Archiv Diskussion:2013/Manifest

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • In einem Manifest sollten meiner Meinung nach keine konkreten Ziele stehen (Punkt Urheberrecht: soundsoviel Jahre) sondern Ziele in allgemein gehaltenen Formulierungen, z.B. "Wir wollen das Urheberrecht so reformieren, dass es nicht zur Monopolisierung des Marktes und der Vertriebswege genutzt werden kann." Forderung des Aufhebens des Verbotes der Umgehung von Kopierschutz: OK. Verbote von DRM, konktrete Maßnahmen etc.: Nein.
  • Der nachfolgende Beitrag (Link ins Forum) ist zur Einpflege in das Manifest gedacht. Teile könnten als Ergänzung zu bestehenden Artikeln aufgenommen werden, andere müssten zusätzliche Artikel begründen. Er soll als Teil des Manifests dazu dienen die Verbindung zu Strukturen und Geschehnissen in der "realen Welt" aufzuzeigen und gleichzeitig eine Richtung anzeigen, in der Themen in Zukunft unter den Piraten diskutiert werden sollen.Themen die bislang nicht ausreichend freibeuterisch diskutiert werden konnten, sollen mit einigen Allgemeinplätzen richtungweisend beschrieben werden.Um dies direkt als Änderung in das Wiki einzubauen halte ich die Änderungen für zu umfangreich und zu grundlegend, deshalb, zur Diskussion dieser Artikel vorab.Die Inhalte sind teils abgeleitet von Forderungen von attac, foodwatch, mehr-demokratie und anderen Organisationen, orientieren sich aber auch an bestehenden Programmen wie dem Gründungsdokument aus 2006.[1]