Archiv:2011/Helpdesk

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Scannen von benutzerseiten und der history

Die Benutzerseiten werden von Google, obwohl das Gegenteil behauptet wird. Persönlich kann ich damit noch leben. Datenschutzrechtlich bedenlich ist jedoch, dass auch die history gescannt wird.

Emblem-question.svg Lizenzhinweis zu konkret? / Hinweis bei Bildern

Mir ist aufgefallen, dass

  • der Lizenzhinweis sich explizit auf Texte bzw. geschriebenes bezieht. IMHO sollte der allgemeiner formuliert werden ("Inhalte").
  • beim Hochladen von Bildern keine Lizenzauswahl möglich ist. Auch wenn es nur eine Lizenz gibt, sollte diese hier wegen der damit verbundenen Hinweisfunktion angezeigt werden.
  • auf Bilderseiten kein deutlicher Lizenzhinweis zu sehen ist. (Man muss erst den Link suchen.)

datenritter 14:07, 14. Jan. 2011 (CET)

Aufrufzähler für die Seiten – wird nicht angezeigt

Warum wird auf der Seite [Wahljahr_2011|Wahljahr 2011]] die Zahl der Seitenaufrufe im Footer nicht angezeigt? Wie kann man das korrigieren? --etz 09:58, 22. Jan. 2011 (CET)

Moinmoin, wie komme ich an mein Passwort für den Mailaccount Wolfgang.Kurt@piratenpartei-nrw.de...? Habs leider vergessen bzw. die sonst üblichen tuns nicht.. LiGru W.Kurt

Seitenname für KPT?

Wie sollte am besten die Wikiseite für einen Kreisparteitag lauten? In den Konventionen hab ich dazu nichts gefunden. Konkret geht es um den KPT 2011.1 vom Kreisverband Minden-Lübbecke. Ich hätte jetzt Kreisverband Minden-Lübbecke/KPT 2011.1 gemacht, spricht da was gegen? --Chrissyx 22:56, 25. Jan. 2011 (CET)

Wird wohl richtig sein, wenn nach über einem Monat keine Antwort kommt... --Chrissyx 19:53, 3. Mär. 2011 (CET)

wikied dauerhaft abschalten

Wie kann ich dieses Wikied dauerhaft abschalten? Bei mir funktioniert das Deaktivieren von Wikied über die linke Spalte über den Link unter Persönliche Werkzeuge nur für die jeweilige Bearbeitung. Wie kann dies dauerhaft deaktiviert werden?rka 09:22, 30. Jan. 2011 (CET)

Welchen Skin verwendest du? Ansonsten gibt es unter Einstellungen die Rubrik "Helferlein", wo das eigentlich global (de)aktivierbar ist. --Jamasi 22:04, 7. Feb. 2011 (CET)

nach Hochladen aktualisierter Dateiverion wird seit Umbennung falsche Version heruntergeladen

Ich hatte ursprünglich http://wiki.piratenpartei.de/wiki//index.php?title=Datei:Budgetplanung.pdf&redirect=no hochgeladen und diese dann wegen den Namenskonventionen umbenennen lassen auf http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Budgetplanung_AG_Events_NRW_2011.pdf . nun habe ich eine neue Version hochgeladen und wenn ich sie wieder runterlade, kriege ich die alte Version. habe sie jetzt dreimal hochgeladen und beim eltzten mal den pfad mit "#xpdf $pfad" ueberprueft, ich bin mir also sicher, die richtige Datei hochgeladen zu haben, das wiki zeigt mir in den drei neuesten Versionen auch eine andere Dateigröße an, dennoch kommt jedesmal beim Runterladen die falsche Version raus, naemlich die Letzte vor der Umbennung. ?action=purge half auch nicht weiter. Kann ich das selbst irgendwie fixen oder muss ich mich an einen Admin wenden? --Bodomskind 11:51, 23. Feb. 2011 (CET)

Das Problem kann nachvollzogen werden. Hier bedarf es der Hilfe der Bundes-IT. Das Problem wird dorthin weitergeleitet. Gruß, --Darkwind 12:58, 23. Feb. 2011 (CET)

Es scheint, dass ueber Nacht irgendwann, vermutlich im Rahmen eines Scriptes, der Downloadlink auf die aktuelle Version gesetzt wird, die Version die ich eben hochgeladen habe funktioniert wieder nicht, dafuer aber die davor.

Die Vorschau bspw. unter http://wiki.piratenpartei.de/Kategorie:AG_Events_NRW zeigt uebrigens die Groeße der Datei an, die tatsaechlich heruntergeladen wird.-- Bodomskind 11:28, 24. Feb. 2011 (CET)

Ahoi, noch mal für's Verständnis. Also, der Klick auf eine vorherige Version funktioniert immer. Das habe ich gestern getestet. Da wird dann wirklich die Version geladen, die angezeigt wird. Aber du berichtest, dass auch die als aktuelle Version angezeigte Datei über Nacht die richtige geworden ist. Das würde bedeuten, dass es einen Cronjob oder ähnliches gibt, der entweder den Cache leert oder neu aufbaut. Das wäre ein gutes Indiz um nach dem Fehler zu suchen. Es wäre also gut, wenn du diese These mit deiner Aussage bezeugen, bzw. widerlegen könntest. Danke für deine Mithilfe bei diesem Problem. Gruß, Darkwind 11:34, 24. Feb. 2011 (CET)

So, Aktueller Stand: aktuellste Version vom 21:32, 24. Feb. 2011, dahinter ein PDF mit Datum vom 24. Februar 2011, lade nun eine Version vom 06.03.2011 hoch. Neue aktuellste Version: 21:05, 6. Mär. 2011, dahinter liegt heute wieder ein PDF mit Datum 24.02. Mal schauen was morgen da liegt.. (Zur Info, die erste Seite ist ein DIN-Brief, bei dem ich bei jeder neuen Version das Datum mitaktualisiere, passiert automatisch, LaTeX und so...) --Bodomskind 21:09, 6. Mär. 2011 (CET)

