BE:Beschlussantrag Umlaufbeschluss/2011-06-30/01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag

Rundmail zur Erinnerung an die LMVB2011.3

NR: 2011-06-30/01
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text
Der Vorstand möge beschließen, die Mitglieder der Piratenpartei Deutschland Berlin noch einmal per Email mit folgendem Wortlaut auf die LMVB2011.3 aufmerksam zu machen:
Ahoi {contact.first_name},

am kommenden Wochenende findet unsere dritte Landesmitgliederversammlung im Jahre 2011 statt:

Ort:
    Gemeindesaal Berlin-Moabit, Putlitzstraße 13, 10551 Berlin

Termin: 
    Sa., 02.07.2011, 10.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr
    So., 03.07.2011, 10.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr

Auf folgender Wikiseite sind alle weiteren Informationen, inklusive vorläufiger Tagesordnung, zu finden:
    [[BE:Parteitag/2011.3|Parteitag 2011.3]]

Diesmal wird es wieder inhaltlich zur Sache gehen. Wir werden über die Programmpunkte unseres Wahlprogramms diskutieren und beschließen. Ich schreibe euch, um euch noch einmal darum zu bitten, zu der Veranstaltung am Wochenende zu kommen. Falls ihr an einem der beiden Tage keine Zeit habt, kommt zumindest an einem Tag vorbei und beteiligt euch an der Diskussion. 

Seit etwa einem halben Jahr laufen nun bereits die  Vorbereitungen für die Teilnahme an den Berliner Wahlen im September: Wir haben uns an zwei Wochenenden zusammen gefunden, um Kandidaten für die Landesliste zu wählen. Wir haben auf vielen verschiedenen Veranstaltungen Kandidaten für Bezirkslisten oder für Direktmandate aufgestellt. Wir haben Formulare ausgefüllt, Papierkram erledigt und andere unangenehme Tätigkeiten verrichtet, wegen denen sicherlich niemand von uns einer Partei beigetreten ist. Wir haben designt (so zuletzt diese Plakate [1]), getextet, getagt, beraten, uns gestritten und wieder vertragen. Wir haben weit über 6000 (in Worten: Sechstausend) Unterschriften gesammelt, um die formalen Kriterien zur Teilnahme zu erfüllen. Und all das mit einer Gruppe, die keine 1000 Mitglieder hat und nur aus Ehrenamtlichen besteht. Eine fantastische Leistung, für die wir als Vorstand uns noch einmal bei allen Helfern und Unterstützern bedanken wollen.

An diesem Wochenende ist nun wieder die Gelegenheit, das zu tun, weswegen wir Piraten geworden sind: Wir kommen zusammen, um zu planen, mit welchem Wahlprogramm wir die Berliner von unseren Ideen überzeugen wollen. Wir besprechen, welche Punkte uns am Wichtigsten sind, welche wir mit welcher Vehemenz vorantreiben wollen – oder doch noch einmal zurückstellen, um sie weiter reifen zu lassen. 
Doch nicht nur inhaltliche Positionen werden besprochen. Es geht uns nicht nur darum, dass wir bestimmte Themen intensiver in Politik und Gesellschaft diskutiert sehen wollen. Sondern es geht auch um die Frage, wie Politik funktionieren soll. Durch mehr direkte Beteiligung, durch stärkere Transparenz, durch mehr Vertrauen in den Bürger. 

Ab September wird für die Piraten in Berlin eine neue Ära beginnen. Wir werden voraussichtlich mit mehreren Fraktionen/Einzelpiraten in die Berliner Rathäuser einziehen. Wir werden in den Parlamenten direkter Einfluss nehmen können auf den Lauf der Politik als jemals zuvor. Wir werden auch kritisiert werden für Vorschläge und Initiativen, die konkreten Einfluss auf das Leben der Berliner Bürger haben werden. Und wir werden uns dieser Verantwortung stellen und weiter im engen Kontakt zu den Bürgern sein und mit ihnen gemeinsam konkrete Verbesserungen in Berlin bewirken und den Politikstil dieser Stadt verändern.
Gemeinsam mit vielen neuen Mitgliedern, die wir hoffentlich im Wahlkampf und in der Folge gewinnen werden und gemeinsam mit den Bürgern Berlins werden wir von einer Idee, einem Grobkonzept zu etwas Konkreten, etwas Anfassbaren und Erfahrbaren werden. Lasst uns also an diesem Wochenende gemeinsam die Weichen stellen für die Zeit nach September, wenn die Piratenpartei die Chance hat, in Berlin zu beweisen, dass unsere Idee keine Schnapsidee war.

Bis hoffentlich zum Wochenende,

Mit freundlichen Grüßen,

Helge Eichelberg
Stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland Berlin

[1]: $URL

Begründung
Es kann nicht schaden, noch einmal auf die LMVB aufmerksam zu machen. Ich möchte insbesondere bei Fabio für die Formulierung des Textes bedanken. :)
LiquidFeedback
(Link zur LiquidFeedback Initiative)
Antragsteller
--Helge Eichelberg 19:14, 30. Jun. 2011 (CEST)
Ergebnis
angenommen
Dafür
--Helge Eichelberg 19:14, 30. Jun. 2011 (CEST), --GA 19:15, 30. Jun. 2011 (CEST), --Katja Dathe (Zustimmung per Twitter, --Helge Eichelberg 22:05, 30. Jun. 2011 (CEST)), Simon Weiß 22:41, 30. Jun. 2011 (CEST)
Dagegen
(Liste von Namen)
Enthaltung
(Liste von Namen)


Umsetzungsverantwortlich
--Helge Eichelberg
Link zum Beschlussantrag
[[{{{Link}}}]]
Link zum Protokoll
[[{{{Protokoll}}}]]

Hallo: 30/01



Diskussion / Protokoll