Archiv:2007/Piratensonntag

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Idee

Wie ich feststelle, gibt es zwar diverse Arbeitskreise, jedoch kommt bei deren Arbeit bisher nur sehr wenig greifbares heraus. So scheinen sich die Mitglieder der meisten Arbeitskreise bisher nicht regelmäßig (virtuell) zu treffen und konkret an zu bearbeitenden Themen zu werken. Damit verbunden ist der Eindruck, daß es keine klaren Verantwortlichen für Projekte und auch keinen sichtbaren Fortschritt gibt.

Nach diesen harten Worten nun jedoch ein Vorschlag, wie man diese Misere angehen könnte:

Regelmäßige (wöchentliche) virtuelle Treffen (im IRC) aller Mitglieder der jeweiligen Arbeitskreise.

Ziel der Treffen soll es sein, daß die Arbeitskreise eigenverantwortlich Themen erarbeiten und Positionen beschließen. Ein späteres Veto kann im Bedarfsfall dann immer noch vom Vorstand kommen.

Termin

Jeden Sonntag ab 21 Uhr. Am besten finden sich Interessierte ab ca. 20:45 in irc://irc.freenode.org/#piratenpartei.AG-Austausch ein.
Der Termin steht zusätzlich auch immer im permanenten Terminkalender drin.

Channel

irc://irc.freenode.org/#Piratenpartei.AG-Austausch

Zielsetzung

Es wäre wünschenswert, wenn auf Dauer jeweils mindestens zwei Mitglieder jeder AG an den Treffen teilnehmen würden und dort von Fortschritten und Plänen berichten, sowie auf Fragen Rede und Antwort stehen. das ganze sollte eine gute Gelegenheit für bisher passive Piarten sein Ideen einzubringen und Kontakt zu den AG herzustellen.

Themenvorschläge (und Zuständige)

(einfach nach Wunsch ergänzen)

ACHTUNG: Ob die Themen wirklich bearbeitet werden, hängt maßgeblich davon ab, ob auch Vertreter der jeweiligen AG anwesend sind. Insofern ist es wünschenswert Mitglieder der jeweiligen AG zusätzlich direkt anzusprechen und auf den Termin hinzuweisen.

Protokolle

Protokolle vergangener Treffen finden sich in der Kategorie:Log AG-Koordination. Üblicherweise gibt es in ihnen auch eine Kurzzusammenfassung.

Feedback

Da bisher kaum jemand zur angekündigten Zeit da war, stellt sich die Frage nach den möglichen Gründen:

  • Keine Lust etwas zu bewegen oder zu verbessern?
  • Keine Ahnung, wie man IRC nutzt?
    (i)Eine minimalistische Anleitung ist auf IRC zu finden.
  • Ist der Termin zu ungünstig?
  • Sind die meisten Arbeitsgruppen nur noch auf dem Papier existent?
  • Ist der Sinn der Treffen nicht klar?
  • Unwissenheit über den Termin?
  • Allgemeine Unlust? (wobei sich mir dann die Frage stellt, weswegen jemand dann überhaupt in einer AG drin ist.)

Antworten und sonstige Anmerkungen bitte auf der Diskussionsseite hinterlassen.