Archiv:2010/Helpdesk-1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Benutzerkonto defekt, einloggen nicht mehr möglich

Ich schreibe dies im Auftrag des Benutzers clockwork. Er kann seit einigen Monaten nicht mehr auf sein Konto zugreifen oder sich einloggen. Die Passwort-Recovery Funktion kann er nicht nutzen, dort kommt die Meldung, dass für diesen Account keine Adresse hinterlegt sei. Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, wendet euch bitte an mich. Kontaktinformationen auf meiner Benutzerseite --Magenbrot 15:12, 10. Nov. 2009 (CET)

Problem beim Datei-Upload

Plakatentwurf

Ich hab mich beim Upload von diesem Bild (http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Piraten_Bildung.jpg) verheddert, statt die neue Version hochzuladen wurde die 1.Version mehrfach repliziert. dort stehen jetzt viermal die 1. Version und einmal die zweite, die gültige (von 23.54h) Verwirrenderweise zeigt mir dieser Thumb schon die neue Version, während das große Bild auf meiner Disk-Seite noch das alte ist. What to do? -- MacBatch 00:18, 29. Okt. 2009 (CET)

einbindung eigener stylesheets

wenn ich als skin monobookfixed auswaehle wird mein eigener stylesheet nicht mehr eingebunden. ich habe es gerade gestern ausprobiert. da ging es noch. heute geht es noch mit monobook, aber nicht mehr mit monobookfixed. -- mauk 14:33, 1. Mär. 2009 (CET)

Logo bei Monobook Style

Logo 3d hoch.png

Hallo, wenn man das Monobook-Style verwendet (was kaum umgänglich ist, das das Piraten-Design ehrlich gesagt unbrauchbar ist - sry) ist das Logo zu breit und wird abgeschitten. Können wir es nicht durch dieses Logo ersetzen? -- Michi 22:00, 2. Mär. 2009 (CET)

Seh ich richtig, dass am rechten Rand des Logos (Kreis) etwas abgeschnitten ist? --LucaL 22:37, 2. Mär. 2009 (CET)
Hab das Logo gefixt! (Chash leeren) Was spricht dagegen es zu verwenden? Michi 11:53, 3. Mär. 2009 (CET)

Links in SVG verwenden

Im SVG-Grafikformat gibt es die möglichkeit, Links einzubetten. In Wiki wird man bei klick auf die Grafik automatisch auf die Seite für die Grafikansicht weitergeleitet. Kann man dieses Verhalten unterbinden, so daß die eingebetteten Links funktionieren? Benutzer:kultviech 05.10.09 16:23

Sun Wiki Publisher

Das Piratenwiki zeigt sich nicht sonderlich kooperativ, wenn es darum geht sich mit offline WYSIWYG-Editoren zu verbinden. Falkdeh 15:55, 11. Okt. 2009 (CEST)

"Spoiler"

Hallo, zwei Fragen von mir: Gibt es eine möglichkeit...quasi "Spoiler" im piratenwiki zu posten -also so, das man sie nicht direkt sieht, erst aufklappen muss, markieren etc. Wieso? Ich plane, die Kategorie:Benutzer kann Geschichte zu reformieren, mir fehlt aber dazu noch etwas technisches Know-How. So kommen wir zu Punkt zwei, wie kann ich entweder alle Benutzer aus dieser Kategorie anschreiben oder was noch sinnvoller wäre, sie aus der Kategorie (vorerst) zu löschen und über den Grund informieren? -Oder ist das der Weg des Ninjas? -Soll ich mich an den Autor der Seite wenden? Wie ist die Vorgehensweise? Allgemein würde ich den Plan den ich da habe gerne mit jemandem absprechen der da Autorität hat und eben diese Wiki-Fragen beantworten kann. Elbarbudo 13:46, 12. Okt. 2009 (CEST)

Hi, beschreib doch bitte etwas genauer welchem Zweck diese Spoiler dienen sollen, "reformieren" ist noch zu abstrakt :) Bevor du etwas löschst, würde ich mich auf jeden Fall mit dem Urheber der Kategorie in Kontakt setzen, und das kurz durchsprechen. Einfach alles allein zu entscheiden und durchzuführen ist in der Tat eher Ninja-Style. Autorität hat im Wiki jeder User, wenn du dir ganz sicher bist, dass es Sinn macht, sei mutig, und mach es. Über Fragen der Machbarkeit und Sinn und Zweck von Strukturfragen findest du hier und bei der AG Wiki hilfe, wir sind auch über IRC, ML und ICQ erreichbar --Tueksta 14:13, 12. Okt. 2009 (CEST)

Archiv erstellen

Hi, ich würde gerne die alten Diskussionen von Diskussion:Piratenplanet in ein Archiv (so wie es auf dieser Seite eins gibt) auslagern. Kann man das irgendwie maschinell machen oder ist Handarbeit angesagt? --U1amo01 20:24, 23. Okt. 2009 (CEST)

Man könnte das vermutlich per Bot automatisieren, jedoch machen wir das hier normalerweise per Hand, da man so besser bestimmen kann, was denn nun schon erledigt ist und was nicht. --Jamasi 17:29, 31. Okt. 2009 (CET)

Startseite entsperren

Entweder Ihr kümmert Euch ordentlich um die Hauptseite (siehe mehrfache Kommentare auf der Diskussionsseite über alten Bundestagswahl Punkt) oder aber Ihr entsperrt die Seite wieder, dafür gabs gar keinen sinnvollen Grund. Danke. --Bernd 'eckes' Eckenfels 13:35, 11. Nov. 2009 (CET)

Stimm ich ehrlich gesagt zu. Wäre dafür, Seiten nur noch halbzusperren (autoconfirmed), nur welche bei denen Änderungen keinen Sinn mehr machen (wie Satzung etc) vollsperren --Trias

Satzung KV Tübingen sperren

Kann jemand den Satzungsvorschlag für den KV Tübingen am 25.11.09 sperren (brauchen wir zur KV Gründung am 8.12.) --Kfurter 18:55, 13.11.09.

Versteh ich nicht ganz. Noch ist es doch nicht nicht die beschlossene Satzung oder? Wenn ihr bei eurer Gründungsversammlung was ändern wollt, würdet ihr das nicht mehr können. --Trias
Stimmt. Aber die Woche davor sollte sie nicht änderbar sein. Da aber eh nicht so viel passiert ist es ok wenn wir sie erst nach der KV-Gründung sperren. Kfurter

Besucher Zähler

Unten auf den Seiten steht ja meist die Anzahl der Besucher einer Seite (Impressum...etc)
Ist diese Zahl eine grob verlässliche Anzahl unterschiedlicher Benutzer?
Gibt es eine Möglichkeit diese Zahl als Variable in die Seite einzubinden?

Zu deiner ersten Frage: Nein, soweit ich weiß nicht. Es ist nur ein Zähler wie oft die Seite insgesamt aufgerufen wurde. Vermute ich aber nur...
Zu deiner zweiten Frage: Es geht jetzt auch mit einer Vorlage: {{Counter|Benutzer:Access}} ergibt Counter deaktiviert --Trias 23:29, 18. Nov. 2009 (CET)

Suchmaschinen von Benutzerseite aussperren

Gibt es eine Möglichkeit, Suchmaschinen von der Benutzerseite auszusperren?

Ja, __NOINDEX__ in deine Benutzerseite schreiben. --Trias 09:53, 17. Nov. 2009 (CET)
Klappt dass auch auf normalen Seiten? Und sind Suchmaschinen nicht eh schon per Default von Nutzerseiten ausgeschlossen? Testweise habe ich einmalige Buchstabenfolgen bei meiner eingestellt und Google findet sie nicht, ist aber erst 2 Tage her. -- access 17:59, 17. Nov. 2009 (CET)
Benutzerseiten werden per Default indexiert. Allerdings ist sich google der "Relevanz" der Benutzerseiten offenbar bewusst und schaut ur alle paar Tage rein. NOINDEX funktioniert auf allen Seiten, sollte aber nicht im normalen Artikelnamensraum verwendet werden. Es ist aber überlegenswert, ob man per default Suchmaschinen von Benutzerseiten ausschließt... --Trias 13:39, 18. Nov. 2009 (CET)
Ich denke so entspricht es auch Piratigen Traditionen: Transparente Arbeit und Präsentation kombiniert mit Schutz der Privatsphäre der Mitglieder. Immerhin sind von den aktuell 12667 Mitgliedern 31.301 im Wiki aktiv, also fast die gesammte Partei! Da ist diese Massnahme nicht nur überlegenswert, sie ist unbedingt und dringend notwendig, also verbannt die Bots von allen Privaten Seiten! -- access 19:34, 18. Nov. 2009 (CET)
ich werd das mal vorschlagen. --Trias 22:37, 18. Nov. 2009 (CET)
So, wie es ausschaut (hab leider keine Rückmeldung bekommen, sind Benutzerseiten jetzt standardmäßig auf noindex. --Trias 09:41, 19. Nov. 2009 (CET)
Und wenn ich meine Benutzerseite indiziert haben will, gibts dann auch ein INDEX ? --Anthem 23:31, 19. Nov. 2009 (CET)
Würde gehen, ja. Wäre aber eben opt-in indexing, statt opt-out. --Trias 19:35, 20. Nov. 2009 (CET)

siehe auch Piratenwiki:Noindex greetz klml 23:11, 19. Nov. 2009 (CET)

