Archiv Diskussion:2008/Hauptseite

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist fast schon Off-Topic, aber ich finde das Logo im Wiki (also das Schiff mit dem Logo drauf) schaut so aus, als würde es keinen Wind in den Segeln haben. Läst sich das ändern? Zumindest den kleinen Schatten unten weg und bischen drehen. --Musikliebhaber*

Kürzung der Hauptseite

Hi! Mir kommt die Startseite überladen vor, mich würde interessieren, ob andere auch der Meinung sind, wenn ja, sollte man überlegen, z.B. Aktuelles und Aktionen zu kürzen(z.B. nur drei Punkte) und unter "mehr" dann die komplette Liste auflisten.

Ja, aus dem Grund wird auch (leider nur sporadisch) an passenden Themen-Portalen gearbeitet. Hilfe dabei ist sehr willkommen. --Jamasi 02:34, 17. Feb. 2008 (CET)
Ich hab mich einfach mal an die Sache ran gewagt und unter [[Hauptseite/Änderungen]] einen komplett neuen Entwurf der Hauptseite erstellt. Wenn es keinen Widerspruch gibt, werde ich in den nächsten Tagen umstellen. Kaputtmachen kann man an der aktuellen Hauptseite ja nix mehr :-P --Unglow 12:07, 20. Apr. 2008 (CEST)
Sieht für mich sehr übersichtlich aus und man erreicht alle relevanten Punkte. Nur eine Sache, könntest du die Vorlage Aktuelles noch irgendwie reinbringen? --Hoshpak 12:18, 20. Apr. 2008 (CEST)
Kannst du das kurz begründen? Ich sehe derzeit überhaupt keinen Informationsgehalt in dieser Vorlage. Aktuelle Aktionen sind ja bereits drin. Wofür ist "Aktuelles" gedacht? Ich meine die Frage ernst :-) --Unglow 19:18, 21. Apr. 2008 (CEST)
Ist mehr oder weniger ein Hinweis auf aktuelle Ereignisse, die mit uns zu tun haben. Halte ich schon für relativ wichtig. Die Aktionen-Vorlage widerrum ist ziemlich veraltet und macht aus meiner Sicht wenig Sinn. --Hoshpak 19:22, 21. Apr. 2008 (CEST)
Klar, die aktuellen Aktionen müssen auch gepflegt werden, sonst macht das ganze keinen Sinn. Wenn aber "Aktuelles" nur kurze "News" in Bezug zur Partei sind, dann gehört das IMO nicht ins Wiki, sondern auf die Website, oder bestenfalls ins Portal:Info. Alternative: Wir legen Aktuelle Aktionen und aktuelle Ereignisse zusammen in eine Vorlage und binden die ein. Beides einzubinden ist totaler Overkill. --Unglow 19:45, 21. Apr. 2008 (CEST)
Die LV-Liste wäre wieder nett, da hat man direkt den Absprungpunkt zu den einzelnen Landesverbänden. --Localhorst 10:22, 23. Apr. 2008 (CEST)
Der Abschnitt "Aktiv vor Ort" verlinkt zu den Landesverbänden. Die Seite Landesverbände sollte IMO noch überarbeitet werden, sodass auch diese übersichtlicher wird. Aber Teile daraus wieder auf die Hauptseite zu verlagern halte ich für einen Rückschritt, da es ja genau das Ziel ist, dass die Hauptseite nur einen groben kurzen über das Wichtigste gibt und man dann, wählt wohin/was man möchte.--Unglow 17:41, 23. Apr. 2008 (CEST)
Ich meine ja speziell diese "Navigationsleiste Landesverbände", denn die fand ich als einziges benutzerfreundlich auf der alten Hauptseite, bzw. das war das einzige was ich von der Hauptseite benutzt habe. Die Startseite ist ja letztlich nur der Absprungpunkt zu weiteren Informationen und gerade die LVs sollten dabei über nur einen Navigationsschritt erreichbar sein. --Localhorst 10:45, 24. Apr. 2008 (CEST)
Nicht jeder Pirat/Interessent hat die gleichen Ziele im Wiki. Es gibt Leute, die wollen sich erstmal informieren, andere an den politischen Diskussionen teilnehmen. Wieder andere wollen sich vor Ort einbringen und erfahren was in ihrem Land so los ist. Man kann nicht die Interessen all derer auf der Wiki Hauptseite unterbringen. Das wurde bei der alten Version versucht und ist offensichtlich gescheitert. Du hast jetzt einen Klick mehr um zum LV zu kommen, dafür musst du nicht erst 5 km nach unten scrollen ;-) Wenn du eine Möglichkeit siehst die Leiste sinnvoll und übersichtlich einzubinden, kannst du das gerne versuchen. Ich sehe ehrlich gesagt keine. Experimente aber bitte erst unter [[Hauptseite/Änderungen]] --Unglow 17:46, 24. Apr. 2008 (CEST)
  • mit dem standard-skin und der aufloesung von 1024*x sind die 'mehr'-links in den terminen. -- mauk 12:30, 20. Apr. 2008 (CEST)
    diese "mehr"-links sollte man ma besten als div mit align:right machen. --Jamasi 21:05, 20. Apr. 2008 (CEST)

