Archiv:2012/Stellungnahme zu Geschichte und Verantwortung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Diese Stellungnahme ist keine offizielle Stellungnahme der Piratenpartei Deutschland, sondern der Unterzeichner. Änderungen an diesem Dokument mit Ausnahme von Mitzeichnungen werden kommentarlos rückgängig gemacht.

Diese Stellungnahme bezieht sich auf die Wikiseite Geschichte und Verantwortung bzw. Stellungnahme zu Geschichtlicher Verantwortung

Aufgrund der unter Geschichte und Verantwortung bzw. Stellungnahme zu Geschichtlicher Verantwortung getätigten Kollektivschuldaussage, die jeder rechtstaatlichen Auffassung über den Begriff Schuld widerspricht, habe ich einen alternative Erklärung formuliert, die eine differenziertere Aussage trifft und in den Kontext der Parteiziele setzt ohne sich dabei unzulässiger Pauschalisierungen zu bedienen:

Ein faschistisches Regime, das aufgrund einer mangelhaften Verfassung in Deutschland von 1933-1945 für 12 Jahre an die Macht kommen konnte, trägt die Verantwortung für den Überfall auf Polen*, den daraus resultierenden 2. Weltkrieg und den systematischen Massenmord an unzähligen Menschen aufgrund ihrer Religion, ihrer ethnischen Herkunft oder politischen Überzeugung. Wir, die Unterzeichner, betrauern alle diese Opfer zutiefst und werden alles daran setzen, dass sich in Deutschland nie wieder ein totalitäres System etabliert. Wir haben aus der Geschichte gelernt, kennen nun die Methoden der Überwacher und Folterer, die Folgen von Ermächtigungs- und Notstandsgesetzen, wir wissen um die Macht der Medien und ihre Rolle bei der Verführung der Massen. Wir haben die Macht unsere Geschichte nicht zu wiederholen. Wir werden von dieser Macht Gebrauch machen und die Freiheit und Menschenrechte in unserem Land mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln gegen ihre Feinde von Innen und Außen verteidigen.

Unterzeichner