Ich Bin übrigens immer noch indexiert, obwohl ich auch noch über noindex doppelt gesichert bin. Scheint also beides noch nicht am laufen, und bei meinem Thema wäre das schon interessant für eine privatenpartei. -- access 03:03, 22. Nov. 2009 (CET)
Kommando zurück, da ist nur eine alte Version im Cache, aber halt ein ewiger Stub davon im google. Aber die letzte Indexierung trifft auch mit der einbindung zusammen, also ist zumindest diese Funktion bestätigt. -- access 03:06, 22. Nov. 2009 (CET)
Ich habe inzwischen auch das default des Benutzernamensraumes auf 'noindex,nofollow' gestellt. --Jamasi 03:06, 30. Nov. 2009 (CET)
__ INDEX __ tut nicht. Wie geht Opt-In? --Anthem 03:30, 30. Nov. 2009 (CET)
geht jetzt. --Trias 07:43, 30. Nov. 2009 (CET)
Cool, thx. Kann man __ FOLLOW __ auch noch einrichten? :) --Anthem 12:44, 30. Nov. 2009 (CET)
scheint Mediawiki nicht zu unterstützen, ist auch nicht so wichtig, weil die Benutzerseiten zB im index auftreten. --Trias 10:26, 4. Dez. 2009 (CET)
__ NOINDEX __ tut nicht im BY-Namespace! BY:2009-12-01_-_Erklärung_zu_Aaron_Koenig --Anthem 09:16, 3. Dez. 2009 (CET)
sehr seltsam --Trias 10:26, 4. Dez. 2009 (CET)

Warum funktioniert __NOINDEX__ nicht auf Stammtisch_Lippstadt/Pressemitteilungen? --Gast 21:39, 27. Dez. 2009 (CET)

__keine Ahnung__. Ich vermute das ist ein Bug in Mediawiki --Trias 17:55, 28. Dez. 2009 (CET)
Grund gefunden, kein Bug sondern eher unerwaretes Verhalten. Ich denke Jamasi wird das in den nächsten Tagen umstellen... --Trias 18:30, 28. Dez. 2009 (CET)
Danke! --Gast 21:12, 28. Dez. 2009 (CET)
Problem besteht nach wie vor. Wird das noch behoben? --Niemand7 16:49, 17. Jan. 2010 (CET)

Bug: DPL-Extension

Ich habe einen dämlichen Bug in der DPL-Extension, die dafür sorgt dass nicht alle Stammtische in Bayern angezeigt werden wenn man die Tabelle vorsortiert. Weiß nicht ob das in der aktuellen DPL-Version (1.8.9, installiert ist 1.7.4) gefixt ist, aber so kann ich momentan gar nichts machen. Den Bug kann man hier sehen: Unter Automatisch eingebundene Stammtische und Erfolgreich eingebundene Stammtische müssten gleich viele Einträge angezeigt werden. --Anthem 23:43, 19. Nov. 2009 (CET)

@Anthem: Das ist kein Bug, sonder ein Feature, glaub ich: Die Seite, die nicht eingebunden wird, ist Bezirksverband Oberbayern/Stammtischneugründungen, weil dort die Vorlage nicht eingesetzt ist, aber offenbar eingebunden wird. --Trias 17:17, 20. Nov. 2009 (CET)
Mittlerweile sinds so viele Seiten da sieht mans nicht mehr so einfach :) Das Problem ist Bad Tölz-Wolfratshausen und Kitzingen. Es wird maximal einer von beiden angezeigt, da bei beiden kein Datum festgelegt ist. --Anthem 17:48, 20. Nov. 2009 (CET)
hm.. neuere Version könnte man trotzdem mal installieren, security und so. --Trias 18:33, 20. Nov. 2009 (CET)
Stimmt, hab mich verzählt, weil ein Stammtsich doppelt drin ist. Trotzdem glaube ich nicht, dass das ein bug ist. Weil DPL kann ja bei Kitzingen nicht sortieren... Also vllt ein Fake-datum eintragen? so like: 0000-00-00 --Trias 18:35, 20. Nov. 2009 (CET)
Naja, bei Dachau und Amberg-Sulzbach kann DPL auch nicht sortieren, weil aktuell die zum gleichen Zeitpunkt (2009-11-19, 19:00) stattfinden. Ob ein Fake-Datum das Problem löst habe ich nicht probiert. Halte ich aber trotzdem für unglücklich weil so einfach Einträge verschwinden können. --Anthem 19:13, 20. Nov. 2009 (CET)
Hat noch einen Bug: Includematch matcht nur auf das erste Pattern - sehen kann man das bei der [Vorlage:Programmvorschlag_Liste]. Filtert man nur nach AG oder nur nach Status funktioniert das, filtert man nach beiden, wird der Status ignoriert. Obiger Fehler ist mir übrigens auch aufgefallen... --Tirsales 14:26, 16. Nov. 2009 (CET)
Der wurde bisher ignoriert ;) --Tirsales 22:00, 2. Dez. 2009 (CET)

Vergebt diese Auszeichnung an gut gestaltete Wiki Seiten

Sinn dieser Auszeichnung ist die öffenliche Förderung guten Designs im Wiki über eine virale Methode um die Qualität und Funktion des Wikis nachhaltig anzuheben und einen Ansporn zu geben unseren öffentlichen Auftritt ansprechend zu gestalten. Jeder der eine Seite sieht die er persönlich als Beispiel für gutes Design im Piratenwiki hält ist eingeladen sie in diese deren Diskusions-Seite einzufügen, z.b. am Ende um das Design nicht zu stören. Sobald die Auszeichnung (Badge) verliehen ist haben die eigentlichen Seitenbetreuer natürlich das Recht die Badge zu löschen oder anderweitig zu plazieren, z.B. auf der Hauptseite.


Man kann auch auf der Diskussionseite einen Text hinterlassen um die Auszeichnung zu begründen und ihren Hintergrund zu erläutern, z.B. :

Auszeichnung Gutes Wiki Design

Herzlichen Glückwunsch! Diese Wiki-Seite hat den Good Wiki Design Award verdient!
"Diese Wiki Seite hat ein ausgezeichnetes und ansprechendes Design, was zeigt dass ihr die Sache ernst nehmt und auch an eure Leser denkt."
Signatur (Falls die Einbindung der Grafik stört seid ihr herzlich eingeladen sie zu löschen oder zu verschieben.)
Auszeichnung Gutes Wiki Design

Antrag auf Sperrung von Benutzer:Mms

Hiermit bentrage ich die dauerhafte Sperrung von Benutzer:Mms: Piratenwiki:Sperren/Antrag auf Sperrung von Benutzer:Mms --RicoB CB 11:35, 26. Nov. 2009 (CET)

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Antrag beendet ist. Dem Antrag wurde zugestimmt: Piratenwiki:Sperren/Antrag auf Sperrung von Benutzer:Mms. Ich würde mich freuen, wenn sich ein Wiki-Admin dem annehmen würde. Danke und Gruß RicoB CB 15:22, 3. Dez. 2009 (CET)

Einbindung von Mail-forward.svg klappt nicht mehr

Hi Helpdesk-Team,

seit einigen Tagen nutzt die Piratencrew-Konstanz die Datei "Mail-forward.svg", welche das Piratenwiki automatisch aus dem Repository Wikipedia-Commons holt. Dies klappt leider seit ca. 10h nicht mehr.

Dateiseite: [1] (Vorschaubild wird auf der Seite nicht angezeigt)

Bildimport: Mail-forward (Alternativtext wird angezeigt)

Andere Dateien wie Gnome-mail-forward.svg funktionieren nach wie vor ohne Probleme. [[Bild:Gnome-mail-forward.svg| 35px|Gnome-mail-forward]]

Bitte schaut mal kurz drüber, wo es da klemmt. :-) Vielen Dank!

=> Die Piratencrew Konstanz nutzt derweil ein anderes Bild als Icon.

--Heidi 07:41, 27. Nov. 2009 (CET)

Tja, da hat sich Mediawiki wohl verrechnet ;). Ich habe das Bild neu geladen (?action=purge an die url anhängen) und jetzt scheint es zu gehen. Grüße, Trias 10:51, 27. Nov. 2009 (CET)
Vielen lieben Dank! :-) -Heidi 12:46, 27. Nov. 2009 (CET)

DPL-Frage

Ich möchte die Regionaltreff header Vorlage komplett einbinden und nach datum sortieren.

Wie kann ich das anstellen?

DPL kann nur nach Kriterien sortieren, die Wiki bietet. Anschließend werden die Datensätze nacheinander abgearbeitet. Daher der Hinweis mit via Javascript sortierbaren Tabellen. Die einzigste Möglichkeit.
Stimmt so nicht, man kann DPL eine Tabellenspalte zur Sortierung übergeben.., siehe hier. --Tirsales 15:54, 21. Dez. 2009 (CET)


Weitere Frage:

Ich habe eine Vorlage Vorlage:Ro-Kapitän erstellt, in die man verschiedene Dinge eintragen kann, wie z. B. hier: Rosenheim/Mitmachen. Als Resultat soll man sich z. B. auf der Benutzerseite eine Vorlage einbinden können wie hier : Benutzer:Kultviech "Meine Projekte", die aus den Vorlagen "Kapitän" automatisch generiert wird.

Nun habe ich das Problem mit der Zeile includematch = /Benutzer\s*=\s{{{Benutzer}}}/s Wenn ich in der Vorlage "Ro-Kapitän" eingebe:

|Benutzer= Kultviech

funktioniert die Einbindung. Wenn ich jedoch

|Benutzer=Kultviech

eingebe, dann erscheint das Projekt nicht in "Meine Projekte".

Wie müßte die regexp für den includematch aussehen, dass es mit und ohne Leerstelle nach/vor dem = funktioniert?

Danke -- Pirat-axel.png Axel J. Glienke 10:46, 13. Dez. 2009 (CET)

|includematch = /\|\s*Benutzer\s*=\s*[^|]*{{{Benutzer}}}/si
Oder so ähnlich. --Tirsales 15:54, 21. Dez. 2009 (CET)

CategoryWatch

Ich wünsche mir die Erweiterung CategoryWatch. Diese ermöglicht es Kategorien anständig zu beobachten - man wird per Mail informiert, wenn eine Seite der Kategorie hinzugefügt wird oder sie verlässt.

