BE:Gebietsversammlungen/Charlottenburg-Wilmersdorf/GV2013.1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gebietsversammlung der Piraten in Charlottenburg-Wilmersdorf 2013.1 vom 16. Juni 2013

Die Gebietsversammlung wurde per Umlaufbeschluss beim Landesvorstand beantragt. Der Beschlussantrag wurde angenommen.

Auf der Sitzung des Landesvorstandes vom 9. Juni 2013 wurde die Verkürzung der Einladungsfrist beschlossen: Protokoll

Protokoll

Es handelt sich um ein reines Ergebnisprotokoll.

Abstimmungsergebnisse sind in der Form Ja/Nein/Enthaltung angegeben.

Begrüßung und Formales

Begrüßung

Frank Thiesen, Beisitzer im Vorstand des Landesverbands Berlin eröffnet die Versammlung um 14:37 und begrüßt die Anwesenden.

Die Versammlung ist mit 8 akkreditierten Teilnehmern beschlussfähig.

Frank Thiesen stellt die Beschlussfähigkeit fest.

Beschluss über Zulassung von Gästen und Presse

Einstimmig angenommen.

Beschluss über die Zulassung von Foto- und Filmaufnahmen

Einstimmig angenommen.

Wahlen zu Versammlungsämtern

Wahlleitung

Frank Thiesen wird per Akklamation bei einer Enthaltung zum Wahlleiter gewählt.

Versammlungsleitung

Frank Thiesen wird per Akklamation bei einer Enthaltung zum Versammlungsleiter gewählt.

Protokollführung

Stephan Binder erklärt sich bereit, das Protokoll zu führen. Die Versammlung wählt Stephan Binder bei einer Enthaltung zum Protokollanten.

Feststellung der Tagesordnung

Die mit der Einladung versandte Tagesordnung wird einstimmig angenommen.

Finanzbeauftragte

Bericht der Finanzbeauftragten

Die Finanzbeauftragte Angelika Brinkmann stellt die Vorläufige Finanzübersicht für 2013 vor.

In der Finanzübersicht fehlt noch die Information des Schatzmeisters des Landesverbands zum Budget für 2013

Die Finanzbeauftragte Angelika Brinkmann stellt die Vorläufige Finanzübersicht für 2012 vor.

Angelika berichtet weiterhin, dass es kurzzeitig ein Unter-Konto für Charlottenburg-Wilmersdorf bei der Deutschen Bank gab, dieses wurde aber wieder gekündigt.

Die Kontoführung liegt jetzt bei GLS-Bank, Charlottenburg-Wilmersdorf hat noch keinen Zugriff auf das Unterkonto.

Entlastung der Finanzbeauftragten

Die Versammlung entlastet die Finanzbeauftragte Angelika Brinkmann einstimmig.

Aussprache über die Finanzbeauftragung

Holger Pabst: wofür benötigen wir die Aussprache

Stephan Binder: Es besteht Diskussionsbedarf im Zusammenhang mit einer Gebietsbeauftragung

Cornelia Bürger: wie ist die Regelung?

Frank Thiesen erklärt die Regelung

GO-Antrag: TOP Aussprache zur Wahl eines oder mehrerer Gebietsbeauftragten vorziehen und gemeinsam behandeln

Der GO-Antrag wird einstimmig angenommen.

Allgemeine Aussprache Gebietsbeauftragte/r

Es folgt eine längere Aussprache zum Für und Wieder der Gebietsbeauftragung.

Die Diskussion kann in der Rohfassung des Protokolls nachgelesen werden.

Meinungsbilder:

Wer möchte eine/n Finanzbeauftragte/n wählen: 8/0/0

Wer möchte eine/n Gebietsbeauftragte/n wählen: 4/3/1

Abstimmung:

Wahl einer/s oder mehrerer Gebietsbeauftragten: 6/2/0

Wahl eines/r Finanzbeauftragten: 8/0/0

Abstimmung über die Reihenfolge (1. Finanzbeauftragung / 2. Gebietsbeauftragung): 8/0/0

Änderung der Dauer der Finanzbeauftragung

Bisher sind 400 Tage festgelegt.