Ahoi, also das Problem liegt nicht beim Wiki selber, sondern im Server-Cache, der die Wikiseiten und die abgelegten Dokumente speichert. Dieser wird nicht sofort aktualisiert, wenn eine Datei aktualisiert wird. Das Problem ist, dass die~aktualisierte Datei die gleiche URI hat wie die alte Version. Von daher wird der Cache benutzt und nicht die neue Version geladen. Dieses Problem ist der Bundes-IT wohl bekannt, aber im Moment wird man da nichts daran tun. Da die Auswirkungen nur temporär sind ist das Problem auch in der Dringlichkeit recht niedrig eingestuft. Gruß, Darkwind 21:16, 6. Mär. 2011 (CET)

Besucherzähler

Der Besucherzähler der Wiki-Seiten im Landesverband Bremen läuft nicht. Auf keiner der stichprobenhaft besuchten Seiten. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Der Besucherzähler ist aus mehreren Gründen nicht effektiv und sollte eigentlich schon längst ausgeschaltet werden. Gründe sind, die Konfiguration, welche erst nach mehr als 2000 Besuchen, die Zahl aktualisiert und zum anderen werden die Seiten gecacht, was ebenfalls eine Funktion des ganzen einstellt.
Ich werde das auf meine ToDo setzen den Counter aus der Anzeige rauszunehmen.
Gruß, Darkwind 13:42, 16. Mär. 2011 (CET)
Habe den Zähler nun entfernt. Gruß, Darkwind 14:27, 16. Mär. 2011 (CET)
Weil erst ab 2000 gezählt würde ist etwas ineffektiv und ein entfernen verbessert das? Ich kann dem inhaltlich nicht folgen. Grüße, Aloa5 14:31, 16. Mär. 2011 (CET)
Ahoi, also es werden alle 2000 Hits des Wikis die Besucherzahlen aktualisiert. Dies geschieht aus Performanzgründen. Die AG-Wiki hat in ihrer letzten Sitzung das Problem diskutiert. Die Bundes-IT wollte schauen, was da zu tun wäre. Hat aber bisher keine Lösung vorstellen können. Hatte lediglich ein herabsetzen auf 1000 Hits geplant. Ob das umgesetzt wurde, weiß ich nicht. Da der Counter also offensichtlich nichts als Verwirrung stiftet, gehört er abgeschaltet. Sollte sich irgendwann(tm) mal jemand ernsthaft mit der Lösung des Problems beschäftigen, kann er gern wieder integriert werden. Gruß, Darkwind 14:43, 16. Mär. 2011 (CET)

Historische Seiten löschen

Gibt es eine möglichkeit, historische Seiten zu löschen und die aktuelle beizubehalten. Hintergrund ist, das ich die Verbindung Telefonnummer <-> Name aus den Suchergebnissen tilgen möchte

Ahoi! Ja, die Möglichkeit gibt es. Theoretisch haben die Admins die Möglichkeit die Historie der Seite zu löschen und nur die aktuelle Version beizubehalten. Für die eigene Benutzerseite kann solch ein Antrag jederzeit beim Steuerrad gestellt werden. Handelt es sich nicht um die eigene Seite aber um eine Seite, bei der man quasi der alleinige Autor war, so ist dies ebenfalls kein Problem. Schwierig wird es, wenn mehrere Autoren am Werk waren, dann wird das Wiki Team eine genaue Prüfung vornehmen und dann entscheiden ob es geht oder nicht. Bitte gib beim nächsten Mal auch deine Signatur an und benenne die betreffende Seite, so können wir dir schneller helfen. Gruß, Darkwind 08:45, 25. Mär. 2011 (CET)

Seitenidizierung

Bitte stellt die Benutzerseiten so ein, dass sie tatsächlich nicht mehr indiziert werden. Meine Seite wird sogar mit Versionen in Google indiziert, trotz __NOINDEX__ und trotz angeblicher nicht Indizierung von Benutzerseiten: https://wiki.piratenpartei.de/Piratenwiki:Noindex

--Exe 12:14, 5. Jan. 2011 (CET)

Die entsprechenden Meta-Tags sind (auch in deiner Seite) eingebunden. Wenn die Bots diese ignorieren, dann können wir da nichts machen, aber du kannst gern gegen den Suchmaschinenbetreiber klagen, da er sich hier wohl nicht richtig verhält. --Darkwind 15:13, 30. Jan. 2011 (CET)

Löschung eines Bildes

Bitte folgendes Bild entfernen das von mir hochgeladen ist http://wiki.piratenpartei.de/Datei:PiratenLogoFrankenErlangenWappen.png da das Wappen noch nicht genehmigt wurde dringend dankeschön


Bitte folgende Datei löschen: http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/9/9a/DelmenhorstPirat.png Bei Rückfragen: didiman2000@googlemail.com Vielen Dank --Didiman 08:01, 15. Jan. 2011 (CET)

Hallo, ich kümmere mich drum. Hab das ja auch angestoßen. All so Bitte Symbol OK.svgals Erledigt  betrachten. Grüße -- Wiskyhotel 17:08, 15. Jan. 2011 (CET)

Ich bin auf folgendem Bild zu sehen, aber aus nicht mehr Mitglied der Piratenpartei und möchte daher auch nicht, daß mein Bild weiterhin im Wiki zu finden ist: http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Vorstand.jpg (es wurde auch schon lange ein neuer Vorstand gewählt, d.h. es ist eh nicht mehr aktuell) Gerhard