Hintergrund: Die AG Landespolitik BW verwendet unterschiedliche Kategorien für die einzelnen Hauptthemenkomplexe (bsp. Arbeit&Soziales in der). Jeder Themenkomplex hat zudem einen Moderator, der u.A. darauf achtet, dass die Vorschlagsseiten aktuell gehalten werden. Jeder Vorschlag steckt in einer der Kategorien - wenn der Moderator diese Kategorien also beobachten könnte, würde er über jeden neuen Vorschlag automatisch informiert werden - für alle (auch für Interessierte Mitarbeiter) wäre dies einfacher :) - Danke :) --Tirsales 12:37, 4. Nov. 2009 (CET)
Feeds sind leider nicht ausreichend, da technisch weniger versierte Benutzer froh sind, wenn sie mit Email/Beobachten zurecht kommen. --Tirsales 22:02, 2. Dez. 2009 (CET)
Ich habs hier eingetragen. Alternativ gibt es das Radar. --Trias 22:43, 2. Dez. 2009 (CET)
Radar geht leider für automatisch erstellte Listen nicht, oder? --Tirsales 11:57, 3. Dez. 2009 (CET)
Doch geht, --Trias 16:19, 3. Dez. 2009 (CET)
Oh, cool - dann muss ich das mal ausprobieren. Danke! --Tirsales 10:02, 4. Dez. 2009 (CET)
Radar schickt aber keine Mails.. --Tirsales 10:20, 4. Dez. 2009 (CET)
Und scheint mit DPL nicht richtig zu funktionieren .. hier --Tirsales 11:02, 4. Dez. 2009 (CET)
Ich dachte an Kategorien.... nettes DPL was du da hast ;) --Trias 13:12, 4. Dez. 2009 (CET)
Alternativ gibt es auch Webseiten die RSS zu Email Umwandlung machen können --Dichter 23:28, 2. Dez. 2009 (CET)
Ginge - aber CategoryWatch würde es eben erlauben, Benutzern nur noch exakt eine Möglichkeit zur Wiki-Beobachtung beibringen zu müssen ... --Tirsales 11:57, 3. Dez. 2009 (CET)
Ich möchte CategoryWatch hiermit nochmal anpingen - es wäre sehr praktisch ;) --Tirsales 12:04, 18. Dez. 2009 (CET)

Schreibberechtigung für HSG: Namensraum

Hallo!

ich hätte gerne eine Schreibberechtigung für den HSG: Namensraum. Dorthin soll die Seite http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Hessen/Kassel/HSG inkl. Unterseiten umziehen.

Wie ist denn der "normale" Prozess um eine Berechtigung dafür zu bekommen?

Gruß VolkerB

Excel Tabellen in Wiki

Keine Frage, sondern ein Tipp:

Wenn man Daten in Excel Tabellen pflegt und sie im Wiki einstellen will kann man auch Excel die Drecksarbeit machen lassen und über Excel-Formeln Daten im Wikiformat ausgeben lassen. Ich bin nur ein Pfuscher in Excel, aber schon mit wenigen Formeln kann man gut automatisieren. Beispiel:

Die folgende Excel Zelle
=IF(G4>50%;"[[Datei:check_green.gif]]";IF(AND(G4<50%;F4<50%);"[[Datei:check_red.gif]]";"[[Datei:check_clear.gif]]")) & " <span style="&CHAR(34)&"color: green"&CHAR(34)&">[" & TEXT(F4;"000%") & "]["& TEXT(G4;"000%")& "]</span>" & " <span style="&CHAR(34)&"color: red"&CHAR(34)&">[" & TEXT(H4;"000%") & "]["& TEXT(I4;"000%")& "]</span> Q" & TEXT(A4;"00") & ": " & TEXT(AF4;"0")& "<br />"
Ergibt folgendes Output (Cut and Paste)
[[Datei:check_green.gif]] <span style="color: green">[88%][88%]</span> <span style="color: red">[90%][86%]</span> Q01: Medizinisches Marihuana auf Verschreibung für Kranke.<br />
Und sieht im Wiki so aus

Check green.gif [88%][88%] [90%][86%] Q01: Medizinisches Marihuana auf Verschreibung für Kranke.
Check clear.gif [75%][50%] [86%][67%] Q02: Gleichberechtigung von Marihuana zu Pharmaka in der Verschreibung.
Check clear.gif [63%][38%] [52%][29%] etc...


Die komplette Seite findet sich hier: AG_Drogen/Meinungsbild. Access 03:53, 5. Dez. 2009 (CET)

NEtiquette

Wenn ich eine neue Kategorie erstellt habe, ist es dann höflich direkt auf Benutzerseiten von Anderen diese Kategorie nachzutragen, oder ist generell unhöflich auf den Benutzerseiten von Anderen rumzupfuschen? -- Access 04:39, 5. Dez. 2009 (CET)

Kommt ganz auf die Kategorie und die Benutzer an. Wenn du der Meinung bist, die Nutzer werden sich darüber freuen, da es ein Zugewinn für den Benutzerartikel ist, wird sich kaum jemand beschweren, und wenn doch kann er ja in der Versionshistory "rückgängig" anklicken. Aber meist macht es jedoch eher wenig Sinn Benutzerseiten in Kategorien aus dem Artikelnamensraum zu setzen, und prinzipiell ist vom Bearbeiten fremder Benutzerseiten eher abzusehen. --Tueksta 11:43, 5. Dez. 2009 (CET)
Es gibt eine Wikiquette im Aufbau... Mitarbeit erwünscht ;) --Trias 20:42, 5. Dez. 2009 (CET)

Schlachtfeld Wiki

Aktuell ist Benutzer "Niemand5" dabei allen Seiten die in der Kategorie "Drogenpolitik" gelistet sind diese Kategorie zu entfernen. Als aktives Mitglied der AG Drogen halte ich dass nicht für Sinnvoll, denn die Kategorie führt auch Seiten zu dem Thema zusammen welche nicht Teil der AG sind. Ich kann die 20-30 Änderungen zwar manuell zurücksetzen, aber mich würde eher interessieren wie ich diesem Anonymen Benutzer fragen kann weshalb er das macht. Gibt es da eine Möglichkeit? Access 06:18, 8. Dez. 2009 (CET) (Nachtrag: Haha, aus Versehen selbst anonym gepostet)

