Antrag:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/P031

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2012.2. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer P031
Einreichungsdatum
Antragsteller

TheBug

Antragstyp Positionspapier
Antragsgruppe Energie
Zusammenfassung des Antrags Kernfusion ist Grundlagenforschung. Eine mögliche Nutzung ist davon abhängig machen wie die Rahmenbedingungen sein werden, wenn ein einsetzbarer Prozess entwickelt ist.
Schlagworte Energieversorgung, Forschung, Kernfusion, Atomkraft
Datum der letzten Änderung 25.10.2012
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Haltung zur Kernfusion

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen folgenden Text inklusive der Begründung als Positionspapier anzunehmen:

Die Piratenpartei Deutschland betrachtet Kernfusion als ein interessantes Forschungsthema, jedoch nicht als eine in absehbarer Zeit zu berücksichtigende Option zur Energieversorgung. Wie andere Forschungsgebiete sollte die Kernfusionsforschung angemessene Mittel und Möglichkeiten erhalten. Ob und für welche Anwendungen Kernfusion eine Option zur Energieversorgung oder anderes sein kann, wird zu beurteilen sein sobald ein prinzipiell einsatzfähiger Prozess entwickelt wurde.

Antragsbegründung

Kernfusion ist bisher nicht als einsatzfähige Technologie verfügbar. Wann dies der Fall sein wird ist nicht absehbar. Es werden bei der Forschung momentan einige unterschiedliche Ansätze verfolgt. Bei den meisten ist zu erwarten, dass in einem Kraftwerksbetrieb radioaktiver Abfall in signifikanter Menge anfallen würden. Dies kann aber erst dann beurteilt werden, wenn einer dieser Prozesse so weit entwickelt wurde, dass ein tatsächlicher Einsatz denkbar wird. Da Forschungsergebnisse nicht vorhersagbar sind und auch anderweitig wertvolle Erkenntnisse aus den Kernfusionsprojekten gewonnen werden können, ist deren Fortsetzung und auch die weitere Beteiligung an internationalen Projekten ausdrücklich zu befürworten.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge