BE:Kandidaten/2011/AHW/JürgenNowak

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Jürgen Nowak Kandidatur für das Abgeordnetenhaus von Berlin

Kurzer Lebenslauf

  • Geb. 1942, verheiratet 45 Jahre, zwei erwachsene Töchter und zwei kleine Enkelinnen,
  • Schule im Wedding und Studium in Berlin: Volkswirtschaft, Soziologie und Philosophie
  • Diplom-Volkswirt 1965 an der Freien Universität
  • Dr. phil. in Soziologie und Philosophie 1971 an der Technischen Universität Berlin
  • Habilitation in Planungstheorie und Soziologie 1983 an der Technischen Universität Berlin
  • 1968 - 1972 wissenschaftlicher Assistent am Deutschen Institut für Urbanistik
  • 1972 - 2009 Hochschullehrer für Soziale Ökonomie und Soziologie an der Alice Salomon Hochschule Berlin
  • jetzt noch Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin und an der Alice Salomon Hochschule Berlin
  • Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Soziologische Theorie, soziale Ökonomie, Sozialpolitik, Europa, Gemeinwesenarbeit, Migration und ethnische Konflikte, Netzwerkanalyse
  • Diverse Gastprofessuren und Gastvorlesungen u.a. in den USA, Türkei, Spanien, Finnland, Litauen, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Niederlande.
  • Bisher zehn Bücher und 34 Aufsätze veröffentlicht.
  • 1994 - heute: Direktor des Europa-Instituts für Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin e.V.
  • Mitglied in der GEW, attac, Pro Asyl e.V., Gesellschaft für bedrohte Völker
  • Hobbys: (Halb)Marathon und Sprachen

Weitere Informationen unter www.ash-berlin.eu und www.socialeurope.de


Politische Interessen und Ziele

  • Für das bedingungslose Grundeinkommen.
  • Für mehr politische konkrete Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen durch Volksentscheide.
  • Für eine gemeinsame Schule für alle Kinder mit differenzierter Förderung jedes einzelnen Kindes.
  • Für eine Stadtentwicklung mit mehr Urbanität durch weniger Autoverkehr und dafür mehr öffentlichen Nahverkehr.
  • Für eine offene Migrationspolitik, die Menschen aller ethnischen Herkünfte als gleichberechtigt akzeptiert und kulturelle Verschiedenheit als Ressource unserer Gesellschaft betrachtet.

Diäten

Da ich eine gute Pension erhalte, bin ich auf die Diäten als Abgeordneter nicht unmittelbar angewiesen, d.h. ich möchte meine Diäten wie folgt aufteilen:

1/3 für soziale und politische Projekte in Reinickendorf und in „schwachen“ Stadtteilen 1/3 für eine/n Assistent/in für Recherchen zur Vorbereitung meiner politischen Arbeit und 1/3 für entstehende Kosten, die unmittelbar mit dem Mandat zusammenhängen.

Eure Fragen

Haben wir dich schon einmal bei einem Reallife-Treffen kennengelernt? Urban Pirate

Ich habe an dem letzten Parteitag der Piraten teilgenommen, auf dem es um das Berliner Programm ging und dort dreimal geredet.

Seit wann bist du Pirat? Urban Pirate

Ich bin der Piratenpartei Ende September 2009 beigetreten.

Warum kandidierst du für das Abgeordnetenhaus? Urban Pirate

Ich denke, dass meine beruflichen und politischen Erfahrungen gut in ein Team hineinpassen. Beruflich wegen meiner umfangreichen ökonomischen, soziologischen und bildungs- und sozialpolitischen Kenntnisse und politisch, da ich jahrelang war und jetzt wieder in der Stadtteilarbeit im Wedding aktiv bin: Elternarbeit an der Vineta-Grundschule im Brunnenviertel im Wedding, wo 92 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund haben.

Warum kandidierst du erst jetzt? Urban Pirate

Darf ich mich nicht als Pensionär politisch engagieren und kandidieren, wenn ich keine großen beruflichen und familiären Zeitbelastungen mehr habe?

In welchen Parteien warst du vor der Piratenpartei? Deuterium

Von 1962 bis 1990 war ich Mitglied der SPD.

Ämter und Funktionen in anderen Parteien?Deuterium

In anderen Parteien hatte ich keine Ämter und Funktionen. 1990 habe ich als sog. "West-Berliner Linksunabhängiger" auf der damaligen Liste der PDS für das Abgeordnetenhaus kandidiert, aber ich bin nie Mitglied im Abgeordntenhaus geworden.

In welchen Organisationen bist du Mitglied?Deuterium

Ich bin Mitglied der Gewerkschaften Erziehung und Wissenschaft (seit 1972), der Gesellschaft für bedrohte Völker (mind. 20 Jahre), die sich für ethnische Minderheiten in der Welt einsetzt, Mitglied von attac (ca. 5 Jahre), von Pro Asyl e.V (ca. 10 Jahre), die sich für Flüchtlinge einsetzen, und von amnesty international (ca. 15 Jahre)

In welcher crew bist du aktiv? Deuterium

Ich bin in der Crew Reinickendorf (JollyRoger) aktiv.

Lange Aufzählung im curricum vitae, vermisse da ganz deutlich Piratenparteibezug und Arbeit bitte diesen Widerspruch aufklären. Deuterium

In meiner Altersstufe ist der Lebenslauf ein wenig länger als bei der Mehrheit der jüngeren Piraten. Und jetzt habe ich die Zeit, mich stärker zu engagieren, und die Piratenpartei stimmt mit meinen persönlichen Überzeugungen weitgehend über ein.

Was hälst du von dem Wirtschaftszweig Zeitarbeit?Deuterium

Ich bin gegen Zeitarbeit, d.h. wir brauchen tarifvertragliche sichere Arbeitsplätze.