Das stört mich ebenfalls massiv an diesen anonymen Accounts - man kann mit denen einfach nicht reden. Ich fürchte da kann man wenig machen, auf die Diskussionsseite von denen zu schreiben hab ich mal versucht, bringt gar nix. Hab mich damals auf zurücksetzen der artikelversionen verlegt. Zu deinem konkreten Fall: Ich versuche mal die Motivation von Niemand zu verstehen, so daß man überlegen kann, wie man es in Zukunft am besten macht.
Wenn ich mir Stichprobenartig einzelne Seiten in Kategorie:Drogenpolitik anschaue, sehe ich teilweise Artikel mit Inhaltlichen Themen, und teilweise Artikel mit AK/AG-Organisations-Inhalten. Mir scheint da wurde versucht, die Seiten mit Themenbezogenem Inhalt von Seiten mit AK/AG-Organisation, AK/AG-Arbeitspapieren, AK/AG-Positionen, etc. zu trennen. Vielleicht könnte man einen Kompromiß finden: Entweder indem man bei Seiten mit Inhalten eine Weiterleitung vom Artikelnamensraum auf die entsprechende Seite im Crew-Namensraum setzt, und die Weiterleitung in Drogenpolitik kategorisiert. Oder andersherum, dass alle Inhaltlichen Artikel in den Artikelnamensraum verschoben werden, und entweder dort direkt verlinkt werden, oder im Crew-Namensraum Weiterleitungen eingerichtet werden, die dann weiterhin als Unterseiten der Crew-Seite geführt werden. Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn Inhalte im Artikelnamensraum und parteiliche Organisationsinhalte wie z.B. Crews in den entsprechenden Crew-Namensräumen bleiben. Dass das nicht immer geht, ist aber auch klar.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass eines der Grundprinzipien der Kategorisierung die in der Wikipedia üblich ist umgesetzt wurde: Wenn ein Artikel in einer Kategorie ist, wird er nicht zusätzlich in einer nächsthöheren Kategorie eingeordnet, Ausnahmen bei Hauptartikeln von Unterkategorien. Grundsätzlich kann ich persönlich zum Thema Kategorien sagen, dass sie oft als Hashtags fehlinterpretiert werden, und dann soviele Kategorien wie möglich vergeben werden. Dies widerspricht dem Konzept eines hierarchischen Kategorienbaums. Gruß --Tueksta 16:03, 7. Dez. 2009 (CET)
Exakt diese Art der Kategorisierung halte ich auch für sinnvoll. Können wir nicht einen Kategorievalidator einbauen, der vor dem letztendlichen Commit die Integrität des Kategoriebaumes prüft und bei einem Fehler den Nutzer anpflaumt? Könnte aber sein, dass das zu viel Rechenzeit benötigt und Einsteiger verschreckt. -Heidi 16:15, 7. Dez. 2009 (CET)
Ok, ich verstehe. Die AG Drogen ist in der Kategorie Drogenpolitik, aber nicht jede einzelne Seite welche von ihr betreut wird. Kann man mit leben, aber das Anonyme editieren finde ich dennoch nicht wirklich sinnvoll, besonders wenn es um solche tiefgreifenden Änderungen geht. -- Access 07:35, 8. Dez. 2009 (CET)
Seh ich genau so. Würd auch gern wissen wo die Diskussion zu der Entscheidung steht, die diese anonymen Accounts befürwortet, war wohl vor meiner zeit hier im wiki. --Tueksta 11:51, 8. Dez. 2009 (CET)
Wo wäre denn der Ort um eine Klärung dieser Frage zu erreichen? Mann könnte z.B. eine Petition_Problem_Anonymes_Editieren durchführen. Nebenbei, ich bin nicht gegen die legitimen Bedürfnisse einiger Mitarbeiter zur Anonymität, aber deshalb muss man nicht gleich das ganze Wiki derart intransparent und angreifbar machen. -- Access 12:08, 8. Dez. 2009 (CET)
Kompromissvorschlag: Jeder anonyme Account kann von jedem angemeldeten Benutzer zeitlich gesperrt werden bzw jede Seite für anonyme Accounts. Das sollte durch einfach Rechteänderung möglich sein. Grüße, --Trias 19:26, 8. Dez. 2009 (CET)
Sperrung ist halt gleich eine derbe Keule. Mir geht es eher um Transparenz, z.B. durch die Möglichkeit der Kommunikation mit dem Anonymen Editor. Ich stecke gerade in einem Edit-War, welcher zwar nichts mit der Thematik dieses Threads zu tun hat, und mir graust es davor auch noch eine Armee von Anonymen Zombies bekämpfen zu müssen. Ich mache einfach mal die Petition auf, wobei wir dort auch erst mal Alternativen diskutieren sollten. Ich bin nur ein Niemand hier im Wiki, und Lösungen habe ich auch nicht aus dem Stehgreif anzubieten, aber ich finde es ist ein wichtiges Thema und kann uns noch viel Energie kosten wenn wir das nicht lösen. Tragt euch Pro oder Contra ein und diskutiert mit! (Falls es einen besseren Namensraum für diese Petition gibt: bitte verschieben und die links hier umbiegen) -- Access 07:22, 9. Dez. 2009 (CET)
Du kannst den anonymen Accounts, wie jeden anderen Accounts auf der Disk-seite Fragen. Ob er dir antworten wird, ist eben die Frage. Denn er ist ja anonym. Irgendwelche Regularien aufstellen ist vermutlich auch nicht sinnvoll - denn die Accs sind ja anonym. --Trias 23:55, 9. Dez. 2009 (CET)
Disk-Seite? -- Access 00:07, 10. Dez. 2009 (CET)
Diskussionsseite - Heidi 16:53, 10. Dez. 2009 (CET)
Ich würde mich übrigens über eine Antwort auf meine Frage auf der Petitions-Diskussionsseite freuen. Danke und Gruß RicoB CB 16:55, 10. Dez. 2009 (CET)
Ich Benutzer:Matthias Kellner, diesmal als Benutzer:Niemand unterwegs, habe auch erhebliche Probleme mir den Niemand vom Hals zu halten. Da ich jetzt Niemand5 bin, werde ich von Benutzer:Gast verfolgt (http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Benutzer:Gast&oldid=456553)? Was hat ein Benutzer:Niemand5 zerstörerisch auf meiner Benutzerseite zu suchen? Und dann noch unter Vorgabe falscher Tatsachen (http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Benutzer%3AMatthias_Kellner%2FOrgKopieVonBenutzerGastOldID456553VonAccountGastEntfernt%2FDagegen&diff=456592&oldid=456583).Ich ergänze, jetzt als Niemand5 und ein anderer gleichzeitig auch niemand5 macht die Änderungen wieder rückgängig. Gehe halt irgendwann auch einmal Schlafen, dann verschwinden wahrscheinlich alle meine Einträge. Wenn ich arbeite, bekomme ich selbstverständlich oft den Server-Error. Also bin ich alleine schon in der Geschwindigkeit langsamer als der andere Niemand5. Und immer schön zur Löschung vorschlagen. Ich kann meine Zeit auch anders verschwenden. Spätestens beim Editieren von niemand5 im Benutzerbereich hört der Spaß auf. Man sollte die IP-Adresse überprüfen, ob der auch meine IP-Adresse 95.88.215.41 verwendet. Am Besten mir noch Chaos in der wiki unterstellen. Anonyme-Accounts müssen sofort gesperrt werden. --Matthias Kellner 19:47, 11. Dez. 2009 (CET)
(Antwort von Anfrage auf meiner Diskusionsseite:)
Deswegen meine Petition_Problem_Anonymes_Editieren. Unterschreib oder mach Werbung dafür, mehr Mittel habe ich als einfacher User leider auch nicht zur Hand. -- Access 19:31, 11. Dez. 2009 (CET)

Shared Repository scheint nicht mehr eingebunden

Hi Leute,

die Seite des zukünftigen Kreisverbands Konstanz nutzt Bilder aus Wikimedia-Commons. Es scheint so, das diese Datenquelle nicht mehr im Piratenwiki eingebunden ist, da alle Bilder nicht mehr gefunden werden.

Wäre cool, wenns wieder so wird, wie es früher war.

Lg Heidi (AG Web)

Ich habs Jamasi mitgeteilt. Allerdings vermute ich ist der aktuell etwas im Stress, weil so vieles ja noch nicht rund läuft :/. Grüße, Trias 19:26, 8. Dez. 2009 (CET)
Es lag nicht am wiki, sondern an einem Bug in der Server-config. Und sollte jetzt behoben sein. --Jamasi 02:01, 11. Dez. 2009 (CET)
Alles ist wieder so, wie es war. Vielen Dank! :-) - Heidi 16:07, 11. Dez. 2009 (CET)
Es ist wieder kaputt. :'-( - Heidi 01:06, 12. Dez. 2009 (CET)
Es wurde abgeschaltet wegen Datenschutzbedenken. Grafiken alo bitte per Hand hochladen. --Trias 10:26, 12. Dez. 2009 (CET)

Aussmass der Probleme

Trotz der technischen Probleme gestern habe ich einige Seiten editiert, aber es scheint einige Änderungen, z.B. an meiner Benutzerseite waren heute nicht mehr da und auch nicht in der Versionsliste aufgeführt, also wohl irgendwie vom System verschluckt. Ausserdem wurden für einige Seiten die ich beobachte keine Mails über Veränderungen verschickt obwohl sie editiert wurden. Und Heute kommen auch schon wieder "500 - Entschuldigung"... Seiten... Kann man schon absehen wie lange der "Sturm" noch anhält, bzw. ob es sicher ist während dieser Zeit Änderungen vorzunehmen? Und gibt es irgendwo eine Seite auf welcher der aktuelle Zustand des Systems gelogt oder kommentiert wird? Danke! -- Access 08:20, 8. Dez. 2009 (CET)

es gibt https://www.piratensupport.de/status/, ist aber glaub ich nciht das was du suchst. Imho gibt es noch einiges zu tun, was IT-Organisation angeht, damit solche "Sturm"-Phasen erträglicher werden bzw weniger auftreten. Immerhin ist das WIki und andere technische Elemente zentral in unserer Partei... --Trias 19:26, 8. Dez. 2009 (CET)

Überschriften als Beginn von Kästen

Ich wüsste gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, dass auf einer Seite mit jeder Überschrift der Kategorie 1 (also "=") automatisch ein Kasten beginnt?

Vorteil der Wiki-Syntax ist ja, dass ich mir um die optische Darstellung eigentlich keine Gedanken machen muss, ich definiere nur den Inhalt. Ich hätte aber gerne mehr für die Optik unserer Besucher, Entwurf unter Neumarkt in der Oberpfalz zeigt hoffentlich, wie ich das meine. Aber dabei muss ich jeden Kasten selbst definieren und das ist mM nicht wirklich Wiki.

es gäbe die Möglichkeit so wie es NRW macht, eigene CSS und Templates zu entwerfen. Dazu brauchst Du allerdings Serverzugriff, um das zu installieren. Ansonsten bleibt nur der Weg, wie du es machst eigene Vorlagen zu entwerfen. Wir machen es auch so, siehe Rosenheim. -- Pirat-axel.png Axel J. Glienke 14:13, 8. Dez. 2009 (CET)
Eine andere Möglichkeit wäre, das mit einer Extension zu lösen. Anbieten würden sich mw:Extension:CSS oder mw:Extension:PageCSS. Ich werds auf die Wunschliste eintragen, kann aber für nichts garantieren, da technisch vermutlich anderweitig noch viel zu tun ist..... Grüße, Trias 19:26, 8. Dez. 2009 (CET)
Wobei...... Aufgrund der HTML-Syntax dürfte es auch mit den Extensions schwierig werden, das Problem in deinem Sinne zu lösen. Also doch die Lösung von Axel --Trias 19:39, 8. Dez. 2009 (CET)
Soweit ich das gesehen hab, kann man über die Extension auch die <h.> tags neu definieren, dürfte auch gehen. Gibts irgendwo eine Übersicht welche Erweiterungen beim Wiki installiert sind? -- Pirat-axel.png Axel J. Glienke 23:36, 8. Dez. 2009 (CET)
Spezial:Version --Trias 23:50, 8. Dez. 2009 (CET)

Wiki-Account löschen

Go-next.svg
Siehe: Piratenwiki:Bürokraten

Hallo, Ich würde meinen Wiki-Account gerne löschen lassen. Danke! --Starbuck 18:02, 10. Dez. 2009 (CET)

Erledigt --Jamasi 02:08, 11. Dez. 2009 (CET)

Hallo, ich ebenso --rephlex 22:40, 21. Dez. 2009 (CET)

Erledigt --Jamasi 13:14, 14. Jan. 2010 (CET)

Bitte meinen Account ebenfalls löschen. Danke!--Stueck 11:50, 7. Jan. 2010 (CET)

Erledigt --Jamasi 13:14, 14. Jan. 2010 (CET)

Ich habe mich dummerweise zwei Mal angelegt, einmal als Lux und einmal als ddeimeke, bitte einen der beiden Accounts löschen. Danke! --Ddeimeke 16:08, 18. Jan. 2010 (CET)

