BE:Parteitag/2010.1/Geschäftsordnung/Keine Diskussion

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Antrag

Der Parteitag möge beschließen, dass es zu jedem Antrag zur Satzung oder Parteiprogramm es genau eine Fürrede vom Antragsteller gibt und danach per Default die Rednerliste geschlossen wird. Falls eine Diskussion gewünscht ist, so muss für den Antrag ein entsprechender Geschäftsordnungsantrag gemacht werden.

Originaltext

Es gibt bestimmt schon eine Regelung, wie Anträge abgearbeitet werden. Allerdings ist die Geschäftsordnung, die dies regeln müsste nicht auffindbar.

Bedingung

Über den Antrag soll nur abgestimmt werden, wenn die Einreichungsfrist für Anträge beschlossen wurde.

Begründung

Alle Anträge werden im Wiki rechtzeitig vorher veröffentlicht, Dort (bzw. im Liquid-Feedback-System) kann auch über die Anträge diskutiert werden.

Dieser Antrag soll dafür sorgen, dass die Berliner Piraten sich über das Wiki im vorhinien rechtzeitig ausreichend informieren. Auf dem Parteitag würden sonst die Piraten und deren Meinungen dominieren, die besonders gut reden können. Dabei würde aber der Inhalt sehr stark leiden und wir wären nicht besser als anderen Parteien. Der Inhalt kann aber über eine Diskussion im Wiki (oder in Liquid-Feedback) viel besser verdeutlicht werden. Außerdem führt eine Diskussion im Wiki (oder in Liquid-Feedback) zu ausgereifteren Anträgen. Somit sollte diese Infrastruktur für die Diskussion genutzt werden.

Diskussion

Diskussion und Konflikte werden nicht auf dieser Seite selbst diskutiert. Dies passiert auf der Diskussionsseite, da eventuell ein paar Wochen vor dem Parteitag die Änderungsanträge für Änderungen gesperrt werden.

Dieser Antrag existiert auch im Liquid-Feedback-System des Landesverbandes. Dort kann auch darüber abgestimmt werden und es können Verbesserungen und Gegenvorschläge erarbeitet werden.

Name des Antragstellers

Ich bin Arne M., im Wiki auch als Wobble bekannt.