Nach Rückfrage bei der AG Recht, können wir diesem Wunsch nicht nachkommen. Der Grund ist, dass du damals in ein öffentliches Amt gewählt worden bist. Dies wurde, auch mit deinem! Einverständnis, dokumentiert. Eine Auslöschung der Vergangenheit kann es somit nicht geben. Meine Empfehlung an dich, falls du diese Sache weiter verfolgen möchtest ist, dass du dich an den neuen Kreisvorstand wendest und fragst, ob es notwendig ist, dass es im Wiki eine Dokumentation der Kreisverbandsvergangenheit gibt. Wenn nein, dann könnt ihr euch da bestimmt einigen. Dann könnte das Bild aus den aktiven Seiten genommen werden und nur noch im Archiv zugänglich sein. Andernfalls bleibt dir noch der Weg über einen Antrag beim Bundesvorstand, denn dieser ist gegenüber der AG Wiki, als Teil der Bundes-IT weisungsberechtigt. Ich bitte um dein Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, Darkwind 13:28, 17. Mär. 2011 (CET)

Ich bitte um Löschung des Bildes Datei:Stammtisch-Visitenkarte.png, da ich im Dateinamen den Bezug zur Stadt (Bottrop) vergessen habe. Ich habe die Datei erneut hochgeladen, und entsprechend benannt. Wird auch als Duplikat erkannt. Danke. -- Cowboy 07:36, 6. Okt. 2011 (CEST)

Realnamen in Versionen entfernen

Hallo,

da ich mich momentan in der Bewerbungsphase für verschiedene Jobs bin, habe ich mir den Spaß gemacht und mittels Yasni.de und 123people.de nach meinem Namen gesucht - und siehe da, ich wurde direkt auf der ersten Seite mit Link ins Wiki angezeigt.

Leider kann die zur Schaustellung der Mitgliedschaft in Parteien, gleich welcher Art, leider zum Ausschluß in Bewerbungsverfahren führen.

Ich habe daraufhin auf meiner Seite: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Christopher

und auf: http://wiki.piratenpartei.de/Portal:Rhein-Neckar

meinen Realnamen entfernt.

Jedoch finden mich Yasni.de und 123people.de immernoch, da sie nun auf die gespeicherten alten Versionen linken.


Wär super, wenn ihr meinen Realnamen da irgendwie verbergen, löschen könntet.


Im Wiki will ich euch natürlich erhalten bleiben.


Gruß Chris --Christopher 21:44, 26. Jan. 2011 (CET)

Hallo Christopher, wir vom Wiki-Team haben mal bei der AG Recht nachgefragt, wie es in einem solchen Fall aussieht und ob wir die Historie löschen müssen. Die Antwort ist nein, denn wenn man selber Daten über sich veröffentlicht, dann tut man das auf eigene Verantwortung und mit allen Vor- und allen Nachteilen, die sich hieraus erwirken. Von daher werden wir weiterhin unserer Vorgehensweise folgen und lediglich in dringenden Fällen und auf Wunsch des alleinigen Autors, z.B. bei Benutzerseiten, die Historie löschen.
Was die Indizierung von Seiten des Suchmaschinenbetreibers betrifft musst du diesen ansprechen, um den Verweis löschen zu lassen.
Ich werde bei deiner Benutzerseite die Historie löschen, mehr können wir aber nicht für dich tun. Gruß, --Darkwind 15:23, 30. Jan. 2011 (CET)

Zugriffsrechte bei SMW CreateTemplate

Hallo Wiki-Team,

der Aufruf von Spezial:CreateTemplate zum Erstellen von SMW Vorlagen wird mit folgender Meldung quittiert:

Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Der Grund kann ein Programmierfehler sein. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

    (SQL-Abfrage versteckt)

aus der Funktion „SMW::getUnusedPropertySubjects“. Die Datenbank meldete den Fehler
„1044: Access denied for user 'wikiuser'@'%' to database 'wiki_piratenpartei_de' (10.10.6.1)“.

Gruß, Pertain 22:47, 29. Mär. 2011 (CEST)

Danke für die Meldung. Der Fehler ist bekannt. Leider konnte er noch nicht behoben werden. :/ Gruß, Darkwind 23:14, 29. Mär. 2011 (CEST)
Vielleicht hilft folgender Bug Report: https://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=23549 (Pertain 00:18, 30. Mär. 2011 (CEST))

KML/KMZ hochladen

Hallo liebes Team, ich würde gerne für unsere lokale Plakatierungsplanung im Ort ein KML hochladen, dass dann von allen gelesen und verändert werden kann. Leider sind beide Dateitypen gegenwärtig gesperrt. Könntet ihr bitte die beiden Dateitypen zeitnah freischalten (wir beginnen am Wochenende in ganz BaWü mit dem Plakatieren). --AndreR 22:59, 10. Feb. 2011 (CET)

Da dieser Wunsch über die Schnittstellen, des Wiki nicht einzustellen ist, wird hier die Hilfe der Bundes-IT benötigt. Falls dies bis Samstag nicht geschehen ist, so verwende bitte ein Zip-File. Gruß, --Darkwind 23:04, 10. Feb. 2011 (CET)
done --Rico 'mc' Gloeckner sprichmitmir 14:19, 13. Feb. 2011 (CET)
Vielen herzlichen Dank! --AndreR 21:27, 13. Feb. 2011 (CET)
KMLs funktionieren leider nicht. Es stimmt wohl etwas mit dem erwarteten MIME-Type nicht. --AndreR 21:35, 13. Feb. 2011 (CET)
In die Datei "<WikiRoot>/includes/mime.types" müssen die MIME types eingetragen werden. -- 7. 09:43, 14. Feb. 2011 (CET)
Das Wiki-Team kümmert sich bereits um die Umstellung. Bitte um etwas Geduld, wir sind dran. Gruß, Darkwind 10:07, 14. Feb. 2011 (CET)
Hatte erst danach die entspr. Mail gelesen, sorry, wollte nicht drängeln. -- 7. 10:46, 14. Feb. 2011 (CET)

