Seite   Diskussion   Quelltext anzeigen   Versionen/Autoren   

Bürger-/Menschenrechte von Zwittern

Aus Piratenwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von Paulchen und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.


Vorschlag für ein Piratenparteiprogramm "Bürger- und Menschenrechte von Intersexuellen (Synonyme: Zwitter, Hermaphroditen, das 3. Geschlecht)"
(eventuell mit dem Ziel einer Verfassungsänderung)
Hier können Forderungen, Lösungsvorschläge, Berichte zum Thema gesammelt werden.

- Rechtliche Anerkennung des dritten Geschlechts (wie Mann und Frau)

- Richtlinien im Sport

- Einrichtung von Beratungsstellen für Eltern heranwachsender Zwitter und Unterstützung für qualifizierte Selbsthilfe-Organisationen Betroffener

- besondere Fortbildungspflicht/Qualifikation für betreuende Ärtzte

- die Meldepflicht der Eltern über das Geschlecht ihres Kindes innerhalb 7 Tage nach der Geburt an die Standesämter wird abgeschafft.

- zudem wäre eine Überarbeitung des Namesrechts nötig, welches auch (außer im Fall von Kindern mit Migrationshintergrund) eindeutig männlich oder weibliche Namen erzwingt (siehe § 262 Abs. 4 der Dienstanweisung für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörden)

- Verbot von geschlechtsverändernden, medizinisch nicht notwendigen Operationen im Kindesalter

- Intersexualität soll in den schulischen Lehrplänen aufgenommen werden um z.B. Ängste und Vorurteile aufzuheben

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge