Antragsportal/Anträge BPT2011.1/SÄA029

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal | Satzungsänderungsanträge


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.1. Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA029
Einreichungsdatum
Antragsteller

Bernhards

Mitantragsteller
Antragstyp Satzungsänderungsantrag
Antragsgruppe Satzungsabschnitt A - §7
Zusammenfassung des Antrags
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 01.05.2011
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

-

Antragstitel

Untergliederungen freistellen für welches Gebiet sie sich für zuständig erklären.

Antragstext

Untergliederungen unter den Landesverbänden sollten frei darüber entscheiden dürfen für welches Gebiet sie sich für zuständig erklären. Dabei sollte an die Vorteile bei seltsamen politischen Grenzen gedacht werden und nicht irgendwelche Möglichkeiten der Sabotage einer effektiven Verwaltung.

Von: (2) Die weitere Untergliederung der Landesverbände erfolgt in Orts-, Kreis- und Bezirksverbände, die deckungsgleich mit den politischen Grenzen der Regierungsbezirke, Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden sind.

Zu: (2) Die weitere Untergliederung der Landesverbände erfolgt in Orts-, Kreis- und Bezirksverbände. Diese definieren ihre Grenzen selbst.

Antragsbegründung

Grundsätzlich sollten wir uns selbst so wenig einschränken wie möglich. Sich die Parteiorganisation von 60 Jahren Altparteienherrschaft diktieren zu lassen sehe ich als unnötige Einschränkung neuer Organisationsformen. Beispiel Bonn: Bonn liegt umschlossen vom Rhein-Sieg-Kreis auf beiden Seiten des Rheins. Es wäre für viele Veranstaltungen sinnvoll, den linksrheinischen Teil mit dem linksrheinischen Teil vom Rhein-Sieg-Kreis zusammenzufassen und da gleiche rechtsrheinisch. Ob dies die Mitglieder wollen, sei dahingestellt. Jedoch würde diese Lösung eine Organisation im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis ermöglichen in dem bisher dafür zu wenig Piraten sind und rechtsrheinisch könnte eine kompakte Einheit entstehen die sich nicht in den weiten des Kreises verliert. Da dieses implizit innerhalb eines Landesverbandes geschehen muss, ist mit keinerlei Problemen bei Wahlen o.ä. zu rechnen.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge

Antragsportal/Anträge_BPT2011.1/SÄA041 Antragsportal/Anträge_BPT2011.1/SÄA056