Suche in Namensräumen

Bei "Suche in Namensräumen" scheinen die Knöpfe "Alle" und "Keine" nicht zu funktionieren.--Kevang 21:39, 26. Apr. 2011 (CEST)

Stimmt, danke für den Hinweis. Wir versuchen das zu beheben. Gruß, Darkwind 22:59, 26. Apr. 2011 (CEST)

Verschiebung der Seite 'Vorlage:Quickbar_Nautilus' nach 'Vorlage:Crew_Nautilus_Quickbar'

Symbol OK.svgFrage beantwortet 

Hallo, ich habe interessehalber eine Frage. Wie ich gerade in der Versionsgeschichte gesehen habe, wurde am 11.April die Seite <Vorlage:Quickbar_Nautilus> von Niemand14 nach <Vorlage:Crew_Nautilus_Quickbar> verschoben. Mich würde einfach mal interessieren, was der tiefere Sinn hinter dieser Aktion war. Ich mein, jetzt gibt es einen Forwarder auf der Ursprungsseite, der auf die neue Seite zeigt, damit auf allen betroffenen Seiten unserer Crew, die entsprechende Vorlage weiterhin eingebunden wird. Das heißt, ihr habt aus einer Wikiseite, die meiner Meinung nach ausreichend genau benannt war, zwei Wikiseiten gemacht, so Redundanz erschaffen und im Prinzip nur das Wiki ein bisschen durcheinander gewirbelt!? Im Prinzip stört mich die Aktion ja nicht, weil sie meine Arbeit nicht beeinträchtigt, ich würde halt wirklich einfach nur den Sinn dahinter verstehen wollen. Bitte erleuchtet mich! =)

beste Grüße Indig0 14:25, 31. Mai 2011 (CEST)

Lizenz

Irgendwo (!) steht ja, unter welcher Lizenz Texte und Bilder hier sind.
Kann man gerade bei Bildern Lizenz und Name (Namensnennung ist ja Pflicht afair) unter dem Bild gleich anzeigen? Laser

Verwechslung mit Wikipedia

Benutzer Bonzo92 verwechselt uns gerade mit der Wikipedia... -- Christian 'Jason' Peper 15:29, 20. Jul. 2011 (CEST)

Versionierungsproblem bei hochgeladenen Dateien?

Unter Datei:Dh-wahlprogramm-hannover-kwnds11.odt und Datei:Dh-wahlprogramm-hannover-kwnds11.pdf habe ich jeweils eine "neue Version der Datei hochgeladen". Das Wiki hat trotzdem die alte Version weiter ausgeliefert. Erst nach mehrfachem Reload im Browser habe ich die neue Version bekommen. Gibt es ein Problem mit der Versionierung oder mit dem im HTTP-Header zurückgelieferten letzten Änderungsdatum? Mit Datei:Dh-parteiprogramm-2011.odt und Datei:Dh-parteiprogramm-2011.pdf hat das vor einiger Zeit problemlos geklappt. Einziger augenscheinlicher Unterschied: Diese Dateien sind wesentlich größer. dh 08:35, 29. Jul. 2011 (CEST)

DPL-Problem: Stammtischterme Bayern

Hallo, auf der Seite BY:Stammtische werden normalerweise die Stammtischtermine in Bayern per DPL ermittelt und angezeigt. Momentan erscheint da nur der Hinweis "Extension:DynamicPageList (DPL), version 1.8.9 : Warnung: Kein passender Eintrag gefunden!".

Kann sich das bitte jemand mit DPL-Kenntnissen mal anschauen? Gruß, JustThomas 00:14, 5. Aug. 2011 (CEST)

RSS-Feed

Hallo,

in Hilfe unter http://wiki.piratenpartei.de/Hilfe:Feeds, Unterpunkt Kategorien steht, daß diese durch Klick auf RSS-Symbol als feed abonniert werden können.

Leider funktioniert dies IMHO nicht mit Kategorie Kategorie:Protokoll_Vorstand_Sachsen.

Da immer wieder Anfragen kommen, was wurde denn in Sitzungen besprochen möchten wir dies gerne allen Interessierten einfach als feed zur Verfügung stellen.

Wie geht dies und was machen wir falsch oder ist was kaputt?

Bitte gerne auch per Hinweismail an vorstand@piraten-sachsen.de

Danke. ;)

Bot --. .- ... - dreht durch

Kürzlich hat der Bot --. .- ... - viele BW-relevanten Seiten in den BW-Namensraum geschoben (z.B. die Crew-Seite der Elzpiraten) und dabei u.a. die Protokoll-Vorlage nicht berücksichtigt, weshalb nun Protokolle nicht mehr wie gewohnt einsehbar sind.

Laut der Diskussionsseite des Botprofils ist dieser schon vielen Leuten an den Karren gefahren und hat wichtige Strukturen zerstört.

Deshalb würde ich euch bitten, euch darum zu kümmern.

Danke! Mac 14:04, 21. Aug. 2011 (CEST)

Kasten

Wie mache ich einfach einen Kasten um ein mehrzeiliges Stück Text mit automatischem Zeilenumbruch? Magnus R. 12:17, 20. Sep. 2011 (CEST)

Externer Editor

Hallo,

es gibt doch die Möglichkeit einen externen Editor zu verwenden, bei dem man die Seite beim Erstellen so sieht, wie sie danach aussieht. Also ohne diese Zeichen: ' ' ' = =

Wie funktioniert das? Und mit was für einem Editor? (FCKeditor? Version? ...)