hi Angelo, ich hatte dir geschrieben, dass ich meine Anmerkungen hier im Wiki notieren werde bei Gelegenheit. Ok - erstmal danke fürs Einbinden der Portale. nochmal das Ergebnis deiner Revolutionierung betrachte...Mir persönlich ist da ein bisscehn zu viel von unserem Piratenorange. Es springt sehr ins Auge und ... irgendwie schreit dann alles auf der Seite "ganz wichtig! mich zuerst!" Bei einem Plakat z.B. achtet man darauf, dass EIN Eyecatcher den Blick auffängt und dann weiterleitet zu den gewünschten Informationen, verstehst du was ich meine? Stichworte: Blickführung, Linienführung. Es hilft bei der Orientierung. Übersichtlich aufgeteilt ist es und ich finde was ich brauche schnell - manche Links mehrfach (man müsste sich vielleicht drauf einigen, wo welche Links stehen und den Rest löschen). Fast erscheint es zu ordentlich und aufgeräumt - es macht nicht neugierig auf mehr. Vielleicht muss es das auch nicht, es kommt eben auf die Ziele dieses Portals an, ich sag nur was mir so auffällt, du hattest schließlich um mein Statement gebeten ;-)
Das Portal ÖA würde ich übrigens nie unter der Rubrik "Aktiv im Netz" suchen. Öffentlichkeitsarbeit findet doch nur teilweise im Netz statt, oder wie siehst du das?--Leoni 15:26, 24. Apr. 2008 (CEST)

Hi Leoni, deine Kritik ist völlig berechtigt. Das orange stört mich auch noch und die Links sind auch noch nicht alle optimal. Ich sah es als ersten Schritt an, die ganze Hauptseite erstmal zu strukturieren. Final ist das noch nicht. Das Portal ÖA hab ich einfach mal da eingebunden, weil ich noch nicht weiß wohin. Vielleicht hast du eine Idee, oder sonst jemand? Wie gesagt, der erste Schritt ist getan. Abgeschlossen ist die Arbeit noch lange nicht. --Unglow 17:46, 24. Apr. 2008 (CEST)
Evtl. Könnte man einen allgemeinen Block "Portale" schaffen, der auf die einzelnen Portale verweist und in ein paar Stichworten umreißt, was man dort zu erwarten hat. --Jamasi 18:14, 24. Apr. 2008 (CEST)
Man könnte den Kasten "Aktiv im Netz" auch ersetzen durch einen "Mache auf die PIRATEN aufmerksam". Mit Unterpunkten Blogs, SocialNetworks und auch Portal:ÖA. Auf Forum und ML kann man ja unter Mitmachen noch verweisen. --Unglow 15:50, 29. Apr. 2008 (CEST)
Puh, *g*, als ich das erste Mal Betatester sein durfte, hatte ich mit Rechtschreibkorrekturen angefangen und mich damit gehörig in die Nesseln gesetzt. Ist es schon die Beta-phase? dann wäre es ein Fall für den Rundbrief meine ich. Eine Idee für eine bessere Plazierung des Portals ÖA habe ich noch nicht, aber Jamasis Idee gefällt mir. Vielleicht so kleine feststehende Grafiken zur Navigation. (Irgendwo hier hatte ich mal so einen JollyRoger gesehen, der auch beim scrollen immer rechts unten am Bildschirm sichtbar blieb)--Leoni 21:12, 24. Apr. 2008 (CEST)
Du meinst diese Vorlage hier oder? --Jamasi 23:34, 24. Apr. 2008 (CEST)

deutschlandkarte

die deutschland-lv-karte geht bei mir über die box hinaus. kann man da noch ne leerzeile anfügen damit das design besser ist? [[Bild:Bildschirmfoto-Hauptseite_-_Piratenwiki_-_Mozilla_Firefox.jpg|thumbnail]] --Amon 07:59, 6. Mai 2008 (CEST)

Das tritt bei dir wegen der hohen Auflösung auf. Aber das eigentliche Problem ist, dass sich die Box nicht automatisch der Größe des Bildes anpasst, sondern nur dem Text. Hat da jemand ne Idee woran das liegt, bzw. wie man das ändern kann? Mit Einfügen einer Leerzeile ist es da nicht getan --Unglow 09:35, 6. Mai 2008 (CEST)
Da zeigt sich nur mal wieder einer der (imho) Designbugs von CSS. Mal sehen, ob der beliebte Clear-Trick hier hilft. --Jamasi 11:25, 6. Mai 2008 (CEST)
Also bei mir sieht es wie gehabt gut aus? @Amon: Ist es besser? --Unglow 11:31, 6. Mai 2008 (CEST)
Jo jetzt passt es --Amon 18:41, 6. Mai 2008 (CEST)

Deutschlandkarte entfernen? Immerhin sind die Unterschriften alle gesammelt und wir fast überall zugelassen Nati2009 12:27, 23. Aug. 2009 (CEST)