BE:Kandidaten/Peter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.1
Becker.jpg
Name Peter Becker
Name im Wiki kein WIKI
Geburtsjahr 1941
Crew Eiserner Gustav
Squads/AGen Recht, LQFB
Mitglied seit 20.01.2012
Beruf Jurist
Kandidatur für
Schiedsgericht

Über mich

Ich bin 71 Jahre alt, Jurist, Friedensaktivist, Träger des Friedenspreises des International Peace Bureau. Vater von 3 Töchtern, lebe glücklich verheiratet in Marburg und Berlin. Ich bin Energierechtler, sowie Verwaltungsrechtsanwalt, besondere Interessen auch Staats- und Verfassungsrecht.

  • 07.01.1941 in Berlin-Tempelhof
  • Jurastudium in München und Marburg
  • 1970 Eintritt in die FDP, bei den Jungdemokraten aktiv, hier 5 Jahre im Schiedsgericht. Austritt als die JuLis die Jungdemokraten abgelöst haben und die FDP rechtsliberal wurde.
  • 2. Juristisches Staatsexamen in Marburg, zunächst aktiv als Verteidiger von Lehrern, die aufgrund ihrer DKP-Mitgliedschaft nicht mehr arbeiten durften
  • Numerus-Clausus Prozesse entwickelt, also die Einklagbarkeit von Studienplätzen erkannt und ermöglicht.
  • In den 80ern für die Grünen gegen AKWs prozessiert, Mühlheim-Klärlich und Würgassen geschlossen.
  • Nach der Wende 150 ostdeutsche Kommunen gegen die Treuhand verteidigt und die (Re-)Kommunalisierung der Stadtwerke gesichert.
  • Als Energierechtsspezialist BBH Berlin gegründet.

Warum die Piraten

Meine Tochter Jenny hat mir die Liquid Democracy Online Plattform Liquid Feedback erklärt. Ohne "Netizen" zu sein, fasziniert mich das derartig, diese Möglichkeiten die sich hier eröffnen möchte ich unterstützen. Deswegen bin ich nach fast 40 Jahren wieder in eine Partei eingetreten.

Zwischendurch engagierte ich mich ausnahmslos zivilgesellschaftlich, in der Humanistischen Union und bei der IALANA, den Internationalen Juristen gegen Atomwaffen.

Engagement innerhalb der Partei

Unterstützung von einzelnen Piraten und Liquid Feedback-Fragen beantwortet.

Motivation für die Kandidatur

Ich möchte mich als erfahrener Streitschlichter für das Schiedsgericht zu Verfügung stellen, da ich nicht möchte, dass sich eine junge, hoffnungsvolle Partei mit tollen Visionen innerlich aufreibt. Ich habe auch die neue Schiedsgerichtsordnung ein bisschen angesehen und Anregungen dazu abgegeben.