Danke im voraus für eine Antwort :-)

Ahoi! Das würde mich auch interessieren! Speedtook 10:47, 23. Sep. 2011 (CEST)

Kleiner Darstellungsfehler bei Benutzer-Qualifikation

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es bei der Einbindung der Vorlage:Benutzer_Qualifikation offenbar üblich ist (vermutlich aus Gründen der Übersichtlichkeit), für jeden Parameter der 0-bis-5-Skala eine neue Zeile zu verwenden. Anscheinend wird dadurch aber der abschließende Zeilenumbruch mit übergeben, so dass sich einerseits der Zeilenabstand in der 0-bis-5-Skala vergrößert (ist nicht weiter schlimm), andererseits aber auch im Beispielsatz fälschlicherweise ein Leerzeichen zwischen dem Beispielparameter (Skala-Wert 3) und dem abschließenden Anführungszeichen eingefügt wird (siehe z. B. Kategorie:Benutzer_kann_Fotografie), was doch als Rechtschreib- oder zumindest Zeichensetzungsfehler ziemlich unerfreulich aussieht. Das Problem kann gelöst werden, indem man beim Aufruf der Vorlage die Parameter ordnungsgemäß direkt hintereinander schreibt (wie es bei kleineren Vorlagen bzw. Parametern auch üblich ist), was dann aber natürlich wieder die Übersichtlichkeit einschränkt.
Da ich keine große Lust habe, jede einzelne Seite zu ändern, welche die Vorlage:Benutzer_Qualifikation verwendet, wollte ich hier wenigstens mal fragen, ob das Problem bekannt ist und wie die Meinung der Fachleute dazu aussieht. Danke für eure Aufmerksamkeit. -- Korrigator 08:10, 25. Sep. 2011 (CEST)

Diese Kleinigkeit scheint niemanden zu interessieren. Dennoch möchte ich hier der Vollständigkeit halber anmerken, dass sich das Problem durch Verwendung von Kommentarklammern für den Zeilenumbruch lösen lässt, wie ich in anderen Vorlagen gesehen habe. Als Anschauungsbeispiel sei hier die Vorlage:Benutzer Qualifikation Sprache genannt. -- Korrigator Quatsch mich voll 08:56, 27. Sep. 2011 (CEST)

Problem beim hochladen einer Datei

Hallo,

eine Frage, die mir ehrlich gesagt etwas peinlich ist, aber was solls: Ich versuche was ganz simples nämlich eine Datei mit meinem Foto hochzuladen. Ich erhalte auf der Seite Datei hochladen aber immer beim Abschicken die Meldung, dass der MIME-Type nicht mit der Dateierweiterung übereinstimme. Ich habe es mit einem JPG und mit mehreren PNGs versucht. Wo ist der Fehler ?

Danke an Mauk für die Hilfe: Im Feld "Zielname" muss auch ein Dateiname stehen. Das wäre vielleicht ein Vorschlag, dort "Zieldateiname" hinzuschreiben
Etienne 18:47, 26. Sep. 2011 (CEST)

AG Menchen mit Behinderung

Hallo

Ich habe keine Ag gefunden wo es um die Rechte von Menchen mit körperlicher Behinderung geht. Bzw. wo man die diskriminierung ansprechen kann.

MfG Musterblume

Kann keine Bilder hochladen

Hallo Admins,

ich kann keine Bilder hochladen!

Ich bekomme immer die Meldung: "Dateierweiterung stimmt nicht mit dem MIME-Typ überein.", und zwar egal ob ich ein JPG oder ein PNG hochladen will, auch wenn ich die Windows-Dateiendung weglasse.

Könnte ihr mir helfen?

Danke und Gruß Hagen


UPDATE: OK, ein paar Absätze weiter oben steht ja schon die Lösung... das kann man im Wiki aber wirklich noch deutlicher machen :-)

Möglichkeit zur aktiven Teilnahme gesucht

Ich möchte nicht in der Großen Menge unserer wachsenden Partei anonym sein und bleiben.
Daher stellt sich mir die Frage: Wie wird man Kandidat, wie kann man sich aufstellen lassen? Wie, wer, und wo wird endschieden wer als Kandidat zum Beispiel für Wahlen aufgestellt wird und woher sollen die Wähler wissen wen sie da Wählen? Was ist wenn einer unserer Abgeordneten aufällt und ersetzt werden mus? Wo kommt der Ersatzmann her und wer trifft die Wahl? Wie bringe ich Ideen ein, die in das nächste Wahlprogramm aufgenommen werden könnten? Leider habe ich zu diesen Fragen nirgens eine Erklärung gefunden.

Âlso ich habe auch nach einem Monat noch immer so meine Probleme mit den Wiki Seiten. Obwohl ich sehr viel , meiner geringen Freizeit damit verbringe hier klarzukomen klappt es so nicht.
Wo bringt man seine Ideen ein. Das einzigste Feld, welches ich hier aktiv nutzen kann ist genau dieses in dem ich jetzt gerade diesen Text verfasse. Ihr schreibt "traut euch " ja ich will mich trauen, aber egal wohin ich hier gehe ist die verlinkung nie mit einer Möglichkeit der Teilname zu beenden.
Brauche hier echt mal Hilfe.
Danke
Thomas Grapentin
Hallo Thomas, ich hab’ zwar selber noch keine Ahnung, aber vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen, bevor sich jemand von den Profis meldet (wo verstecken die sich überhaupt?). Wenn du dich wirklich aktiv einbringen willst, wäre vielleicht ein Stammtisch oder eine Mailingliste eine bessere Alternative als das Piratenwiki. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft die Entscheidungsfindung und Meinungsbildung bei den Piraten größtenteils über das so genannte LiquidFeedback-System. Vielleicht helfen dir zu dem Thema die Seite Kategorie:FAQ (häufig gestellte Fragen) oder die Suchfunktion weiter. -- Korrigator Quatsch mich voll 20:34, 5. Okt. 2011 (CEST)

Probleme bei der Anmeldung

Hallo Zusammen,

die Anmeldung klappt noch nicht so recht.

