Archiv:2012/Aufruf für Martin Delius Kandidatur zum Vorstand

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufruf zur Solidarität mit Martin Delius und zur Vorstand-Kandidatur von Martin Delius

Piraten!

Mit Martin Delius hat ein sehr verdienter Mitpirat einen Fehler gemacht in einem Presse-Interview mit dem Spiegel http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,828964,00.html. Das war eindeutig ein Fehler. Den er selber auch sofort eingestanden hat. "Ja ich habe das wirklich gesagt… Ein Fehler..": http://martindelius.de/2012/04/ja-ich-habe-das-wirklich-gesagt-ein-fehler/, siehe dazu auch das ZDF Heute Journal: Interview mit Martin Delius zum NSDAP Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=O90Yd_q5xxY

Ich und @PjotrPopolski sind der Meinung, dass der sofortige Rücktritt von Martin Delius von der Kandidatur zum Bundesvorstand anerkennenswert, aber zugleich auch übertrieben und ein Fehler war. Wir brauchen einen so erfahrenen, ausgleichenden Denker und Sprecher im Bundesvorstand. Insbesondere ist er jetzt um eine Erfahrung reicher, die ihn noch wertvoller für uns in der nächsten stürmischen Zeit machen wird. Niemand wird ernsthaft behaupten, dass Martin Delius nur einen Hauch von rechtsradikalen Positionen vertritt. Also hat er nur einen Fehler gemacht. Den macht jeder Mensch mal, insbesondere wenn er ein Presse-Interview und Medien-Auftritt nach dem anderen hat.

An Dich, lieber Martin Delius, geht die Aufforderung, überlege deinen Entschluss noch mal und lass' den Bpt12 also uns Piraten entscheiden - stell' dich der Wahl! Natürlich ist deine Haltung zu respektieren, die du im Tagesspiegel mit den Worten zu Ausdruck gebracht hast: "So wie ich unter dem Eindruck dieser Äußerung künftig wahrgenommen würde, könnte ich im Vorstand nicht mehr bewegen, was ich bewegen möchte". Ich bin allerdings nicht in diesem Punkt deiner Meinung! Und viele andere auch! Aber egal wie Du Dich letztendlich entscheidest, du hast unseren vollen Respekt und unsere volle Solidarität und Unterstützung verdient.

Und deshalb fordere ich alle Mitpiraten auf, sich solidarisch mit Martin Delius zu zeigen und dies durch eine Unterzeichnung kund zu tun.

Ich unterstütze zusätzlich den Rücktritt vom Rücktritt und die Kandidatur zum Vorstand von Martin Delius

