BE:Parteitag/2010.1/Kandidaten/Burkhard Schröder

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2010.1
Pirat.png
Name Burkhard Schröeder
Name im Wiki Burks
Geburtsjahr 1952
Crew free.booter
Squads/AGen
Mitglied seit
Beruf
Kandidatur für
Schiedsgericht, Versammlungsleiter des Parteitags


Persönlich

Politisch

Motivation

Die Verteidigung der Bürgerrechte auch im Internet wird die wichtigste Aufgabe des nächsten Jahrzehnts sein. Alle anderen Parteien leben noch nicht im digitalen Zeitalter. Ich lehne jede Art von Zensur vehement ab.

Was sind deine Ziele für Berlin?

Zehn Prozent.

Was sind deine politschen Grundüberzeugungen?

Ich bin gelernter Linksextremist. Ich war 35 Jahre Stammwähler der Grünen.

Wo hast du dich bisher engagiert?

Mitgründer der German Privacy Foundation (www.privacyfoundation.de, stellv. Vorsitzender). Mitgründer des Journalistenvereins Berlin-Brandenburg (Schriftführer). 15 Jahre Mitglied im Deutschen Journalistenverband Berlin, Mitglied im erweiterten Vorstand, Mitglied der Satzungskommission. Sechs Jahre Kassenprüfer bei Reporter ohne Grenzen.

Posten

Schiedsgericht, Versammlungsleiter des Parteitags (aber nicht allein)

  • Posten 1
    • sehr viel Erfahrung in Vereinsrecht, ich will keinen Vorstandsposten
    • Wie willst du die Position ausfüllen? So gut ich kann.


Piraten fragen - Kandidat antwortet

In diesem Bereich stellst du dich den Fragen deiner Wähler. Bitte sei ehrlich und lösche keine unbequemen Fragen.

Ahoi,
die Mitglieder des BGE-Squads würden gern mehr darüber erfahren, wie Dein Standpunkt zum Thema des bedingungslosen Grundeinkommens aussieht.
--Wop

Wer will dem Kapitalismus wie (was das ist, erfährt man bei Wikipedia, Karl Marx und Milton Friedman) vorschreiben, wieviel Löhne gezahlt werden? "Bedingungsloses Grundeinkommen" ist so realistisch wie "alles sollen reich und glücklich sein" oder "genug Staatsknete für alle" oder "gerechter Lohn" oder "faire Preise". So was gibt es nicht. Warum stellt übrigens niemand in Indien, Pakistan, Bangla Desh oder Kenia diese Forderung? Weil sie nur erfüllt werden könnte in reichen Ländern, die deshalb reich sind, weil sie andere ausbeuten. Wer "Bedingungsloses Grundeinkommen" fordert, ist ein Zyniker. Ich bin keiner.

Wie stehst du zu den Themen "Liquid Democracy" und "Einführung von Bezirksverbänden"? --Apflux 10:47, 3. Feb. 2010 (CET)

Ich bin FÜR Bezirksverbände. Vor allem deswegen, weil die Landesverstand dagegen ist, weil er Geld abgeben müsse, was er nicht will.
Ich bin für "Liquid Democracy", wenn das NICHT heisst, dass das gesunde Nerdempfinden regiert.


Fragen von Pirat Benutzer:Alxhh

Bisher bist du im LV nicht in erscheinung getreten. Bist du der Meinung, Vereinsrecht reicht aus, um im zweifelsfalle konflikte im Landesverband zu lösen?

Nein. Aber es ist nützlich. Gutes Aussehen ist auch kein Grund. Auch nicht, immer am längsten auf Sitzungen auszuhalten und ständig überall sein Gesicht zu zeigen.

Wie kommst du auf die Idee, das ein "gelernter Linksextremist" zum Schiedsgericht in der Piratenpartei qualifiziert.

Warum nicht? Was verstehst DU denn darunter? Gelernter Mainstream oder angeborener Opportunismus sind auch keine Qualifikationen. By the way: ich will im Gegensatz zu anderen NICHT andere Länder bombardieren. (Gibt es hier einen Ironie-Tag?)
magst du bitte nicht mit gegenfragen antworten. Wieso bist du der Meinung, das die Piratenpartei Berlin einen gelernten Linkextremisten im Schiedsgericht braucht und in wie fern glaubst du, das es für die PArtei gut ist?
Magst du mir bitte nicht vorschreiben, wie ich antworte?
du hast bisher nicht geantwortet, bisher hast du eine gegenfrage gestellt um dich um eine antwort zu drücken. Da du ein Richteramt anstrebst und dann über "uns" richten sollst ist eine beantwortung von fragen nur angemessen.Alxhh 15:22, 26. Feb. 2010 (CET)

du warst seit dem 17.11.2009 nicht mehr auf einem crewtreffen und kandidierst jetzt. magst du dich dazu bitte äussern?

Das hatte nur private (nichts, um öffentlich diskutiert zu werden) und berufliche Gründe, keine inhaltlichen. Ausserdem habe ich schon vorher kandidiert, nicht "jetzt".