Angelika trägt das Verfahren aus X'Hain vor - dort wird neu gewählt, wenn der Wunsch aus der Mitgliederschaft kommt, neu zu wählen.

Holger Pabst plädiert für 400-Tage-Regelung

Stephan Binder ebenfalls: "Dann sehen wir uns wenigstens einmal im Jahr".

Vorschläge und Vorstellung der Kandidaten für die Finanzbeauftragung

Angelika Brinkmann wird vorgeschlagen.

Angelika stellt sich kurz vor.

Wahl der Finanzbeauftragten

Die Wahl findet geheim statt.

Ergebnis: 6 Ja-Stimmen von 8 (75%)

Damit ist Angelika Brinkmann zur Finanzbeauftragten gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Wahl des/der Gebietsbeauftragten

Kandidatenvorschläge

Es werden folgende Kandidaten vorgeschlagen:

  • Cornelia Bürger
  • Holger Gehrken
  • Angelika Brinkmann

Kandidatenvorstellung und -befragung

Das protokollierte kann in der Rohfassung des Protokolls nachgelesen werden.

Wahl der Gebietsbeauftragten

Die Wahl findet geheim (Approval simple) statt.

Ergebnis:

Holger Gehrken: 6 von 8 Stimmen (75%)
Cornelia Bürger: 5 von 8 Stimmen (62,5%)
Angelika Brinkmann: 4 von 8 Stimmen (50%)

Damit sind alle Kandidaten gewählt. Alle nehmen die Wahl an.

Beauftragungen bezirkliche Selbstverwaltung

Beauftragung/Neuwahl Mailingliste(n)

Die Diskussion kann in der Rohfassung des Protokolls] nachgelesen werden.

Neben unterschiedlichen Möglichkeiten für Schreib-/Leserechte und Moderation wurde ein "Aufräumprozess" vorgeschlagen.

Meinungsbilder:

Soll die Mailingliste betrieben werden wie bisher inklusive einem Aufräumprozess: mehrheitlich positiv.

Abstimmung: 4/1/2

Etienne bietet an, Holger Pabst und Siegfried Schlosser bei der Administration zu unterstützen.

Abstimmung: 6/0/1

Beauftragung/Neuwahl Website

Die durch die letzte GV von 2012 Beauftragten haben nichts unternommen. Zur Zeit wird die Website von Stephan Binder administriert. Die inhaltliche Betreuung findet im Teamwork statt mit Endredaktion durch Martina Rothenburg

Administrativen Zugriff hat außerdem Siegfried Schlosser, da die Website auf seinem Webspace gehostet wird.

Frank Thiesen schlägt vor, dass die neu gewählten Gebietsbeauftragten versuchen, die Piraten des Bezirks zur Zulieferung von Inhalt für die Website zu motivieren.

Es wird vorgeschlagen Martina Rothenburg und Angelika Brinkmann die Beauftragung zur redaktionellen Betreuung der Website zu geben.

Die Versammlung stimmt einstimmig zu.

Es wird vorgeschlagen Stephan Binder die Beauftragung für die Administration zu erteilen.

Die Versammlung stimmt bei einer Enthaltung zu.

Flyer für den Wahlkampf

Flyer PPI (Pirate Party International)

Der Flyer wurde im letzten Jahr durch die Gebietsversammlung beschlossen. Vorderseite - Rückseite

Es sind noch ca. 1000/2500 Flyern übrig. Die Versammlung stimmt zu, bei Bedarf mit Hilfe einer Spende nachzudrucken.

Flyer SMV

Angelika stellt den Flyer von Mecklenburg-Vorpommern zur SMV vor.