Bitte poste zum Nachweis, daß beide Accounts von dir sind hier nochmal vom anderen Account aus hin. Ich werde die dann verschmelzen auf den Login, der dir lieber ist. --Jamasi 00:20, 23. Feb. 2010 (CET)
Hier ist der andere Account. Gibt es irgendwelche Benamungsrichtlinien oder Ideen? Generell finde ich eine Benamung mit vor und Nachname am besten, aber die meisten hier nutzen Ihre Spitznamen (Nicknames). Lösch bitte den ddeimeke-Account und den Lux-Account, ich melde mich dann mit meinem Vor- und Nachnamen noch einmal an. Vielen Dank!--Lux 08:21, 2. Mär. 2010 (CET)
Erledigt --Jamasi 00:08, 3. Mär. 2010 (CET)
Danke! --DirkDeimeke 08:15, 3. Mär. 2010 (CET)

Meinen bitte auch. Danke !!! --Caz 00:24, 21. Jan. 2010 (CET)

Erledigt --Jamasi 00:20, 23. Feb. 2010 (CET)

Bitte meinen Account auch löschen, danke. --Five-Three-Nine 16:34, 27. Jan. 2010 (CET)

Erledigt --Jamasi 00:20, 23. Feb. 2010 (CET)

Benutzer:Luftpost möchte auch gelöscht werden. RicoB CB 07:19, 2. Feb. 2010 (CET) (ACHTUNG: Bitte nicht versehentlich mich mitlöschen! ;-) Ich bin nur Übermittler)

Löschen im Auftrag anderer wird nicht gemacht. Da aber aus der Benutzerseite der Löschwunsch nachzulesen war, habe ich es trotzdem gemacht. --Jamasi 00:20, 23. Feb. 2010 (CET)

Bitte meinen Account löschen, ich wusste damals nicht, dass man das nicht selber machen kann. Bitte entschuldigt die Mehrarbeit :( --Test2128 23:30, 2. Feb. 2010 (CET)

Erledigt --Jamasi 00:20, 23. Feb. 2010 (CET)

Benutzer:Etron möchte gelöscht werden, siehe Benutzerseite. --Trias 22:40, 22. Feb. 2010 (CET)

Erledigt --Jamasi 00:20, 23. Feb. 2010 (CET)

Bitte löscht meinen Account, ich bin nicht mehr mit an Board. Vielen Dank. --1UP 18:12, 22. Feb. 2010 (CET) Habt ihr mich vergessen? ;) --1UP 18:39, 26. Feb. 2010 (CET)

Nein, aber als ich die anderen Anträge abgearbeitet habe waren bei dir die 24 Stunden Bedenkzeit noch nicht rum. Ist jetzt aber erledigt. --Jamasi 00:03, 3. Mär. 2010 (CET)

Hallo, Ich würde meinen Wiki-Account gerne löschen lassen. Danke! --Isi 01:20, 07.03.2010 (CET)

Ich bitte mit NACHDRUCK um Löschung meines Accounts! --Isi 21:49, 08.03.2010 (CET)

erledigt. --Jamasi 01:54, 12. Mär. 2010 (CET)

Der fahrer bittet auf seiner Benutzerseite um Löschung des Accounts. --RicoB CB

Number of Active Users

Wie verlässlich ist eigentlich der Aktive Benutzer Zähler {{NUMBEROFACTIVEUSERS}} ?
Sind jetzt wirklich 91 Benutzer eingeloggt und aktiv? Access 16:40, 11. Dez. 2009 (CET)

Das sind die, die in den letzten 7 Tagen mindestens eine Bearbeitung gemacht haben. Zumindest steht das hier --Trias 16:58, 11. Dez. 2009 (CET)
BTW, kleine Werbeeinblendung für "meine" Statistikseite: Statistik --Trias 17:02, 11. Dez. 2009 (CET)
Schamlos, echt Schamlos :-( Access
Kann man irgendwo den Code von [[Statistik]] einsehen? -- Access 17:25, 11. Dez. 2009 (CET)
https://wiki.piratenpartei.de/wiki/index.php?title=Statistik&action=edit


Ärgerlich

So ein überengagierter Niemand3 hat mir durch Weiterleiten unserer Seiten die ganze Struktur zerstört. Das nervt mich gerade so, das ich mir überleg, Wiki nicht mehr als Plattform für die Parteiarbeit von Rosenheim zu nutzen. Besonders ärgerlich ist, das es sich nicht um doofen Vandalismus handelt, sondern um einen Typ mit "Admin-Anspruch", der nicht viel intelligenter als ein ersteres ist. --Kultviech

Richtig, das wird allmählich zum Problem. Anthem
Daher auch folgende Petition. Access
Inzwischen liefere ich mir regelrechte Editwars mit Niemand3, sie kapiert einfach unsere Struktur nicht. Wenn sie nicht aufgibt, wird meine Konsequenz sein, ein eigenes System aufzusetzen. Bin eh Befürworter dezentraler Strukturen.

Slippymap im Wiki

Moin,

ich möchte gern eine Slippymap von OpenStreetmap in unser Wiki einbauen zum Anzeigen, wo wir zu finden sind. Leider funktioniert das nicht, weil a) die Slippymap-Extension fürs Mediawiki nicht installiert ist und b) diese nur Marker und keine eigenen Logos als Layer erlaubt.

Wie bekomme ich die Karte ins Wiki? NRW hat ja keine normale Webseite (Webseite läuft momentan auf meinem eigenen Server).

Hier die Infos mit Link zur Karte und hier die Wikiseite, wo das reinsoll.

Danke!

Gibt's schon was neues? --Magister Navis 21:47, 13. Jan. 2010 (CET)
Auf Piratenwiki:Karten sind ein paar Sachen zusammengetragen worden. Leider haperts derzeit offenbar an der Umsetzung. :( --Trias 23:22, 13. Jan. 2010 (CET)

Probleme beim Einbinden von Seiten, die REVISIONDAY, REVISIONMONTH, REVISIONYEAR nutzen

Hi, wenn man Seiten zum Beispiel als Vorlage einbindet und dort die Elemente REVISIONDAY, REVISIONMONTH oder REVISIONYEAR genutzt werden, zeigen diese nicht das letzte Änderungsdatum der eingebundenen Seite an, sondern das der übergeordneten Seite. Thorres 13:30, 27. Dez. 2009 (CET)

Das ist Standardverhalten von Mediawiki. --Trias 14:13, 27. Dez. 2009 (CET)

Parteikontoseite sperren

Die Seite mit den Parteikontodaten sollte vielleicht nicht durch jeden änderbar sein...

Es ist generell keien Gute Idee, sensitive Daten (in dem Fall Bankdaten, die nicht verändert werden dürfen) in einem Wiki zu veröffentlichen und darauf zu vertrauen, dass sie korrekt sind. Ein Wiki ist kein Rechteverwaltungssystem, sondern soll von jedem bearbeitet werden können. Im Zweifel zählt allein das, was auf der Webseite oder in einer offiziellen Email vom Schatzmeister geschrieben steht. --Trias 17:07, 21. Jan. 2010 (CET)
Die Seite ist doch gesperrt. (Der ganze Namensraum Finanzen: ist aus genau solchen Gründen nur für Schatzmeister editierbar). --Jamasi 00:30, 9. Feb. 2010 (CET)

Termine auf der NRW-Seite

Moin moin,

wie kann ich es schaffen, dass ein Termin, den ich über [Stammtisch Lemgo/nächstes Treffen] automatisch in die Vorlage:Terminkalender NRW reinbekomme? Ich möchte das Datum des nächsten Stammtisches nur einmal ändern, nicht zweimal.

Wo sollte der Termin sonst noch eingetragen werden?

Danke.

Es sieht so aus als ob der Kalender per Hand gepflegt wird. Ein Automatisierter Kalender ist allerdings eine gute Idee sowas ähnlihces gibt es zB in Bayern oder Baden-Württemberg. Vielleicht regst du sowas in der Art auch mal bei deinem LV an? Grüße, --Trias 23:53, 8. Jan. 2010 (CET)
Darkwind hat mir erzählt, dass ein automatischer Kalender im Grunde schon fertig ist. Dazu müssten jedoch alle Stammtische nach Möglichkeit die neue Vorlage verwenden. Das Hauptproblem ist, dass das Wiki dadurch noch mehr belastet würde. Am Wochenende gibt's vielleicht Neuigkeiten. --Magister Navis 10:44, 14. Jan. 2010 (CET)
Mittelfristig werden wir das mit einer Extension "erschlagen". Aber werde euch nicht hindern da was zu machen, is ja ein Wiki. --Trias 12:00, 14. Jan. 2010 (CET)

Ansprechpartner Technik

Wer ist denn bitte für den Server verantwortlich auf dem das Wiki aufsetzt? Access 21:24, 13. Jan. 2010 (CET)

afaik niemand derzeit bzw Jamasi hilfsweise. Hoffe das bessert sich. Admins werden gesucht! --Trias 11:14, 14. Jan. 2010 (CET)

https by default

Moin, kann ich "irgendwo" einstellen, dass alle von mir aufgerufenen Seiten des Wikis verschlüsselt werden wenn ich angemeldet bin? Beispielsweise wenn ich die Suche benutzt habe oder einen Link aus einer Mail anklicke?

Danke.

Wenn du einmal unter https drin bist bliebst du normalerweise auch https. Einen einfachen Lösung für externe http-links gibt es aber afaik nicht. --Trias 11:17, 14. Jan. 2010 (CET)
Wenn du die Hilfe benutzt kommst du automatisch auf nicht verschlüsselte Seiten. --Magister Navis 11:31, 14. Jan. 2010 (CET)
Kann ich so nicht nachvollziehen. Welchen Link genau klickst du an? --Trias 11:59, 14. Jan. 2010 (CET)
Ich bin auf https://wiki.piratenpartei.de/Hilfe:Helpdesk, tippe in das Suchfeld Test ein und drücke return.
Bei mir bleibt er in https. Browser? --Trias 12:09, 14. Jan. 2010 (CET)
Safari --Magister Navis 12:12, 14. Jan. 2010 (CET)
Ah ok, hat nichts mit dem browser zu tun. Hab die ganze Zeit auf Suchen geklickt. kA ob man das lösen kann... --Trias 12:22, 14. Jan. 2010 (CET)

Wiki Dump für LMV

Ahoi!