Ich möchte mich Ordendlich unter meinen Piraten eintragen die aus meiner Region sind.

Erbitte um Nachricht.

Gruß Martin

Anträge zum BPT

Hallo,

zu den Anträgen gibt es Zustimmungen und Ablehnungen. Ich finde nur keine Feld oder Button wo ich an der Abstimmung über einen Antrag teilnehmen kann.

(Einen Benutzeraccaunt habe ich erstellt)

Grüße

Wolfgang Zerulla

Änderung Antragsentwurf in Antragsfabrik

Wie kann ich meine Anträge in der Antragsfabrik ändern? http://wiki.piratenpartei.de/BY:Bezirksparteitag_Oberbayern/Antragsfabrik/Finanzen

Ich kann unterhalb von Diskussion alles ändern. Nur an den Antrag selbst, der noch einige redaktionelle Verbesserungswürdigkeiten enthält, komme ich nicht dran.

Hirnbeiss 18:04, 16. Okt. 2011 (CEST)

Das beantworte ich jetzt einmal selbst: ganz oben, in der Mitte gibt es einen kleinen versteckten Link (oder wie man das nennt) mit dem Titel 'Bearbeiten'. Da draufgeklickt und man kann den Antragstext komplett bearbeiten - shame on me Hirnbeiss 18:38, 16. Okt. 2011 (CEST)

RSS-Feed für Schleswig-Holstein

Gibt es einen RSS-Feed mit allen Änderungen im Namensraum "SH:"?

Hintergrund: Ich möchte eine Übersichtsseite mit Updates des LV-SH bauen, dafür wäre ein RSS-Feed hilfreich.

Stammtisch Königs Wusterhausen

Guten Abend Heute habe ich den Stammtisch KW für den 02.11.2011 bestellt. Nun wüsste ich gern : Gibt es die Möglichkeit Werbemittel zu bekommen? Wo kann dieses gefunden werden(zum Ausdrucken) Guten Abend Thomas Grapentin

Guten Morgen Durch Zufall habe ich jetzt die Seite zu dem Stammtisch in Königs Wusterhausen gefunden, welchen ich vorgeschlagen, das Restaurant empfohlen und den Tisch dort bestellt habe. Nun sehe ich aber das dort nur 2 Leute Namentlich gemeldet sind und Gäste. Das wenn ich so was ins Leben rufe, ich dann auch selber dabei sein werde ist ja klar. Was ich aber eigentlich sagen will ist: wenn ich als Initiator diesen Termin nur durch Zufall gefunden habe, wie sollen ihn dann andere finden, die bis jetzt davon noch nichts wissen? Kann man das nicht anders Publizieren? Mfg Thomas Grapentin

Werbung in der Zeitung vielleicht? So schlau, das Wiki der Brandenburger Piraten aufzurufen und die Suchfunktion zu benutzen, müssten die Interessenten schon selbst sein. Vielleicht sollten die Brandenburger der Stammtischseite die Kategorie Königs Wusterhausen hinzufügen – im Moment heißt es nur Dahme-Oder-Spree. -- Korrigator Quatsch mich voll 08:52, 24. Okt. 2011 (CEST)

Dateierweiterung stimmt nicht mit dem MIME-Typ überein.

Hallo

ich bekomme beim Versuch, mein Foto hochzuladen, immer die Meldung

"Dateierweiterung stimmt nicht mit dem MIME-Typ überein"

sowohl bei jpg als auch bei png - auch bei verschiedensten Größen.

Wie kann ich den richtigen MIME-Type erzeugen?

Software: Paint Shop Pro


---

Selbst gelöst: Ich hatte bei Zielname keine Endung angegeben.

hallo

hallo,

wie kann man sich für den bundesparteitag aufstellen lassen

danke

arie

http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2012.1/Kandidaten

Eintragen und los gehts - Viel Erfolg!

Wer kann mich umbenennen oder die Vorlagen korrigieren?

Wenn man auf meiner Benutzerseite nachschaut, sieht man, dass die Vorlagen nicht funktionieren, weil mein Nick mit "*" losgeht, was dann an zwei Stellen zu einem Aufzählungspunkt wird, und damit z.B. das Mailformular killt. Kann mich jemand umbenennen in der DB, oder die Vorlagen korrigieren? --sebi 15:25, 1. Nov. 2011 (CET)

Stelle bitte einen Antrag auf Umbenennung im Steuerrad. Dann wird dich ein Bürokrat umbenennen. Gruß, -- Darkwind 18:50, 1. Nov. 2011 (CET)

Wo kann ich Piratenweb:Style verlinken?

Habe diese Seite Piratenweb:Style erstellt, dabei finde ich keine Wiki-Seite, wo ich diese unterbringen/verlinken könnte. Thematisch gehört IMHO Piratenweb:Style in ein Themenbereich wie Piratenfibel, wenn man den Begriff Piratenfibel wesentlich enger interpretiert, als im jetzigen Piratenfibel-Projekt, das scheinbar seit August 2009 nicht mehr weiterentwickelt wird. Mein Vorschlag für eine Piratenfibel-Definition:

Piratenfibel
ist der Arbeitsname für ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat die im Piratenalltag verwendete Begriffe und Wörter zu diskutieren und nach einem Konsens-Prinzip diesen Begriffen und Wörtern in der Piratenfibel eine verbindliche Bedeutung zuzuschreiben. Damit bei der Verwendung von piratischen Wörtern und Begriffen möglichst Missverständnisse und daraus resultierende Kommunikationsstörungen und Reibungsverluste vermieden werden.