Nach kurzer Diskussion wird festgestellt, dass wir für Berlin einen solchen Flyer nicht erstellen können, solange wir keine SMV auf Landesebene beschlossen haben.

Flyer Mietrecht

Angelika stellt den Entwurf eines Flyers zum Mietrecht vor.

Nach kurzer Diskussion und dem Angebot von Stephan Binder und Holger Gehrken, die Kosten zu spenden, beschließt die Versammlung den Flyer zu überarbeiten und zu produzieren.

Berichte aus den Crews

1984

Stephan erzählt kurz, dass die Crew derzeit in ruhigem Fahrwasser sich regelmäßig alle 14 Tage mit meist ca. 6 Mitgliedern und ggf. dem ein oder anderen Gast trifft.

CWNN

Es ist kein Berichterstatter anwesend.

Witwe Ching

Siegfried Schlosser berichtet: Die Crew lebt mit durchschnittlich 1,5 Besuchern je Treffen.

Ku'damm-Piraten

Cornelia Bürger berichtet (der Kapitän Peter Hollitzer musste die Versammlung bereits aus terminlichen Gründen verlassen), dass sie und der Navigator Philipp Zech beschlossen haben, bis zur Bundestagswahl die Crew Witwe Ching zu besuchen, um den Direktkandidaten Siegfried Schlosser in seiner Arbeit für den Wahlkampf zu unterstützen.

Qdamm-Piraten

Es ist kein Berichterstatter anwesend.

Faraday 13

Frank Thiesen (Kapitän) verliest den Bericht von Martina Rothenburg (Navigatorin):

Bericht der Faraday13:

Die Crew Faraday 13 wurde am 25.05.2012 von Gabriela Thiesen (Bellis) und Martina Rothenburg (Piratinchen67) gegründet. Seitdem ist ein Jahr voller Schiffsfahrten mit mal weniger und mal mehr Seegang vergangen.

Stammtische wurden regelmäßig und mit piratischem Humor protokolliert (nachlesbar im Wiki). Von der Faraday aus wurden mit Hilfe andere fleissiger Piraten Interviews und andere Themen (Gazette usw) ausgearbeitet und in die Bezirkswebsite von Charlottenburg-Wilmersdorf eingearbeitet. Welche dann über sämtliche Kanäle (Facebook, Twitter, Mailingliste) gleich verbreitet wurden. Auch in Spandau wird es mehr Infos in der Bezirkswebsite geben. Grillen der Listenkandidaten wurde auch erfolgreich durchgeführt. Der Navigator des Schiffes hätte sicher gerne ab und an mal die Planke eingezogen, aber das wurde ihr dann mal mit Drohung von Kielholen untersagt.

Unser Kapitän Grisu wurde in Spandau zum Direktkandidaten gewählt. Einiges an Wahlkampforga wird in den Stammtischen besprochen. Informationen soweit bekannt (Fraktionsdinge/Bezirksaufkommen Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf) werden an die Crewmitglieder/Hopper/Gäste weitergegeben.

In dem einen Jahr hat sich dann doch schonmal der eine oder andere Sympathisant zu uns verirrt und das mit Wiederholung. Selbst der neue Kellner ist ein riesen Fan von den Piraten und würde am liebsten unseren Tisch entern. Die Mannschaft ist aber zu schlau und lässt sich lieber nen ordentlichen Amaretto/Espresso oder ne Bottle voll Rum geben. Auf ein Fass Rum verzichten wir lieber, da dass schon in der Vergangenheit manch Piratenschiff hat entern lassen.

Zu einer Meuterei ist es bis heute nicht gekommen. Ahoi und gutes Weiterplündern.

Bericht der Fraktion aus der BVV

Holger Pabst stellt den Bericht der Fraktion vor.

Es findet eine kurze Aussprache statt.

Verschiedenes

Es gibt keine weiteren Themen.

Verabschiedung

Frank Thiesen bedankt sich, verabschiedet die Versammlung und schließt die Gebietsversammlung um 17:45