Archiv:2010/Bundesparteitag 2010.1/Antragsfabrik/Ergänzungsantrag zu "Bundesweiter Betrieb von LiquidFeedback"

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Sonstiger Antrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband von georgberlin.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Sonstiger Antrag Nr.
Z031
Beantragt von
georgberlin
Titel 
Ergänzungsantrag zu "Bundesweiter Betrieb von LiquidFeedback"
Antrag

Die Bundesversammlung möge in Ergänzung des Antrags "Bundesweiter Betrieb von LiquidFeedback" beschließen:

"Der bundesweite Betrieb von LiquidFeedback wird bis zur nächsten ordentlichen Bundesversammlung als Test gestartet.

Die für den Betrieb des bundesweiten Betriebs von LiquidFeedback Verantwortlichen sind gehalten, nach 9 Monaten, spätestens jedoch einen Monat vor der nächsten ordentlichen Bundesversammlung einen ausführlichen Bericht über den Betrieb, aufgetretenen Problemen, getätigten und geplanten Veränderungen sowie Vorschlägen ect. zum bundesweiten Betrieb von LiquidFeedback vorzulegen.

Die nächste ordentliche Bundesversammlung soll dann an Hand der Erfahrungen und des Berichts Weiteres beschließen."

Begründung

Dieser Antrag soll den Grundantrag zu Liquid Feedback betont unterstützen und allen, die Bedenken/Kritikpunkte haben, ermöglichen, dafür statt dagegen zu stimmen






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Georg v. Boroviczeny
  2. Sbeyer 16:04, 16. Apr. 2010 (CEST)
  3. Twix 15:35, 22. Apr. 2010 (CEST)
  4. MattesG
  5. Aleks_A 01.05.2010
  6. RicoB CB 20:30, 1. Mai 2010 (CEST)
  7. Rainer Sonnabend
  8. Fridtjof 17:59, 12. Mai 2010 (CEST)
  9. DeBaernd 20:41, 14. Mai 2010 (CEST)

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Arvid Doerwald 05:38, 17. Apr. 2010 (CEST) siehe unten
  2. Andena 21:15, 17. Apr. 2010 (CEST)
  3. Thomas-BY (mag keinen derartigen Druck bei Tests)
  4. Bragi
  5. Fenriz 08:55, 21. Apr. 2010 (CEST)
  6. Hans Immanuel
  7. Jan System schreckt durch scheinbare Komplexität ab
  8. Sebastian Pochert Warum soll bis zur nächsten Bundesversammlung gewartet werden?
  9. Rüdiger Die Betreiber sind nicht neutral in der Berichterstattung. Die Nutzer müssen ihre Rückmeldung unabhängig von den Betreibern an die Bundesversammlung geben können.
  10. Silvan 10:13, 3. Mai 2010 (CEST) Löst nicht das Datenschutzproblem! Ohne entsprechende Anpassung nicht mit den Gesetzen vereinbar. Außerdem müsste ich vermutlich zuerst den anderen Antrag annehmen, was ich wiegesagt für schwierig halte...
  11. Mtu
  12. Unglow (ohne Datenlöschung ist auch ein Test nicht akzeptabel)
  13. Sven423 10:12, 14. Mai 2010 (CEST)
  14. Salorta

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Magnum
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Arvid Doerwald mehrere Meinungsbildungstools

Da in sich der Partei mehrere Meinungsbildungstools in Testphasen befinden, sollten diese alle berücksichtigt werden. Die Ferstlegung auf LF finde ich zu einseitig und lehne es deswegen ab. Arvid Doerwald 05:37, 17. Apr. 2010 (CEST)

nur weil man ein LF-Test beschließt, schließt man damit ja keine Tests anderer Tools aus --Twix 15:34, 22. Apr. 2010 (CEST)
finde eine gut organisierte Testphase dieser Tools sehr wichtig, allerdings sollte man nach eingehenden Tests nicht an LF statt z.B. an Adhocracy gebunden sein

Argument 2

Momentan gibt es Diskussionen und Analysen darüber, ob LF überhaupt mit dem Datenschutz/TMG konform geht. Die AG Recht ist bereits an der Arbeit. --Fenriz 08:57, 21. Apr. 2010 (CEST)