Antrag:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/X010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2012.2. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer X010
Einreichungsdatum
Antragsteller

Cae (für den AK Bildung NRW)

Antragstyp Sonstiger Antrag
Antragsgruppe Bildung und Forschung
Zusammenfassung des Antrags Unterzeichnung der Cape Town Declaration zu OER durch die Piratenpartei Deutschland
Schlagworte Unterschrift, Open Education Declaration, OER, Bildung
Datum der letzten Änderung 24.11.2012
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Unterstützung Offener Bildungsressourcen - Unterzeichnung der Cape Town Declaration

Antragstext

Die Versammlung möge beschließen, dass die Piratenpartei Deutschland als Organisation die „Cape Town Open Education Declaration“ http://www.capetowndeclaration.org/ unterzeichnet.

http://www.capetowndeclaration.org/read-the-declaration

http://www.capetowndeclaration.org/translations/german-translation

Antragsbegründung

Die Piratenpartei Deutschland setzt sich für den Einsatz von frei zugänglichen und frei nutzbaren Bildungsressourcen (OER = Open Educational Resources) ein. Unter OER versteht man freie Lernmaterialien, freie Software und auch freie Lizenzen, aber auch ganze Kursangebote. Einige kennen als Beispiel wahrscheinlich das MIT-OpenCourseWare-Projekt (OCW), bei dem Vorlesungen und Materialien online gestellt werden. Die Cape Town Declaration wurde 2007 in Cape Town / Südafrika von den 30 größten Unterstützern der OER-Bewegung formuliert. Sie kann online von Einzelpersonen, aber auch von Gruppen unterzeichnet werden. (Aktueller Stand: 2367 Personen und 245 Organisationen). Als bisher einziger Landesverband hat NRW die Erklärung schon länger unterzeichnet, da die entsprechenden Punkte in Programmen vorhanden sind. Es wäre ein deutliches Zeichen, die Erklärung mit einem klaren BPT-Beschluss auch als Gesamtpartei zu unterzeichnen.

Die Unterzeichnung dieser Erklärung setzt das Engagement der Piraten hier in einen internationalen Kontext und ist eine klare Positionierung unserer politischen Zielsetzung: Jeder Mensch hat ein Recht auf unbeschränkten Zugang zu Bildung.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge