BE:Kandidaten/2011/BVV/Araziel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin Berliner Abgeordnetenhauswahl 2011 BVV Wahl 2011
Pirat.png
Name Sascha Rudloff
Name im Wiki Araziel
Geburtsjahr 1980
Crew JollyRoger
Squads/AGen
Mitglied seit 18.08.2009
Beruf Administrator
Kandidatur für
BVV Reinickendorf 2011, Direktkandidatur Reinickendorf

Eckdaten

  • Geboren: 30.10.1980
  • in: Essen
  • aufgewachsen in: Berlin (Reinickendorf)
  • Schulabschluss: Abitur (Thomas-Mann-Oberschule Reinickendorf)
  • Berufsausbildung: IT-Kaufmann

Kandidatur

Warum Piraten?

Seit meiner Jugend bin ich ein politisch sehr interessierter Mensch. Mein politisches Interesse beschränkte sich allerdings bis zum Jahr 2009 allein darin die aktuellen politischen Themen zu verfolgen, da mich keine Partei mit ihrem Programm und ihrem Handeln so weit überzeugen konnte sie aktiv zu unterstützen.

Der Schritt in die "aktive" Politik war für mich die logische Schlußfolgerung aus meiner Überzeugung, das ich nicht das Recht habe etwas zu kritisieren, bevor ich nicht versucht habe es zu verändern bzw. zu verbessern.
Mit diesem Grundmotiv habe ich nach einer politischen Heimat gesucht und habe die Piraten gefunden, die mich vorallem mit ihrem Konzept der transparenten Politik und der Mitbestimmung überzeugt haben, da ich schon früh die Idee der "digitale Demokratie" als eine gerechtere Form der Demokratie für mich erkannt habe.
Die Piraten kommen mit dem neu entwikelten LF dieser Idee von allen Parteien am nächsten, bzw. unterstützen massiv in ihrem Handeln die Beteiligung der Bevölkerung in der Politik als mündige Bürger.

Warum möchte ich als Direktkandidat zur Abgeordnetenhauswahl 2011 kandidieren?

Ich sehe diese Direktkandidatur als einen Weg den Piraten ein kommunales Gesicht zu geben und somit auch den Wählern zu zeigen das wir in der Bevölkerung verwurzelt sind. Auf diese Weise kann es leichter fallen die bestehenden Vorurteile in der Bevölkerung über unsere Politik abzubauen und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Warum möchte ich als Listenkandidat zur Bezirksverordnetenversammlung antreten?

Gerade in der BVV kann für die vielfälltigen Kieze eine vernünftige Politik betrieben werden, leider ist dies in Reinickendorf über die Jahre zu einem reinen Grabenkampf zwischen den etablierten Parteien verkommen.
Daher sollten wir gerade auf dieser Ebene zeigen, dass Themen wie Transparenz und Bürgerbeteiligung wichtig sind, um einen politisch lebendigen Bezirk zu schaffen und zu erhalten.

Warum Reinickendorf?

Ich wohne seit 1986 in Reinickendorf, gleich an der Grenze zu Brandenburg.
In Reinickendorf haben die Piraten einen schweren Stand, da dies ein erfahrungsgemäß eher konservativer Wahlbezirk ist, aber ich sehe keinen Sinn darin irgendwo anders als in seinem eigenen Kiez zu kandidieren, da man ja gerade dort seine Wurzeln hat.

Eure Fragen:

Stellt bitte hier Eure Fragen an mich.

Nenne bitte alle aktuellen Mitgliedschaften in anderen Organisationen (Deuterium)

Derzeit bin ich stellvertretender Vorsitzender des Stadtteilvereins Reinickendorf.

Deine Ämter und Funktionen bei der Piratenpartei?(Deuterium)

Ich bekleide keine Ämter oder Funktionen in der Piratenpartei. Ich bin lediglich sehr aktiv in der Crew JollyRoger und kümmer mich um die Homepage der Piraten in Reinickendorf.