Ich denke, die im jetzigen Piratenfibel-Projekt erhobener Anspruch zu groß dimensioniert ist bzw. ich vermute mal - ich habe nicht nachgeschalgen - die Aufgaben des jetzigen Piratenfibel-Projekts, an dem scheinbar nicht mehr gearbeitet wird, derzeit in der AG Bildung angesiedelt sind.

Vorschlag
für die Inhalte der jetzigen Piratenfibel-Seite eine neue Wiki-Seite erstellen und diese neue-Seite in einer passenden Seite der AG_Bildung verlinken. Und diese frei gewordene Piratenfibel-Seite mit meiner Piratenfibel-Definition füllen.

Falls ich mit meiner Frage/Anliegen hier falsch bin, bitte ggf. einen richtigen Ansprechpartner nennen.Wind-of-change 08:33, 10. Nov. 2011 (CET)

Benutzer anlegen

Hallo habe Probleme meinen Politischen Kompass im Profil unter pc_ec einzufügen. Bitte um kurze Einweisung oder Hinweis wo ich die Info finde Danke.

Blueharry 17:21, 14. Nov. 2011 (CET)

Der Politische Kompass ist ein Test in englischer Sprache und gibt als Rückgabewert zwei Zahlen, die zwischen -10 und +10 liegen können zurück. Eine drückt die ökonomische Ausrichtung, die andere die autoritär, libertäre Ausrichtung aus. Den Test findest du, indem du auf den Link klickst.
Gruß, --Darkwind 17:40, 16. Nov. 2011 (CET)
Danke Darkwind soweit bin ich schon, mir ging es um das einfügen meines Politische Kompass in mein Profil und beim politischen Test brauche ich nur die % Angaben in die dafür vorgesehene Zeile einzufügen, richtig?

Blueharry 20:03, 16. Nov. 2011 (CET)

Das Einfügen der Werte geschieht über die Variabelen pc_ec und pc_soc
|pc_ec           = -1.38
|pc_soc          = -5.95
Dies muss innerhalb der doppelten geschweiften Klammern stehen, also innerhalb der Einbindung der Vorlage Piratenprofil. Also so
{{Piratenprofil
...
|pc_ec           = -1.38
|pc_soc          = -5.95
...
}}
Wobei ... natürlich für beliebige andere Parameter steht und nicht als ... übernommen werden darf.
Für den politischen Test gibst du die Prozentwerte zwischen -100 und 100 aber _ohne_ Prozentzeichen ein.
Gruß, --Darkwind 22:54, 16. Nov. 2011 (CET)

Bitte besuche mein Profil. Den 2 Tei habe ich geschaft nun muss ich nur noch die Grafik vom Politischen Test in ||pc_ec und ||pc_soc einbinden, damit die Kastengrafik angezeigt wird. Und das bekomme ich einfach nicht hin. Bitte dich hier nochmal um unterstützung, danke. Ich wußte nicht das ich laut Test ein weltoffener Sozialdemokrat bin. Blueharry 00:32, 17. Nov. 2011 (CET)

Okay, ich glaube zu wissen wo dein Problem liegt. :D Deine Zahl hat Nachkommastellen, richtig? Und du hast hier ein Komma gesetzt und keinen Punkt. Da in der Programmierung aber die englische Zahlenschreibweise verwendet wird, muss hier also für eine Zahl vier Komma fünf 4,5 eine vier Punkt fünf, also 4.5 geschrieben werden. Da das wahrscheinlich ein geläufiger Fehler ist, packe ich das auf die ToDo, dass dies geändert wird. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :) Also, solange, wie ich das noch nicht gefixt habe trage bitte den Wert mit einem Punkt ein.
Ja, der Test kann schon so manche Überraschung ergeben. :) Beste Grüße, --Darkwind 17:25, 17. Nov. 2011 (CET)

meine Katagorien werden ständig zum Löschen vorgeschlagen

ich stolpere immer wieder darüber, dass von mir angelegte Kategorie, zuletzt Kategorie:Vorlage:Lastenheft zum löschen vorgeschlagen wird. Was ich nicht verstehe. Heisst es doch hier Wo kann ich neue Kategorien beantragen? dass man einfach eine Kategorie anlegen kann, wenn man welche braucht. Was ist in meiner Kategorie:Vorlage:Lastenheft so sinnlos, dass diese zum löschen vorgeschlagen wird? Diese Kategorie wird in mehreren Wiki-Seiten gebraucht, s. Kategorie:Lastenheft. IMHO ist es logisch, dass meine Vorlage:Lastenheft zu einer Kategorie 'Vorlage' gehört. Und die Kategorie Vorlage beinhaltet die Unterkategorie 'Lastenheft'. Oder verstehe ich irgendwas falsch? Wird auch diese Seite Vorlage:Lastenheft auch zum Löschen vorgeschlagen???

