BE:Abgeordnetenhaus/UABezirke/P-Lichtenberg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

=Personal Lichtenberg=        

  • Drucksache: ubz17-0029.H-v.pdf Personalabbauplan Lichtenberg 51 Seiten

Nice! Schöne Erläuterung! Entschiedene Ablehnung des Personalabbauplanes, aber man kennt die noch fataleren Wirkungen der Ablehnung.  "Bei Nichtabschluss eines Abbauplans würde der Bezirk nur in geringem Maße eine Verlängerung derzeit befristeter Verträge (derzeit 96 VzÄ) erreichen und diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitgehend in die Arbeitslosigkeit entlassen müssen. Dringend benötigte Besetzungen gegenwärtig freier Stellen wären unmöglich und es würde praktisch jede zukünftig frei werdende Stelle nicht nachbesetzt werden können, bis die Abbauvorgabe des Abgeordnetenhausbeschlusses erreicht würde. Damit würde der Bezirk jede Steuerungsmöglichkeit beim Personaleinsatz und bei der Aufgabenwahrnehmung verlieren und es drohten erhebliche Haushaltsrisiken vor allem durch Kostensteigerungen bei den Transferausgaben. Dieses Szenario hätte aus bezirklicher Sicht mittel- bis langfristig noch fatalere Wirkungen für die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks und die Solidität der Bezirksfinanzen zur Folge. Aus diesem Grunde hat sich das Bezirksamt entschlossen, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten und der BVV und dem Abgeordnetenhaus vorzulegen. "


Entlastungsmöglichkeit: gewisse Streckung über den Zeitpunkt 2016 hinaus möglich S.6 Beschluss BVV, Vorgehen des BA, S. 7 Erläuterung und Statistik Ausscheiden,  S.8 unten Fazit:

  • bei vorgezogenem Renten-/Pensionseintritt mit durchschnittlich 64 Jahren (Senat nimmt 63Jahre, dann dauerts länger) muss der überwiegende Teil der befristeten Verträge beendet werden, alle freiwerdenden Stellen durch altersbedingtes Ausscheiden fallen weg - > Streckung des Abbaus

S.9 Regionalisierung: � Volkshochschule, � Musikschule, Bibliotheken S.10 "Über- und Unterschreitungen beim Personalkostenmedian der einzelnen Produkte saldiert" -> Kostenunterschiede lassen keinen Bezug zu Personlabbau erkennen S.11 "Die Personaleinsparvorgaben des Landes implizieren daher, dass zur Erreichung der Sollzielzahlen auch der Abbau sozialer Infrastruktur nicht ausgeschlossen wird." Maßnahme: Unbesetzte benötigte Stellen hinzuaddieren und für diese Gesamtzahl überlegen, welche Stellen wegfallen.  Frage: Was ist mit (dem abgelehnten) Abbau sozialer Infrastruktur genau gemeint?