Antrag Diskussion:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/PA544

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

in Vertretung eingestellt. AKO Ticketnummer #2012100810000194 - niqui


redaktionelle Änderungen vorgenommen, die im ursprünglichen Text Vor Ende Antragsfrist bereits enthalten waren, aber von mir nicht richtig übernommen wurden. AKO Ticket #2012100810000194 - niqui

Erläuterungen zum Antrag

Es gibt einen Vortrag auf Youtube, in dem der Vorschlag der Abschaffung des ermässigten Steuersatzes erläutert wird, und zwar hier: http://www.youtube.com/watch?v=EEbAjzRekdE Die dort gezeigten Zahlen zur Verteilungswirkung finden sich im Netz, und zwar hier: http://politik-werkstatt.de/USt-Reform-Eric.xlsx Der dort vorgestellte Vorschlag ist jedoch nicht identisch mit dem Antrag hier, weil dort der Einheitssteuersatz bei 19% bleibt, während der Antrag hier eine Erhöhung auf 25% vorsieht. Der Grund ist, dass mit zusätzlicher Erhöhung - bei Ausschüttung der gesamten Mehreinnahmen - eine wesentlich größere soziale Wirkung erzielt wird und wir zugleich Druck von unseren euroäischen Nachbarn nehmen.

Die oben verlinkten Erläuterungen sind trotzdem interessant, weil dargestellt wird, dass sogar die Abschaffung des ermässigten Satzes an sich bei vollständiger Ausschüttung ein sozialer Fortschritt wäre.--EM 18:48, 17. Nov. 2012 (CET)