Ich schlage vor, dass hier Wo kann ich neue Kategorien beantragen? aufgelistet wird, welche Sinnlos-Kategorien so häufig unter die Räder kommen. Und erklärt wird wie erstellt man eine Kategorie, damit diese nicht sofort zum Löschen vorgeschlagen wird? Dromedar 08:06, 28. Nov. 2011 (CET)

Du hast da eine Kategorie angelegt, aber es scheint als wolltest du eine Vorlage anlegen. Die sollte dann nicht "Kategorie:" am Anfang des Namens haben sondern "Vorlage:"
Ansonsten gilt: Das ist ein ganz spezieller "Gast", einfach rückgängig machen was der macht wenn es deine Seiten kaputt machen. -- Christian 'Jason' Peper 10:06, 28. Nov. 2011 (CET)
Hallo Dromedar, ein Kommentar zum letzten Pkt von Trublu zuerst: >>> Dem kann ich nur zustimmen!
Was die Löschung betrifft, ist diese Kategorie nicht notwendig, da die Vorlage:Lastenheft bereits in der Kategorie:Lastenheft aufgeführt wird. Sieh in der Kategorie nach und du hast alles sauber zusammen. Ich war auf deine Aktionen aufmerksam geworden, weil ich mich um die Vorlagen kümmere. Warte aber gerne ab, was sich entwickelt. Aus meiner Sicht: "Alles ist gut." Laß dich nicht ablenken.
Eine Anmerkung noch: Du könntest deine Seite ein wenig aufhübschen. Ist so schlicht. ;) Grüße -- Wiskyhotel 14:24, 28. Nov. 2011 (CET)

DISPLAYTITLE

mw:Manual:Configuration settings#Parser listet "$wgAllowDisplayTitle". [1] sollte eigentlich einen anderen titel anzeigen. ist die funktion aktiv? gru� 15:36, 11. Dez. 2011 (CET)

stylepath, wgScript usw. mit zwei aufeinander folgenden "//"

der source code der wikiseiten zeigt z.z.:

  • stylepath="/wiki//skins"
  • wgScript="/wiki//index.php"

das ist ein fettn�pfchen, welches zu unvorsehbaren folgefehlern f�ren kann: entfernt man bei {{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|foobar}}: https://wiki.piratenpartei.de/wiki/index.php?title=Archiv:2011/Helpdesk&foobar aus der letzten url eines der aufeinander folgenden "//", so erreicht man eventuell die gleiche seite; befindet sich jedoch wiki//index.php bereits im (firefox) cache / in der cache-kette (server, provider usw.), erreicht man mit derselben url diese gel�schte seite. gru� 15:59, 11. Dez. 2011 (CET)

mw:Extension:LinkSearch ist hier nicht installiert. mit hilfe von [2] findet man bisher drei verschidenen url varianten; solche lassen sich auch auf den seiten con http://wiki.piratenpartei.de finden; leider! :-( 21:20, 14. Dez. 2011 (CET)

kreative suche

[3] ist ein "zusammengebauter" link. dort findet man "Zeige (vorherige 200 | nächste 200) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)". leider kann kann firefox bzw. der wiki server damit nicht viel anfangen ... ; erst wenn der parameter &search=nichts+neues als url-parameter weiter vorne steht bekommt man (schrittweise) weitere brauchbare ergebnisse 14:24, 14. Dez. 2011 (CET)

Wer pflegt wie die Kategorie:Benutzer nach Fähigkeiten ...

... oder wie pflegt man das selbst ? Symbol OK.svgerledigt 

Hallo. Antwort auf deiner Seite. Grüße -- Wiskyhotel 22:01, 14. Dez. 2011 (CET)


Ahoi,

Ich bitte euch um Hilfe, um die Kreis-Viersen Seite zu errichten.

Was muss ich tun, wie, Bitte die nächsten Schritte erläutern, da mir

Weder Mönchengladbach noch Stadt Viersen Stammtisch hier eine Hilfe war..

Mein Problemchen,,...... 25.01.2012 findet im Kreis Viersen

Der Gründungsstammtisch Kreis Viersen statt.

Ich würde gerne die Seite für den Kreis Viersen Stammtisch einrichten

Und mit den entsprechenden Terminen und Daten füllen.

Die Seite ist bereits vorhanden unter folgendem wiki jedoch noch nicht aktiv.


http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Stammtische

unter Regierungsbezirk Düsseldorf, hier Kreis Viersen


Gemeinden des Kreises Viersen:

- Schwalmtal

- Niederkrüchten

- Elmpt

- Brüggen

- Grefrath

- Lüttelforst

- Amern



Angemeldet zur Mitarbeit am Gründungsstammtisch haben sich bisher


- Andreas Beume

- Krause Oliver (Online dabei)

- Sebastian Lamse

- Achim Gütges

- Beate Stäger


Als Koordinator (kommissarisch) bis zur Wahl des Vorstandes

- Dieter Stäger


Programm soll in der Seite Bekannt gegeben werden.

Punkte werden sein

Wahl des Vorstandes Besprechung zum Satzungsentwurf des Stammtisches Besprechung über mögliche Aktivitäten Besprechung über Crewgründungen in den einzelnen Gemeinden Möglichkeit aufzeigen Spenden zu Organisieren Koordination der nächsten Termine Allgemeine Themen rund um die Piraten Neues aus Bundespiraten und Landespiraten Sonstiges


Ich bitte euch um Hilfe, um die Kreis-Viersen Seite zu errichten.

Was muss ich tun, wie, Bitte die nächsten Schritte erläutern, da mir

Weder Mönchengladbach noch Stadt Viersen Stammtisch hier eine Hilfe war..


Gruß

aktive Piraten Kreis Viersen weil wir machen den Kreis klar zum ändern!


Mit piratigen Grüssen


Dieter

---

Piratenpartei Deutschland KreisViersen

piraten@dieter-staeger.de

Dieter Stäger

Brunnenstrasse 80

41366 Schwalmtal

Mitglieds Nr. 20884

BPT 12.1. Mitfahrzentrale, Ländereinteilung

Symbol OK.svgerledigt  ich habe heute morgen die Mitfahrzentrale-Seite von bpt 12.1 angefasst. Ich bilde mir ein, sie hatte eine Ländereinteilung. Ich fürchte, ich habe mich als DAU erwiesen, sorry !!!!!!!!! Ich wollte mich eintragen, aus Bayern. Bitte kontrolliert Eure Seite. DANKE !!! [[4]] -- dnnf 08:21, 17. Dez. 2011 (CET)