BE:Kandidaten/2011/BVV/Karaoke

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Seite BE:Kandidaten

Vorlage
Kandidatur bei
Berliner Abgeordnetenhauswahl 2011 BVV Wahl 2011
Name Felix Frings
Name im Wiki Ziegelstein
Geburtsjahr 1993
Crew
Kurzbiographie Geboren in Menden, früher Umzug nach Dortmund


2003 Umzug nach Berlin (damals Tempelhof)

2005 in Märkische Viertel gezogen


(Grundschulbesuch in Dortmund von 1999 bis 2003, danach in Berlin. Danach auf Realschule gekommen.) -- 2012 Abitur (Osz Handel I)

aktuelles Amt Keines
Themen Sozialpolitk, Wirtschaft und Bildung
Kandidaturen {{{Kandidaturen}}}
Bewerbungen
Direktkandidat für Wahlkreis 5 in Reinickendorf Kandidat für BVV

Kandidatur

Wie Piraten?

Ich habe recht früh angefangen, mich für Politik und Demokratie zu interessieren. Dieses Bewusstsein hat sich gebildet, kurz bevor Schröder 2005 abgewählt wurde. Mir war recht früh klar, das das, was uns die Medien erzählen, nicht mit der Realität übereinstimmt. Ich hatte damals allerdings noch niemanden wirklich, mit dem man soetwas hätte diskutieren können. Gleichzeitig wuchs mein Intresse für Computertechnik. Zwangsläufig wurde mit Schwarz/Rot beides verknüpft. BKA Gesetze, Hackerparagraph, Vorratsdatenspeicherung und andere Gesetze der Koalition waren alles Dinge deren ich mir zwar bewusst war, und die ich eigentlich nicht wollte, aber ich sah keinen echten Weg sie zu verhindern. Klar war, das ich mich in einer Partei befinden musste, um tatsächlich schnell etwas zu ändern, nur in welcher? Alles Etablierte ist und war mir Fremd.

Das erstemal von den Piraten habe ich zur Europawahl gehört, aber erstmal als Randnotiz abgespeichert. Dann kam die Bundestagswahl. Nach einem Bericht in den Öffentlichrechtlichen wurden wir das erstemal richtig interessant, allerdings habe ich relativ lange gebraucht, um dann mal tatsächlich ein Crewtreffen zu besuchen. Erst als ich gesehen habe das es uns auch in Echt gibt, mit T-Shirt und so, konnte ich mich aufraffen die JollyRoger zu besuchen. Seit dem Tag bin ich Pirat.

Warum Piraten?

Später

Warum möchte ich als Listenkandidat zur Bezirksverordnetenversammlung antreten?

Weil ich denke, das wir auf komunaler Ebene viel mehr erreichen können, als es die meisten denken. Wir können uns einen guten Namen verdienen. Auch wenn ihr was anderes denkt, warum sollten die Menschen uns vertrauen? Wir sind letztendlich von außen gesehen auch nur eine weitere Partei unter vielen. Auf kommunaler Ebene haben wir die Chance, das gegenteil zu erarbeiten. Auch wenn viele hier denken, die BVV würde "höchstens mal über eine Parkbank entscheiden", sie verwaltet ein Millionenbudget, und hat weitreichende verwaltungspolitische Kompetenzen. Gleichzeitig wird es für uns vermutlich deutlich einfacher, in die BVVs zu kommen, als ins Abgeordnetenhaus.

In der BVV können wir Weichen stellen, die uns für die Zukunft in die richtige Richtung bringen.

Warum möchte ich als Direktkandidat zum Abgeordnetenhaus antreten?

Hauptsächlich PR-Zwecke.

Warum Reinickendorf?

Es ist der Bezirk in dem ich lebe, und den ich lieben gerlernt habe.

Eure Fragen:

Stellt bitte hier Eure Fragen an mich.

Nehmen wir an, die Piraten sind an der Regierung beteiligt, was würdest du als Erstes umsetzen?(Deuterium)

Was möchte ich in Reinickendorf als erstes umsetzen? Es gibt viele Regionale Probleme die es zu lösen gilt, wobei ich diese dann gerne in der Gruppe angehen möchte (ich hoffe auf eine Fraktion). Kommt drauf an, was zum Antritt am meisten Brennt.

Deine 3 grössten Fails? (Im Zusammenhang mit der Arbeit bei den Piraten) (Deuterium 10:23, 18. Jan. 2011 (CET))

Hm... schwierig... ich könnte keine drei großen Fehler sondieren. Ja ich mache auch Fehler, und ich weiß wo meine Schwächen liegen, aber da gibt es keine die besonder groß wiegen. Interessant wäre aber die Frage nach meinen Schwächen.

Deine Ämter und Funktionen bei der Piratenpartei? (Deuterium)

Mehrere kleinere Verwaltungsaufgaben in Reinickendorf (Zeugwart etc.)

In welchen Parteien warst du vor den Piraten? (Deuterium)

In keiner.

Was willst du speziell in Berlin ändern? (Deuterium)

Beantworte ich, wenn ich mehr Zeit habe.

Warst du schon mal längerfristig bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt? Falls Nein, was hältst du von diesem Wirtschaftszweig? (Deuterium)

Lieber Deuterium, ich habe nichts dagegen, das du Standartformulierte Fragen benutzt. ABER, bitte überlege dir, inweit diese Sinn machen. Ich bin zu diesem Zeitpunkt noch keine 18 Jahre als und Schüler, ich darf noch in keiner Zeitarbeitsfirma arbeiten.

Und um deine Frage nach der Sinnigkeit zu beantworten: An sich durchaus ein legitimes Mittel um Fachkräfte "anzumieten", mittlerweile aber vollkommen zur perversion verkommen. Diese art der Beschäftigung erfordert dringend eine grundlegende Überarbeitung

Wärst du lieber direkt gewählter Abgeordneter oder lieber einer über die Liste?(Deuterium)

Weder noch. Ich wäre gerne BVV Kandidat.