BE:Crews/Wochenendpiraten/Protokolle/Francis Drake 2012-11-10

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Crew Treffen 10.11.2012

Teilnehmer: Rainer, Kai, Wilfried, Frank, Dimitri, Uwe

Top 1 Einberufung eines Flottentreffens

Wir wollen deutlicher die Inhalte der Piraten diskutieren und eine im Bezirk übergreifende Struktur schaffen. Um das voranzutreiben wünschen wir ein monatliches festes Flottentreffen (z.B. jeden ersten Donnerstag im Monatim AHA) mit einem inhaltlichem Schwerpunkt (Bürgerbeteiligung/Transparenz/bGE/Wirtschaftspolitik um nur einige Leitideen der Piraten zu nennen) und einen Beitrag zu Vernetzung der Crews (Was ist los in der BVV, in der Landespartei, was geht ab im Wahlkampf, wo ist der Stand in diesem Monat und wer macht mit, etc....).

Wir hoffen den 22. Oktober gemeinsam als Flottentreffen nutzen zu können.

TOP 2 Abschlussbeitrag von Uwe

Uwe hält einen Abschlussbeitrag zur Struktur und Dynamik der Partei und seinen Vorstellungen über die Weiterentwicklung des Programms. Vorgeschichte: In zuvorgehenden Treffen haben sich mehrere Crew-Teilnehmer dazu entschlossen, Uwe aus der Crew zu verbannen. Genauere Gründe hierfür werden, auch auf mehrfache zielgerichtete Nachfragen hin, nicht genannt. Es tauchen lediglich Stichwörter wie "Mandarin-Schirm", angebliche Aufdringlichkeit etc. auf.

Dimitri setzt sich vehement gegen solche Verbannungs-Praktiken ein. Daraufhin wird er selber von Frank massiv beleidigt (O-Ton: "Psychopat") und zum Verlassen der Crew aufgefordert.

Nach Abschluss seines Beitrages und der Diskussion dazu verlässt Uwe den Raum, wie er aufgefordert wurde.

Die Beleidigung von Frank wird von Dimitri zur Sprache gebracht. Dimitri äußert wiederholt, dass er in solchen Fällen wiederholt die Solidarität der Crew und der Crew-Leitung vermisst und selber für Selbstschutz sorgen muss.

TOP 3 Bundesparteitag

Zum Abschluss entspann sich eine kleine Diskussion zu Sinn und Zweck eines Bundesparteitages mit 700 Anträgen und das Verhältnis von Inhalten und Köpfen.

Anträge, an denen die anwesenden Crew-Teilnehmer mitgewirkt haben, wurden kurz besprochen und ausgetauscht.