Archiv Diskussion:2011/Basisdemokratie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Partei

so leid es mir tut, aber das was vorher dort stand, scheint mir falsch gewesen zu sein. Wenn man den Wikipedia-Artikel liest, kann es Basisdemokratie für unsere Partei m.E. sowieso zunächst mal nur als Ziel geben, noch nicht als Zustand. Daher sollten wir das besser einer Diskussion überlassen als einer lapidaren Feststellung. --Nanuk 16:25, 11. Feb 2007 (UTC)

ich zitiere: "Die Piratenpartei Deutschland Die Piratenpartei Deutschland wurde gerade erst - am 10.09.2006 - in Berlin gegründet. Sie ist basisdemokratisch organisiert: die Gründung, Parteiprogramm und Satzung wurden für jedermann öffentlich in unserem Forum und Wiki erarbeitet. Dabei konnte jeder Inhalte hinzufügen, ändern und kritisieren. Der Werdegang der Partei ist dort archiviert. Wir laden sie ein dort zu stöbern, Gemeinsamkeiten zu entdecken und sich an der regen Diskussion zu beteiligen. Denn unseren Wurzeln bleiben wir treu, die Mitarbeit an den Inhalten soll auch weiter niemandem verwehrt bleiben. Das Engagement eines Jeden ermöglicht erst die Kettenreaktion des Erfolges der Piraten - darum: verbreiten Sie ihre Entrüstung über den Status Quo, verbreiten Sie das Wort. " von der Hompage unter Partei -- Viele Grüße --Musikliebhaber 01:12, 12. Feb 2007 (UTC)

ja, das ist ja schön und gut, aber es gehört m.E. bisher nicht zu unseren beschlossenen politischen Zielen, die repräsentative Demokratie abzuschaffen (oder verpassse ich hier was?). Mir ist das Problem darüberhinaus auch deswegen ins Auge gefallen, weil bei den Landessatzungen über Deligierte/Deligiertenkonferenzen diskutiert wird und ist das nicht u.U. irgendwie un-basisdemokratisch? --Nanuk 11:44, 12. Feb 2007 (UTC)

Die Diskussion über Nicht- oder Doch-Basisdemokratisch sollten wir weglassen. Die Arbeit auf Landesebene spricht da eine sehr deutliche Sprache. Es gäbe keine einzige Aktion ohne die Basis. Insofern ist es sehr müßig über Wortlaute und Definitionen zu diskutieren.--Nimix 07:53, 13. Mai 2007 (CEST)