Archiv:2010/Antragsfabrik/Postgender

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Satzungsänderungsantrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband von Trias.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Titel = Postgender
Änderungsantrag Nr.
T064
Beantragt von
Trias
Betrifft
Bundessatzung / Abschnitt A: §1 (5)
Beantragte Änderungen

§ 1 Absatz 5 der Bundessatzung soll geändert werden. Alte Fassung:

Die in der Piratenpartei Deutschland organisierten Mitglieder werden geschlechtsneutral als Piraten bezeichnet.

Neue Fassung:

Die in der Piratenpartei Deutschland organisierten Mitglieder werden im Folgenden als Piratinnen bezeichnet. Die Bezeichnung bezieht Mitglieder jedes Geschlechtes mit ein.

Desweiteren soll jedes Vorkommen des Wortes "Pirat" durch "Piratin" ersetzt werden und jedes Vorkommen von "Piraten" durch "Piratinnen". Die grammatikalischen Geschlechter werden entsprechend angepasst.

Ausgenommen davon ist die Kurzbezeichnung PIRATEN und der Parteiname "Piratenpartei".

Begründung

Oftmals gibt es in der Piratenpartei die Behauptung wir seien Postgender, Geschlechter seien uns egal. Dies sollten wir als Werbeeffekt offensiv nach draußen tragen, indem wir explizit mit den althergebrachten Sprachkonstrukten spielen. Vorwürfe des Wikipedia-logo.pngAndrozentrismus würden so an uns abprallen.

Es gibt kein Grund, warum wir generisches Maskulinum verwenden sollten. Sprache wird von denen gemacht, die sie nutzen.

Achtung Kollisionen


Der für das Attribut „Kollisionen“ des Datentyps Seite angegebene Wert „* Antragsfabrik/Gendering</br>* [[Antragsfabrik/§1, Absatz 5: "im Folgenden" statt "geschlechtsneutral"“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Piratenweib 14:59, 1. Apr. 2010 (CEST)
  2. Korbinian 12:48, 6. Apr. 2010 (CEST) aber nur wenn das zb. im jährlichen rhythmus geändert wird
  3. Elli-0815
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Spiff
  2. Nati2010 15:27, 31. Mär. 2010 (CEST)
  3. Sebastian Pochert 22:45, 31. März 2010 (CEST)
  4. CEdge
  5. MichaelG 10:42, 1. Apr. 2010 (CEST)
  6. Ron
  7. Christian Hufgard
  8. Mean2u 15:06, 2. Apr. 2010 (CEST)
  9. Anthem
  10. Kekzpriester 12:34, 3. Apr. 2010 (CEST)
  11. Steffi 16:08, 3. Apr. 2010 (CEST)
  12. Draugr
  13. Nico.Ecke 21:34, 3. Apr. 2010 (CEST)
  14. Bmstettin 21:37, 3. Apr. 2010 (CEST)
  15. Fjardim 01:54, 4. Apr. 2010 (CEST)
  16. Andena 20:40, 4. Apr. 2010 (CEST)
  17. Laird_Dave 01:58, 5. Apr. 2010 (CEST) Aprilscherz?
  18. Nplhse 12:32, 6. Apr. 2010 (CEST)
  19. Pirata 20:11, 6. Apr. 2010 (CEST)
  20. icho40
  21. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Averell (Deutsch ist diesbzgl. an sich schon buggy. Lasst uns die Sprache verändern und etwas neues schaffen.)
  2.  ?
  3.  ?
  4. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Argument 1

Als Gag finde ich den Antrag gut. Ich bezeichnet mich selber auch ab und an als "Piratin aus Leidenschaft". Aber unser Satzung halte ich für zu wichtig, um sie für so eine Debatte zu mißbrauchen. Christian Hufgard

Das generische Maskulinum ist nun mal Teil der deutschen Grammatik. Diese bewusst falsch anzuwenden wirft mit Sicherheit kein gutes Licht auf uns. Nico.Ecke 21:33, 3. Apr. 2010 (CEST)

Ein prima Aprilscherz, wirklich! Aber es gibt nunmal kein generisches Feminimum, sehr wohl aber das generische Maskulinum.

Argument 2

...