BE:2010-01-31 - Protokoll Vorstandssitzung Landesverband Berlin

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll http://piratepad.net/vorstand311

Ort, Datum und Zeit der Sitzung

A66, 31.1.2010 19:06-20:00

Tagesordnungspunkte (TOP)

TOP1: Letztes Protokoll

TOP2: Vorständetreffen "Marina Kassel"

Der Vorstand möge beschließen, welche Piraten des Berliner Landesverbandes zum Vorständetreffen in Kassel am 12.-14.2.2010 geschickt werden. Der Berliner Landesverband hat wie jeder Landesverband ein Kontingent von fünf Piraten.

Da die Deadline für die Anmeldung der 31.1. ist, ist höchste Eile geboten.

Sinnvoll erscheinen meiner Meinung nach:

Ein bis zwei Piraten, die Liquid-Feedback zusammen mit den Landesverbänden präsentieren, die es ebenfalls schon nutzen, ein Pirat, der den Freifunk präsentiert und vor Ort ggf. einrichten kann, zwei weitere Piraten, die Berliner Initiativen für den BPT bewerben bzw. sich um die Vernetzung mit anderen Landesverbänden kümmern. --Christopher Lauer 21:29, 29. Jan. 2010 (CET)

Da die Organisatoren laut Steffen O. fest mit einer Berliner Bewerbung um einen LF-Vortrag gerechnet hatten und diese Vorstandssitzung nur 5 Stunden vor dem Ende der Bewerbungsfrist stattfindet, habe ich gestern für den LV Berlin eigenmächtig eine vorläufige Bewerbung eingereicht. Die von mir benannten Verantwortlichen ergaben sich aus inhaltlichen Überlegungen (unabhängig davon, wer vortragen wird). --Skipper 12:41, 31. Jan. 2010 (CET)
Ich würde gerne teilnehmen und mich nach der Vorstandssitzung unter Vorbehalt der Zustimmung des Vorstandes in die Liste eintragen. --Bischof 18:59, 31. Jan. 2010 (CET)

Teilnehmen werden:

  1. rka
  2. Alex needs pennplatz
  3. Hans-Jürgen (Nur am Sonntag für die Schatzmeister geschichte)
  4. Skipper (mit Übernachtung)
  5. Pavel
  6. Christopher übernachte LF

(# Bischof)

Platzbegrenzung ist evtl. nur für Unterkünfte relevant?

Bitte bei Steffen O. wegen Vorträgen melden

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:SteffenO

TOP3: Essen auf der Landesmitgliederversammlung

Da die Diskussion bezüglich des Essens auf der LMV auf der Mailingliste eskaliert ist, erbitte ich ein zeitnahes Treffen zwischen den Verantwortlichen des Meistersaals, sowie einer Gruppe von Piraten bestehend aus Mitgliedern des Berliner Vorstands, Heide wegen der Schnittchen sowie jemandem aus dem Orga-Squad, da dies vom Vorstand mit der Organisation der LMV beauftragt worden ist. --Christopher Lauer 13:54, 31. Jan. 2010 (CET)

  • Thorsten ist prinzipiell tagsüber in der A66 telefonisch erreichbar
  • rka spricht ihn an und fragt ihn wie er erreichbar ist.
  • Sollte er weiterhin auf wichtige anfragen nicht erreichbar ist, müssen wir dieses Problem lösen
  • Leute die in den Meistersaal müssen:
    • Amon: wegen Akreditierung (kann nach 19:30 jeden tag, mittwochs ganztägig, samstag 6. und 20.2. ganztägig, 13.2. ab 14:15)
    • Alex: wegen Netzwerk
    • Heide: Verpflegung
    • Thorsten: weil er zuständig ist
    • rka: weil er schon mal dort war
    • Christopher: Wegen ORGA

Thorsten möge zwei oder drei Vorschläge im lauf der nächsten Woche machen. Und es organisieren dass das Treffen mit den Organisatoren des Meistersaals regeln.

