BE:Liquid Democracy in der Piratenpartei/Protokoll 2009-10-07

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsleiter Marius aka fitz

Tops

Die Hessen-Lösung: crabgrass, Diskussion der Lösung, die Hessen sollen vorstürmen und Erfahrungen sammeln. Vorschlag Martin: Soziale Regeln für Diskussionen im Wiki und dann Links auf Votingtool sollte für einen Anfang auch reichen.

Bundes-AG: Ein Bayer hat Bundes-AG gegründet. ML, Forum usw...ohne Abstimmung mit uns. Er soll ein bisschen starrköpfig sein. Verschiedene Namen sind für die Bundes-AG vorgeschlagen worden. Diskussion ob der Name innerparteiliche Demokratie heißen soll um die Diskussionen mit anderen direkt und basisdemokratischen Systemen zu ermöglichen.

Weiterentwicklung der internen Themenparlamente Es haben sich noch nicht so viele Leute eingetragen, wie Mitglieder im Squad sind. Bitte weitereintragen. Die entwickeln sich im Laufe der Zeit von allein weiter. Evt. muss man sich um die Neueinsteiger besser kümmern.

Fundraising: Geld besorgen kann die Partei/Squad durch Spendenaufruf, oder Beantragen beim Vorstand Oder der Verein hat Möglichkeiten Fundraising zu betreiben. Kann aber noch verschoben werden.

AG-Rat Die Diskussion wird sehr kritisch geführt. Roland, Marius, Axel fassen das zusammen um das im LV abstimmen zu lassen und auch an den BV heranzutreten.

Aktueller Stand Implementierung eines LD Prototypen (Diskurs und Abstimmung) Vortrag zum Thema Prototyp der LD-Applikation, der auf Datenbankbasis erstellt wird, mit einem Vorabfrontend, das später beliebig angepasst werden kann. Es sind neue Teillösungen gefunden werden, die das System zu einem großen Erfolg machen könnten. Wenn es funktionieren sollte. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg. Es folgten diverse Detail-Diskussionen der beteiligten und anwesenden Programmierer.

Fazit: Das Erstellen eine Vorabversion, mit der man schon mal Testläufe machen kann, wird als höchste Priorität angesehen.


RP 20:40, 8. Okt. 2009 (CEST)

Vortrag zum LD-Konzept des Public Software Group e. V. mit Aktualisierungen aufgrund des aktuellen Diskussionsstandes.
--Skipper 13:46, 14. Okt. 2009 (CEST)