Archiv:2009/AG Parteiprogramm

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alte Inhalte der AG Parteiprogramm, die nicht mehr von aktuellem Interesse sind.

Orientierung - erste Fragen zum Prozess der thematischen Weiterentwicklung


Hinweis

Nachstehend sind Inhalte und Strukturen der AG Parteiprogramm bis Oktober 2009 zu finden. Die AG wurde neu ausgerichtet und mit aktualisierten Strukturen und verbesserten Aufgaben ausgestattet

Aufgaben

Ständige Aufgaben:

  • Entwickeln einer Philosophie und Ethik der Piraten, sowie abstrakten Konzepten und Utopien
  • Erstellen von Programmvorschlägen, über die auf dem nächsten Parteitag abgestimmt wird
  • Erstellen von Gesetzesvorlagen
  • Auf aktuelle Ereignisse reagieren, zB in Form von Pressemitteilungen

Aktuelle Aufgaben:
Auf der Gründungsversammlung wurde beschlossen bis zum nächsten Parteitag eine Bildungspolitik auszuarbeiten. Dafür ist die AG Bildungspolitik verantwortlich, so sie sich denn noch einmal aufrafft.

Aktuell wichtige zu bearbeitende Themen finden sich außerdem in einer Prioritätenliste auf dieser Seite wieder.

Verfahren & Regeln

Die Arbeit in der AG Parteiprogramm läuft ungefähr so ab (normativ):

  1. Die Diskussion erfolgt gelassen und logisch
  2. Der Status Quo der Arbeit der AG findet sich im Wiki. Zur Diskussionen kann jedes Medium benutzt werden, Ergebnisse müssen aber stets ins Wiki zurück geführt werden
    1. Wenn das Forum etwas wirklich wichtiges enthält, sollte man dieses zusammen fassen, statt darauf zu verweisen
  3. Neue Vorschläge sollten in neuen Artikeln gepostet werden. Für sie gilt eins von beiden:
    • er wird im persönlichen Namensraum (zB MeinName/MeinVorschlag) eingestellt
    • er wird im Hauptnamensraum eingestellt (wie jeder normale Artikel) und:
      1. Sie werden mit inhaltsnahem, einzigartigem (in Bezug auf Namenskollision mit ähnlichen Artikeln) oder eingestellt. Die Namenskonvention sind auch ein guter Startpunkt.
      2. sie werden mit dem Textbaustein {{imho|MeinName}} versehen. Das signalisiert das der Artikel noch Einzelmeinung ist und verhindert Verwechselung mit aktuellen Inhalten der Partei.
  4. Das intensive, sinnvolle Verlinken von Artikel untereinander ist erwünscht
  5. Diese Regeln stehen zur Diskussion offen. Sie sind für niemanden bindend, sondern lediglich eine Empfehlung, damit eure Arbeit von anderen auch wahrgenommen wird

Im Moment sind diese Regeln noch auf die Ausarbeitung von Vorschlägen, nicht aber Änderungsanträgen oder Gesetzestexten ausgelegt. Das wird sich ändern sobald jemand (du?) die Initiative ergreift, spätestens aber vor dem nächsten Bundesparteitag.

Inhalte

Die Kategorie:Inhalt sammelt verschiedene Standpunkte und Ideen zur Programmatik der Piraten und bietet eine gute Anlaufstelle um den Überblick zu wahren. Von besonderem Interesse sind die Unterkategorien

Offene Fragen

Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Piraten wollen "Kopieren legalisieren".

Privatkopie, nichtkommerzielle Kopie, oder jede Kopie?
Was sind nichtkommerzielle Kopien?


Piraten sind gegen die GEZ, aber

Wollen Piraten öffentlichen Rundfunk?
Wollen Piraten freie Kanäle für weitere Medienformen?


Piraten wollen den Schutz der Privatsphäre und privater Daten.

Soll der Bewusstseinsbegriff um die elektronische Umgebung erweitert werden?


Piraten sind human und achten die Menschenrechte hoch, aber

Sind Piraten friedlich?
Sind Piraten rational?


Prioritätsliste

Hier Dinge, um die man sich dringend kümmern müsste. Natürlich kann jeder weiter seine Piratenphilosphie spinnen, aber die Partei wird scheitern wenn sie sich nicht um die Ausformulierung ihrer erklärten Kernthemen kümmert.

Im Moment ist sie willkürlich nach tagespolitischer Gewichtung, in Zukunft soll sie sich aus einer Abstimmung füttern - zum Beispiel jener die weiter unten folgt.

  1. Infrastrukturmonopole
  2. Urheberrecht
  3. Privatsphäre_und_Datenschutz
  4. Transparenz
  5. Open Access

Abstimmung

Hier findet eine ständige Abstimmung über Reihenfolge der zu bearbeitenden Themen statt. Jeder Pirat hat abzählbar unendlich viele Stimmen, pro Eintrag pro Pirat darf nur einmal gestimmt werden, die Stimme kann zurück gezogen werden. Aber: Engagement ist wesentlich mehr wert als eine Stimme hier und aktiv bearbeitete Themen bewerben sich von selbst.

  1. Infrastrukturmonopole Jan Huwald
  2. Urheberrecht Jan Huwald
  3. Privatsphäre und Datenschutz Jan Huwald
  4. Transparenz Jan Huwald
  5. Open Access Jan Huwald