BE:Crews/Wochenendpiraten/Protokolle/Francis Drake 2012-10-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Crew „Die Wochenendpiraten“ Sitzung 13.10.12

Teilnehmer: Rainer PiraReb Rainer Timeless… Martin Jean Wilfried Martin HH Protokollant: PiraReb

Wie steht es um die Situation, Crew, Bezirk, Land sollte Thema für eine Treffen zu ein Jahr Wochenendpiraten gemacht werden. Marin Jean ein Jahr bald dabei, er will nun was tun etc. Sieht eine harsche Art der Kommunikation bei den Piraten und er sucht die thematischen Punkte einer Diskussion. Beispiel Vorbereitung BVV Fraktionssitzung etc. hier auf einer Seite Filz in der BVV aber sehr konkrete Arbeit der Piraten. Generelle aber zu wenige Inhalte bis her etc..

Wilfried, Arbeitsbelastung begrenzt ihn um sich einzubringen etc.. zieht dass er mit einem Abend in der Wochen aus einer beobachtenden Rolle nicht herauszukommen ist etc.

Wie können wir zu mehr inhaltlichre Arbeit kommen etc.? Diese ist aber aber begrenzt durch das Crew Konzept. Vorschlag: Antrag in Liquid als Crew zu Erfahrungen aus der Kirchensteuerdebatte, entwickeln. Weitere Punkte soziale Dinge und soziale Gerechtigkeit weiter zu treiben als politische Programmpunkte. Frage, kann man als Crew solche Projekte durchführen? Martin (Jean) will das einmal durchführen, um auch aus den Grenzen auf die man dabei stößt, zu lernen.

Martin HH spricht über seine Erfahrungen mit der Crew aus Tempelhof die quasi nicht mehr existiert. Die Wahl in Berlin und die Ergebnisse waren eine große Hoffnung aber im Nachhinein auch eine Enttäuschung. Innerparteilich, mangelnde Demokartei und wie verhalten sich die Mandatsträger etc.. Wenn eine Partei nicht genug Inhalte hat dann wird sie durch die Persönlichkeiten in der Öffentlichkeit vertreten, die sich nur produzieren wollen. Hat versucht an der Entwicklung eines Parteiprogrammes mit zuarbeiten, ist dort aber nur auf Selbstdarstellung von Individuen, die nur mit Lob aber nicht mit Kritik umzugehen vermögen, gestoßen. Zur Crew, er kommt in der Hoffnung hier interessante Zusammentreffen zu erleben. Martin Jean fragt: bist du eventuelle desillusioniert aber warum bist Du denn noch dabei? Er sieht den Generation Gap auch bei den Piraten etc. wenn wir in der Crew auch alle viel älter sind.

Wilfried: wir werden eine Struktur herausbilden müssen, die uns als Partei erst richtig herausstellt, um bei weiteren Wahlen erfolgreich zu werden. Problem ist jetzt dieses zu bewerkstelligen und die Zeit dafür aufzubringen, was er bei sich selbst als Möglichkeit nicht so sieht.

Rainer Timeless: Piraten haben ihre Versprechungen gemacht. Jetzt diese einfordern, klare Positionierungen und abgrenzenden Aussagen wäre hierzu notwendig. Er möchte nicht eine Kopie von anderen Parteien haben sondern ein Original. Wie original positionieren? Wilfried Visionen etc. müssen hierzu besser und deutlichen entwickelt werden aber diese vermisst er zurzeit und ohne die wird es nicht weiter voran gehen. Rainer Timeless fragt: warum sucht die Partei keine eigenen Positionen sondern schaut nach Plagiaten bei anderen Parteien etc. Sucht die Schlüssel um das Wir als Piraten heraus zu stellen. Martin Jean würde mit Punkten wie in Richtung: „Eine Crew entwickelt Grundzüge eines eigenen Grundsatzprogramm“ weiter gehen. Dieses als Input und Referat für ein Jahrestreffen der Crew. Er spricht sich für ein crewinternes Jahrestreffen aus, um auf persönlicher Ebene eine Betrachtung zu ermöglichen und erst in einem zweiten Schritt mit der Parteiöffentlichkeit, also unter Einladung aller Crews in TS, eine weiteres Jahrestreffen abzuhalte.

Zum Umgang mit sehr dominierenden und die Diskussion zerstörenden Crewteilnehmern schlägt Martin HH vor, die Regeln des Umgangs und der Diskussion aus „Robert's Rules of Order and Parliamentary Procedure“ anzuwenden. Der Capt’n will sich das mal durchlesen.

Wie weiter? Wir wollen das nächste Mal Vorbereitungen zu dann zwei Treffen durchführen. 1. Treffen: Crewinterne Diskussionsrunde über eine Betrachtungen der Erfahrungen von 1. Jahr Wochenendpiraten. 2. Treffen. Als Programmvision nach einem Jahr Wochenendpiraten mit Einladung an alle Crew in TS. Rainer Timeless würde uns helfen ein hierzu geeignetes Format zu finden.

Ergänzung des Protokolles vom 13.10.12 auf Anregung von Rainer timeless am 20.12.12 aufgrund der fehlenden Feststellung der letzten Crewsitzung:

Generationsübergreifend sollte und muss unser politisches Handeln sein, sonst wird das nie und immer von allen angenommen. Also, Leute gewinnen die mit uns generationsübergreifend arbeiten und so auch ihr Handeln verstehen.