Pirat Parzival

Liste der Unterstützer

  1. --Pirat Parzival 19:55, 22. Apr. 2012 (CEST)
  2. --Pjotr Popolskii 20:19, 22. Apr. 2012 (CEST)
  3. Incredibul 21:25, 22. Apr. 2012 (CEST)
  4. Fabio Reinhardt
  5. Bussela 21:45, 22. Apr. 2012 (CEST)
  6. denkpause 23:00, 22. Apr. 2012 (CEST)
  7. --Stefan51278 23:02, 22. Apr. 2012 (CEST)
  8. Dandii
  9. Pem 23:11, 22. Apr. 2012 (CEST)
  10. --Simosh 23:56, 22. Apr. 2012 (CEST)
  11. Netnrd 00:11, 23. Apr. 2012 (CEST) (will sagen: lass doch den Parteitag entscheiden.)
  12. --Seelöwe Seele weh 00:30, 23. Apr. 2012 (CEST) Interview
  13. Maha 00:50, 23. Apr. 2012 (CEST) Anmerkung: ich nutze diese Seite, um meine Solidarität für Martin auszudrücken, zumal ich das ZDF-Interview überzeugend fand; als Freund möchte ich ihm jedoch nicht zur Kandidatur raten, weil ich befürchte, dass die Mehrfachbelastung einfach zu hoch werden könnte; als Parteifreund würde ich mich natürlich über eine Kandidatur freuen.
  14. Ennomane 01:09, 23. Apr. 2012 (CEST) Ich hadere noch immer mit Martins Kandidatur aus Gründen der Trennung von Amt und Mandat. Ändert aber nichts daran, hier meine Solidarität auszusprechen.
  15. wolframcgn 01:09, 23. Apr. 2012 (CEST)
  16. --Simon Stützer 01:10, 23. Apr. 2012 (CEST)
  17. VisualBeo 01:12, 23. Apr. 2012 (CEST) Das Problem ist eindeutig dieses Land...
  18. Emmy 01:14, 23. Apr. 2012 (CEST) Anmerkung: Die Kandidatur zurückzuziehen war nicht notwendig, allerdings bin ich kein Freund einer Verflechtung von Parteiamt & Mandat und unterstütze die Kandidatur aus diesem Grund nicht.
  19. Etienne 01:16, 23. Apr. 2012 (CEST)
  20. Decentrino 01:19, 23. Apr. 2012 (CEST)
  21. Joachim Häbich 01:22, 23.Apr. 2012 (CEST)
  22. nottinhill 01:26, 23. Apr. 2012 (CEST) Anmerkung: Habe selbst schon so viel Mist erzählt und dass dann revidiert. Sowas passiert nunmal, wenn man neu in der Politik ist - vollstes Verständnis für so einen blöden Ausrutscher.
  23. Flokojo
  24. Cowboy 01:32, 23. Apr. 2012 (CEST) Schon allein dafür dass Martin die Eier hat, einen Fehler einzugestehen. Davon können sich andere in der Partei eine Scheibe abschneiden!
  25. CK eins 01:39, 23. Apr. 2012 (CEST) Auch, weil ich weiß, dass einem, in solchen Situationen, Dinge passieren können. Letztlich kommt es drauf an, wie man zu Fehlern steht. :)
  26. Burkhard Lensing
  27. Ungebeten
  28. Hans-Peter Rotter, aka fxdx 07:40 23. Apr. 2012 (CEST)
  29. Ursula Bub-Hielscher 8.00 23. Apr.2012 (CEST)
  30. JanusBY 8.21 23. Apr. 2012 (CEST) Man sollte hier schon noch menschlich unterscheiden, ob wirklich eine quere Gesinnung oder nur eine unvorsichtige Argumentation vorliegt. Ich gehe mal vom zweiten aus und unterstütze deshalb den Aufruf.
  31. --SeeräuberJenny44 09:15, 23. Apr. 2012 (CEST)
  32. Queue 09:40, 23. Apr. 2012 (CEST)
  33. Freesbie 09:42, 23. Apr. 2012 (CEST)
  34. Benno aus München 09:46, 23. Apr. 2012 (CEST)
  35. ObiKenobi - Tobias Hanika 09:53, 23. Apr. 2012 (CEST)
  36. Werner aus Leipzig 09:46, 23. Apr. 2012 (CEST) Die Aussage von Martin fand ich in der verkürzten Form auch für die Tonne. Ich habe aber in keinem Zeitpunkt auch nur den leisesten Zweifel an der Integrität von Martin. Darüber hinaus habe ich selbst bereits meine "Erfahrung" mit der Presse "machen dürfen" und verstehe deshalb sehr gut wie es zu solchen "Skandalen" kommt. Richtig ist was Seipenbusch uns allen rät, "erst nachdenken ... ". Darüber hinaus sollten wir nicht über jedes "Stöckchen springen was man uns hinhält.Kursiver Text Just my 2 Cents. Martin, überlegs Dir noch mal. Meine Stimme hast Du.
