BE:Liquid Democracy in der Piratenpartei/Protokoll 2010-01-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Requirements für Liquid Democracy Systeme

Holger sendet den Entwurf an Sferex zur Einarbeitung in die Geschäftsordnung bzw. als Anlage zur GO.

LiquidFeedback Test auf dem Berliner Server

Berlin

Präsentationen/Schulungen/Crewbesuche

Holger hat am Montag LF der Crew 1984 vorgestellt. Skipper und Jbe haben LF gestern im Breipott vorgestellt. Havelpiraten, Jolly Roger und Wittwe Ching (Holger) und Leuchtturmspitze (Skipper) sind geplant.

Bremen

Erich Sturm (LV Bremen) hat Björn in einem längeren Telefongespräch mitgeteilt, dass der LV Bremen das Angebot unseres LV annehmen möchte. Vorschlag: Koordination Björn --Skipper 11:56, 13. Jan. 2010 (CET)

Skipper hat heute noch einmal mit Erich telefoniert und folgendes vereinbart: Erich schickt noch heute seinen gpg key, damit wir ihm die erzeugten Invite-Codes zusenden können. Das System für Bremen soll bis zum Wochenende installiert und sofort in Betrieb genommen werden. Jbe und Skipper werden am Montag die Bremer Aktiven vor Ort einweisen. Björn wird wie vorgeschlagen koordinieren.

Schleswig-Holstein

Tobias Jost (LV Schleswig-Holstein) hat mir heute mitgeteilt, dass auch der Vorstand in SH inzwischen über eine Testphase entschieden hat. Vorschlag: Koordination Holger --Skipper 11:56, 13. Jan. 2010 (CET)

Holger wird wie vorgeschlagen beauftragt und setzt sich mit Tobias in Verbindung. Technisch wird auch das System für Schleswig-Holstein ab dem Wochenende zur Verfügung stehen.

Namenskonventionen und Short-URLs

lqpp.de/lf/ soll umgeleitet werden auf lqpp.de/be/ für Berlin
neu: lqpp.de/hb/ für Bremen und
lqpp.de/sh/ für Schleswig-Holstein

Short-URLs:
Initiative: lqpp.de/BEi123
Thema: lqpp.de/BEt123
Mitglieder: lqpp.de/BEm123
analog mit SH bzw. HB

BGE Musterantrag

wird ausgearbeitet

Sonstiges

Schulungsvideo/Screencast

Skipper wird das Projekt inhaltlich und didaktisch betreuen. Da Skipper derzeit aber auch mit fRED über Screengestaltung spricht, soll das Projekt noch etwas zurückgestellt werden.

Anfrage Filmprojekt

Für den Dokumentarfilm ist das Squadtreffen ungeeignet, alternativ kommt vielleicht ein Vortrag als Aufhänger in Kombination mit Einzelinterviews in Betracht.

Klarstellung des Auftrags

Es wird beschlossen zur Klarstellung des Auftrags dieses Squads folgende Anregung an den Landesvorstand zu geben: Der Vorstand ändert den Auftrag des LD Squad wie folgt: Das LD Squad wird mit der Durchführung des Liquid Democracy Pilotbetriebs und der technischen Vorbereitung eines verbindlichen Einsatzes (einschließlich Anforderungskatalog an den Systembetrieb) beauftragt. Hinsichtlich der Satzungsfragen wird das LD Squad das zuständige Squad Struktur und Satzungsfragen beraten.

Anwesende: Björn, Jbe, Holger, Michael, Sferex, Skipper