu setzen. Das 'wir' steht für zwei Individuen, die sich ergänzen und ein Abbild der Vielfältigkeit von Lebensentwürfen sind:
hetera und schwul, Mutter und Vater, alleinerziehend und alleinerzogen - weltoffen, politisch progressiv und verantwortlich. Piraten eben.
Wir sind der Überzeugung, dass sich zwei Menschen einen Job teilen können, und so für alle Beteiligten ein Mehrwert entsteht. Deshalb kandidieren wir für die genderneutrale Position 'Das stellvertetende Vorstandsvorsitzende'.

Fragen und Antworten

Ich, Christiane, beantworte gerne Eure Fragen hier und am 21. Februar auch persönlich im Kinski.

Frage

Habt ihr recherchiert ob es rechtlich möglich ist, dass 2 nat. Personen einen Posten gemeinsam besetzen? Tharon 08:07, 13. Jan. 2012 (CET)

Hallo Tharon, danke für Deine Frage. Hier antworten Michael und ich gemeinsam. Wir haben uns bei der Idee nicht danach gerichtet, ob es bisher so vorgesehen, also nach derzeit bestehenden Regelungen machbar ist.
Neue Ideen mögen erstmal so scheinen, als seien sie schwierig umzusetzen, ich bin aber sicher, dass es gute Ideen immer schaffen, auch bislang eingetretene Pfade zu verlassen, um neue, bessere einzuschlagen.
Wenn also die Idee, 2 nat. Personen mit einer Stimme auf einem Posten einzusetzen, gut gefällt, werden sich dafür Möglichkeiten ergeben. Geht nicht, gibt's nicht, denken wir. Welche Lösungen konkret gefunden werden können, werden wir in den nächsten Tagen eruieren. Ich stelle mir vor, im Rahmen des bestehenden Regelwerks eine Lösung finden zu können, die diese neue Herangehensweise Realität werden lässt. Wenn ausreichend viele Menschen die Idee mögen, ist das sicher möglich : )
P.S. Unsere Recherche hat ergeben, dass es nur möglich ist, eine juristische Person einzutragen. Michael und ich haben uns darauf geeinigt, dass dies Michael sein wird.

Fragen und Antworten

Ich, Michael, beantworte gerne Eure Fragen hier und am 21. Februar auch persönlich im Kinski.

Habt ihr recherchiert ob es rechtlich möglich ist, dass 2 nat. Personen einen Posten gemeinsam besetzen? Tharon 08:07, 13. Jan. 2012 (CET)

Antwort siehe oben bei Christiane

Wie viele Jahre wird es eurer Schätzung nach noch dauern, bis das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland eingeführt wird? Bitte gebt auch einen Wert an, wenn ihr euch mit dem Thema nicht so genau auskennt. (Natürlich dürft ihr auch der Meinung sein, dass es nie dazu kommen wird. ☺) --Helge Eichelberg 18:50, 15. Jan. 2012 (CET)

2 Köpfe - 1 Meinung: Wir glauben, dass es schnell gehen kann. Und wir glauben, dass es anders heißen könnte, als wir uns das jetzt vorstellen. Wir denken, dass ziemlich bald eine immer größere Anzahl von Menschen den guten Sinn dieser Idee erfassen wird, und zwar in den nächsten paar Jahren, sagen wir: 3 oder 4. Vielleicht sogar schon 2? Wenn das Wirtschaftssystem, so wie wir es derzeit noch kennen, zusammenkracht, braucht es ein neues Konzept, wenn man keine Revolution der (beschäftigungsverhältnislosen) Masse riskieren will. Das BGE ist dieses neue Konzept. Naja, so neu ist es ja nun auch nicht. Die Umsetzung allerdings wird es sein. Wir freuen uns darauf und glauben fest daran. Dennoch halten wir es für wichtig, parallel noch an Zwischenschritten zu arbeiten. Branchenübergreifender Mindestlohn ist einer davon. Die Schaffung von gesellschaftrelevanten Jobs, die bisher als 'Hobby' abqualifiziert wurden ein anderer möglicher. Um nur zwei Beispiele zu nennen.


Kandidierst du weiterhin, auch wenn auf der LMV beschlossen werden sollte, den Vorstand nur alle 2 Kalenderjahre neu zu wählen? Tharon 08:58, 16. Jan. 2012 (CET)

Ja und ja


We still not have a BildungsWerk, e.V. or Stiftung for the Pirate Political and IT knowhow fostering. Do you think it is a job for the Vorstand? If yes, how important is it for you? Have you ever made a Mate DIY?--Fdocanto

Michael: I think it will need time to establish sth. like a Bildungswerk or Stiftung which will be integrated in the political process/heritage of the Pirate Party. As a Vorstand i can help coordinate things or help people who want to found it, but as a Vorstand it will not be my work to create myself. This has to be done by Squads or other organization units of the members.

Personally, i think a Bildungswerk will be very important to establish for the whole party because of taking influence on political processes, to evaluate scientifically and to create own ideas and make shure they will be spread not only through official party channels. and then you can go to schools and universities!

Vorstand has to concentrate the power of all pirates and to enforce common agreements within the party in close contact to all members just to make sure it's still a basic democratic party! A Vorstand has to follow the agreement (for example through LqFb) the members had choosen. And, of course, to publish it when asked.

I studied in several countries, as Chile, Argentina, México, therefore I have made a Mate myself a lot of times... Muito obrigado!


Huhu ihr beiden, Würdet ihr euch verpflichten, solltet ihr in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 17:25, 24. Jan. 2012 (CET)

Ja, klar, das würden wir in jedem Fall gern : )