BE:Kategorie:Protokoll LQFB Berlin/2012-12-1 - Wochenbericht KW 47 48

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Hauptseite

NEWS

Hallo liebe Piraten und Interessierte. Der BPT hat voll vereinnahmt, so dass ich diesmal die KW 47 und 48 zusammenfasse. Apropos BPT. Dort wurde ein Antrag über die Verteilung der Parteifinanzierung aus Gründen abgelehnt. Daraufhin hat unser Mitglied des Finanzrates eine Initiative im Bereich innerparteiliche Finanzen beigesteuert.

Womit wir dann mittendrin sind, in den Neuigkeiten. Herr Lauer fragt die Berliner Piraten, ob wir gerne die V-Leute im Land Berlin abgeschafft sehen möchten. Der Schmiddie und Gregor aus Neukölln möchten gerne die Unterstützung der Hanfparade durch den Berliner Landesverband mit finanziellen Mitteln erreichen.

Ansonsten lässt es das LQFB im Moment eher ruhig angehen. Derzeitig steht nur ein Satzungsänderungsantrag zur Abstimmung.

Das gibt uns Zeit für einen Blick auf die Ergebnisse von recht relevanten Initiativen der letzten Tage. Was Liquid Feedback angeht, so haben sich 97% für die Streichung der strittigen Geschäftsordnung ausgesprochen. Ein neuer Themenbereich "Bezirkliches" wird demnächst das Licht der Welt erblicken.Auf diese Initiative hat der Initiator mit dem "offenen Kassenbuch" noch einen oben drauf gesetzt. Dieses erreicht 100%. Glückwunsch an dieser Stelle.

Interessant auch die Sieger der SWOT-Analyse. Glaubt man dieser, so sehen wir es als unsere größte Stärke, dass unsere Mitglieder eine hohe Beteiligungsmöglichkeit haben und die Fremdsicht vielleicht daraus schließt, dass wir Politik aus dem Regal geholt und abgestaubt haben. Die ist jetzt wohl wieder cool. Anscheinend müssen wir das mit der Diskussionskultur noch reichlich üben. Das sehen wir als größte Schwäche. Mag sein, dass wir deshalb der Meinung sind, dass man uns zu recht vorwirft, wichtige Debatten zu verpassen.

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen, dass wir Gummibären gerne weiter geknechtet sehen wollen. Diese Initiative hat es leider nicht übers Quorum geschafft.

Das Protokoll der Kalenderwoche 47+48 und die dazugehörige Wikiseite.

Zweites Augenpaar: Enno Park

Statistik