BE:Crews/Fliegende Luftbrücke/Protokolle/2009-09-17 - Treffen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
2009-09-17 - Treffen
 Crew
[[BE:Crews/Fliegende Luftbrücke }}|Fliegende Luftbrücke]]

Crew in Neukölln, Flughafenkiez / Rathaus Neukölln
Gegründet am 02.09.2009 durch Christoph, MatZe und Steffen.

Dialog-information.svgStatustext INAKTIV.png

CrewTisch → Details
Wo: Bar Sandmann Web, Reuterstr. 7-8, 12053 Berlin (Ecke Erlanger Str.) GMap OSM
Wann: alle zwei Wochen Donnerstags (gerade Woche)
Kommunikation
Wir praktizieren Crewhopping und freuen uns auch immer über Besuch.
 
Sonstiges
PresseStelle
Crews in Neukölln
Fnordy-Fnord Roughnecks
 Nord-Neukölln / Süd-Kreuzberg
Fliegende Luftbrücke
 Flughafenkiez / Rathaus Neukölln
Free.booter
 Rixdorf / Richardplatz
Gropiuspiraten
 Britz, Buckow, Rudow & Gropiusstadt
mostly.harmless
 Neukölln … und noch viel weiter …
Tecno-rueda.svg

Anwesenheit

Christoph, Matze, Steffen, Crewhopper Würfel (Leuchturmspitze), Crewhopper Konstantin (free.booter)


Crewhopping

Matze: Leuchturmspitze Steffen: Biane Stroustrop


Diskussionsrunde mit Solid (Linksjugend)

Jupis waren leider von Anfang an in einer Defensivposition. Es war gut, dass einige Piraten anwesend waren, die etwas detaillierter auf die Punkte eingehen konnten. Scholz glänzte. Thema: NPD-Plakate abreißen: Wurde von den Piraten als antidemokratisch gewertet. Ein Diskurs wäre angebracht.


Kiezspaziergang

Steffen und Christoph 5 Stunden unterwegs Reaktionen: Eine Kneipenbesitzerin hat den Spaziergängern Freibier angeboten. Haben alle positiv reagiert Yussuf getroffen, Yussuf ist cool leider etwas naiv aber Yussuf rockt! Rund 300 Flyer verteilt.

=>Kiezspaziergänge müssen nicht groß organisiert werden, Erfahrungen nach Außen tragen.

Anmerkung zum nächsten Kiezspaziergang: Gezielt in Internetcafe´s gehen.

Piratecom

Jeder hat seine Eindrücke geschildert. Fazit: Erfolgreiche, coole Party


Würfels Bericht

Würfel hinterließ seine Eindrücke von der Landesvorstandssitzung und erzählte von der Leuchturmspitze.

ODD

Bei uns: Das Ordnungsamt hat gestört. Zitat: „Das ist ne Straftat!“ - Christoph: „Ähm meinen Sie nicht eine Ordnungswidrigkeit?“ Ein paar Flyer bei Yussuf gelassen. Bei den Neuköllner Bürgern kam die Aktion wohl nicht all zu gut an.


Crewstruktur

Hauptpunk: Kommunikationsfluss: Die Infos kommen selten an der Basis an (Mailinglisten) Es soll sich ein Squat dazu gründen. Idee wie die Crews das selber lösen können: (Einer liest das, einer liest dass, wir fassen in der Crewmailingsliste zusammen)

Man kann sich auch z. B. an einigen Meinungsführern richten, den Rest löschen uns sich nach denen richten.

Recht viele Kleinigkeiten, die sich hauptsächlich um die Arbeit des Vorstandes richten.

=>innercrewliche Organisation

Wir schauen uns erstmal an, was es für Mailinglisten gibt, und weisen uns dann die einzelnen Listen zu.


Zukunftsministerium

Eine Wikiseite, die man sich durchlesen kann. Leute haben sich geärgert, warum niemand davon wusste und warum dies nicht in der Berliner Mailingliste im Vorfeld bekannt gegeben worden ist. Wir müssen uns definitiv was Neues überlegen, wie wir das in Zukunft besser organisieren können.

Gab es überhaupt eine AG zu dem Thema? Warum wurde die Basis vor vollendete Tatsachen gestellt? Warum wurde darüber nicht in der Basis abgestimmt?

Ähnlich wie bei der RatsAG Wahl.

Es entfachte eine harte Diskussion darüber und endete wieder bei L. D. Konsens: Es ist wichtig eine Struktur zu finden, ohne das die Partei dabei auseinanderfällt.


Allgemeine Diskussion

Die Crewhopper schilderten ihre Eindrücke und gaben Verbesserungsvorschläge ab. Wir unterhielten uns noch eine Weile und lösten uns dann rasch auf, da wir alle sehr fertig waren.