Am 23./24.1. findet die LMV NRW 2010.1 statt. ist es möglich einen Dump für einen lokalen mirror zu erhalten? (natürlich ohne Benutzerdaten etc, soll Read only sein) - das wäre sehr praktisch um die ergebnisse der AKs (Wahlprogrammvorschläge) sowie Satzungsänderungsantrage und sonstige wichtige Seiten lokal nochmal zu haben da es bandbreite und auch zugriffe auf das wiki spaart.

ne kurze antwort mail an bla äd blubb punkt ws wäre nett ;)

--SQAMPY 22:31, 20. Jan. 2010 (CET)

Es gibt die Seite Spezial:Export, die deinen Anforderungen genüge tun wird. Importiert werden können die wieder mit Spezial:Import auf eurem Wiki. --Trias 17:04, 21. Jan. 2010 (CET)
...leider nein :( --SQAMPY 21:32, 21. Jan. 2010 (CET)
Warum nicht? --Trias 21:36, 21. Jan. 2010 (CET)
wenn es damit getan wäre hätte ich nicht explizit nach einem dump gefragt ;) es handelt sich um mehrere kategorien, verschiedenste unterseiten und ne menge dazugehörendes zeug was alles einzeln rausgesucht werden muss. ich hatte wegen dem kram schon vor ner woche mails an euch raus geschickt. mir fehlt auch langsam die zeit dafür jede seite einzeln raus zu suchen (und am ende doch welche zu vergessen) weil wir morgen abend schon die technik aufbauen wollten... leider sind wir da auch personell etwas schwach aufgestellt und ich müsste sämtliche querverweise der kategorien NRW:Landesparteitag_2010.1, die gestellten Satzungsändrungsanträge, zwischenberichte von AGs/PGs/Crews und deren workspace sofern vorhanden, das komplette wahlprogramm sowie die seiten der zugehörigen kandidaten für die vorstandswahl usw. einzeln raus suchen und runter laden... "es geht eben auch einfacher" als jemanden ne ganze nacht damit zu beschäftigen irgendwelche querverlinkten unterseiten die nicht autmatisch mit exportiert werden auf zu listen... wenns damit getan wäre einmal auf export zu klicken würde ich mir nicht die mühe machen hier ne anfrage rein zu stellen. und leider bin ich im moment mit genug orga kram beschäftigt... und da innerhalb von ner woche keine antwort auf meine mails kam dachte ich ich frage hier einfach mal höflich nach ob es möglich ist. ein "ja können wir machen", "sorry keine zeit" oder "nein, wollen wir nicht" reicht mir auch schon als antwort. nur so langsam wirds zeitlich eng hier bei uns, samstag um 9 uhr gehen die türen auf, um 10 geht es los und dann muss es entweder laufen oder wir lassen es von vornerein sein. leider ist die anbindung ans netz an der location "sehr fraglich" da das netzt des versamlungsortes im moment aussetzer hat - sonst bliebe ohne nen mirror nämlich nur hoffen das alle die daten irgendwo gespeichert und sich ordentlich vorbereitet haben...
Tja dann frag Jamasi, ich kann dir hier leider nicht helfen, weil ich keine DB-Zugriff hab. Vielleicht suchst du dir jemanden, der das macht. Soviel Kategorien werden es nicht sein. --Trias 22:49, 21. Jan. 2010 (CET)
Rate mal wem ich die Mails deswegen geschrieben habe... und doch, sind es ;) *seufz* naja, trotzdem danke. --SQAMPY 22:54, 21. Jan. 2010 (CET)
Afaik wird ein neuer Admin fürs Wiki gesucht. Dann bewegt sich hier hoffentlich etwas mehr. Mir stößt das auch sauer auf :/. Aber kann dir leider nicht helfen. --Trias 22:57, 21. Jan. 2010 (CET)
ich mache ihm da keine vorwurf, nicht falsch verstehen. ich weiß das er viel um die ohren hat... ist halt nur doof das es halt langsam eng wird. --SQAMPY 00:43, 22. Jan. 2010 (CET)
BTW: IMO liegt es durchaus im Recht von Jamasi sowas abzulehnen. Man muss nicht alles mit sich machen lassen. Ich würde dir raten jemadn zu finden, der ein bisschen Zeit investiert, und die cats exportiert. Sollte echt kein Problem sein. --Trias 23:25, 21. Jan. 2010 (CET)
Ablehnen würde ja bedeuten das ich ein "nein" als antwort bekomme ;) da hätte ich auch kein problem mit... nur ich sitze hier auf glühgenden kohlen, die kiste ist soweit fertig, es müsste nur noch n dump rein... und mir hat noch keiner gesagt "nö, machen wir nicht" ;) ich betrachte die sache jetzt erstmal als erledigt - es sei denn ich kriege plötzlich ne mail das es doch geht. habs immerhin versucht was zu organisieren... bei der nächsten LMV stell ich den antrag 3 monate vorher ;) --SQAMPY 00:43, 22. Jan. 2010 (CET)
Inzwischen gibt es tägliche Wiki-Dumps. --Jamasi 00:36, 9. Feb. 2010 (CET)

Konventionen

Ahoi,

ich hoffe hier bin ich richtig. Mich beschäftigt seit einigen Wochen diese zwei ungeklärten Dinge, auf die mir bis heute leider keiner geantwortet hat:

Deswegen bringe ich das nochmal hier ein. Wäre schön, wenn ich entweder hier oder dort bei der jeweiligen Diskussion eine Antwort oder zumindest eine Empfehlung bekommen könnte. --Chrissyx 01:17, 21. Jan. 2010 (CET)

Hi Chris, ja, ein wunder Punkt, den du ansprichst. Leider ist es offenbar so, dass deine Änderungen nicht bemerkt wurden. Auch Admins können nicht jede Änderung mitkriegen ;). Deine Reaktion das ins Helpdesk zu posten war richtig, weil hier meistens viele Leute vorbei schauen. Weiteres auf der Diskussionsseite der NKs. --Trias 17:01, 21. Jan. 2010 (CET)

Seiten vor Veränderungen schützen

Hallo,

wir vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern wollen die im Wiki eingestellten Protokolle von Versammlungen gegen ein nachträgliches Verändern der Inhalte schützen. Auf der gestrigen Vorstandssitzung hat man mich dafür als Wiki-Beuftragten bestimmt. Wenn ich die Rechte der Gruppe Vorstand hätte, dann könnte ich den Seitenschutzstatus ändern (protect). Nur wie komme ich in diese Benutzergruppe?

Gruß

Matthias


BzVor Tübingen wäre da ebenfalls interessiert .. gibt es eine (für die Wiki-Administratoren einfache (!)) Möglichkeit Sonderrechte für bestimmte Bereiche zu vergeben? --Tirsales 12:23, 25. Jan. 2010 (CET)
Nicht für Wiki-Admins, sondern für wikibürokraten...also jamasi oder klml fragen. --Trias 14:22, 25. Jan. 2010 (CET)
Ist raus, Danke. @Matthias ich berichte.. --Tirsales 14:33, 25. Jan. 2010 (CET)

Hi allerseits,

machen wir allgemein nicht,

So war das bisher Usus, in den Artikeln hab ich das mal so nachgezogen, ich werde das aber mal auf der AG Wiki anstoßen. greetz klml 15:31, 25. Jan. 2010 (CET)

Wieso sind die Bundesprotokolle etwas Anderes als die Protokolle bsp. eines KVors? Beide müssen (in ihrer endgültigen Form!) vom jeweils zuständigen Gremium abgesegnet werden, bei beiden sind (rechtlich) Änderungen nach der Annahme des Protokolls nur mit erneuter Annahme möglich.
Prinzipiell müsste ich dann sagen: Das Wikiprotokoll hat keinerlei Aussagekraft, nur das Protokoll, dass beim Vorsitzenden @home unterzeichnet rumliegt. edit: Das Problem ist, dass Protokolle eben eigentlich eine gewisse Verbindlichkeit haben müssen .. klar, man kann die Seite als Protokollant beobachten - aber entweder kriegt man dann bei jeder Minianpassung anderer Seiten eine Mail ("Kleinigkeiten benachrichtigen") oder man verpasst u.U. Änderungen des Protokolls.
Die Frage ist nicht Webseite vs Wiki (die meisten Seiten der Untergliederungen sollten ja editierbar bleiben, aber warum bsp. Bankverbindung Protokolle oÄ?) - sondern wie integer die Datensammlung im Wiki sein soll.
BTW: Ich sehe praktische Gründe (bsp. Verwaltbarkeit der Benutzergruppen) - aber die Begründung über Wiki vs Webseite und "Bvor vs unwichtig" ist doch irgendwie unsinnig ;)
--Tirsales 15:41, 25. Jan. 2010 (CET)
In der Praxis stellt sich raus, dass die Zahl der "geheimen, bösartigen" Änderungen praktisch unbedeutend ist. Also ich hab sowas noch nie gesehn. Wiki ist kein Rechtemanagement-system, da hat klml recht. Und es gibt immernoch genug Leute, die potentiell das Dokument verändern können, auch wenn es geschützt ist. Ich habe die Vorlage:Protokoll "geentert" (hatte jemand für Muster-protokoll genommen, grml), die kann man auf jedes Protokoll setzen. Der Offizielle Baustein geht nur auf geschützten Seiten. Zu der Problematik mit den Veränderungen empfehle ich ein Radar auf die Kategorieseite zu setzen. Da kann man dann immer die Änderungen sehen. Verhindert natürlich keien potentiell bösartigen Edits, sowas gibt es aber mW auch nicht/kaum --Trias 16:05, 25. Jan. 2010 (CET)