Nehmen wir an die Piraten sind an der Regierung beteiligt was würdest du als erstes umsetzen ?(Deuterium)

Als meine Hauptaufgabe sehe ich es , dass Kinder und Jugendliche in Berlin jede Chance auf Bildung geboten bekommen. Dies umfasst für mich nicht nur allein die staatlich schulische Bildung, sondern auch das aktive Vereinsleben, denn Vereine können Lebensinhalte vermitteln, die an Schulen so nicht umsetzbar sind.

Ich sehe die Piraten allerdings ab 2011 bis 2016 in Berlin nicht in der Regierungsverantwortung, und somit würde meine Arbeit darin bestehen, unsere Ziele durch offene und konstruktive Oppositionsarbeit vorran zu bringen.

Mit welchen Kandidaten auf der Landesliste der Piratenpartei kannst du dir eine Zusammenarbeit nicht vorstellen, ggf begründen!(Deuterium)

Ich finde es sehr traurig, dass im Vorfeld schon davon ausgegangen wird das einige Piraten nicht mit anderen zusammenarbeiten würden. Wie soll denn unter solchen Voraussetzungen eine konstruktive politische Arbeit geleistet werden?

Deine 3 Fails (zum Zeitpunkt der Fragestellung)(Deuterium)

Definiere dies bitte genauer.
persönliche?
politische?
biografisch?
charakterlich?
Und wie genau definierst Du Fail?

Fail im Sinne von gemachten Fehlern und das erkennen derselben im späteren Zeitverlauf.Welche Fehler? Fehler im Zusammenhang mit der Partei, persönlicher Art die aber bekannt werden können usw. Kurzum auch die Möglichkeit jetzt schon auf eigene Fehler,jeder macht welche, hinzuweisen bevor es die Gegner machen.
Hängt natürlich auch davon ab welches Amt und Mandat du für die partei ausüben möchtest und den damit im Zusammenhang stehenden gemachten Fehlern.Zum Beispiel sollte man auch auf diese Frage durchaus ohne Gegenfrage direkt ehrlich antworten können,zuviel Politikerdeutsch ist da auch nicht hilfreich oder gar Relativierung.
Deuterium 13:16, 3. Dez. 2010 (CET)


Ich finde eine Nachfrage hat nichts mit Politikerdeutsch zu tun, oder wie du es nennst. Ich war mir nicht im Klaren, welche Art von Fehlern du genau suchst, von daher sehe ich eine Nachfrage als gerechtfertigt und auch als unabdingbar an, da genau durch solche Nachfragen unnötige Konfrontationen wie es sie in unserer Partei leider immer wieder gibt vermeiden kann. Diese ist allerdings nur meine Meinung, dass man unnötige Konfrontationen vermeiden sollte, da kann ja jeder seine eigene Meinung zu haben.
Zu den Fehlern wie du sie suchst: da ich keine überregionalen Ämter in der Partei ausübe von daher auch somit noch keine Fehler in der Berlin Poltik gemacht haben kann, wie du sie sucht, muss ich mich auf personliche und charakterliche Fehler beschränken.
Einer der größten Fehler sehe ich bei mir darin, dass ich recht ungeduldig bin, wenn ich auf Ergebnisse warte.
Ein weiterer Fehler würde ich im Nachhinein darin sehen, dass ich mich zu spät um Kontakte außerhalb des Bezirks gekümmert habe, und dadurch der Eindruck entstanden ist, dass wir unser eigenes Süppchen kochen wollen.
Meinen dritten Fehler würde ich darin sehen das noch einige offene Projekte bei mir liegen, die ich leider derzeit nicht beenden kann.

Warst du schon mal längerfristig bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt?(Deuterium)

Nein, war ich nicht.

Du möchtest als Direktkandidat für die Abgeordnetenhauswahl antreten, verzichtest jedoch bislang (Stand 08.12.2010) auf die Kandidatur für einen Platz auf der Landesliste der Piratenpartei. Warum?

(Frage von Wolfram Prieß)