TOP4: vorzeitige Einleitung der LF-Abstimmungen wegen LMV

Damit zur Landesmitgliederversammlung die Abstimmergebnisse aus LiquidFeedback vorliegen, möge der Vorstand der folgenden Ausnahmeregelung zustimmen. Geltungsbereich: alle Themen im Standardverfahren sowie alle Langzeitdiskussionen, die bis einschließlich Freitag, den 05.02.2010 eröffnet wurden bzw. werden.

  • 11.02.2010 Einfrieren aller betroffenen Themen (Dauer verkürzt auf 3 Tage)
  • 14.02.2010 Einleitung der Abstimmung (bei Langzeitdiskussionen verkürzt auf 7 Tage)
  • Die Ergebnisse liegen am 21.02.2010 vor.

Für alle ab dem 06.02.2010 eröffneten Themen gelten wieder die normalen Fristen. --Skipper 18:07, 31. Jan. 2010 (CET)

Es wird eine Funktion geben dass ein 50% Quorum der jeweiligen Grundgesamtheit (der Mitglieder des Themas plus der Interessierten) sich gegen die Abstimmung aussprechen können - dann wird die Fristverkürzung nicht eingeleitet.

Angenommen mit drei Fürstimmen und einer Enthaltung,

Nachtrag: In der Nacht zum 03.02.2010 werden wir eine Funktion in Betrieb nehmen, die ohnehin vorgesehen aber bisher nicht im Frontend implementiert war: alle an einem Thema Interessierten können den Wunsch anmelden (und zurückziehen), später abzustimmen. Die Diskussionsphase wird frühestens beendet, wenn es innerhalb der Grundgesamtheit (Vereinigungsmenge aus Themenbereichsmitgliedern und Interessierten am Thema) keine Mehrheit (mehr) für einen Aufschub gibt.
Sonderregelung zur LMV: Alle Themen, die bis einschließlich 05.02.2010 eröffnet wurden und bei denen es am 11.02.2010 keine Mehrheit für einen Aufschub gibt, werden am 11.02.2010 manuell eingefroren. Genau diese Themen werden dann am 14.02.2010 manuell zur Abstimmung gebracht, wobei die Abstimmzeit für Langzeitdiskussionen auf 7 Tage verkürzt wird. Bei allen nicht betroffenen Themen finden die normalen Fristen Anwendung. --Skipper 11:33, 2. Feb. 2010 (CET)

TOP5: Frauenbeauftragte

Umtiteln: (Geschlechter-) Gleichstellungs-Beauftragter

Wir bitten Lena Simon zu erklären was Sie sich vorstellen kann damit wir darüber entscheiden können worum es geht.

Vorschlag: Die Beschreibung worum es geht ins Liquid Tool stellen und dort Feedback dafür einsammeln.

Verschoben bis Lena das Thema wieder auf die Tagesordnung stellt.

TOP6: Abendveranstaltung LMV

Sanatorium 23 hat uns für den 27. zugesagt. 19:30 war Termin im LF Mate 1,50 0,3 Beck's 2,50

die 0,3 l oder die 0,5 l flaschen? --Amon 31.01.2010 20:00 Uhr

Der Vorstand beschließt das das überall kommuniziert wird. rka wünscht sich dass Christopher einen schönen Blogbeitrag über Anfahrt und so weiter veröffentlicht.

TOP7: Sonstiges

  • Spendenaufruf lqpp.de
  • "Technik-AG"
    • Generell positiv aufgenommen
    • Ansprechpartner für Projekte die technisches Fachwissen erfordern
    • Administratoren
    • Wir wollen dazu aufrufen dass es Ansprechpartner für technische projekte des Landesverbandes gibt.

Terminvorschau nächste Woche

Anwesende

  • Martin, Amon, rka, Hans-jürgen, Sferex, Skipper, Heide, Pavel, Christopher, Pink Püppi, Erik, Merle, Jana Pirat, Konrad, Vera, Alx
  • Leider muss ich gerade auf einer Skihütte weilen und kann aus diesen Grund an der Vorstandssitzung nicht teilnehmen. Liebe Grüße auch von Philip und Ga! --Bischof 19:02, 31. Jan. 2010 (CET)

Nächstes Treffen

BE:2010-02-07_-_Protokoll_Vorstandssitzung_Landesverband_Berlin