Hi allerseits, Wieso sind die Bundesprotokolle etwas Anderes als die Protokolle bsp. eines KVors? ehrlich gesagt ist das zeitlich gewachsen. Andererseits kann man einen Vorstand personell verwalten, 234 BzK Vorstände nicht mehr sinnvoll

bei beiden sind (rechtlich) Änderungen nach der Annahme des Protokolls nur mit erneuter Annahme möglich. das bleibt auch so. Es geht hier nur um Typos, Links, Kats, Namenskonventionen etc. Wenn ich komplette Beschlüsse mit aufnehme, dann muss man eine nneue Freigabe drehen. Ist aber bisher noch nie passiert. greetz klml 23:03, 25. Jan. 2010 (CET)

Tipp: bei der Abnahme des Protokolls oder nachdem ein Vorstandsmitglied den Inhalt gesichtet hat schreibt er genau dieses in Kommentar. Dann kann man jederzeit in der History sehen wann wer welche Revision geprüft hat und wann er was danach geändert hat. --Bernd 'eckes' Eckenfels 05:16, 5. Feb. 2010 (CET)

Namensraum BW: "Seite"

Hallo, im Namensraum BW heissen Seiten "BW" statt "Seite" oder "BW-Seite". Kann man das ändern, das verwirrt Wiki Einsteiger etwas. --Bernd 'eckes' Eckenfels 18:09, 25. Jan. 2010 (CET)

Es gibt die Hide-Namespace-Extension, die ich für dieses Problem einzusetzen gedenke. --Jamasi 00:37, 9. Feb. 2010 (CET)
Ist die denn notwendig? Ich dachte man kann das irgendwie pro namespace konfigurieren. Immerhin heisst der Namensraum hier ja "Hilfe:" und Oben steht "Hilfeseite". --Bernd 'eckes' Eckenfels 03:27, 9. Feb. 2010 (CET)

Sperrung Seite

Könnt ihr diese Seite bis zum 31.01.2010 sperren? NRW:Landesparteitag_2010.1/Protokoll

Danke.

bis zum? Wieso das? Grüße, Trias 22:14, 25. Jan. 2010 (CET)
habs grad gelesen. Solltet euch echt gedanken über Zeitmanagement machen. --Trias 22:16, 25. Jan. 2010 (CET)
war das jetzt eigtl ok @klml? ^^ --Trias 23:20, 25. Jan. 2010 (CET)

LaTeX-Export

Der LaTeX-Export liefert eine Datei, die beim Übersetzen Fehler bringt. Soll das so sein? --Tessarakt 14:33, 4. Feb. 2010 (CET)

Na Klar, das ist ein Feature... ;). Nuja, ich kann dir nicht helfen. Vllt mal neue Version der Extension installieren (@Jamasi) oder Bug reporten... --Trias 15:35, 5. Feb. 2010 (CET)
Welche Seite? -- Stefan Majewsky 10:17, 8. Feb. 2010 (CET)
BW:Bezirksverband Karlsruhe/Gründung/Protokoll - übrigens wird der Export-Link da gar nicht angezeigt - liegt offenbar daran, daß es eine Unterseite ist. --Tessarakt 00:03, 9. Feb. 2010 (CET)

Dateiendung

.gz bzw. .sla.gz sollte als Dateiendung für uploads zugelassen werden. Die Beschränkung auf zip ist schon im Sinne der Unterstützung freier Standards nicht gut. --Berberic 09:53, 9. Feb. 2010 (CET)

.zip ist nicht offen? Naja mE spricht nichts dagegen, .gz aufzunehmen. aber das kann nur Jamasi. --Trias 13:56, 13. Feb. 2010 (CET)

Wiki liefert beim Dateidownload nicht die richtige Version

Hi Piraten,

der KV Konstanz hat ein Problem beim Download einiger Flyer-PDFs festgestellt. Es wird immer eine alte Version ausgeliefert, obwohl eine aktualisierte eingecheckt wurde. Beispiel: Datei:Flyer druck farbig konzerthaus konstanz piraten.pdf
Es scheint so, als ob der Squid immer die erste Version ausliefert, weil er den Upload einer neuen nicht mitbekommen hat. Der Download einer direkten Version klappt wie erwartet.

Könntet ihr mal kurz checken, wo es da klemmt.

Vielen Dank! :-)

Lg Heidi

Hmm, ohne genaue Informationen wodurch sich die drei PDFs unterscheiden (sollen) ist es schwierig das nachzuvollziehen, da auf den ersten Blick alle versionen gleich aussehen. Kannst du eine Stelle im PDF benennen die sich offensichtlich unterscheidet? --Tueksta 15:19, 10. Feb. 2010 (CET)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die alte Version hat auf der zweiten Seite unten den Tippfehler "Wir ünterstützen die Initiative". Die neue Version hat diesen Fehler nicht. Die gesamte Dateihistory dürfte nur aus zwei Versionen bestehen. Die Dateien Datei:Flyer bg orange konzerthaus konstanz piraten.pdf und Datei:Flyer druck sw konzerthaus konstanz piraten.pdf sind übrigens auch betroffen.
Also ich sehe auf Datei:Flyer druck farbig konzerthaus konstanz piraten.pdf drei Versionen, und nur die mittlere hat ein u statt ü. Sieht so aus als hättest du eine nicht-korrigierte Version upgeloadet, nachdem Benutzer:Ute die korrigierte Fassung eingestellt hatte. Wenn du in der Spalte "Version vom" auf den Link klickst, bekommst du jeweils die Version. Wenn du eine ältere Version zur aktuellen machen willst, kannst du bei der entsprechenden Version auf "zurücksetzen" klicken, damit gehen die neueren Versionen verloren. Insgesamt also eher ein fehler in der benutzung als im wiki :) ähnliches dürfte für die anderen dateien gelten. --Tueksta 13:28, 11. Feb. 2010 (CET)
 :-/ Ich bin doch nicht blöd. - Bitte beachte genau meine Fehlerbeschreibung. Das ist ja der Fehler. Nach dem Hochladen der korrigierten Version wird die Currentversion nicht aktualisiert. Ich hab nochmal zur Sicherheit die korrigierte Version geuppt und siehe da...keine Veränderung. Spiel doch selbst mal ein wenig damit rum. Uppe die korrigierte Version und Du wirst sehen, dass die Current nicht aktualisiert wird. Wenn du die Current aktualisiert bekommst, sag bescheid. - Heidi 16:45, 11. Feb. 2010 (CET)
Ich vermute, dass er die upgeloadete Datei mit bereits existierenden Dateien vergleicht, und wenn es eine gibt die exakt gleich ist, wird keine neue Version angelegt. Wäre auch nicht hilfreich, weil man dann Datei-Upload-Wars statt Editwars hat. Wenn du eine andere Version als Current haben willst, sollte das zurücksetzen auf die korrigierte Version doch funktionieren. Oder ich versteh das Problem echt nicht :) --Tueksta 00:36, 13. Feb. 2010 (CET)
Ich hab soeben die Version von Datei:Flyer druck sw konzerthaus konstanz piraten.pdf auf eine funktionierende Version zurückgesetzt und es funktioniert wie erwartet nicht. Die Current ist noch immer falsch. Ich hab keine Ahnung, wie ich es noch erklären kann. Die Links auf die direkten Versionen funktionieren ganz normal, aber der Current ist immer der gleiche. Meine Bitte an dich: Versuch selbst mal den Current auf die fehlerfreie Version zu bringen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Echt jetz. Ich nutze das Wiki schon seit einem 3/4 Jahr. Eine Fehlbedienung meinerseits schließe ich aus, auch wenn es ziemlich eingebildet klingt. Ich nutze dieses Uploadfeature ja schon ein Stück und bis zu diesen drei Dateien, hats mich noch nie verraten.
Hi, ich hab mich mal dran versucht, und es ist echt verhext. Vermute auch irgendein weirdes Proxy-Problem. --Trias 13:49, 13. Feb. 2010 (CET)
Ah, proxy genau.... wenn man ein ?action=purge an die Datei anhängt, löst sich das Problem. Ich vermute Mediawiki hat sich mal wieder "verschluckt", siehe wie oben schonmal... --Trias 13:51, 13. Feb. 2010 (CET)
Vielen Dank Trias. Die Datei Datei:Flyer druck sw konzerthaus konstanz piraten.pdf funktioniert wieder. Leider bekomm ich die anderen beiden nicht hin. Ich hab zwar ein ?action=purge angehängt, aber es wirkt nur temporär. Die Seite zur Datei im Wiki zeigt sich bei einem ?action=purge unbeeindruckt. Erst der direkte Downloadlink reagiert. Dies klappt aber nur, wenn der Zusatz dran steht. Andersfalls kommt wieder die alte Version. Ich hab auch meinen Browsercache gelöscht und alles. Er lässt sich nicht überreden. Veranschaulichung: funktioniert nicht funktioniert funktioniert nicht funktionert Bitte beachte den Zusatz beim letzten Link. Es scheint egal zu sein, was man mitsendet. Hauptsache der Link ist anders. - Heidi 16:38, 13. Feb. 2010 (CET)
Shift-Reload müsste helfen. Cache-Problem :(. --Trias 18:22, 13. Feb. 2010 (CET)
Funktioniert es bei Dir so wie es soll? Also ich hab zwischen allen Aufrufen immer den Browsercache geleert. Um sicher zu gehen hab ich jetzt nochmal ein "wget http://wiki.piratenpartei.de/images/5/5c/Flyer_druck_farbig_konzerthaus_konstanz_piraten.pdf" ausgeführt. (wget hat ja kein Caching, oder?) Weiterhin die alte Version im Current.
Bei mir gehts, auch mit wget. --Trias 11:50, 14. Feb. 2010 (CET)

Neue Kategorien

Meine Vorschläge:

Benutzer ist römisch-katholisch
Benutzer ist Raucher
Benutzer trinkt gerne Wein
Benutzer musiziert gerne
Benutzer will in den Bundestag
  1. +Jochen Löblein
Benutzer kann ICQ
Benutzer ist morgens mehr müde, als abends
Benutzer kann Protokolle schreiben
  1. +Jochen Löblein

Gruß, M.A.

tu dir keinen Zwang an :). Aber am besten gleich einsortieren in Kategorie:Benutzer. Grüße, Trias 13:58, 13. Feb. 2010 (CET)

Verlinkung auf Datei

Moin. Warum klappt Anlage aber nicht Datei:Plakatierungsgenehmigung Anhang LTW 2010 NRW Rheda-Wiedenbrück.pdf? Danke. --Magister Navis 22:34, 16. Feb. 2010 (CET)

Bitte formulier das nochmal, so dass man versteht was du willst. Grüße, Trias 22:38, 16. Feb. 2010 (CET)
Deep Links gehen mit Media: (Anlage), vermutlich ist es das was du suchst. --Trias 22:45, 16. Feb. 2010 (CET)
Ich habe einen internen Link A mit dem Text B: A|B in Wikischreibweise mit den Klammern drumherum, siehe Quelltext meiner Frage zuvor). Ist A ein Link zu einer Datei dann wird statt des Textes B Der Pfad zum Link A hingeschrieben.
Aso. Jaja, die Tiefen von Mediawiki ;). MW denkt, du willst die Datei direkt einbinden, geht bei PDF aber nicht, deswegen nur der Link. Text hinter einem Pipe hat in der Darstellung eine andere Bedeutung als bei Links. Aber keine Problem ohne Lösung: Anlage (Doppelpunkt vor Datei). Grüße, Trias 22:52, 16. Feb. 2010 (CET)
Super. Hat geklappt! 10E+6 dank! :-D

Seitenverlauf löschen

Hi, ich möchte gerne den Verlauf meiner Nutzerseite ( Benutzer:Morphy ) löschen lassen. Also nicht die ganze Seite löschen, sondern nur den Verlauf. An wenn muss ich mich wenden?

Hallo, ich kann dies gerne tun. Du möchtest also ausschließlich die aktuellste Version deiner Benutzerseite behalten? --RicoB CB 14:26, 21. Feb. 2010 (CET)
genau, das! :-) schon mal danke! --Morphy 15:44, 21. Feb. 2010 (CET)
erledigt --RicoB CB 15:48, 21. Feb. 2010 (CET)

Sperren der Satzung der AG Bildung

Bitte folgende Seite sperren: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bildung/Satzung Die Satzung der AG Bildung wurde am 22.02.2010 verabschiedet und kann nur durch erfolgreiche Satzungsänderungsanträge an die Mitgliederversammlung der AG verändert werden. --Marcel Geppert 20:54, 1. Mär. 2010 (CET)

Wir sperren afaik keine "Satzungen" wie auch immer gearteter Gruppierungen -> Entsperrt. --Trias 21:55, 1. Mär. 2010 (CET)

Datei Umbennen

Mir ist leider ein grober Schnitzer beim hochladen einer Datei passiert daher wäre ich sehr dankbar wenn jemand bitte die Datei Unterstuetzung Sven Boehlen.pdf in Unterstuetzung Sven Boehle.pdf umbennen könnte. Danke. --Darigaaz 00:47, 2. Mär. 2010 (CET)

done. Es gibt auch die Vorlage {{Umbenennen}} für diesen Zweck --Trias 09:15, 2. Mär. 2010 (CET)
thx --Darigaaz 10:31, 2. Mär. 2010 (CET)

Kategorien

Sollte man die hier http://wiki.piratenpartei.de/Kategorie:Protokoll vorhandenen NRW Landtagswahlkategorien nicht nach http://wiki.piratenpartei.de/Kategorie:Protokoll_Landesverband_NRW verschieben? Wenn ja wie geht das?--rka 09:41, 4. Mär. 2010 (CET)

Oja, das sollte man tun. Gehen, tut das indem man die LTW-Kategorien bearbeteitet. im Text steht [[Kategorie:Protokoll]], was entsprechend geändert werden muss. --Trias 10:18, 4. Mär. 2010 (CET)
Ok, ich werde es mal versuchen. Hoffe ich mach denen nix kaputt, sonst muss halt die Feuerwehr kommen ;)--rka 10:33, 4. Mär. 2010 (CET)
habs getan, konnt nicht mehr warten ;). Hilreich ist das Tool HotCat, das man unter Spezial:Einstellungen->Gadgets installieren kann. --Trias 12:00, 4. Mär. 2010 (CET)

Adressseite des KV Konstanz sperren

Hi Adminteam,

der Kreisverband Konstanz besitzt nun ein Postfach. Der Vorstand des KV Konstanz bittet euch hiermit, die Adressseite vor Veränderungen zu schützen. Dies würde uns in die Lage versetzen, innerhalb des Wikis zu jeder Zeit eine korrekte Adresse angeben zu können.

Lg Heidi (Schriftführer - KV KN)

Nope. Das wiki ist nicht geeignet verlässlich Informationen bereitzustellen, zumindest nicht ohne einen Blick in die Versionsgeschichte. Ich veröffentlicht eure Adresse lieber woanders oder lebt mit dem (sehr kleinen) Risiko, dass sie geändert werden kann. --Trias 23:05, 7. Mär. 2010 (CET)
Ich würde dieses "Nein" akzeptieren, wenn es keine anderen Seiten gäbe, welche aus diesem Grund gesperrt wurden. Warum ist z.B. die Seite Parteikonto gesperrt? - Etwas woanders veröffentlichen? Das Wiki ist _die_ zentrale Informationssammelstelle der Piratenpartei Deutschland. Wenn hier jemand eine Information reinschreibt, kann die jeder sofort finden, weil das Wiki eine sehr gute Suchfunktion hat. Es ist einfach das optimale Tool für unseren Zweck. Soll jetzt jede Gliederung ihr eigenes popliges CRM bzw. Wiki aufsetzen, damit alle Informationen schön dezentral liegen und niemand mehr etwas ohne Google findet? Es tut mir Leid, aber ich kann Deine Argumente nicht im geringsten nachvollziehen. - Ich bitte hiermit die Administratoren erneut im Namen des gesamten KV Konstanz, die Adressseite vor weiteren Bearbeitungen zu sperren. Bald werden wir auch ein Konto haben, dessen Daten auf eine eigene zu sperrende Seite kommen.-Heidi 07:56, 12. Mär. 2010 (CET)

Neue Dateiversion hochladen klappt nicht

Wenn ich eine neue Dateiversion hochlade, so klappt das nicht. Es wird weiterhin die Ursprünglich vorhandene Dateiversion im wiki verwendet. Wie kann eine aktualisierte Version zur Verfügung gestellt werden? Siehe Datei:Briefvorlage Berlin.odt--rka 18:26, 7. Mär. 2010 (CET)

 ?action=purge an die Seite drangehängt, hilft uU. Siehe auch oben die Diskussion mit Heidi und seinem PDF.. --Trias 23:07, 7. Mär. 2010 (CET)

Pressemitteilung nachtragen

Ahoi, kann mir wer bei Piratenwiki_Diskussion:Namenskonvention#Pressemitteilung_nachtragen weiterhelfen? --Chrissyx 02:43, 14. Mär. 2010 (CET)

Der Kreisverband Konstanz hat bereits zwei Pressemitteilungen veröffentlicht. Vielleicht helfen sie dir ja als Anhaltspunkt für deine eigenen Mitteilungen. -Heidi 10:43, 14. Mär. 2010 (CET)
Nicht wirklich, da es nur verlinkte PDF Dateien sind. Ich wollte die PMs ja direkt in Wiki eintragen. Aber hab schon Hilfe bekommen, trotzdem danke. :) --Chrissyx 22:56, 14. Mär. 2010 (CET)

"Benutzer nach politischen Ansichten" einrichten!?

Hi! Ich weiß nicht wie man solche Kategorien anlegt, dachte mir aber, es wäre gut, die Oberkategorie "Benutzer nach politischen Ansichten" und darin Kategorien wie "Benutzer ist für sofortigen Abzug aus Afghanistan", "Benutzer ist gegen sofortigen Abzug aus Afghanistan", "Benutzer war SPD-Mitglied", "Benutzer war FDP-Mitglied" etc. pp. einzurichten! Wäre das machbar? --Jonathan Gruner 04:48, 15. Mär. 2010 (CET)

Kategorien anlegen geht wie Seiten anlegen. --Trias 17:44, 16. Mär. 2010 (CET)
--Trias 15:22, 19. Mär. 2010 (CET)

Neue Satzung NDS - Seite zur Änderung freigeben

Ahoi. Der LV Niedersachen hat eine neue Satzung und wir würden gerne http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Satzung aktualisieren. Diese müsste dazu für Änderungen entsperrt und nach unserer Änderung wieder gesperrt werden.

Des weitern wollen wir gerne eine Seite http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Gesch%C3%A4ftsordnung anlegen, auf die dann die Änderungs-Sperre ebenfalls angewendet werden soll.

--Stemke 15:11, 18. Mär. 2010 (CET), Mitglied im Vorstand des LV Niedersachsen

Grmbl. @Jamasi, wie sieht es denn damit aus, dass der Vorstand Sperrechte in seinen NR bekommt? Freigegeben. --Trias 15:27, 18. Mär. 2010 (CET)

Verlinkung auf Datei

Wie kann ich auf eine Datei verlinken, ohne dass der Name der Datei auf der Wikiseite angezeigt wird? Also wie lautet das pendant zu [[Benutzer:Rka|rka]] nur für einen Dateilink?--rka 14:02, 19. Mär. 2010 (CET)

Bei der Verlinkung von Dateien ist am Anfang noch ein Doppelpunkt notwendig: [[:Datei:Rka|rka]] --Niemand3 14:48, 19. Mär. 2010 (CET)
--Trias 15:21, 19. Mär. 2010 (CET)