Antragsfabrik/Namenszusatz: Grund- und Bürgerrechtspartei

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Sonstiger Antrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband von Sven Weller.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Sonstiger Antrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Sven Weller
Titel 
Antrag auf Namenszusatz: "Die Grund- und Bürgerrechtspartei"
Antrag

Der Bundesparteitag möge den Namenszusatz "Die Grund- und Bürgerrechtspartei" für die Piratenpartei Deutschland beschließen.

Begründung

Der Namenszusatz soll den Bürgerinnen und Bürgern verständlicher machen, wofür die Piratenpartei steht und sich einsetzt und woraus sie ihre Ideen und Lösungen bezieht. Die Piratenpartei steht aus ihrem Programm heraus für die Verteidigung und Verbesserung der Grund- und Bürgerrechte. Sie wurde gegründet um Grundrechtseinschränkungen im Internet entgegenzuwirken und hat sich seit dem auch zu Themen wie Lobbyismus oder politischer Transparenz positioniert. Leider sind die Piraten jedoch bei vielen Bürgern immer noch als Partei bekannt, welche sich nur mit Netzpolitik auseinander setzt. Der Namenszusatz soll verdeutlichen und nach außen tragen, dass die Partei sich als Grund- und Bürgerrechtspartei versteht und sich auch über die Netzpolitik hinaus engagiert.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Käptn Blaubär In manchen Gegenden kennt man uns nicht. Da könnte das helfen.
  2. Andreas aus Potsdam Ich find's gut.
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Ron, dies wäre eine Änderung der Satzung und müsste dann auch als SÄA gestellt werden
  2. Boris Turovskiy schreiben wir doch gleich unser Programm als "Namenszusatz" auf...
  3. Andena 09:55, 1. Nov. 2010 (CET)
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

...