  37. Siegfried Schlosser / Sigiberlin 10:11, 23. Apr. 2012 (CEST)
  38. Pirate Pier 10:12, 23. Apr. 2012 (CEST) Presse verkürzt und polemisiert. Dennoch ist man immer dafür verantwortlich, wie die Botschaft ankommt. Martin wird da in Zukunft noch deutlicher drauf achten. Ich befürworte eine Kandidatur, da ich Martin an der Position eher sehen kann als andere Bewerber. Die Trennung Amt/Mandat und das Problem der Arbeitsbelastung sehe ich auch. Allerdings ist das Amt auf ein Jahr befristet - das Mandat läuft länger.
  39. Fledi 10:24, 23. Apr. 2012 (CEST)
  40. Oliver Huhn 10:29, 23. Apr. 2012 (CEST)
  41. Plyspomitox Martin Delius ist ein Antifaschist und hat sich auch sofort entschuldigt.
  42. Robin Dietrich Als ob wir Nazis wären... mimimi der Medien.
  43. Emu 10:51, 23. Apr. 2012 (CEST) Lasst euch nicht von den Medien durch's Dorf treiben, wir sind Piraten, wir denken und entscheiden selbst, wen wir wollen und wen nicht!
  44. Gilbert 11:01, 23. Apr. 2012 (CEST)
  45. Atari-Frosch 12:40, 23. Apr. 2012 (CEST)
  46. x-alina 12:53, 23. Apr. 2012 (CEST)
  47. KatrinaR 13:14, 23. Apr. 2012 (CEST) Lerne aus Fehlern, aber nicht indem Du neue machst. Rücktritt vom Rücktritt!
  48. Frankophón 15:06, 23. Apr. 2012 (CEST) großartiger besonnener Auftritt bei Illner - weitermachen
  49. Kai-Adnreas Degen 15:36, 23. Apr. 2012 (CEST) Martin, wir brauchen dich! Kopf hoch!
  50. Bittom 16:28, 23. Apr. 2012 (CEST) Die Äusserung war ein unglücklicher Fehler. Auf dich zu verzichten wäre aber ein größerer Fehler - für die Piraten, aber auch für Deutschland. Du hast einen Fehler gemacht und dich dafür entschuldigt. Das verdient auch Respekt, den ich bei anderen Politikern vermisse. Dein besonnener Auftritt bei Illner war um Klassen besser als der Rest der Runde - bitte weitermachen.
  51. Lieber Martin, meine Gedanken zum Thema Amt und Mandat kennst du ja. Vor allem aber bin ich als Kandidat auf ein Amt, für das auch du kandidiert hast, natürlich befangen und werde mich daher hier zur Frage deiner Kandidatur nicht positionieren. Ich drücke dir aber meinen Respekt und meine Solidarität aus und hoffe, du wirst den am kommenden Wochenende gewählten polGF, wer immer es ist, in jedem Fall nach Kräften mit deiner Erfahrung in seinen Aufgaben unterstützen. Johannesponader 16:31, 23. Apr. 2012 (CEST)
  52. Krisch 17:01, 23. Apr. 2012 (CEST)
  53. Johanne 17:03, 23. Apr. 2012 (CEST) Ein blöder Vergleich, aber es ging nur um die Schnelligkeit, mit der die Partei wächst. Eine Entschuldigung reicht m. E. und jetzt kann weitergearbeitet werden!
  54. Unfortunate Conflict Of Evidence 17:10, 23. Apr. 2012 (CEST)
  55. Menes 18:25, 23. Apr. 2012 (CEST)
  56. --Boomel 07:44, 24. Apr. 2012 (CEST)
  57. DerPUPE 09:15, 24. Apr. 2012 (CEST) + Was Maha sagt
  58. Triplesmart Martin ist kein rechter! Darum Entschuldigung und weitermachen!
  59. JoSch
  60. Jochen Lobnig Mensch Junge, mach weiter. Es war ein Scheiss Vergleich aber kein rechtes Gedankengut. Die Vergangenheitsbewältigung geht immer weiter.
  61. Andi nRw 06:37, 26. Apr. 2012 (CEST) (auch als einer, der sich als NRW-Wahlkämpfer sehr über diese Äußerung geärgert hatte, möchte ich doch, dass der BPT entscheiden soll. Die Entschuldigung finde ich sehr glaubhaft. Und die Konsequenz, die Martin sofort gezogen hatte, die würde man sich von manch anderem viel eher wünschen.)
  62. Yvonne Plum 03:05, 29. Apr. 2012 (CEST) (In der Sache war die Aussage korrekt, wenn auch unüberlegt. Und rückt uns nicht INHALTLICH in die rechte Ecke. Fehler machen alle mal ...)
  63. Meikel - Der Vorwurf ist absurd! Martin macht sehr gute Arbeit!!